Eine multizentrische Studie zu Ibrutinib in Kombination mit MEDI4736 bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären Lymphomen
Eine multizentrische Open-Label-Studie des Bruton-Tyrosinkinase (BTK)-Inhibitors Ibrutinib in Kombination mit MEDI4736 bei Patienten mit rezidivierenden oder refraktären Lymphomen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Site-0397
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Site-0047
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Site-0038
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Site-0388
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Site-0126
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Site-0020/0173
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Site-0729
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Site-0130
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Site-0343
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Site-0402
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Site-0114
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch dokumentiertes rezidiviertes oder refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) oder follikuläres Lymphom (FL)
- Messbare Krankheitsstellen im CT-Scan (> 1,5 cm in der längsten Abmessung)
Angemessene hämatologische Funktion:
- Absolute Neutrophilenzahl >1500 Zellen/mm3
- Blutplättchen >50000 Zellen/mm3
- Hämoglobin >8,0 g/dl
Ausreichende Leber- und Nierenfunktion:
- AST oder ALT ≤2,5 x ULN
- Bilirubin ≤1,5 x ULN
- Geschätzte Kreatinin-Clearance (Cockcroft-Gault) >40 ml/min
- ECOG 0 oder 1
Ausschlusskriterien:
- Erhaltene vorherige Therapien: Ibrutinib oder andere BTK-Inhibitoren und/oder Anti-PD1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder CTLA-4-Antikörper
- Erfordert eine Behandlung oder Prophylaxe mit einem starken Cytochrom P450 (CYP) 3A-Inhibitor
- Primäres ZNS-Lymphom oder Nachweis einer ZNS-Beteiligung durch ein Lymphom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Phase 1b/ 2: Follikuläre Lymphom-Expansionskohorte
In Phase 1b (Sicherheitsteil) der Studie wurde eine Anfangsdosis von 560 mg Ibrutinib und 10 mg/kg MEDI4736 in Kohorte 1 untersucht und folgte einem 6+3-Dosis-Deeskalationsdesign.
In Phase 2 wurde die Anfangsdosis der Phase 1b verwendet.
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EXPERIMENTAL: Phase 1b/2: Expansionskohorte des diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms
In Phase 1b (Sicherheitsteil) der Studie wurde eine Anfangsdosis von 560 mg Ibrutinib und 10 mg/kg MEDI4736 in Kohorte 1 untersucht und folgte einem 6+3-Dosis-Deeskalationsdesign.
In Phase 2 wurde die Anfangsdosis der Phase 1b verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Phase 1b/2: Gesamtrücklaufquote der Anzahl der Teilnehmer
Zeitfenster: Ab dem Datum der ersten Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung
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Die Ansprechkriterien werden anhand der überarbeiteten Kriterien für malignes Lymphom gemessen, die von der International Working Group for NHL (Cheson 2014) beschrieben wurden.
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Ab dem Datum der ersten Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Phase 1b/ 2: Dauer des Ansprechens
Zeitfenster: Zeit vom Datum des ersten Ansprechens bis zum Datum der Krankheitsprogression oder dem Datum des Todes aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Zeit vom Datum des ersten Ansprechens bis zum Datum der Krankheitsprogression oder dem Datum des Todes aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Phase 1b/ 2: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments (Ibrutinib oder MEDI4736) bis zur ersten Dokumentation des Krankheitsverlaufs
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Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments (Ibrutinib oder MEDI4736) bis zur ersten Dokumentation des Krankheitsverlaufs
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Phase 1b/2: Gesamtüberleben
Zeitfenster: Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments (Ibrutinib oder MEDI4736) bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund
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Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments (Ibrutinib oder MEDI4736) bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund
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Pharmakokinetik: Mittlere maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) für Ibrutinib
Zeitfenster: Lead-In Tag 6/7 oder Zyklus 3 Tag 1 (entnommen vor der Dosis, 1, 2, 4 und 6 Stunden nach der Dosis)
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration von Ibrutinib während des Dosierungsintervalls am Einführungstag 6/7 (nur Ibrutinib) oder Zyklus 3, Tag 1 (Ibrutinib + MEDI)
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Lead-In Tag 6/7 oder Zyklus 3 Tag 1 (entnommen vor der Dosis, 1, 2, 4 und 6 Stunden nach der Dosis)
