Autologe Zellsuspensionstransplantation mit ReCell bei Patienten mit Vitiligo und Piebaldismus
Autologe Zellsuspensionstransplantation mit ReCell bei Patienten mit Vitiligo und Piebaldismus: eine randomisierte kontrollierte Studie zur Vorbereitung der Empfängerstelle
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- Netherlands Institute for Pigment Disorders
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit segmentaler Vitiligo oder Piebaldismus in ärztlicher Behandlung am Niederländischen Institut für Pigmentstörungen
- Alter ≥18
- Der Patient ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Segmentale Vitiligo stabil seit 12 Monaten ohne systemische Therapie oder 12 Monate ohne topische Therapie, definiert durch das Fehlen neuer Läsionen und/oder Vergrößerung bestehender Läsionen.
- Mindestens vier depigmentierte Läsionen an den proximalen Extremitäten oder am Rumpf größer als 3 x 3 cm oder eine depigmentierte Läsion an den proximalen Extremitäten oder am Rumpf von mindestens 12 x 3 cm.
Ausschlusskriterien:
- UV-Therapie oder systemische immunsuppressive Behandlung in den letzten 12 Monaten
- Lokale Behandlung von Vitiligo während der letzten 12 Monate
- Vitiligo-Läsionen mit follikulären oder nicht-follikulären Repigmentierungen
- Hauttyp I
- Wiederkehrende HSV-Hautinfektionen
- Hypertrophe Narben
- Keloid
- Herzinsuffizienz
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen (UVB- oder UVA-) Licht und/oder Allergie gegen Lokalanästhetika.
- Schwangere oder stillende Patientinnen
- Patienten, die nicht in der Lage sind zu verstehen, was die Verfahren beinhalten
- Patienten mit einer persönlichen Vorgeschichte von Melanom oder nicht-melanozytärem Hautkrebs
- Patienten mit atypischen Nävi.
- Bekannte Allergie gegen Clarithromycin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrolle
Kein Eingriff
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Aktiver Komparator: Vollflächiger CO2-Laser 200mJ + ReCell
Diese Testregion wird mit dem CO2-Laser (Ultrapulse, ActiveFX-Handstück, Lumenis Inc., Santa Clara, CA, USA) mit 200 mJ (Tiefe 209 µm) und Dichte 3 vollflächig vorbehandelt.
Nach der Vorbehandlung wird auf diese Testregion eine autologe ReCell-Epidermiszellsuspension aufgetragen.
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Aus der Hüftregion des Patienten wird eine Spalthautbiopsie entnommen.
Die erhaltene Hautbiopsie wird im ReCell-Kit (Avita Medical Europe Ltd, Cambridge, UK) behandelt: Sie wird für 15-20 Minuten in die erhitzte Trypsin-haltige Enzymlösung im Gerät gelegt, um eine Zellauflösung zu ermöglichen.
Nach dieser Zeit wird die Biopsie aus der Enzymlösung entnommen und in Natriumlaktat-Pufferlösung getaucht.
Die Biopsie wird dann abgeschabt, um die Zellen von der dermalen epidermalen Verbindungsstelle zu disaggregieren.
Die Epidermiszellen werden in einer Spritze aufgezogen.
Die vorbereitete Suspension wird sowohl auf die Spender- als auch auf die Akzeptorstelle getropft.
Andere Namen:
Vollflächige Vorbehandlung mit dem CO2-Laser (Ultrapulse, ActiveFX-Handstück, Lumenis Inc., Santa Clara, CA, USA) bei 200 mJ (Tiefe 144 µm) und Dichte 3
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Experimental: Vollflächiger CO2-Laser 150mJ + ReCell
Diese Testregion wird mit dem CO2-Laser (Ultrapulse, ActiveFX-Handstück, Lumenis Inc., Santa Clara, CA, USA) mit 150 mJ (Tiefe 144 µm) und Dichte 3 vollflächig vorbehandelt.
