- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03625908
Optische Kohärenztomographie-geführte Koronarintervention bei Patienten mit komplexen Läsionen: eine randomisierte kontrollierte Studie (OCCUPI-Studie)
9. November 2023 aktualisiert von: Yonsei University
Über den Nutzen der OCT-gesteuerten PCI gibt es keine eindeutigen abschließenden Arbeiten, die bei komplexer PCI ermittelt werden sollten, unter der Annahme einer besseren Stentoptimierung durch OCT.
In der Studie werden wir die klinische Implikation einer OCT-geführten PCI bei komplexen Läsionen untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder dem OCT-geführten PCI-Arm und dem Angiographie-geführten PCI-Arm mit routinemäßigem Hochdruck-NC-Ballooning im Verhältnis 1:1 zugewiesen.
Innerhalb des OCT-geführten PCI-Arms wird die Verwendung von OCT auch dem vollständigen OCT-Anleitungsarm und dem reinen postprozeduralen OCT-Arm zugewiesen.
und der Vergleich der Stentimplantation mit und ohne präprozedurales OCT wird durch postprozedurales OCT evaluiert (OCT-definierte Stentoptimierung wird bewertet).
Im Angiographie-geführten PCI-Arm wird PCI für komplexe Läsionen ohne Führung einer intravaskulären Bildgebung durchgeführt, und die routinemäßige Verwendung einer Hochdruck-Postdilatation mit NC-Ballon wird ebenfalls empfohlen.
Der primäre Endpunkt wird 12 Monate nach der PCI bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1604
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Yonsei Cardiovascular Center and Cardiovascular Research Institute, Yonsei University College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter 19-85 Jahre
- Patienten mit ischämischen Herzerkrankungen (einschließlich stabiler Angina pectoris, instabiler Angina pectoris und akutem Myokardinfarkt) mit typischen Brustschmerzen oder objektiven Anzeichen einer Myokardischämie (positive invasive oder nicht-invasive Studien, Elektrokardiogramm (EKG) im Einklang mit Ischämie oder erhöhte Herzenzyme)
- Komplexe koronare stenotische Läsionen (> 50 % basierend auf visueller Schätzung), die für eine koronare Revaskularisierung mit DES in Betracht gezogen werden
Definition komplexer Läsionen (mindestens eine):
- Akuter Myokardinfarkt
- Chronischer totaler Verschluss
- Lange Läsion: erwartete Stentlänge ≥28 mm basierend auf angiographischer Schätzung
- Verkalkte Läsion
- Bifurkation (einschließlich aller Techniken, Ein- oder Zwei-Stent)
- Ungeschützte linke Hauptkrankheit
- Erkrankungen der kleinen Gefäße mit einem Referenzgefäßdurchmesser von weniger als 2,5 mm
- In der Angiographie sichtbarer intrakoronarer Thrombus
- Stent-Thrombose
- In-Stent-Restenose
- Patienten, die eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien
- Schwere Leberfunktionsstörung (≥3-fache der normalen Referenzwerte)
- Signifikante Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin >2,0 mg/dl)
- Thrombozytenzahl < 100.000 Zellen/mm3 oder > 700.000 Zellen/mm3, Leukozytenzahl < 3.000 Zellen/mm3, Hämoglobin < 8,0 g/dl oder andere bekannte Blutungsstörungen
- Hämodynamisch instabil während Eingriffen oder kardiogenem Schock
- Schwangere Frauen oder Frauen, die schwanger sein könnten
- Lebenserwartung; weniger als 1 Jahr
- Unfähigkeit, den informierten Inhalt zu verstehen oder zu lesen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: OCT-geführte PCI
Die Patienten erhalten eine PCI unter OCT-Anleitung.
|
Die Patienten erhalten eine PCI unter OCT-Anleitung.
Vorgegebene Kriterien zur Optimierung von PCI unter OCT-Führung werden empfohlen, um sie so weit wie möglich zu erreichen.
|
|
Aktiver Komparator: Angiographie-geführte PCI
Die Patienten erhalten PCI unter Angiographie-Führung.
|
Stent-Optimierung mit Hochdruck-Non-Compliance-Ballon wird dringend empfohlen.
Die Ballongröße wäre nicht kleiner als der Stentdurchmesser.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammensetzung aus schwerwiegenden unerwünschten kardialen Ereignissen (MACEs)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zusammensetzung der schwerwiegenden unerwünschten kardialen Ereignisse (MACEs) – zum Vergleich zwischen OCT-geführter PCI und Angiographie-geführter PCI
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Jede Komponente von MACE
Zeitfenster: 1 Jahr (außer periprozeduraler Herzinfarkt – innerhalb von 48 Stunden)
|
MACE = zusammengesetzt aus Herztod, Myokardinfarkt, Stentthrombose, Ischämie-getriebener Revaskularisation des Zielgefäßes
|
1 Jahr (außer periprozeduraler Herzinfarkt – innerhalb von 48 Stunden)
|
|
Jede Revaskularisation
Zeitfenster: 1 Jahr (außer periprozeduraler Herzinfarkt – innerhalb von 48 Stunden)
|
1 Jahr (außer periprozeduraler Herzinfarkt – innerhalb von 48 Stunden)
|
|
|
Revaskularisierung der Zielläsion
Zeitfenster: 1 Jahr (außer periprozeduraler Herzinfarkt – innerhalb von 48 Stunden)
|
1 Jahr (außer periprozeduraler Herzinfarkt – innerhalb von 48 Stunden)
|
|
|
Periprozeduraler Myokardinfarkt
Zeitfenster: 1 Jahr (außer periprozeduraler Herzinfarkt – innerhalb von 48 Stunden)
|
Periprozeduraler MI – PCI-bedingter Myokardinfarkt (>5x oder >10x ULN)
|
1 Jahr (außer periprozeduraler Herzinfarkt – innerhalb von 48 Stunden)
|
|
Blutung
Zeitfenster: 1 Jahr (außer periprozeduraler Herzinfarkt – innerhalb von 48 Stunden)
|
Blutungen definiert nach BARC- und TIMI-Kriterien
|
1 Jahr (außer periprozeduraler Herzinfarkt – innerhalb von 48 Stunden)
|
|
Schlaganfall
Zeitfenster: 1 Jahr (außer periprozeduraler Herzinfarkt – innerhalb von 48 Stunden)
|
1 Jahr (außer periprozeduraler Herzinfarkt – innerhalb von 48 Stunden)
|
|
|
Kontrastinduzierte Nephropathie
Zeitfenster: 1 Jahr (außer periprozeduraler Herzinfarkt – innerhalb von 48 Stunden)
|
1 Jahr (außer periprozeduraler Herzinfarkt – innerhalb von 48 Stunden)
|
|
|
Stent-Optimierung durch OCT bestätigt
Zeitfenster: 1 Jahr (außer periprozeduraler Myokardinfarkt – innerhalb von 48 Stunden)
|
Das Erreichen (optimaler oder akzeptabler) Kriterien hinsichtlich der Stentexpansion wird dringend empfohlen. Was die anderen Kriterien anbelangt, könnten weitere Verfahren durch Entscheidungen der Betreiber unter Berücksichtigung der jeweiligen Situation festgelegt werden.
|
1 Jahr (außer periprozeduraler Myokardinfarkt – innerhalb von 48 Stunden)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Januar 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. Oktober 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. Oktober 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juni 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. August 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
14. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-2018-0018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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