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Pharmakokinetik: Mittlere Zeit bis zur maximalen beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) für Ibrutinib
Zeitfenster: Lead-In Tag 6/7 oder Zyklus 3 Tag 1 (entnommen vor der Dosis, 1, 2, 4 und 6 Stunden nach der Dosis)
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Zeit bis zur entsprechenden maximal beobachteten Plasmakonzentration von Ibrutinib während des Dosierungsintervalls am Einführungstag 6/7 (nur Ibrutinib) oder Zyklus 3, Tag 1 (Ibrutinib + MEDI)
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Lead-In Tag 6/7 oder Zyklus 3 Tag 1 (entnommen vor der Dosis, 1, 2, 4 und 6 Stunden nach der Dosis)
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Pharmakokinetik: Mittlere Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0-24 Stunden (AUC0-24h) für Ibrutinib
Zeitfenster: Lead-In Tag 6/7 oder Zyklus 3 Tag 1 (entnommen vor der Dosis, 1, 2, 4 und 6 Stunden nach der Dosis)
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Ibrutinib AUC0-24h, berechnet durch lineare Trapezsummierung nach Einnahme von Zeitpunkt 0 bis 24 Stunden am Einleitungstag 6/7 (nur Ibrutinib) oder Zyklus 3, Tag 1 (Ibrutinib + MEDI)
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Lead-In Tag 6/7 oder Zyklus 3 Tag 1 (entnommen vor der Dosis, 1, 2, 4 und 6 Stunden nach der Dosis)
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Pharmakokinetik: Mittlere terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2, Laufzeit) für Ibrutinib
Zeitfenster: Lead-In Tag 6/7 oder Zyklus 3 Tag 1 (entnommen vor der Dosis, 1, 2, 4 und 6 Stunden nach der Dosis)
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Die terminale Eliminationshalbwertszeit von Ibrutinib im Zusammenhang mit der terminalen Steigung (λz) der halblogarithmischen Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, berechnet als 0,693/λz am Einführungstag 6/7 (nur Ibrutinib) oder Zyklus 3, Tag 1 (Ibrutinib + MEDIEN)
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Lead-In Tag 6/7 oder Zyklus 3 Tag 1 (entnommen vor der Dosis, 1, 2, 4 und 6 Stunden nach der Dosis)
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Pharmakokinetik: Mittlere maximale Plasmakonzentration (Cmax) für MEDI4736
Zeitfenster: Zyklus 6 Tag 1 (Sammlung 10 Minuten nach Ende der Infusion)
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Maximale Plasmakonzentration von MEDI4736 an Zyklus 6, Tag 1 (Ibrutinib + MEDI)
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Zyklus 6 Tag 1 (Sammlung 10 Minuten nach Ende der Infusion)
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Pharmakokinetik: Mittlere Plasmakonzentration (Ctrough) für MEDI4736
Zeitfenster: Zyklus 6 Tag 1 (Vordosis)
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Talplasmakonzentration von MEDI4736 an Zyklus 6, Tag 1 (Ibrutinib + MEDI)
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Zyklus 6 Tag 1 (Vordosis)
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Pharmakokinetik: MEDI4736 Akkumulationsverhältnis für Cmax
Zeitfenster: Zyklus 6 Tag 1 (Sammlung 10 Minuten nach Ende der Infusion)
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Akkumulationsverhältnis von Zyklus 6 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 1 für Cmax für MEDI4736
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Zyklus 6 Tag 1 (Sammlung 10 Minuten nach Ende der Infusion)
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Pharmakokinetik: MEDI4736 Akkumulationsverhältnis für Ctrough
Zeitfenster: Zyklus 6 Tag 1 (Vordosis)
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Akkumulationsverhältnis von Zyklus 6 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 1 für Ctrough für MEDI4736
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Zyklus 6 Tag 1 (Vordosis)
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Bruton-Tyrosinkinase (BTK)-Belegung
Zeitfenster: Ibrutinib Lead-in Tag 6 oder 7 vor der Dosis
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BTK-Belegung
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Ibrutinib Lead-in Tag 6 oder 7 vor der Dosis
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Pharmakodynamik von Ibrutinib bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären Lymphomen
Zeitfenster: Zyklus 3 Tag 1 Vordosis
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BTK-Belegung
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Zyklus 3 Tag 1 Vordosis
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Pharmakodynamik von MEDI4736 bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären Lymphomen
Zeitfenster: Zyklus 3 Tag1 Vordosis
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Nachweisbarer PD-L1-Spiegel im freien Serum
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Zyklus 3 Tag1 Vordosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Emily Liu, Pharmacyclics LLC.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Durvalumab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PCYC-1136-CA
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