Wirksamkeit, Sicherheit und optimale Dosis von VM-1500 im Vergleich zu Efavirenz als Ergänzung zur antiretroviralen Standardtherapie
Internationale, multizentrische, randomisierte, teilweise verblindete Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Auswahl der optimalen Dosis für VM-1500 im Vergleich zu Efavirenz in Kombination mit zwei NRTIs bei behandlungsnaiven, HIV-1-infizierten Patienten
Die Studie wird in zwei Phasen und Open-Label-Phase der Studie durchgeführt.
In der ersten Phase der Studie bestand das Hauptziel darin, die optimale Dosis von VM-1500 (20 mg oder 40 mg pro Tag) zusätzlich zur standardmäßigen antiretroviralen Basistherapie, bestehend aus zwei NRTIs, im Hinblick auf die Reduktion auszuwählen der Viruslast in Woche 12 (< 400 Kopien/ml) bei nicht vorbehandelten HIV-1-infizierten Patienten.
In der zweiten Phase der Studie bestand der Hauptzweck darin, die Wirksamkeit von VM-1500 (in der optimalen Dosis, die in der ersten Phase der Studie ausgewählt wurde) im Vergleich zu Efavirenz als Ergänzung zur antiretroviralen Standardtherapie von zwei NRTIs zu bewerten. in Bezug auf die Verringerung der Viruslast in Woche 24 auf ein nicht nachweisbares Niveau (< 50 Kopien/ml) bei behandlungsnaiven HIV-1-infizierten Patienten.
Offene Phase der Studie, fortgesetzte Bewertung der Viruslast und der immunologischen und Sicherheitsparameter bei HIV-1-Patienten, die VM-1500 bis Woche 96 und zusätzliche PK bis Woche 100 erhielten.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Moscow, Russische Föderation, 105275
- Central Scientific Research Institute of Epidemiology
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Moscow, Russische Föderation, 105275
- Moscow Infectional Clinical Hospital #2
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Moscow, Russische Föderation, 129110
- Moscow Prevention AIDS Center
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St.Petersburg, Russische Föderation, 190103
- St.Petersburg city center for AIDS prevention
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St.Petersburg, Russische Föderation, 191167
- Clinical infectious diseases hospital n.a. S.P. Botkin"
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Kaluga Region
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Kaluga, Kaluga Region, Russische Föderation
- Kaluga regional center for AIDS prevention
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Lipetsk Region
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Lipetsk, Lipetsk Region, Russische Föderation, 398043
- Lipetsk regional center for AIDS prevention
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Perm Region
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Perm, Perm Region, Russische Föderation, 614088
- Perm Regional center for AIDS prevention
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Ryazan Region
-
Ryazan, Ryazan Region, Russische Föderation, 390046
- Ryazan regional clinical dermatovenerologic dispensary
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Samara Region
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Tolyatti, Samara Region, Russische Föderation, 445846
- City center for AIDS prevention
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Tatarstan Republic
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Kazan, Tatarstan Republic, Russische Föderation, 420097
- Republican hospital for AIDS prevention
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Udmurtia Republic
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Izhevsk, Udmurtia Republic, Russische Föderation, 426067
- Udmurtia Republican hospital for AIDS prevention
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Volgograd Region
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Volgograd, Volgograd Region, Russische Föderation, 400040
- Volgograd regional center for AIDS prevention
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Patienteninformationen und Einverständniserklärung.
- Männer und Frauen, Alter ≥ 18 Jahre.
- HIV-1-Infektion, serologisch bestätigt in IFA oder Immunoblot-Analyse (oder dokumentierte HIV-1-Infektion).
- Klinisch stabile HIV-Infektion (klinisches Stadium 1 oder 2 gemäß WHO-Klassifikation).
- Indikationen (nach Ansicht des Prüfarztes) für ART gemäß der Zusammenfassung der WHO-Leitlinie für die Verwendung von antiretroviralen Arzneimitteln in der HIV-Prävention und -Behandlung (2013).
- HIV-1-RNA-Plasmaspiegel ≥ 5.000 Kopien/ml beim Screening.
- СD4+ Т-Zellenzahl > 200 Zellen/mm3 beim Screening.
- Laborparameter wie folgt:
Weiße Blutkörperchen ≥ 2900/mm3 (2,9 x 109 Zellen/l) Absolute Neutrophile ≥ 1500/mm3 (1,5 x 109 Zellen/l) Blutplättchen ≥ 100000/mm3 (100 x 109 Zellen/l) Hämoglobin ≥ 9,0 g /dl Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN AST und ALT ≤ 2,5 x ULN Nierenfunktion GFR > 60 ml/min
Ausschlusskriterien:
- Primäre HIV-1-Resistenz gegen ART. Virale Resistenzmutationen sind gemäß der aktualisierten Liste der VIH-1-Resistenzmutationen (International AIDS Society, 2013) als alle grundlegenden Mutationen der Resistenz gegen NNRTIs definiert, die mit einer Arzneimittelresistenz bei jedem Genotyp verbunden sind.
