Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur antiinkontinenten Wirksamkeit der mTVM-Methode bei POPQ-Patienten im Stadium II-III (TVMvsmTVM)

13. Oktober 2016 aktualisiert von: Zoltan Fekete, Szeged University

Eine prospektive und randomisierte Single-Center-Studie zur antiinkontinenten Wirksamkeit der modifizierten transvaginalen Mesh-Methode bei POPQ-Patienten im Stadium II-III

Eine zunehmende Anzahl spezifischer Verfahren wurde für die chirurgische Reparatur von Beckenorganprolaps (POP) und begleitender Belastungsharninkontinenz (SUI) beschrieben. Die Forscher führten eine alternative operative Methode zur POP-Q II-III-Reparatur und Anti-Inkontinenz ein, bei der die vordere Kante des transvaginalen Netzes (TVM) an den periurethralen Geweben auf der Ebene der mittleren Harnröhre befestigt wurde. Die Wirksamkeit und das kurz- und langfristige Komplikationsprofil dieser neuen Operationstechnik im Vergleich zu denen der nicht modifizierten TVM.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die prospektive randomisierte Doppelblindstudie umfasste 152 Frauen, die sich zur Korrektur einer Belastungsinkontinenz (SUI) in Verbindung mit einem Beckenorganprolaps des vorderen Kompartiments im Stadium II-III (POP-Q II-III) in den Abteilungen für Geburtshilfe und Gynäkologie vorstellten Universität Szeged, Ungarn, zwischen Juni 2016 und Juni 2017. Nach einer Block-Randomisierungsmethode werden die Patienten in zwei Arme aufgeteilt, die Studiengruppe, die aus 76 Patienten besteht, wird einer modifizierten transvaginalen Netzoperation (TVM) unterzogen, die restlichen 76 Patienten als Kontrollgruppe werden einer traditionellen TVM-Operation unterzogen. Einschlusskriterien in die Studie sind die gleichzeitige Anwendung von SUI und POP Q St II-III und die Unterzeichnung der Einverständniserklärung. Die Ausschlusskriterien sind: Drang-, Misch- oder neurogene Inkontinenz, okkulte SUI, frühere Netzoperationen, antidepressive medikamentöse Therapie, Krebs der Beckenorgane, Harnwegsinfekte, Anzeichen von Miktionsschwierigkeiten. Die transobturatorische TVM-Operation (Sergent et al.) wurde modifiziert, indem eine stabilisierende Naht eingeführt wurde, die die Fixierung des vorderen Rands des Netzes an den paraurethralen Geweben auf Höhe der mittleren Harnröhre mit zwei nicht auflösbaren Verankerungsnähten fördert die richtige Anhebung und Schließung der Harnröhre. Die Hypothese ist, dass die stabilisierende Naht auch die gleichzeitig bestehende SUI behandelt. In allen Fällen wurden urodynamische Untersuchungen vor der Operation durchgeführt und urodynamische Untersuchungen, bestehend aus Uroflowmetrie, Zystographie und Valsalva-Leckstellendrucktests und Beckenbodensonographie, werden durchgeführt, um die gleichzeitig bestehende SUI zu bestimmen. Die Wirksamkeit der POP-Reparatur wird als signifikante (> 1 cm) Verbesserung an den Punkten Aa, Ba, C und D gemäß dem POP-Q-System (International Continence Society) während der Nachsorge gewertet. Die Anti-Inkontinenz-Wirksamkeit wird als keine weiteren SUI durch urodynamische Untersuchung und Beckenbodensonografie diagnostiziert eingestuft. Alle Patienten füllen zwei validierte ungarischsprachige Fragebögen als "Eine Kurzform des sexuellen Fragebogens zu Beckenorganprolaps/Harninkontinenz" (PISQ-12) und "Pelvic Floor Distress Inventory" PFDI aus. Nach einer einjährigen Bewerbungsphase werden alle Patienten für 36 Monate nachbeobachtet. In der Nachsorgephase werden nach 3, 12, 24 und 36 Monaten wiederholte urodynamische Untersuchungen, Beckenboden-Sonografie-Urinkulturen durchgeführt. Die Auswertung des POP-Q-Systems und des Bonney-Hustentests sowie der PISQ-12- und PFDI-Fragebögen werden bei jeder regelmäßigen Untersuchung durchgeführt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Szeged, Ungarn, 6720
        • Rekrutierung
        • Univ. of Szeged. Dep. of Obstetrics and Gynaecology
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Koexistenz von SUI und POP Q St II-III und Unterzeichnung der Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Drang-, gemischte oder neurogene Inkontinenz, okkulte SUI, frühere Netzoperationen, antidepressive medikamentöse Therapie, Krebs der Beckenorgane, Harnwegsinfektionen, Anzeichen von Miktionsschwierigkeiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Modifizierter TVM-Betrieb
Modifizierte transvaginale Mesh-Operation (mTVM): Polypropylen-Monofilament-Netze von Aspide® werden durch eine auflösbare Naht bis zur mittleren Harnröhre fixiert. 76 Teilnehmer werden beteiligt sein.
Modifizierte die transobturatorische TVM-Operation, die von Sergent et al. durch Einführen einer stabilisierenden Naht, die den vorderen Rand des Netzes an den paraurethralen Geweben auf Höhe der mittleren Harnröhre mit zwei nicht auflösbaren Verankerungsnähten fixiert, wodurch das richtige Anheben und Schließen der Harnröhre gefördert wird
ANDERE: Kontrollgruppe
76 Teilnehmerinnen als Kontrollgruppe unterziehen sich einer traditionellen transvaginalen Mesh-Operation (TVM) mit Polypropylen-Monofilament-Netzen von Aspide®. (Sergent et al.)
Modifizierte die transobturatorische TVM-Operation, die von Sergent et al. durch Einführen einer stabilisierenden Naht, die den vorderen Rand des Netzes an den paraurethralen Geweben auf Höhe der mittleren Harnröhre mit zwei nicht auflösbaren Verankerungsnähten fixiert, wodurch das richtige Anheben und Schließen der Harnröhre gefördert wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit des mTVM bei echter Belastungsinkontinenz.
Zeitfenster: Es folgen 36 Monate
Messung der Anti-Inkontinenz-Wirkung der verwendeten Methode durch urodynamische Untersuchung und Beckenboden-Sonographie
Es folgen 36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Telorability der mTVM-Methode
Zeitfenster: 36 Monate Follow-up
Messung der Verträglichkeit der verwendeten Methode durch das Clavien-Dindo-Klassifikationssystem
36 Monate Follow-up
Verbesserung des Sexuallebens
Zeitfenster: 36 Monate
Definieren Sie die Veränderung der Qualität des Sexuallebens nach den verwendeten Verfahren durch den sexuellen Fragebogen zu Beckenorganprolaps/Harninkontinenz (PISQ-12)
36 Monate
Besserung der Beckenbodensymptome
Zeitfenster: 3 Jahre Follow-up
Definieren Sie die Veränderung der Lebensqualität nach den verwendeten Verfahren durch das Pelvic Floor Distress Inventory (PFDI-20)
3 Jahre Follow-up
Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Jahre
Definieren Sie die Veränderung der Lebensqualität nach den verwendeten Verfahren durch Urogenitalstress-Inventar (UDI-6)
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zoltan Fekete, M.D., Szeged University
  • Studienleiter: Gábor Németh, M.D., Ph.D., Szeged University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2017

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

18. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Uterusprolaps

Klinische Studien zur Transvaginale Mesh-Operation

Abonnieren