Nach der Vorbehandlung wird auf diese Testregion eine autologe ReCell-Epidermiszellsuspension aufgetragen.
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Aus der Hüftregion des Patienten wird eine Spalthautbiopsie entnommen.
Die erhaltene Hautbiopsie wird im ReCell-Kit (Avita Medical Europe Ltd, Cambridge, UK) behandelt: Sie wird für 15-20 Minuten in die erhitzte Trypsin-haltige Enzymlösung im Gerät gelegt, um eine Zellauflösung zu ermöglichen.
Nach dieser Zeit wird die Biopsie aus der Enzymlösung entnommen und in Natriumlaktat-Pufferlösung getaucht.
Die Biopsie wird dann abgeschabt, um die Zellen von der dermalen epidermalen Verbindungsstelle zu disaggregieren.
Die Epidermiszellen werden in einer Spritze aufgezogen.
Die vorbereitete Suspension wird sowohl auf die Spender- als auch auf die Akzeptorstelle getropft.
Andere Namen:
Vollflächige Vorbehandlung mit dem CO2-Laser (Ultrapulse, ActiveFX-Handstück, Lumenis Inc., Santa Clara, CA, USA) bei 150 mJ (Tiefe 144 µm) und Dichte 3
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Experimental: Fraktionierter CO2-Laser 7,5 mJ 20 % + ReCell
Diese Testregion wird mit dem fraktionierten CO2-Laser (Ultrapulse, DeepFX-Handstück, Lumenis Inc., Santa Clara, CA, USA) mit 7,5 mJ/Mikrostrahl (Tiefe 225 µm) und 20 % Dichte vorbehandelt.
Nach der Vorbehandlung wird auf diese Testregion eine autologe ReCell-Epidermiszellsuspension aufgetragen.
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Aus der Hüftregion des Patienten wird eine Spalthautbiopsie entnommen.
Die erhaltene Hautbiopsie wird im ReCell-Kit (Avita Medical Europe Ltd, Cambridge, UK) behandelt: Sie wird für 15-20 Minuten in die erhitzte Trypsin-haltige Enzymlösung im Gerät gelegt, um eine Zellauflösung zu ermöglichen.
Nach dieser Zeit wird die Biopsie aus der Enzymlösung entnommen und in Natriumlaktat-Pufferlösung getaucht.
Die Biopsie wird dann abgeschabt, um die Zellen von der dermalen epidermalen Verbindungsstelle zu disaggregieren.
Die Epidermiszellen werden in einer Spritze aufgezogen.
Die vorbereitete Suspension wird sowohl auf die Spender- als auch auf die Akzeptorstelle getropft.
Andere Namen:
Vorbehandlung mit dem fraktionierten CO2-Laser (Ultrapulse, DeepFX-Handstück, Lumenis Inc., Santa Clara, CA, USA) bei 7,5 mJ/Mikrostrahl (Tiefe 225 µm) und 20 % Dichte.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Repigmentierung
Zeitfenster: 6 Monate nach Eingriff
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Die Bewertung erfolgt anhand von Blättern und einem digitalen Bildanalysesystem.
Zur Beurteilung der Pigmentierung werden die Konturen der Pigmentierung vor und sechs Monate nach der Behandlung auf eine transparente Platte kopiert, danach werden die Platten mit einer vordefinierten Auflösung gescannt.
Durch den Vergleich der Bilder vor und nach der Behandlung wird die relative Oberfläche, die eine Repigmentierung zeigt, ausgedrückt als Prozentsatz des ausgewählten behandelten Pflasters, berechnet.
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6 Monate nach Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PhGA
Zeitfenster: 6 Monate nach Eingriff
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Beurteilung der Repigmentierung durch einen verblindeten Arzt.
Die Repigmentierung wird wie folgt klassifiziert: 0–25 %, 26–50 %, 51–75 %, 76–95 %, 96–100 % sechs Monate.