- Geschichte der antiretroviralen Therapie (ART), einschließlich zur Verhinderung der vertikalen Übertragung von HIV.
- Akute Hepatitis oder Leberzirrhose jeglicher Ätiologie; Anti-HCV-Antikörper oder HBsAg beim Screening.
- Anzeichen einer akuten Infektion oder positives Testergebnis für Syphilis, Hepatitis A, Toxoplasma gondii, Cytomegalovirus, Gonorrhoe, Chlamydia trachomatis innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
- Opportunistische Infektionen der Kategorie C (Centers of Disease Control (CDC), 2008), ausgenommen Kaposi-Sarkom, das keiner systemischen Therapie bedarf.
- Vorgeschichte von Tuberkulose jeglicher Lokalisation oder Tuberkulose beim Screening gemäß Röntgenuntersuchung.
- Vorgeschichte von bösartigen Tumoren (außer Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom oder Zervixkarzinom in situ, eliminiert und geheilt vor ≥ 5 Jahren).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: VM-1500 20 mg + ART
VM-1500 - 20 mg (Stadium I), dann optimale Dosis (Stadium II und Open-Label-Stadium), ART
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VM-1500 bis zu 96 Wochen
Andere Namen:
Antiretrovirale Therapie bis zu 96 Wochen
Andere Namen:
|
|
Experimental: VM-1500 40 mg + ART
VM-1500 - 40 mg (Stadium I), dann optimale Dosis (Stadium II und Open-Label-Stadium), ART
|
VM-1500 bis zu 96 Wochen
Andere Namen:
Antiretrovirale Therapie bis zu 96 Wochen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Efavirenz 600 mg + ART
Efavirenz 600 mg (Stufe I und Stufe II), ART
|
Antiretrovirale Therapie bis zu 96 Wochen
Andere Namen:
Efavirenz bis zu 48 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reduktion des HIV-1-RNA-Spiegels im Blutplasma <400 Kopien/ml
Zeitfenster: 12 Wochen
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Vergleich des Prozentsatzes der Patienten mit reduzierter Viruslast auf < 400 Kopien/ml in Woche 12 in den Behandlungsgruppen mit VM-1500 20 mg, VM-1500 40 mg und Efavirenz
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reduktion des HIV-1-RNA-Spiegels im Blutplasma < 50 Kopien/ml
Zeitfenster: 24 Wochen
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Vergleich des Prozentsatzes der Patienten mit reduzierter Viruslast bis zu einem nicht nachweisbaren Niveau (< 50 Kopien/ml) in Woche 24 in der VM-1500-Gruppe mit der ausgewählten Dosis und der Efavirenz-Gruppe.
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24 Wochen
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Reduktion des HIV-1-RNA-Spiegels im Blutplasma < 50 Kopien/ml
Zeitfenster: 48 Wochen
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Vergleich des Prozentsatzes der Patienten mit reduzierter Viruslast bis zu einem nicht nachweisbaren Niveau (< 50 Kopien/ml) in Woche 48 in der VM-1500-Gruppe mit der ausgewählten Dosis und der Efavirenz-Gruppe.
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48 Wochen
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Veränderung der absoluten CD4+-Lymphozytenzahl
Zeitfenster: 48 Wochen
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Veränderung der absoluten CD4+-Lymphozytenzahl vom Ausgangswert bis Woche 48 in der VM-1500-Gruppe mit der ausgewählten Dosis und in der Efavirenz-Gruppe.
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48 Wochen
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Veränderung der absoluten CD8+-Lymphozytenzahl
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Veränderung der absoluten CD8+-Lymphozytenzahl vom Ausgangswert bis Woche 48 in der VM-1500-Gruppe mit der ausgewählten Dosis und in der Efavirenz-Gruppe.
|
48 Wochen
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Der Prozentsatz der Patienten mit einer studientherapieresistenten HIV-1-Entwicklung
Zeitfenster: 48 Wochen
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Der Anteil der Patienten, die vom Ausgangswert bis Woche 48 in der VM-1500-Gruppe mit der ausgewählten Dosis und in der Efavirenz-Gruppe ein studientherapieresistentes HIV-1 entwickeln.
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48 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Irina Y Tyrnova, Viriom,LLC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Efavirenz
- Antiretrovirale Mittel
- Elsulfavirin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- HIV-VM1500-04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur HIV-1-Infektion
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NCT07255105RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection
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NCT07618507Abgeschlossen
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NCT07616739Noch keine Rekrutierung
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NCT07357584Noch keine Rekrutierung
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NCT07596888Noch keine Rekrutierung
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NCT07579546Noch keine Rekrutierung
-
NCT07392372Rekrutierung
Klinische Studien zur VM-1500
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NCT02489435Abgeschlossen
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NCT03706911Abgeschlossen
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NCT05148754Abgeschlossen
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NCT05204121Abgeschlossen
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NCT03730311Unbekannt
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NCT03298880Abgeschlossen
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NCT05276076Noch keine Rekrutierung