Wirksamkeit von SM auf Haltungsinstabilität und Lebensqualität bei Patienten mit chronischen unspezifischen Schmerzen im unteren Rücken (CNSLBP)
Studie zur Wirbelsäulenmanipulation (SM) verringert die Haltungsinstabilität und verbessert die Lebensqualität bei Patienten mit chronischen unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Protokoll für Gruppe A umfasste einen Hochgeschwindigkeitsschub mit niedriger Amplitude (HVLA) auf den Lendenbereich der Wirbelsäule zwischen den Wirbeln L1 und L5. Der HVLA-Schub wird mit der Patientenseite in neutraler Lage durchgeführt.52 Sie nehmen an 12 Behandlungsbesuchen, 10 bis 20-minütigen SM-Sitzungen über 2 Wochen teil. Bei Bedarf können leichte Weichteiltechniken (d. h. aktive und passive Muskeldehnung und ischämische Kompression empfindlicher Punkte) eingesetzt werden, um die manuelle Therapie zu erleichtern.
Das Protokoll für Gruppe B umfasste Bewegungstherapiesätze. Das Bewegungstherapieprogramm (ET) besteht aus drei Komponenten: Selbsterziehung, beaufsichtigte Übungsbesuche und Heimübungen. Die übergeordneten Ziele bestehen darin, den Patienten bei der Bewältigung ihres LBP zu helfen und künftige LBP-Rezidive zu verhindern. Gesamtzahl der Besuche 12 (z. B. Fähigkeit, Übungen selbstständig durchzuführen).
Ergebnis:
Die Ergebnisse der Patientenselbstberichte werden beim ersten Basisbesuch erfasst und anhand der Schmerzintensität und Lebensqualität anhand der numerischen Schmerzbewertungsskala und des EuroQol-Fragebogens bewertet. Objektive Ergebnismaße werden beim ersten Baseline-Besuch erfasst und anhand der Haltungsinstabilität und der Druckschmerzschwelle mithilfe der Win-Track-Plattform und des digitalen Algometers bewertet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 55 Jahre alt.
- Beide Geschlechter.
- Probanden, bei denen unspezifische chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich mit einer Dauer von >3 Monaten diagnostiziert wurden.
- Intensität der Schmerzen im unteren Rückenbereich ≥3 auf der numerischen Schmerzbewertungsskala von 0 bis 10.
Ausschlusskriterien:
- Verletzung oder Operation der Wirbelsäule.
- Angeborene Wirbelsäulendeformität (z. B. Spina bifida, Skoliose, Morbus Bechterew usw.)
- Lumbale Radikulopathie oder neurologisches Defizit.
- Den Probanden wurde eine epidurale Injektion verabreicht.
- Kontraindikation für Manipulationen – bösartige Wirbelkörpererkrankung, vertebral-basiläre Insuffizienz, Knocheninfektionen, Fraktur.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Manipulation der Wirbelsäule
Wirbelsäulenmanipulation – Hochgeschwindigkeitsschub mit niedriger Amplitude (HVLA), Dosierungen: 2 Wiederholungen gleichzeitig, Dauer: 10–20 Minuten.
insgesamt 2 Wochen.
|
Hochgeschwindigkeitsschub mit niedriger Amplitude (HVLA) in den Lendenbereich der Wirbelsäule zwischen den Wirbeln L1 und L5.
Die genaue Schubebene liegt im Ermessen des behandelnden Arztes und wird anhand der Ebene mit der größten wahrnehmbaren Bewegungseinschränkung bestimmt.
Der HVLA-Stoß wird durchgeführt, wobei die Seite des Patienten in neutraler Lage liegt. Sie nehmen an 12 Behandlungsbesuchen und 10 bis 20-minütigen SM-Sitzungen über 2 Wochen teil.
Bei Bedarf können leichte Weichteiltechniken (d. h. aktive und passive Muskeldehnung und ischämische Kompression empfindlicher Punkte) eingesetzt werden, um die manuelle Therapie zu erleichtern.
|
|
Experimental: Bewegungstherapie
Bewegungstherapie (ET): Programm für Bewegungstherapie (ET) 3: Selbststudium, betreute Übungsbesuche und Heimübungen.
Dauer: 45 Minuten, Gesamtzahl der Besuche 12 für 2 Wochen.
|
Selbstbildung, betreute Übungsbesuche und Heimübungen.
Die übergeordneten Ziele bestehen darin, den Patienten bei der Bewältigung ihres LBP zu helfen und künftige LBP-Rezidive zu verhindern.
Gesamtzahl der Besuche 12. Jeder Besuch beginnt mit einer 10-minütigen Selbstpflegeschulung, um den Patienten dabei zu helfen, Ziele festzulegen und zu überwachen, die mit dem Trainingsprogramm in Einklang stehen, und ihr Verständnis für LBP zu verbessern.
