Gangasymmetrie mithilfe eines tragbaren Ganganalysesystems bewertet (Asymmetry)
Gangasymmetrie bei orthopädischen Erkrankungen der unteren Extremität, bewertet mit tragbaren und laborbasierten Systemen: Querschnittsbeobachtungs-Pilotstudie mit einem Zentrum
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Basel Stadt
-
Basel, Basel Stadt, Schweiz, 4031
- University Hospital Basel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 40 Jahre, für Patienten: diagnostizierte Arthrose am Knöchel, Knie oder Hüfte, lumbale Spinalkanalstenose oder eingeschränkte Beweglichkeit am Knie
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index > 35 kg/m2
- Verwendung von Gehhilfen
- Unfähigkeit, 6 Minuten lang zu gehen
- Neuromuskuläre Störungen, die den Gang beeinträchtigen
- Herzkreislauferkrankung
- Unfähigkeit, Verfahren aufgrund psychischer Störungen oder Demenz einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
gesunde Probanden
|
|
|
Knöchel-Arthrose
Patienten mit Arthrose des Sprunggelenks, bei denen eine Endoprothetik geplant ist
|
Patienten, bei denen eine Endoprothetik geplant ist, werden vor und im Durchschnitt 6 Monate nach der Operation gemessen
Patienten, bei denen eine manuelle Therapie vorgesehen ist, werden vor, unmittelbar und im Durchschnitt 1 Woche nach der Behandlung gemessen
|
|
Knie-Arthrose
Patienten mit Knie-Arthrose, bei denen eine Endoprothetik geplant ist
|
Patienten, bei denen eine Endoprothetik geplant ist, werden vor und im Durchschnitt 6 Monate nach der Operation gemessen
Patienten, bei denen eine manuelle Therapie vorgesehen ist, werden vor, unmittelbar und im Durchschnitt 1 Woche nach der Behandlung gemessen
|
|
Hüftarthrose
Patienten mit Hüftarthrose, bei denen eine Endoprothetik geplant ist
|
Patienten, bei denen eine Endoprothetik geplant ist, werden vor und im Durchschnitt 6 Monate nach der Operation gemessen
Patienten, bei denen eine manuelle Therapie vorgesehen ist, werden vor, unmittelbar und im Durchschnitt 1 Woche nach der Behandlung gemessen
|
|
lumbale Spinalkanalstenose
Patienten mit lumbaler Spinalkanalstenose, bei denen eine Dekompression bei lumbaler Spinalkanalstenose geplant ist
|
Patienten, bei denen eine manuelle Therapie vorgesehen ist, werden vor, unmittelbar und im Durchschnitt 1 Woche nach der Behandlung gemessen
Patienten, bei denen eine Dekompression der lumbalen Spinalstenose geplant ist, werden vor und im Durchschnitt 6 Monate nach der Operation gemessen
|
|
Muskelkontraktur
Patienten mit funktionell eingeschränkter Bewegungsfreiheit im Knie aufgrund einer Muskelkontraktur, bei der eine manuelle Therapie vorgesehen ist
|
Patienten, bei denen eine manuelle Therapie vorgesehen ist, werden vor, unmittelbar und im Durchschnitt 1 Woche nach der Behandlung gemessen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Symmetrieindex
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Die Gangasymmetrie wird mithilfe eines tragbaren Ganganalysesystems und eines Labor-Ganganalysesystems beurteilt
|
bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Symmetrieindex
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Veränderungen der Gangasymmetrie werden mithilfe eines tragbaren Ganganalysesystems und eines Labor-Ganganalysesystems beurteilt
|
bis zu 6 Monaten
|
|
maximales isokinetisches Gelenkmoment [Nm]
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
isokinetische Muskelkraft
|
bis zu 6 Monaten
|
|
relative elektromyographische (EMG) Intensität
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Die elektromyographische Aktivität normalisierte sich auf die Aktivität während der maximalen willkürlichen Kontraktion
|
bis zu 6 Monaten
|
|
Unterschiede zwischen maximaler Flexion und Extension [Grad]
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
passiver Bewegungsbereich
|
bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Annegret Mündermann, PhD, University Hospital, Basel, Switzerland
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fisher DS, Dyrby CO, Mundermann A, Morag E, Andriacchi TP. In healthy subjects without knee osteoarthritis, the peak knee adduction moment influences the acute effect of shoe interventions designed to reduce medial compartment knee load. J Orthop Res. 2007 Apr;25(4):540-6. doi: 10.1002/jor.20157.
