Eine Studie zur antiinkontinenten Wirksamkeit der mTVM-Methode bei POPQ-Patienten im Stadium II-III (TVMvsmTVM)
Eine prospektive und randomisierte Single-Center-Studie zur antiinkontinenten Wirksamkeit der modifizierten transvaginalen Mesh-Methode bei POPQ-Patienten im Stadium II-III
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Zoltán Fekete, M.D.
- Telefonnummer: 36209724158
- E-Mail: zoltan.fekete@freemail.hu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gábor Németh, M.D., PhD
- Telefonnummer: 3662545499
- E-Mail: nemethgdr@gmail.com
Studienorte
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Szeged, Ungarn, 6720
- Rekrutierung
- Univ. of Szeged. Dep. of Obstetrics and Gynaecology
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Kontakt:
- Fekete Zoltan, M.D.
- Telefonnummer: 209724158
- E-Mail: zoltan.fekete@med.u-szeged.hu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Koexistenz von SUI und POP Q St II-III und Unterzeichnung der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Drang-, gemischte oder neurogene Inkontinenz, okkulte SUI, frühere Netzoperationen, antidepressive medikamentöse Therapie, Krebs der Beckenorgane, Harnwegsinfektionen, Anzeichen von Miktionsschwierigkeiten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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ANDERE: Modifizierter TVM-Betrieb
Modifizierte transvaginale Mesh-Operation (mTVM): Polypropylen-Monofilament-Netze von Aspide® werden durch eine auflösbare Naht bis zur mittleren Harnröhre fixiert.
76 Teilnehmer werden beteiligt sein.
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Modifizierte die transobturatorische TVM-Operation, die von Sergent et al. durch Einführen einer stabilisierenden Naht, die den vorderen Rand des Netzes an den paraurethralen Geweben auf Höhe der mittleren Harnröhre mit zwei nicht auflösbaren Verankerungsnähten fixiert, wodurch das richtige Anheben und Schließen der Harnröhre gefördert wird
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ANDERE: Kontrollgruppe
76 Teilnehmerinnen als Kontrollgruppe unterziehen sich einer traditionellen transvaginalen Mesh-Operation (TVM) mit Polypropylen-Monofilament-Netzen von Aspide®.
(Sergent et al.)
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Modifizierte die transobturatorische TVM-Operation, die von Sergent et al. durch Einführen einer stabilisierenden Naht, die den vorderen Rand des Netzes an den paraurethralen Geweben auf Höhe der mittleren Harnröhre mit zwei nicht auflösbaren Verankerungsnähten fixiert, wodurch das richtige Anheben und Schließen der Harnröhre gefördert wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit des mTVM bei echter Belastungsinkontinenz.
Zeitfenster: Es folgen 36 Monate
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Messung der Anti-Inkontinenz-Wirkung der verwendeten Methode durch urodynamische Untersuchung und Beckenboden-Sonographie
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Es folgen 36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Telorability der mTVM-Methode
Zeitfenster: 36 Monate Follow-up
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Messung der Verträglichkeit der verwendeten Methode durch das Clavien-Dindo-Klassifikationssystem
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36 Monate Follow-up
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Verbesserung des Sexuallebens
Zeitfenster: 36 Monate
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Definieren Sie die Veränderung der Qualität des Sexuallebens nach den verwendeten Verfahren durch den sexuellen Fragebogen zu Beckenorganprolaps/Harninkontinenz (PISQ-12)
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36 Monate
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Besserung der Beckenbodensymptome
Zeitfenster: 3 Jahre Follow-up
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Definieren Sie die Veränderung der Lebensqualität nach den verwendeten Verfahren durch das Pelvic Floor Distress Inventory (PFDI-20)
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3 Jahre Follow-up
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Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Jahre
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Definieren Sie die Veränderung der Lebensqualität nach den verwendeten Verfahren durch Urogenitalstress-Inventar (UDI-6)
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Zoltan Fekete, M.D., Szeged University
- Studienleiter: Gábor Németh, M.D., Ph.D., Szeged University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Minassian VA, Stewart WF, Wood GC. Urinary incontinence in women: variation in prevalence estimates and risk factors. Obstet Gynecol. 2008 Feb;111(2 Pt 1):324-31. doi: 10.1097/01.AOG.0000267220.48987.17.
- Kirss F, Lang K, Toompere K, Veerus P. Prevalence and risk factors of urinary incontinence among Estonian postmenopausal women. Springerplus. 2013 Oct 17;2:524. doi: 10.1186/2193-1801-2-524. eCollection 2013.
- Akkus Y, Pinar G. Evaluation of the prevalence, type, severity, and risk factors of urinary incontinence and its impact on quality of life among women in Turkey. Int Urogynecol J. 2016 Jun;27(6):887-93. doi: 10.1007/s00192-015-2904-5. Epub 2015 Dec 5.
- Tinelli A, Malvasi A, Rahimi S, Negro R, Vergara D, Martignago R, Pellegrino M, Cavallotti C. Age-related pelvic floor modifications and prolapse risk factors in postmenopausal women. Menopause. 2010 Jan-Feb;17(1):204-12. doi: 10.1097/gme.0b013e3181b0c2ae.
- Molander U, Milsom I, Ekelund P, Mellstrom D. An epidemiological study of urinary incontinence and related urogenital symptoms in elderly women. Maturitas. 1990 Apr;12(1):51-60. doi: 10.1016/0378-5122(90)90060-j.
- Lau HH, Huang WC, Cheng YW, Wang H, Su TH. Changes in urodynamic measurements and bladder neck position after single-incision trans-vaginal mesh for pelvic organ prolapse. Int Urogynecol J. 2015 Nov;26(11):1629-35. doi: 10.1007/s00192-015-2753-2. Epub 2015 Jul 10.
- Sergent F, Gay-Crosier G, Bisson V, Resch B, Verspyck E, Marpeau L. Ineffectiveness of associating a suburethral tape to a transobturator mesh for cystocele correction on concomitant stress urinary incontinence. Urology. 2009 Oct;74(4):765-70. doi: 10.1016/j.urology.2009.05.038. Epub 2009 Jul 30.
- Fekete Z, Suranyi A, Renes L, Nemeth G, Kozinszky Z. Efficacy of anchoring the four-arm transvaginal mesh to the mid-urethra vs original surgery as a surgical correction for stress urine incontinence in coexisting anterior vaginal prolapse grades II and III: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2017 Dec 28;18(1):624. doi: 10.1186/s13063-017-2314-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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- TVM/mTVM 55/2016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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