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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04444037
Einfluss der OCT-Bildgebung auf die Entscheidungsfindung während der PCI bei ACS-Patienten
22. Juni 2020 aktualisiert von: Amir Khalifa Mahfouz Khalifa, Assiut University
Einfluss der optischen Kohärenztomographie-Bildgebung auf die Entscheidungsfindung während perkutaner Koronarinterventionen bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom
Die optische Kohärenztomographie (OCT) liefert wertvolle Informationen zur Steuerung der perkutanen Koronarintervention (PCI) beim akuten Koronarsyndrom (ACS) hinsichtlich der Läsionsvorbereitung, Stentgröße und Stentoptimierung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
OCT kann beim akuten Koronarsyndrom (ACS) eingesetzt werden.
ACS weist im Vergleich zur stabilen koronaren Herzkrankheit komplexere Morphologien der verantwortlichen Läsionen und ein größeres Ausmaß an koronarer Atherosklerose auf.
Die durch die OCT gewonnenen detaillierten Gefäßinformationen können sich auf die PCI bei ACS auswirken und die akuten Ergebnisse und Spätfolgen der PCI verbessern.
Die Stentexpansion unmittelbar nach der PCI ist ein starker Prädiktor für späte PCI-Ergebnisse und wird in vielen früheren Studien mit späten klinischen Ergebnissen in Verbindung gebracht.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
390
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Wakayama, Japan, 641-8509
- Wakayama Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Der Patient wurde entweder einer PCI mit alleiniger Angiographie oder einer OCT-gesteuerten Operation unterzogen und wird entsprechend eingeteilt
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit akutem Koronarsyndrom.
- Bei ihnen wurde eine PCI mit Stentimplantation durchgeführt.
Ausschlusskriterien:
- Mehrgefäß-PCI beim Indexverfahren.
- Patienten mit ACS aufgrund eines Transplantatversagens nach CABG.
- Patienten, die ohne Stentimplantation behandelt wurden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
OCT-gesteuerte PCI
Das PCI-Verfahren wurde mit intrakoronarem Bildgebungs-OCT durchgeführt.
|
Verwendung optischer Kohärenztomographie zur Unterstützung des PCI-Verfahrens
|
|
Angiographie-geführte PCI
Der PCI-Eingriff wurde ohne jegliche Unterstützung der intrakoronaren Bildgebung durchgeführt und allein durch Angiographie gesteuert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentualer Unterschied in der Lumenausdehnung bei mit Stents behandelten Läsionen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Vergleichen Sie die verbleibende prozentuale Stenose im Durchmesser, die prozentuale Flächenstenose und den akuten Lumengewinn zwischen den beiden Gruppen.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Ergebnisse nach einem Jahr Follow-up
Zeitfenster: Während eines Jahres nach dem Indexierungsverfahren
|
Herztod, MI, klinisch bedingte Revaskularisation der Zielläsion (TLR) und Schlaganfall
|
Während eines Jahres nach dem Indexierungsverfahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Yehia T Kishk, MD, Assiut University
- Studienstuhl: Hossam H Ali, MD, Assiut University
- Studienstuhl: Ahmed Abdel-Galeel, MD, Assiut University
- Studienstuhl: Takashi Akasaka, MD, PhD, Wakayama Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- TIMI Study Group. The Thrombolysis in Myocardial Infarction (TIMI) trial. Phase I findings. N Engl J Med. 1985 Apr 4;312(14):932-6. doi: 10.1056/NEJM198504043121437. No abstract available.
- Wu S, Liu W, Guo Y, Zeng Y, Zhou Z, Zhao Y, Liu Y, Shi D, Wang Z, Ge H, Wang J, Jin P, Zhou Y. The impact of acute coronary syndrome on late drug-eluting stents restenosis: Insights from optical coherence tomography. Medicine (Baltimore). 2017 Dec;96(52):e9515. doi: 10.1097/MD.0000000000009515.
- Kubo T, Shinke T, Okamura T, Hibi K, Nakazawa G, Morino Y, Shite J, Fusazaki T, Otake H, Kozuma K, Ioji T, Kaneda H, Serikawa T, Kataoka T, Okada H, Akasaka T; OPINION Investigators. Optical frequency domain imaging vs. intravascular ultrasound in percutaneous coronary intervention (OPINION trial): one-year angiographic and clinical results. Eur Heart J. 2017 Nov 7;38(42):3139-3147. doi: 10.1093/eurheartj/ehx351.
- Khalifa AKM, Kubo T, Ino Y, Terada K, Emori H, Higashioka D, Katayama Y, Takahata M, Shimamura K, Shiono Y, Matsuo Y, Tanaka A, Hozumi T, Akasaka T. Optical Coherence Tomography Comparison of Percutaneous Coronary Intervention Among Plaque Rupture, Erosion, and Calcified Nodule in Acute Myocardial Infarction. Circ J. 2020 May 25;84(6):911-916. doi: 10.1253/circj.CJ-20-0014. Epub 2020 Apr 18.
- Kubo T, Shinke T, Okamura T, Hibi K, Nakazawa G, Morino Y, Shite J, Ino Y, Kitabata H, Shimokawa T, Akasaka T. Comparison between Optical COherence tomography guidance and Angiography guidance in percutaneous coronary intervention (COCOA): Study protocol for a randomized controlled trial. J Cardiol. 2018 Aug;72(2):170-175. doi: 10.1016/j.jjcc.2018.01.005. Epub 2018 Mar 2.
- Otake H, Kubo T, Shinke T, Hibi K, Tanaka S, Ishida M, Kataoka T, Takaya T, Iwasaki M, Sonoda S, Ioji T, Akasaka T. OPtical frequency domain imaging vs. INtravascular ultrasound in percutaneous coronary InterventiON in patients with Acute Coronary Syndrome: Study protocol for a randomized controlled trial. J Cardiol. 2020 Sep;76(3):317-321. doi: 10.1016/j.jjcc.2020.03.010. Epub 2020 Apr 24.
- Ali ZA, Maehara A, Genereux P, Shlofmitz RA, Fabbiocchi F, Nazif TM, Guagliumi G, Meraj PM, Alfonso F, Samady H, Akasaka T, Carlson EB, Leesar MA, Matsumura M, Ozan MO, Mintz GS, Ben-Yehuda O, Stone GW; ILUMIEN III: OPTIMIZE PCI Investigators. Optical coherence tomography compared with intravascular ultrasound and with angiography to guide coronary stent implantation (ILUMIEN III: OPTIMIZE PCI): a randomised controlled trial. Lancet. 2016 Nov 26;388(10060):2618-2628. doi: 10.1016/S0140-6736(16)31922-5. Epub 2016 Oct 30.
- Meneveau N, Souteyrand G, Motreff P, Caussin C, Amabile N, Ohlmann P, Morel O, Lefrancois Y, Descotes-Genon V, Silvain J, Braik N, Chopard R, Chatot M, Ecarnot F, Tauzin H, Van Belle E, Belle L, Schiele F. Optical Coherence Tomography to Optimize Results of Percutaneous Coronary Intervention in Patients with Non-ST-Elevation Acute Coronary Syndrome: Results of the Multicenter, Randomized DOCTORS Study (Does Optical Coherence Tomography Optimize Results of Stenting). Circulation. 2016 Sep 27;134(13):906-17. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.116.024393. Epub 2016 Aug 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. März 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. April 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OCT in ACS patients
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Nichts
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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