Untersuchung der Wirkung von Dimethylfumarat auf T-Zellen bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (DIMAT-MS)
Eine 24-wöchige, multizentrische, explorative, zweiarmige Studie zur Bewertung der Wirkung von Dimethylfumarat auf die immunmodulatorische Wirkung auf T-Zellen bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (DIMAT-MS)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bonn, Deutschland, 53111
- Neurologisches Studienzentrum Dr. Schmidt/Dr. Neudecker/ Dr. Viehbahn/Dr. Kronenberger
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Frankfurt am Main, Deutschland, 60313
- Neurologische Gemeinschaftspraxis im Bienenkorbhaus
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- Neurologische Univ.-Klinik
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Mainz, Deutschland, 55131
- Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universitätsklinikum Mainz
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Muenster, Deutschland, 48149
- University Hospital Muenster, Department of Neurology
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Osnabrück, Deutschland, 49076
- MVZ-Neurologie Klinikum Osnabrück GmbH
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Probanden:
- H-1. Vor der Durchführung einer Bewertung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
- H-2. Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 - 60 Jahren.
- H-3. Keine Vorgeschichte von Multipler Sklerose oder klinisch isoliertem Syndrom.
- H-4. Keine anderen Autoimmunerkrankungen in der Vorgeschichte, die zu irgendeinem Zeitpunkt systemisch mit Kortikosteroiden, Immunmodulatoren oder Immunsuppressiva behandelt wurden.
RRMS-Patienten:
- MS-1. Vor der Durchführung einer Bewertung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
- MS-2. Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 - 60 Jahren.
- MS-3. Patienten mit RRMS, definiert durch die überarbeiteten McDonald-Kriterien von 2010.
- MS-4. Patienten mit einem EDSS-Score (Expanded Disability Status Scale) von 0–6,0.
MS-5. Patienten mit einem der folgenden Behandlungsstatus:
- Naiv gegenüber einer krankheitsmodifizierenden (DM) Behandlung (d.h. keine DM-Behandlung für mindestens 1 Monat),
- Derzeit unter MS-Therapie mit Interferon β-1 oder Glatirameracetat und bereit, auf Dimethylfumarat (Tecfidera®) umzusteigen.
- MS-6. MRT-Scan des Gehirns ≤ 3 Monate beim Screening.
Ausschlusskriterien:
RRMS-Patienten:
- MS-1. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Dimethylfumarat oder andere Inhaltsstoffe von Tecfidera® (mikrokristalline Cellulose; Croscarmellose-Natrium; Talkum; hochdisperses, hydrophobes Siliciumdioxid; Magnesiumstearat (Ph. EUR.); Triethylcitrat; Methacrylsäure-Methacrylat-Copolymer (1:1) (Ph. EUR.); Methacrylsäure-Ethylacrylat-Copolymer (1:1)-Dispersion 30 % (Ph. Eur.), Simeticon, Natriumdodecylsulfat, Polysorbat 80, Gelatine, Titanoxid (E171), Brillantblau (E133), Eisen(III)-oxidhydroxidhydrat (E172), Schellack, Kaliumhydroxid.
- MS-2. Ein MS-Schub innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
- MS-3. Bekannte aktive Tuberkulose in der Vorgeschichte oder aktive Tuberkulose, festgestellt durch einen positiven QuantiFERON® TB Gold-Test (d. h. ein negatives Testergebnis muss beim Screening vorgelegt werden, es sei denn, es liegt ein negatives Testergebnis aus den letzten 3 Monaten vor dem Screening vor).
- MS-4. Mäßige bis schwere Beeinträchtigung der Leberfunktion oder anhaltende Erhöhungen > 2 x ULN (bestätigt durch Wiederholungstest) von Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase/Alanin-Aminotransferase (SGPT/ALT) oder Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase/Aspartat-Aminotransferase (SGOT/AST), außer Patienten mit bestätigter Gilbert-Syndrom (Morbus Meulengracht).
- MS-5. Mäßige bis schwere Beeinträchtigung der Nierenfunktion, angezeigt durch Serumkreatinin > 133 μmol/l (oder > 1,5 mg/dl).
- MS-6. Patienten mit erheblich eingeschränkter Knochenmarkfunktion oder erheblicher Anämie, Leukopenie, Neutropenie oder Thrombozytopenie.
