Masitinib in Kombination mit Gemcitabin bei Patientinnen mit fortgeschrittenem/metastasiertem epithelialem Ovarialkarzinom
Phase-2/3-Studie zu Masitinib in Kombination mit Gemcitabin im Vergleich zu Gemcitabin allein bei Patientinnen mit fortgeschrittenem/metastasiertem epithelialem Eierstockkrebs in der Zweitlinientherapie, die gegenüber einer Platin-Erstlinienbehandlung oder in der Drittlinientherapie refraktär sind
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Algiers, Algerien, 16340
- Centre hospitalo-universitaire de Beni Messous
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Avignon, Frankreich, 84000
- Institut Sainte Catherine
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St.-Petersburg, Russische Föderation, 198255
- City Oncology Clinic
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Santiago, Spanien, 15706
- Complejo Hospitalario Universitario de Santiago
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Lviv, Ukraine, 79031
- Lviv State Oncological Regional Treatment and Diagnostic Center
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Coventry, Vereinigtes Königreich, CV2 2DX
- University Hospital Coventry
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
Patientin mit histologisch oder zytologisch bestätigtem fortgeschrittenem/metastasiertem epithelialem Ovarialkarzinom (einschließlich primärem Peritoneal- und primärem Eileiterkrebs), bei dem es sich um Folgendes handelt:
- Platin-refraktärer Erstlinien-Eierstockkrebs (Progression während Erstlinien-Chemotherapie auf Platinbasis)
- Platinresistenter Erstlinien-Eierstockkrebs (Rückfall innerhalb von 6 Monaten nach Ende der Erstlinien-Chemotherapie);
- Kandidat für eine dritte Behandlungslinie (refraktär, resistent oder empfindlich gegenüber einer platinbasierten Zweitlinientherapie oder Patienten, die nach einer anderen Art von Chemotherapie in der zweiten Linie Fortschritte gemacht haben).
- Patient mit angemessener Organfunktion gemäß Labortestauswertungen
Hauptausschlusskriterien:
- Gemcitabin-Unverträglichkeit des Patienten
- Patient, der sich vor Studienbeginn nicht von signifikanten Behandlungstoxizitäten erholt hat (≥Grad 2)
- Schwangere oder stillende Patientin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Masitinib & Gemcitabin
Die Teilnehmer erhalten Masitinib (6 mg/kg/Tag), zweimal täglich oral verabreicht, plus Gemcitabin 1000 mg/m², verabreicht als 30-minütige Infusion einmal wöchentlich über 3 Wochen, gefolgt von 1 Woche ohne Infusion.
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Andere Namen:
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo & Gemcitabin
Die Teilnehmer erhalten Placebo (6 mg/kg/Tag), das zweimal täglich oral gegeben wird, plus Gemcitabin 1000 mg/m², verabreicht als 30-minütige Infusion einmal wöchentlich über 3 Wochen, gefolgt von 1 Woche ohne Infusion.
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Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Tag der Randomisierung bis zum Tod, beurteilt für maximal 60 Monate
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Das Gesamtüberleben ist definiert als Zeit in Monaten vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
Wenn nicht bekannt ist, dass ein Patient gestorben ist, wird das OS zum Datum des letzten bekannten Lebensdatums des Patienten zensiert.
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Vom Tag der Randomisierung bis zum Tod, beurteilt für maximal 60 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtes progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Tag der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, beurteilt für maximal 60 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS) [Zeitrahmen: Vom Tag der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, bewertet für maximal 60 Monate] Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des frühesten Anzeichens einer Krankheitsprogression oder Tod, für Teilnehmer, die vor der anschließenden Krebstherapie fortschritten oder starben.
Der Krankheitsverlauf wird durch CT-Scans gemäß den Empfehlungen der RECIST-Kriterien beurteilt.
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Vom Tag der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, beurteilt für maximal 60 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Julien Grenier, Dr, AB Science
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- AB12008
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Klinische Studien zur Gemcitabin
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NCT02797977Abgeschlossen
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NCT05771480Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT07359053Rekrutierung
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NCT05822934Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT01827553Abgeschlossen
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NCT07492225Aktiv, nicht rekrutierendNeoadjuvante Therapie | Urothelkarzinom Ureter | Urothelkarzinom der oberen Harnwege
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NCT06234072Noch keine Rekrutierung
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NCT07436741Noch keine Rekrutierung
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NCT06591520Aktiv, nicht rekrutierend