- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02489188
Gangasymmetrie mithilfe eines tragbaren Ganganalysesystems bewertet (Asymmetry)
14. November 2019 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland
Gangasymmetrie bei orthopädischen Erkrankungen der unteren Extremität, bewertet mit tragbaren und laborbasierten Systemen: Querschnittsbeobachtungs-Pilotstudie mit einem Zentrum
Bisher erfolgt die detaillierte Analyse von Bewegungsmustern bei orthopädischen Erkrankungen überwiegend in Forschungsprojekten.
Da diese Tests zeitaufwändig sind, sind sie weder im klinischen Alltag noch bei Standarduntersuchungen durchführbar.
Neuartige Technologien ermöglichen die Erfassung detaillierter Bewegungsmuster innerhalb weniger Minuten.
Das Ziel dieser regionalen Studie ist es, Aspekte von Bewegungsaufgaben, die mit einem mobilen Ganganalysesystem gemessen wurden, mit solchen zu vergleichen, die mit laborbasierten Systemen gemessen wurden, und Aspekte von Gangmustern zu bestimmen, die für verschiedene orthopädische Erkrankungen relevant sind.
Darüber hinaus werden die Forscher untersuchen, ob diese relevanten Aspekte durch chirurgische Eingriffe oder manuelle Therapie verändert werden können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich hierbei um eine Querschnittsstudie.
Daten vor und nach der Behandlung werden nur bei Patienten erhoben, die sich routinemäßig einer orthopädischen Behandlung unterziehen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
150
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Basel Stadt
-
Basel, Basel Stadt, Schweiz, 4031
- University Hospital Basel
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Probanden werden aus Patienten rekrutiert, die die Ambulanz besuchen oder für eine Endoprothetik oder LSS-Dekompression im Universitätsspital Basel und aus der umliegenden Gemeinde vorgesehen sind.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 40 Jahre, für Patienten: diagnostizierte Arthrose am Knöchel, Knie oder Hüfte, lumbale Spinalkanalstenose oder eingeschränkte Beweglichkeit am Knie
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index > 35 kg/m2
- Verwendung von Gehhilfen
- Unfähigkeit, 6 Minuten lang zu gehen
- Neuromuskuläre Störungen, die den Gang beeinträchtigen
- Herzkreislauferkrankung
- Unfähigkeit, Verfahren aufgrund psychischer Störungen oder Demenz einzuhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
gesunde Probanden
|
|
|
Knöchel-Arthrose
Patienten mit Arthrose des Sprunggelenks, bei denen eine Endoprothetik geplant ist
|
Patienten, bei denen eine Endoprothetik geplant ist, werden vor und im Durchschnitt 6 Monate nach der Operation gemessen
Patienten, bei denen eine manuelle Therapie vorgesehen ist, werden vor, unmittelbar und im Durchschnitt 1 Woche nach der Behandlung gemessen
|
|
Knie-Arthrose
Patienten mit Knie-Arthrose, bei denen eine Endoprothetik geplant ist
|
Patienten, bei denen eine Endoprothetik geplant ist, werden vor und im Durchschnitt 6 Monate nach der Operation gemessen
Patienten, bei denen eine manuelle Therapie vorgesehen ist, werden vor, unmittelbar und im Durchschnitt 1 Woche nach der Behandlung gemessen
|
|
Hüftarthrose
Patienten mit Hüftarthrose, bei denen eine Endoprothetik geplant ist
|
Patienten, bei denen eine Endoprothetik geplant ist, werden vor und im Durchschnitt 6 Monate nach der Operation gemessen
Patienten, bei denen eine manuelle Therapie vorgesehen ist, werden vor, unmittelbar und im Durchschnitt 1 Woche nach der Behandlung gemessen
|
|
lumbale Spinalkanalstenose
Patienten mit lumbaler Spinalkanalstenose, bei denen eine Dekompression bei lumbaler Spinalkanalstenose geplant ist
|
Patienten, bei denen eine manuelle Therapie vorgesehen ist, werden vor, unmittelbar und im Durchschnitt 1 Woche nach der Behandlung gemessen
Patienten, bei denen eine Dekompression der lumbalen Spinalstenose geplant ist, werden vor und im Durchschnitt 6 Monate nach der Operation gemessen
|
|
Muskelkontraktur
Patienten mit funktionell eingeschränkter Bewegungsfreiheit im Knie aufgrund einer Muskelkontraktur, bei der eine manuelle Therapie vorgesehen ist
|
Patienten, bei denen eine manuelle Therapie vorgesehen ist, werden vor, unmittelbar und im Durchschnitt 1 Woche nach der Behandlung gemessen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Symmetrieindex
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Die Gangasymmetrie wird mithilfe eines tragbaren Ganganalysesystems und eines Labor-Ganganalysesystems beurteilt
|
bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Symmetrieindex
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Veränderungen der Gangasymmetrie werden mithilfe eines tragbaren Ganganalysesystems und eines Labor-Ganganalysesystems beurteilt
|
bis zu 6 Monaten
|
|
maximales isokinetisches Gelenkmoment [Nm]
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
isokinetische Muskelkraft
|
bis zu 6 Monaten
|
|
relative elektromyographische (EMG) Intensität
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Die elektromyographische Aktivität normalisierte sich auf die Aktivität während der maximalen willkürlichen Kontraktion
|
bis zu 6 Monaten
|
|
Unterschiede zwischen maximaler Flexion und Extension [Grad]
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
passiver Bewegungsbereich
|
bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Annegret Mündermann, PhD, University Hospital, Basel, Switzerland
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fisher DS, Dyrby CO, Mundermann A, Morag E, Andriacchi TP. In healthy subjects without knee osteoarthritis, the peak knee adduction moment influences the acute effect of shoe interventions designed to reduce medial compartment knee load. J Orthop Res. 2007 Apr;25(4):540-6. doi: 10.1002/jor.20157.
