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Neue orale direkte Antikoagulanzien bei Patienten ab 80 Jahren: eine Populationspharmakokinetikstudie (ADAGE)

26. August 2021 aktualisiert von: Hôpital Charles Foix

Untersuchung der interindividuellen Variabilität der Reaktion auf neue orale direkte Antikoagulanzien (Dabigatranetexilat, Rivaroxaban oder Apixaban) bei Patienten ab 80 Jahren unter Verwendung eines Populationspharmakokinetik-Ansatzes.

Mehrere neue orale direkte Antikoagulanzien wurden kürzlich auf den Markt gebracht. Allerdings haben nur wenige, begrenzte Studien Daten zur Pharmakologie neuer oraler direkter Antikoagulanzien bei älteren Menschen geliefert. In dieser Studie wird versucht, besser zu definieren, ob und in welchem ​​Ausmaß die Pharmakologie jedes dieser drei Arzneimittel (Dabigatran, Rivaroxaban und Apixaban) bei sehr älteren Patienten (über 80) tatsächlich signifikant unterschiedlich ist. Die Forscher versuchen auch, die Hauptdeterminanten (Alter, Gewicht, Nierenfunktion, Komorbiditäten usw.) der beobachteten Variabilität zwischen Individuen in ihrer Reaktion auf die untersuchten Medikamente zu charakterisieren. Die verwendete Methode ist eine pharmakokinetische/pharmakodynamische Populationsstudie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Mehrere neue orale direkte Antikoagulanzien wurden kürzlich auf den Markt gebracht. Eine Hauptindikation für die Einnahme dieser Medikamente ist Vorhofflimmern und in der täglichen Praxis sind die meisten Patienten mit Vorhofflimmern ältere Menschen. Allerdings haben nur wenige, begrenzte Studien Daten zur Pharmakologie neuer oraler direkter Antikoagulanzien bei älteren Menschen geliefert. Darüber hinaus deuten diese begrenzten Daten stark darauf hin, dass bei älteren Patienten die durchschnittlichen Konzentrationen, die Gesamtexposition und die Halbwertszeit dieser Arzneimittel im Vergleich zu jüngeren Menschen erhöht sind. In dieser Studie wird versucht, besser zu definieren, ob und in welchem ​​Ausmaß die Pharmakologie jedes dieser drei Arzneimittel (Dabigatran, Rivaroxaban und Apixaban) bei sehr älteren Patienten (über 80) tatsächlich signifikant unterschiedlich ist. Die Forscher versuchen auch, die Hauptdeterminanten (Alter, Gewicht, Nierenfunktion, Komorbiditäten usw.) der beobachteten Variabilität zwischen Individuen in ihrer Reaktion auf die untersuchten Medikamente zu charakterisieren. Die verwendete Methode ist eine pharmakokinetische/pharmakodynamische Populationsstudie. Das bedeutet, dass vielen Menschen (voraussichtlich 225 Patienten) jeweils ein paar Blutproben entnommen werden und alle Daten mithilfe statistischer Methoden, die für diese Art von Studien spezifisch sind, zusammengefasst werden. Jedem Patienten werden gleichzeitig mit der routinemäßigen Blutanalyse ein bis fünf Blutproben entnommen, um die Plasmakonzentrationen des untersuchten Arzneimittels zu bestimmen. Darüber hinaus werden die Patienten nach 6 und 12 Monaten auf thrombotische und hämorrhagische Ereignisse überwacht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

232

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Île-de-France
      • Ivry-sur-Seine, Île-de-France, Frankreich, 94205
        • Hôpital Charles Foix
      • Paris, Île-de-France, Frankreich, 75015
        • Hôpital Européen Georges Pompidou

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

80 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten ab 80 Jahren, die aufgrund von Vorhofflimmern mit Dabigatran, Rivaroxaban oder Apixaban behandelt werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 80 Jahre oder älter
  • Unter Behandlung mit Dabigatran, Rivaroxaban oder Apixaban
  • Bei nicht-valvulärem Vorhofflimmern

Ausschlusskriterien:

  • Mechanische (nicht biologische) Herzklappe
  • Jede schwere Erkrankung, die zu einer kurzen geschätzten Lebenserwartung führt (einige Monate)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Hauptkohorte (einzige Kohorte der Studie)
Patienten ab 80 Jahren, die aufgrund von Vorhofflimmern mit Dabigatran, Rivaroxaban oder Apixaban behandelt werden. Bei allen Patienten werden die Arzneimittelkonzentrationen im Plasma gemessen und anschließend auf ähnliche Weise überwacht
Messung der Plasmakonzentrationen des vom Patienten eingenommenen gerinnungshemmenden Arzneimittels

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakologische Parameter neuer oraler Antikoagulanzien bei älteren Patienten
Zeitfenster: 1 bis 3 Wochen
Geschätzte Fläche unter der Kurve (AUC) jedes der drei untersuchten Arzneimittel
1 bis 3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Thromboembolische Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
Jedes thromboembolische Ereignis (zusammengesetzt aus ischämischem Schlaganfall, systemischer Embolie oder akutem Koronarsyndrom) im Jahr nach der Aufnahme
1 Jahr
Hämorrhagische Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
Schwere hämorrhagische Ereignisse im Jahr nach der Aufnahme
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Carmelo Lafuente, MD, PhD, Hôpital Charles Foix, APHP, Université Paris 6 UPMC
  • Hauptermittler: Julien Le Guen, MD, Hôpital Européen Georges Pompidou, APHP, Université Paris 5 Descartes

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • cfx-adage-2015

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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