Koronararterienheilung und bioresorbierbares Gerüst (HONEST)
Heilungsprozess der Koronararterien nach bioresorbierbarem Gerüst bei Patienten mit Myokardinfarkt ohne ST-Streckenhebung (NSTEMI)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Bioresorbierbare Scaffolds (BRS) stellen einen neuartigen Ansatz während der perkutanen Koronarintervention (PCI) dar, der eine vorübergehende Gefäßunterstützung mit der Fähigkeit zur Arzneimittelabgabe bietet, ohne die langfristigen Einschränkungen (sehr späte Stentthrombose) der metallischen Arzneimittel freisetzenden Stents. Patienten mit Myokardinfarkt ohne ST-Strecken-Hebung (NSTEMI) weisen häufig thrombusreiche Läsionen mit großem nekrotischem Kern auf, was mit einer verzögerten arteriellen Heilung und beeinträchtigten Stent-bezogenen Ergebnissen einhergehen kann. Neben der klinischen Indikation und der zugrunde liegenden Plaquemorphologie hängt eine ausreichende und wirksame Strutabdeckung von mehreren zusätzlichen Faktoren ab (Patientenmerkmale, Stenttyp und Verfahrensfaktoren). Insbesondere die akute unvollständige Stentapposition ist ein starker verfahrensbedingter Risikofaktor für eine spätere mangelhafte neointimaale Abdeckung. Die optische Kohärenztomographie (OCT) ist ein hochauflösendes intravaskuläres Bildgebungsverfahren, das eine In-vivo-Bewertung des unmittelbaren Stenting-Ergebnisses und des Gefäßheilungsmusters einschließlich der Strutabdeckung bei der Nachsorge ermöglicht.
ZIEL:
Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die OCT-geführte Magmaris BRS-Implantation bei Patienten mit NSTEMI die koronare arterielle Heilung nach 6 Monaten im Vergleich zur reinen angiographischen Routineführung verbessern kann. Weiter zu untersuchen, ob die Plaque-Zusammensetzung/Lipidgehalt die Gefäßheilung beeinflusst.
METHODE:
Die Studie ist als prospektive, randomisierte Studie angelegt. Nach der Prädilatation werden die Patienten randomisiert entweder (1) OCT-geführter PCI oder (2) Angio-geführter PCI mit Magmaris BRS-Implantation zugewiesen. In der OCT-geführten Gruppe wird OCT für die Schiffs- und BRS-Größenbestimmung verwendet. Nach der Magmaris BRS-Implantation wird das Ergebnis mit OCT kontrolliert und: 1) BRS unter Expansion und/oder, 2) Strut-Malapposition und/oder, 3) Randdissektion und/oder 4) Reststenose an der distalen und/oder proximalen Referenz Segment(e), die möglicherweise weitere Eingriffe erfordern. Im Falle einer erneuten Intervention wird eine abschließende OCT durchgeführt.
In der angiogeführten Gruppe wird eine OCT nur nach dem endgültigen und akzeptablen Ergebnis der Angiographie durchgeführt.
Nach 6 Monaten wird bei allen Patienten eine Kontroll-OCT zur Beurteilung der Gefäßheilung und bei der Hälfte der Patienten ein vasomotorischer Test durchgeführt. Nach 12 Monaten werden die dynamischen Veränderungen der Gefäßheilung bei der ersten eingeschriebenen Hälfte der Patienten beurteilt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Region Of Southern Denmark
-
Odense, Region Of Southern Denmark, Dänemark, 5000
- Odense University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit NSTEMI, die sich einer subakuten PCI in nativen Gefäßen unterziehen und mit einem oder mehreren medikamentenfreisetzenden Stents in Koronararterien behandelt werden sollen, da im Katheterlabor in Odense eine visuell beurteilte signifikante schuldhafte Läsion mit > 50 % Koronarstenose vorliegt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die an anderen randomisierten Stentstudien teilnehmen.
- Erwartetes Überleben < 1 Jahr.
- Allergie gegen Aspirin, Ticagrelor, Clopidogrel und Prasugrel.
- Allergie gegen Sirolimus.
- Aorta-ostiale Läsionen (können nicht mit Flush durch OCT gelöscht werden).
- Serumkreatinin > 150 ug/L aufgrund der erforderlichen Menge an Röntgenkontrast durch OCT.
- Verdrehte Herzkranzgefäße, bei denen nach Einschätzung des PCI-Operators die Einführung eines OCT- und/oder NIRS-Katheters nicht möglich oder mit erhöhtem Risiko verbunden ist.
- Läsionslänge > 28 mm.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: OCT-geführte Magmaris-Implantation
Perkutane Koronarintervention mit Magmaris
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Okt geführt
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Aktiver Komparator: Angiographie-geführte Magmaris-Implantation
Perkutane Koronarintervention mit Magmaris
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Angio geführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Koronararterien-Heilungs-Score
Zeitfenster: 6 Monate
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Der primäre Endpunkt ist der Koronararterienheilungs-Score, bewertet durch OCT. Der Heilungs-Score ist ein gewichteter Index, der die folgenden Komponenten kombiniert: Unbedeckte Gerüststreben, Unbedeckte „eingesperrte“ und erworbene oder anhaltende Fehlapposition, anhaltende Fehlapposition, erworbene Fehlapposition, maximales neointimales Wachstum und Akkumuliertes zusätzliches Stentlumen
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Heilung der Koronararterien
Zeitfenster: 6 und 12 Monate.
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Sekundäre Endpunkte sind alle individuellen Komponenten des Koronararterienheilungs-Scores
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6 und 12 Monate.
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Heilung der Koronararterien
Zeitfenster: 6 Monate
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Vasomotion mit 6 Monaten
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Lisette O Jensen, MD, DMSci, PhD, Professor, Odense University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- S-20150133
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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