Den Teilnehmern wird die Bedeutung von Bewegung und Aktivität, Techniken zur Schmerzbehandlung und Methoden zur Entwicklung eines Bewusstseins für die Wirbelsäulenhaltung bei Aktivitäten des täglichen Lebens (z. B. Heben, Schieben, Ziehen, Sitzen, Aufstehen aus dem Bett und Verwenden eines Rucksacks) beigebracht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patienten mit CNSLBP erhalten SM und ET, um die Haltungsinstabilität zu messen und nach 12 Sitzungen über 2 Wochen zu beurteilen.
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung
|
Die klinischen Ergebnisse werden zu Studienbeginn und nach zweiwöchiger Teilnahme an der Studie bewertet. Die Veränderung der Haltungsinstabilität gegenüber dem Ausgangswert wird nach 2 Wochen von der Win Track Platform gemessen.
|
Ausgangswert vor der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung
|
|
Patienten mit CNSLBP erhalten SM und ET, um die Lebensqualität nach 12 Sitzungen über 2 Wochen zu beurteilen.
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung
|
Die klinischen Ergebnisse werden zu Studienbeginn und nach zweiwöchiger Teilnahme an der Studie bewertet. Veränderung der Lebensqualität im EuroQoL-Fragebogen nach 2 Wochen gegenüber dem Ausgangswert. Der EuroQoL-Fragebogen ist ein weithin akzeptierter Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität und besteht aus zwei Komponenten .
Die erste Komponente (EQ-5D-5L) besteht aus fünf Dimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, normale Aktivität, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression).
Allerdings hat jede Dimension jetzt 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme.
|
Ausgangswert vor der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung
|
|
Patienten mit CNSLBP erhalten SM und ET zur Messung der Schmerzintensität zur Beurteilung nach 12 Sitzungen über 2 Wochen.
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung
|
Die klinischen Ergebnisse werden zu Studienbeginn und nach zweiwöchiger Teilnahme an der Studie bewertet. Veränderung der Schmerzinstabilität gegenüber dem Ausgangswert auf der numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS).
Zur Beurteilung der Schmerzintensität (primäres Ergebnismaß) wird eine numerische Schmerzbewertungsskala mit 11 Punkten verwendet, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 den „stärksten möglichen Schmerz“ zum Zeitpunkt der Beurteilung darstellt.
Die Schmerzintensität wird vor und nach der Behandlung gemessen.
|
Ausgangswert vor der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung
|
|
Patienten mit CNSLBP erhalten SM und ET zur Messung der Schmerzempfindlichkeit (Druckschmerzschwelle – PPT) zur Beurteilung nach 12 Sitzungen über 2 Wochen.
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Behandlung und Behandlung nach 2-wöchiger Behandlung
|
Die klinischen Ergebnisse werden zu Studienbeginn und nach zweiwöchiger Teilnahme an der Studie bewertet. Änderung der Schmerzempfindlichkeit (PPT) auf dem digitalen Algometer gegenüber dem Ausgangswert. Die Schmerzempfindlichkeit (PPT) wird bilateral im Lendenbereich gemessen.
Es wird ein digitales Algometer (Jagson Scientific Industries, Ambala-133001, Haryana, Indien) mit einer runden, abgerundeten Aluminiumspitze, 1 cm2, und einer Auftragsrate von 25 KN/s verwendet.
Die Messungen werden zweimal durchgeführt und der Durchschnitt der beiden Registrierungen archiviert.
|
Ausgangswert vor der Behandlung und Behandlung nach 2-wöchiger Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kanchan Ku Sarker, Ph.D, Lovely Professional University,Phagwara, Kapurthala, Punjab, India.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- LPU-11304873
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Studiendaten/Dokumente
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Wirbelsäulenmanipulation
-
NCT07507604RekrutierungSchmerzen im unteren Rücken
-
NCT06903793AbgeschlossenHalswirbelsäule | Schulter | Manipulation, Wirbelsäule | Overhead -Athlet
-
NCT05080374AbgeschlossenRückenschmerzen | Lumbales Schmerzsyndrom | Rückenschmerzen, niedrig
-
NCT07504640Rekrutierung
-
NCT06673537AbgeschlossenPrimäre Dysmenorrhoe | Dysmenorrhoe
-
NCT06906107RekrutierungZervikalgie | Behandlung von Nackenschmerzen | Nackenschmerzen Muskel-Skelett
-
NCT06631222RekrutierungSmartphone-Sucht | Kopfschmerz vom Spannungstyp
-
NCT07358299Noch keine RekrutierungHüftfrakturen | Anästhesie, Wirbelsäule
-
NCT00685789Abgeschlossen