Unterschiedliche Dosierungen der Rosuvastatin-Therapie zur Rückbildung kritischer koronarer Atherosklerose bei ACS-Patienten
Wirkung unterschiedlicher Dosierungen der Rosuvastatin-Therapie auf die Regression kritischer koronarer Atherosklerose bei chinesischen ACS-Patienten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, offene Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von Rosuvastatin 10 mg/Tag oder 20 mg/Tag bei kritischer koronarer Atherosklerose bei chinesischen ACS-Patienten. Die voraussichtliche Dauer der Studie beträgt ungefähr 36 Wochen. Patienten mit einer Verengung des angiographischen Lumendurchmessers an einer nicht ursächlichen Stelle zwischen 40 % und 70 % werden vom Studienort aufgenommen. Der primäre Wirksamkeitsparameter ist die prozentuale Veränderung des Gesamt-Atheromvolumens (TAV) der kritischen koronaren Atherosklerose nach 36-wöchiger Behandlung.
Für die Aufnahme in die Studie sollten die Probanden folgende Kriterien erfüllen:
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren
- 18 bis 75 Jahre alte ACS-Patienten, männlich oder weiblich
- Die Verengung des angiographischen Lumendurchmessers an jeder nicht ursächlichen Stelle beträgt zwischen 40 % und 70 %.
- Statin-naiv, definiert als Erhalt keiner Statin-Therapie innerhalb von 3 Monaten. Die primäre Wirksamkeitsvariable der Studie ist die prozentuale Veränderung des TAV gegenüber dem Ausgangswert nach Rosuvastatin 10 mg/Tag oder 20 mg/Tag über 36 Wochen, bestimmt durch IVUS-Bildgebung.
Die sekundären Wirksamkeitsvariablen sind:
- Änderung des Blutfettspiegels gegenüber dem Ausgangswert in der 12., 24. und 36. Woche
- Veränderung der Entzündungsmarker gegenüber dem Ausgangswert in der 36. Woche
- Änderung des prozentualen Atheromvolumens (PAV), bestimmt durch IVUS-Bildgebung in der 36. Woche
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Qingbo Liu, master
- Telefonnummer: 13552328830
- E-Mail: 1035105896@qq.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100050
- Rekrutierung
- Liu Qingbo
-
Kontakt:
- Qingbo Liu, master
- Telefonnummer: 13552328830
- E-Mail: 1035105896@qq.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren; 2,18 bis 75 Jahre alte ACS-Patienten, männlich oder weiblich; 3. Die Verengung des angiographischen Lumendurchmessers an jeder nicht ursächlichen Stelle beträgt zwischen 40 % und 70 %; 4.Statin-naiv, definiert als Erhalt keiner Statintherapie innerhalb von 3 Monaten;
Ausschlusskriterien:
- innerhalb von 3 Monaten eine Statintherapie erhalten haben;
- Die angiographische Verengung des Lumendurchmessers in allen Herzkranzgefäßen beträgt mehr als 70 %;
- Aktive Lebererkrankung, ALT≥3*ULN;
- Schädigung der Nierenfunktion, CrCl<30 ml/min;
- Myopathie;
- Schwangerschaft, Stillzeit weiblich;
- Verwendung von Cyclosporin;
- Patienten mit unkontrollierten Triglyceridspiegeln TG≥5,65 mmol/l;
- Schlecht eingestellter Diabetes (HbA1c ≥ 10 %), Überempfindlichkeit gegen Rosuvastatin oder einen der Empfänger.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Statine, lipidsenkende Medikamente
Rosuvastatin 10 mg oder 20 mg pro Tag, pro
|
10 mg/Tag oder 20 mg/Tag, po
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuales Atheromvolumen (PAV)
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Prozentuales Atheromvolumen
|
36 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entzündungsmarkerwerte
Zeitfenster: 36 Wochen
|
MCP-1-, VCAM-1-Spiegel und mRNA-Spiegel von ICAM-1, CCR2
|
36 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamt-Atheromvolumen (TAV)
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Gesamtvolumen des Atheroms
|
36 Wochen
|
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Lipidspiegel
Zeitfenster: 36 Wochen
|
LDL-C, HDL-C, TC, TG
|
36 Wochen
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit, beurteilt durch Blutbiochemie, Blutuntersuchungen und Urinuntersuchungen
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Blutbiochemie, Blutroutinen und Urinroutinen
|
36 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hui Chen, doctor, Beijing Friendship Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- 1.Liao J K, Laufs U. Pleiotropic effects of statins[J]. Annual review of pharmacology and toxicology, 2005, 45: 89. 2.Davignon J. Beneficial cardiovascular pleiotropic effects of statins[J]. Circulation, 2004, 109(23 suppl 1): III-39-III-43. 3.Falk E, Shah P K, Fuster V. Coronary plaque disruption[J]. Circulation, 1995, 92(3): 657-671. 4. Nissen SE, Nicholls SJ, Sipahi I, et al.Effect of very high-intensity statin therapy on regression of coronary atherosclerosis:the ASTEROID trial. JAMA, 2006; 295: 1556-65. 5. Lee CW, et al. Comparison of Effects of Atorvastatin(20mg) Versus Rosuvastatin(10mg) Therapy on Mild Coronary Atherosclerosis Plaques(from the ARTMAP Trial).Am J Cardiol, 2012; 109:1700-1704.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Krankheit
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Atherosklerose
- Akutes Koronar-Syndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Rosuvastatin Calcium
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 40068860-9
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