- Horstmann T, Listringhaus R, Haase GB, Grau S, Mundermann A. Changes in gait patterns and muscle activity following total hip arthroplasty: a six-month follow-up. Clin Biomech (Bristol, Avon). 2013 Aug;28(7):762-9. doi: 10.1016/j.clinbiomech.2013.07.001. Epub 2013 Jul 29.
- Horstmann T, Listringhaus R, Brauner T, Grau S, Mundermann A. Minimizing preoperative and postoperative limping in patients after total hip arthroplasty: relevance of hip muscle strength and endurance. Am J Phys Med Rehabil. 2013 Dec;92(12):1060-9. doi: 10.1097/PHM.0b013e3182970fc4.
- Horstmann T, Vornholt-Koch S, Brauner T, Grau S, Mundermann A. Impact of total hip arthroplasty on pain, walking ability, and cardiovascular fitness. J Orthop Res. 2012 Dec;30(12):2025-30. doi: 10.1002/jor.22163. Epub 2012 May 31.
- Mundermann A, Mundermann L, Andriacchi TP. Amplitude and phasing of trunk motion is critical for the efficacy of gait training aimed at reducing ambulatory loads at the knee. J Biomech Eng. 2012 Jan;134(1):011010. doi: 10.1115/1.4005540.
- Mundermann A, Asay JL, Mundermann L, Andriacchi TP. Implications of increased medio-lateral trunk sway for ambulatory mechanics. J Biomech. 2008;41(1):165-70. doi: 10.1016/j.jbiomech.2007.07.001. Epub 2007 Aug 3.
- Mundermann A, Dyrby CO, Andriacchi TP. Secondary gait changes in patients with medial compartment knee osteoarthritis: increased load at the ankle, knee, and hip during walking. Arthritis Rheum. 2005 Sep;52(9):2835-44. doi: 10.1002/art.21262.
- Mundermann A, Dyrby CO, Hurwitz DE, Sharma L, Andriacchi TP. Potential strategies to reduce medial compartment loading in patients with knee osteoarthritis of varying severity: reduced walking speed. Arthritis Rheum. 2004 Apr;50(4):1172-8. doi: 10.1002/art.20132. Erratum In: Arthritis Rheum. 2004 Dec;50(12):4073.
- Nuesch C, Huber C, Paul J, Henninger HB, Pagenstert G, Valderrabano V, Barg A. Mid- to Long-term Clinical Outcome and Gait Biomechanics After Realignment Surgery in Asymmetric Ankle Osteoarthritis. Foot Ankle Int. 2015 Aug;36(8):908-18. doi: 10.1177/1071100715577371. Epub 2015 Mar 20.
- Nuesch C, Valderrabano V, Huber C, Pagenstert G. Effects of supramalleolar osteotomies for ankle osteoarthritis on foot kinematics and lower leg muscle activation during walking. Clin Biomech (Bristol, Avon). 2014 Mar;29(3):257-64. doi: 10.1016/j.clinbiomech.2013.12.015. Epub 2013 Dec 31.
- Nuesch C, Barg A, Pagenstert GI, Valderrabano V. Biomechanics of asymmetric ankle osteoarthritis and its joint-preserving surgery. Foot Ankle Clin. 2013 Sep;18(3):427-36. doi: 10.1016/j.fcl.2013.06.002. Epub 2013 Jul 24.
- Nuesch C, Valderrabano V, Huber C, von Tscharner V, Pagenstert G. Gait patterns of asymmetric ankle osteoarthritis patients. Clin Biomech (Bristol, Avon). 2012 Jul;27(6):613-8. doi: 10.1016/j.clinbiomech.2011.12.016. Epub 2012 Jan 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-139
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Knie Arthrose
-
NCT07073911Aktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis Knie und Hüfte
-
NCT01456611AbgeschlossenOsteoarthritis des Knies
-
NCT07141316Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT06988163Anmeldung auf EinladungArthritis | Osteoarthritis Knie
-
NCT07258693Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT07553806Noch keine Rekrutierung
-
NCT07350252RekrutierungOsteoarthritis des Knies
-
NCT07455591Abgeschlossen
-
NCT06363643Noch keine RekrutierungOsteoarthritis Knie und Hüfte | Endoprothetik der unteren Extremitäten
-
NCT07611708Noch keine RekrutierungOsteoarthritis des Knies
Klinische Studien zur Arthroplastik
-
NCT01832818BeendetZervikale Bandscheibendegeneration
-
NCT00418197UnbekanntSchmerzen im unteren Rücken | Erkrankungen der Wirbelsäule | Lumbale Spinalkanalstenose | Spinale Stenose | Spondylolisthese | Beinschmerzen
-
NCT06951178Noch keine RekrutierungErkrankungen des Kiefergelenks
-
NCT05211310RekrutierungArthroplastische Komplikationen