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6 Monate nach Eingriff
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate nach Eingriff
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Die visuelle Bewertung der Nebenwirkungen pro Behandlungsregion (Erythem, Hyperpigmentierung, Hypopigmentierung und Narbe auf einer Skala von 0–3) wird sechs Monate lang von einem verblindeten Prüfarzt durchgeführt.
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6 Monate nach Eingriff
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Reepithelisierung
Zeitfenster: 1 Woche nach Eingriff
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Eine Woche nach der Transplantation wird die Reepithelisierung von einem verblindeten Arzt beurteilt und auf einer Skala von 0 bis 100 % geschätzt.
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1 Woche nach Eingriff
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Farbunterschied
Zeitfenster: 6 Monate nach Eingriff
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Farbunterschiede, d. h. der Unterschied zwischen normaler Pigmentierung, Erythem und Hyperpigmentierung, werden mit einem DermaSpectrometer (Cortex Technology ApS, Hadsund, Dänemark) beurteilt.
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6 Monate nach Eingriff
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PGA
Zeitfenster: 6 Monate nach Eingriff
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Das allgemeine Ergebnis wird vom Patienten pro Behandlungsregion auf einer Skala von 0-3 (schlecht, mäßig, gut und ausgezeichnet) bewertet.
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6 Monate nach Eingriff
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Schmerz
Zeitfenster: 1 Woche nach Eingriff
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Eine Woche nach der Transplantation werden die Schmerzen nach der Transplantation auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm pro Behandlungsregion beurteilt
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1 Woche nach Eingriff
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Anzahl der Zellen
Zeitfenster: bis zu sechs Stunden
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Der Überschuss der Suspension wird für durchflusszytometrische Analysen der zellulären Zusammensetzung des Transplantats verwendet.
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bis zu sechs Stunden
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hauttyp
Zeitfenster: Woche 0
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Fitzpatrick-Hauttyp
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Woche 0
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VIDA-Score
Zeitfenster: Woche 0
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Einstufung der Krankheitsaktivität nach VIDA-Skala
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Woche 0
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Dauer der Krankheit
Zeitfenster: Woche 0
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Dauer der Krankheit
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Woche 0
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Albert Wolkerstorfer, MD, PhD, Netherlands Institute for Pigment Disorders, Department of Dermatology, Academic Medical Center, University of Amsterdam
- Studienleiter: Menno A. De Rie, MD, PhD, Department of Dermatology, Academic Medical Center, University of Amsterdam
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Hantash BM, Bedi VP, Chan KF, Zachary CB. Ex vivo histological characterization of a novel ablative fractional resurfacing device. Lasers Surg Med. 2007 Feb;39(2):87-95. doi: 10.1002/lsm.20405.
- Linthorst Homan MW, Spuls PI, de Korte J, Bos JD, Sprangers MA, van der Veen JP. The burden of vitiligo: patient characteristics associated with quality of life. J Am Acad Dermatol. 2009 Sep;61(3):411-20. doi: 10.1016/j.jaad.2009.03.022. Epub 2009 Jul 3.
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- Linthorst Homan MW, Wolkerstorfer A, Sprangers MA, van der Veen JP. Digital image analysis vs. clinical assessment to evaluate repigmentation after punch grafting in vitiligo. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2013 Feb;27(2):e235-8. doi: 10.1111/j.1468-3083.2012.04568.x. Epub 2012 May 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- NL49720.018.14
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Klinische Studien zur ReCell
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NCT05386368BeendetFotoalterung | Kohlendioxid-Laser
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NCT02380612Abgeschlossen
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NCT01138917Abgeschlossen
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NCT01743053Abgeschlossen
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NCT07431099RekrutierungKopf-Hals-Krebs | Head and Neck Trauma
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NCT03333941Abgeschlossen
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NCT05971381Abgeschlossen
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NCT01640678UnbekanntPiebaldismus | Segmentale Vitiligo