- MS-7. Frauen im gebärfähigen Alter, die keine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden.
Beide Populationen:
- MS/H-1. Psychischer Zustand, der den Probanden unfähig macht, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen.
- MS/H-2. Patienten, die das vom Prüfarzt festgelegte Protokoll wahrscheinlich nicht einhalten, z. B. unkooperative Haltung, Unfähigkeit, zu Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren (z. schwere körperliche Behinderung) und bekannte Unwahrscheinlichkeit, die Studie abzuschließen.
- MS/H-3. Klinisch relevante kardiovaskuläre, neurologische, endokrine oder andere schwere systemische Erkrankungen, die die Umsetzung des Protokolls oder die Interpretation der Studienergebnisse erschweren oder die den Probanden durch die Teilnahme an der Studie gefährden würden.
- MS/H-4. Patienten mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn.
- MS/H-5. Personen mit einer angeborenen oder erworbenen schweren Immunschwäche, einer Vorgeschichte von Krebs (mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithel-Hautläsionen, die chirurgisch entfernt wurden, ohne Anzeichen von Metastasen), einer lymphproliferativen Erkrankung oder jeder Person, die eine Lymphoidbestrahlung erhalten hat.
- MS/H-6. Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-positiv, Hepatitis-B-Virus-positiv oder Hepatitis-C-Virus-positive Probanden (d. h. ein negatives Testergebnis muss beim Screening vorgelegt werden). Bei Vorliegen eines negativen Testergebnisses der letzten 3 Monate vor dem Screening muss der Test beim Screening nicht wiederholt werden.).
- MS/H-7. Akute oder chronische Infektion.
- MS/H-8. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- MS/H-9. Verwendung von adrenocorticotropem Hormon (ACTH) oder systemischen Kortikosteroiden für 4 Wochen vor dem Screening.
- MS/H-10. Vorherige oder gleichzeitige Anwendung einer Zytokintherapie oder intravenöser Immunglobuline in den 3 Monaten vor dem Screening.
- MS/H-11. Vorherige Anwendung von Alemtuzumab oder Cladribin.
- MS/H-12. Vorherige Anwendung (innerhalb von 1 Jahr) von Fingolimod (Gilenya®) oder Natalizumab (Tysabri®).
- MS/H-13. Vorherige Anwendung (innerhalb von 2 Jahren) von Mitoxantron oder anderen Immunsuppressiva wie Azathioprin, Cyclophosphamid, Cyclosporin, Methotrexat oder Mycophenolatmofetil.
- MS/H-14. Vorbehandlung mit Teriflunomid oder Leflunomid, sofern kein erfolgreiches Wash-out, bestätigt durch eine Plasmakonzentration von < 0,02 μg/ml.
- MS/H-15. Vorherige Verwendung eines Prüfpräparats in den 6 Monaten vor dem Screening.
- MS/H-16. Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Behandlungsarm mit Dimethylfumarat (A)
Alle Patienten erhalten Dimethylfumarat (Tecfidera®) gemäß den nationalen Empfehlungen (Krankheitsbezogenes Kompetenznetz Multiple Sklerose, KKNMS) von Woche 0 bis Woche 24 (EOS-1) in der Kernstudie.
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Die Behandlung mit Dimethylfumarat (Tecfidera®) wird durch die tägliche Verabreichung von 120 mg Tecfidera® p.o. eingeleitet. morgens in Woche 0. In Woche 1 wird die Dosis auf 120 mg Tecfidera® p.o. erhöht. zweimal täglich, aufgeteilt in eine Morgen- und eine Abenddosis.
In Woche 2 wird die Tagesdosis weiter auf 240 mg Tecfidera® p.o. erhöht. morgens und 120 mg Tecfidera® p.o. abends.
Schließlich wird in Woche 3 die Dosis auf die letzte Tagesdosis von 240 mg Tecfidera® p.o. erhöht. morgens und 240 mg Tecfidera® p.o. abends und während der gesamten Studie beibehalten.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Gesunder Probandenarm (B)
Gesunde Probanden erhalten während der Studie keine Behandlung für RRMS.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Expression phänotypischer Oberflächenmarker von Lymphozyten bei mit Dimethylfumarat (Tecfidera®) behandelten Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose.
