Ultraschallgesteuerte Nervenblockade: Bestimmung des minimalen wirksamen Volumens eines Lokalanästhetikums (VMAL)
Ultraschallgesteuerte mediane Nervenblockade mit Dextrose 5 % Hydrodissektion: Bestimmung des minimalen wirksamen Volumens des Lokalanästhetikums
Durch Ultraschallführung kann das erforderliche Lokalanästhetikumvolumen für eine erfolgreiche periphere Nervenblockade reduziert werden.
Ziel der Studie ist es, das Mindestvolumen an Lokalanästhetikum zu bestimmen, um eine ultraschallgeführte Medianusblockade mit einem 5 %igen Dextrose-Hydrodissektionsansatz zu erreichen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bayonne, Frankreich, 64100
- Centre Hospitalier de la côte Basque
-
Trappes, Frankreich, 78190
- Hôpital Privé de l'Ouest Parisien
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter von 18 Jahren von 18 bis 80 Jahren mit einem ASA (American Society of Anaesthesiologists)-Körperstatus I-II
- elektiver ambulanter Eingriff an der Hand mit einer maximalen Dauer von 30 Minuten unter Einbeziehung des N. medianus und durchgeführt mit Ellenbogennervenblockaden
Ausschlusskriterien:
- schwangere oder stillende Frauen,
- Kontraindikation für eine Regionalanästhesie
- Diabetes Mellitus,
- wirksame Antikoagulation oder Thrombozytenaggregationshemmung, Labornachweis einer abnormalen Blutung
- neurologische Erkrankung (einschließlich Karpaltunnelsyndrom oder neuromuskuläre Erkrankung, die durch eine präoperative neurologische Untersuchung des Nervus medianus festgestellt wurde)
- Infektion an der Einstichstelle
- Kontraindikationen für die Verabreichung von Lidocain, insbesondere Allergien
- Kontraindikation für die Gabe von Lidocain zusammen mit Adrenalin
- kein Französisch sprechen
Ausschluss von der Studie:
- Patienten mit einer intraneuralen Injektion des Nervus medianus, definiert durch das Auftreten einer Schwellung, sind von der Analyse ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mittelnervenblockade
Es wird jeweils eine ultraschallgesteuerte Nervenblockade mit Dextrose 5 % Hydrodissektion durchgeführt. Der erste Patient erhält eine 2 ml Lokalanästhesielösung. Bei folgenden Patienten hängt die Menge des Lokalanästhetikums vom klinischen Ergebnis des vorherigen Patienten ab:
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Minimales wirksames Volumen an Lokalanästhetikum
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Effektives Volumen des Lokalanästhetikums, um bei 95 % der Patienten eine erfolgreiche Blockade des N. medianus zu erreichen, definiert als vollständige Blockade durch leichte Berührung an der palmaren Seite der beiden distalen Phalangen des Zeigefingers während eines 30-minütigen Bewertungszeitraums (ml)
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1 Stunde
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beginn der Nervenblockade
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Einsetzen der vollständigen Kaltlichtberührung und Motorblockade bei 30 Min. und 45 Min.
|
1 Stunde
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|
Erfolgsrate der Medianusblockade
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Bedenken hinsichtlich der Erfolgsquote:
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1 Stunde
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|
Zusätzliches Lokalanästhetikum
Zeitfenster: 2 Stunden
|
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2 Stunden
|
|
Dauer der Analgesie
Zeitfenster: 1 Tag
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Zeit bis zum ersten Analgetikabedarf (Minuten)
|
1 Tag
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|
Dauer der Sperre
Zeitfenster: 1 Tag
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Verzögerung zwischen dem Abschluss der Blockade und dem wieder normalen Einsetzen der sensorischen und motorischen Erholung der ersten drei Finger der Hand (Minuten)
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1 Tag
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|
Komplikationen
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
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|
Eingriffszeit blockieren
Zeitfenster: Eine Stunde
|
Zeitaufwand für die Durchführung einer Hydrodissektion mit Dextrose 5 % und die Injektion des Lokalanästhetikums (Minuten)
|
Eine Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Dufour, MD, Centre Hospitalier de la Côte Basque, 64100 Bayonne, France
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Lidocain
- Epinephrin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014/07
- 2014-000571-50 (EudraCT-Nummer)
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