- Horstmann T, Listringhaus R, Haase GB, Grau S, Mundermann A. Changes in gait patterns and muscle activity following total hip arthroplasty: a six-month follow-up. Clin Biomech (Bristol, Avon). 2013 Aug;28(7):762-9. doi: 10.1016/j.clinbiomech.2013.07.001. Epub 2013 Jul 29.
- Horstmann T, Listringhaus R, Brauner T, Grau S, Mundermann A. Minimizing preoperative and postoperative limping in patients after total hip arthroplasty: relevance of hip muscle strength and endurance. Am J Phys Med Rehabil. 2013 Dec;92(12):1060-9. doi: 10.1097/PHM.0b013e3182970fc4.
- Horstmann T, Vornholt-Koch S, Brauner T, Grau S, Mundermann A. Impact of total hip arthroplasty on pain, walking ability, and cardiovascular fitness. J Orthop Res. 2012 Dec;30(12):2025-30. doi: 10.1002/jor.22163. Epub 2012 May 31.
- Mundermann A, Mundermann L, Andriacchi TP. Amplitude and phasing of trunk motion is critical for the efficacy of gait training aimed at reducing ambulatory loads at the knee. J Biomech Eng. 2012 Jan;134(1):011010. doi: 10.1115/1.4005540.
- Mundermann A, Asay JL, Mundermann L, Andriacchi TP. Implications of increased medio-lateral trunk sway for ambulatory mechanics. J Biomech. 2008;41(1):165-70. doi: 10.1016/j.jbiomech.2007.07.001. Epub 2007 Aug 3.
- Mundermann A, Dyrby CO, Andriacchi TP. Secondary gait changes in patients with medial compartment knee osteoarthritis: increased load at the ankle, knee, and hip during walking. Arthritis Rheum. 2005 Sep;52(9):2835-44. doi: 10.1002/art.21262.
- Mundermann A, Dyrby CO, Hurwitz DE, Sharma L, Andriacchi TP. Potential strategies to reduce medial compartment loading in patients with knee osteoarthritis of varying severity: reduced walking speed. Arthritis Rheum. 2004 Apr;50(4):1172-8. doi: 10.1002/art.20132. Erratum In: Arthritis Rheum. 2004 Dec;50(12):4073.
- Nuesch C, Huber C, Paul J, Henninger HB, Pagenstert G, Valderrabano V, Barg A. Mid- to Long-term Clinical Outcome and Gait Biomechanics After Realignment Surgery in Asymmetric Ankle Osteoarthritis. Foot Ankle Int. 2015 Aug;36(8):908-18. doi: 10.1177/1071100715577371. Epub 2015 Mar 20.
- Nuesch C, Valderrabano V, Huber C, Pagenstert G. Effects of supramalleolar osteotomies for ankle osteoarthritis on foot kinematics and lower leg muscle activation during walking. Clin Biomech (Bristol, Avon). 2014 Mar;29(3):257-64. doi: 10.1016/j.clinbiomech.2013.12.015. Epub 2013 Dec 31.
- Nuesch C, Barg A, Pagenstert GI, Valderrabano V. Biomechanics of asymmetric ankle osteoarthritis and its joint-preserving surgery. Foot Ankle Clin. 2013 Sep;18(3):427-36. doi: 10.1016/j.fcl.2013.06.002. Epub 2013 Jul 24.
- Nuesch C, Valderrabano V, Huber C, von Tscharner V, Pagenstert G. Gait patterns of asymmetric ankle osteoarthritis patients. Clin Biomech (Bristol, Avon). 2012 Jul;27(6):613-8. doi: 10.1016/j.clinbiomech.2011.12.016. Epub 2012 Jan 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juni 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juni 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Juli 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-139
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Knie Arthrose
-
Gillian HatfieldLes Mills InternationalAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis Knie und HüfteKanada
-
Anchen Pharmaceuticals, IncNovum Pharmaceutical Research ServicesAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesVereinigte Staaten
-
University of JaénAktiv, nicht rekrutierend
-
University of PaviaAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis KnieItalien
-
University of North Carolina, Chapel HillCenters for Disease Control and PreventionAnmeldung auf EinladungArthritis | Osteoarthritis KnieVereinigte Staaten
-
Robert Jones and Agnes Hunt Orthopaedic and District...Noch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesVereinigtes Königreich
-
Region SkaneGreta and Johan Kock FoundationRekrutierungOsteoarthritis des KniesSchweden
-
Singapore General HospitalAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesSingapur
-
University of PaviaNoch keine RekrutierungOsteoarthritis Knie und Hüfte | Endoprothetik der unteren ExtremitätenItalien
-
Pleryon Therapeutics (Hangzhou) LimitedNoch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesAustralien
Klinische Studien zur Arthroplastik
-
Pioneer Surgical Technology, Inc.BeendetZervikale BandscheibendegenerationVereinigtes Königreich
-
Archus Orthopedics, Inc.UnbekanntSchmerzen im unteren Rücken | Erkrankungen der Wirbelsäule | Lumbale Spinalkanalstenose | Spinale Stenose | Spondylolisthese | Beinschmerzen
-
MaterialiseNoch keine RekrutierungErkrankungen des KiefergelenksDänemark
-
Afyonkarahisar Health Sciences UniversityRekrutierungArthroplastische KomplikationenTruthahn