Zeitfenster: 0, 8, 16 und 24 Wochen nach Beginn der Prüfbehandlung (Woche 0)
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0, 8, 16 und 24 Wochen nach Beginn der Prüfbehandlung (Woche 0)
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Expression phänotypischer Oberflächenmarker von Lymphozyten bei mit Dimethylfumarat (Tecfidera®) behandelten Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose und unbehandelten gesunden Probanden.
Zeitfenster: 0, 8, 16 und 24 Wochen nach Beginn der Prüfbehandlung (Woche 0)
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0, 8, 16 und 24 Wochen nach Beginn der Prüfbehandlung (Woche 0)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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T-Zell-Effektorfunktionen in Bezug auf die Zytokinproduktion von CD4+ und CD8+ bei mit Dimethylfumarat (Tecfidera®) behandelten Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose.
Zeitfenster: 0, 8, 16 und 24 Wochen nach Beginn der Prüfbehandlung (Woche 0)
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0, 8, 16 und 24 Wochen nach Beginn der Prüfbehandlung (Woche 0)
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T-Zell-Effektorfunktionen in Bezug auf die Zytokinproduktion von CD4+ und CD8+ bei mit Dimethylfumarat (Tecfidera®) behandelten Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose und unbehandelten gesunden Probanden.
Zeitfenster: 0, 8, 16 und 24 Wochen nach Beginn der Prüfbehandlung (Woche 0)
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0, 8, 16 und 24 Wochen nach Beginn der Prüfbehandlung (Woche 0)
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Migrationskapazität von Immunzellen (Prozentsatz der migrierten Zellen) bei mit Dimethylfumarat (Tecfidera®) behandelten Patienten mit schubförmig verlaufender Multipler Sklerose.
Zeitfenster: 0 und 24 Wochen nach Beginn der Prüfbehandlung (Woche 0)
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0 und 24 Wochen nach Beginn der Prüfbehandlung (Woche 0)
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Migrationskapazität von Immunzellen (Prozentsatz der migrierten Zellen) bei mit Dimethylfumarat (Tecfidera®) behandelten Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose und unbehandelten gesunden Probanden.
Zeitfenster: 0 und 24 Wochen nach Beginn der Prüfbehandlung (Woche 0)
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0 und 24 Wochen nach Beginn der Prüfbehandlung (Woche 0)
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Mitochondrialer Energiestoffwechsel von T-Zellen bei mit Dimethylfumarat (Tecfidera®) behandelten Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose.
Zeitfenster: 0 und 24 Wochen nach Beginn der Prüfbehandlung (Woche 0)
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0 und 24 Wochen nach Beginn der Prüfbehandlung (Woche 0)
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Mitochondrialer Energiestoffwechsel von T-Zellen bei mit Dimethylfumarat (Tecfidera®) behandelten Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose und unbehandelten gesunden Probanden.
Zeitfenster: 0 und 24 Wochen nach Beginn der Prüfbehandlung (Woche 0)
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0 und 24 Wochen nach Beginn der Prüfbehandlung (Woche 0)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Luisa Klotz, Prof. Dr., University hospital Muenster
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Multiple Sklerose, schubförmig remittierend
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Dimethylfumarat
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- DIMAT-MS
- 2014-003481-25 (EudraCT-Nummer)
- U1111-1164-2476 (Andere Kennung: Universal Trial Number)
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Klinische Studien zur Dimethylfumarat
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NCT00782613Beendet
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NCT04277897Unbekannt
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NCT07538973Noch keine Rekrutierung
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NCT03187288AbgeschlossenAkute myeloische Leukämie | Myelodysplastische Syndrome | Rückfall Krebs | Refraktärer Krebs
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NCT06481787Noch keine RekrutierungDepression | Gastroösophageale Refluxkrankheit
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NCT06319339RekrutierungPeriphere arterielle Verschlusskrankheit | Periphere Gefäßerkrankungen | Periphere arterielle Verschlusskrankheit | Periphere arterielle Verschlusskrankheit
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NCT01322451Abgeschlossen
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NCT05197556Abgeschlossen
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NCT04732988Abgeschlossen