Lokal hergestelltes Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung von Wachstum und Gehirngesundheit
Studie über ein lokal zubereitetes Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung von Wachstum und Gehirngesundheit
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bis zu 1050 Kinder im Alter von 15 Monaten bis 6,99 Jahren und ältere Kinder in der 1. Klasse der Grundschule in 8-12 Dörfern in den Regionen Oio und Cachau in Guinea-Bissau werden zusammen mit ihrer Mutter und ihrem Vater für diese Studie rekrutiert. Das Alter der Kinder basiert auf den offiziellen Geburtsurkunden der Familien. Die Mütter/Erstbetreuer und Väter der Kinder werden auch für einfache Ergebnisbewertungen rekrutiert. Villages wird eine praktische Stichprobe sein, die aus Dörfern innerhalb des Netzwerks unseres lokalen Forschungspartners International Partnership for Human Development ausgewählt wird. Jedes Dorf in dieser Region hat eine Schule und ein Gemeindegesundheitszentrum pro Dorf, das an der Verteilung von Nahrungsergänzungsmitteln und einigen Ergebnisbewertungen beteiligt sein wird.
Familien mit einschreibenden Kindern werden innerhalb von 8-12 Dörfern nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um 1 von 3 Zuschlägen zu erhalten, und wenn eine Familie (definiert auf der Grundlage des Vaters der Kinder, da es sich um eine polygame Gemeinschaft handelt) mehr als ein einschreibendes Kind hat, werden alle diese Kinder nach dem Zufallsprinzip ausgewählt zum gleichen Ergänzungsarm.
- Eine Ergänzung wird die lokal zubereitete Bar sein
- Eine davon ist eine isokalorische Menge Haferbrei, zubereitet mit USAIDs Mais-Soja-Mischung Plus, zubereitet wie empfohlen in einem Verhältnis von 10:3 mit angereichertem Pflanzenöl.
- Eine Ergänzung wird eine isokalorische Menge gekochter Reis mit Pflanzenöl sein, was das typische lokale Frühstück ist.
Die Dorfbewohner werden nach Abschluss der Basistests über die Randomisierung informiert.
Nach Basismessungen bei Kindern von Anthropometrie und Körperzusammensetzung, Griffstärke, Kognition, Hämoglobin und Hautcarotinoiden erhalten Kinder ihre Intervention für 24-30 Wochen, und die gleichen Messungen, die zu Studienbeginn durchgeführt wurden, werden während der letzten Studienwoche wiederholt. Die flexiblen Enddaten werden angegeben, um die lokale Regenzeit und ihre Auswirkungen auf den Transport zu berücksichtigen. Bitte beachten Sie, dass der Handy-Zugang zu den Dörfern nicht vom lokalen Wetter beeinflusst wird, sodass die Kommunikation in Sicherheitsfragen mit dem Gesundheitspersonal der Gemeinde während der gesamten Studie möglich bleibt.
Nachtrag: Die vorab geplante primäre Analysemethode war eine Per-Protocol-Analyse, die so vordefiniert war, dass Kinder ≥75 % ihres Nahrungsergänzungsmittels konsumierten. Ein Schreibfehler in dieser klinischen Studienregistrierung beschrieb diesen vorbestimmten Fokus jedoch nicht auf eine Per-Protocol-Population. Die Registrierung impliziert standardmäßig eine Intention-to-treat (ITT)-Analyse. Die Ermittler überarbeiteten daher unseren analytischen Ansatz, um die ITT-Kohorte als primäre Kohorte von Interesse festzulegen. Die interessierende sekundäre Kohorte ist die vordefinierte Pro-Protokoll-Kohorte (Kinder, die ≥75 % ihrer Nahrungsergänzung konsumieren).
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bissau, Guinea-Bissau, 1000
- International Partnership for Health Development
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter erteilt die Zustimmung für alle Kinder unter 7 Jahren und der Elternteil und das Kind geben die Zustimmung für alle Kinder > 7 Jahre.
- Alter 15 Monate bis 6,99 Jahre oder jedes Alter, das in der ersten Klasse im selben Dorf eingeschrieben ist.
- Die Familie plant, für die Dauer der Studie (bis zu 30 Wochen) im Dorf zu bleiben, basierend auf der Selbstauskunft eines Elternteils;
- Das Kind hat keine bekannten Lebensmittelallergien, wie von der Mutter oder dem Erziehungsberechtigten angegeben.
Ausschlusskriterien: Wenn ein Kind zu Studienbeginn als unterernährt identifiziert wird, definiert als mittlerer Oberarmumfang im roten Bereich des Papierstreifens, wird das Kind aufgrund von Unterernährung von der Studie ausgeschlossen, und den Eltern wird die Einnahme empfohlen das Kind in die nächste Klinik für Mangelernährung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Lokal zubereitete Bar
Der Riegel ähnelt einem kürzlich in einer Pilotstudie getesteten Riegel und ist ein lokal hergestellter Riegel, der das Wachstum und die kognitive Entwicklung erleichtern soll.
Es liefert 300 kcal/Tag und hat ca. 20-30 % Energie aus Protein (davon 25-50 % aus einer tierischen Proteinquelle), 20-35 % aus Gesamtkohlenhydraten und ca. 40-60 % aus Fett.
Der Riegel wird mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert, um die USAID-Empfehlungen für mittelschwere Mangelernährung und die Empfehlungen zur diätetischen Referenzzufuhr für gefährdete und gesunde Kinder des untersuchten Alters zu erfüllen, und wird gleichzeitig die Nährstoffempfehlungen der oberen Ebene für keinen Mikronährstoff überschreiten.
Die Zutaten in der Bar werden eine Kombination aus lokalen Produkten und importierten haltbaren Zutaten sein.
|
Schulkinder der ersten Klasse erhalten ihren Zuschlag an 5 Tagen in der Woche morgens vor Schulbeginn.
Jüngere Kinder erhalten den Zuschlag an 5 Tagen in der Woche morgens im Gemeindegesundheitszentrum, das von Gemeindegesundheitshelfern verteilt wird.
Die Lehrer und Gesundheitshelfer der Gemeinde erfassen während der Studie täglich die Menge des Nahrungsergänzungsmittelkonsums und melden die Informationen während des gesamten Interventionszeitraums wöchentlich an das lokale Forschungsteam.
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Aktiver Komparator: USAID Mais-Soja-Mischung Plus
Die übliche Interventionsbedingung ist 300 kcal/Tag USAID Mais-Soja-Mischung Plus, gekocht auf die übliche Weise mit angereichertem Pflanzenöl (Verhältnis 10:3) und Zucker.
Das Gesundheitspersonal der Gemeinde oder andere benannte Dorfbewohner bereiten das Nahrungsergänzungsmittel an jedem Interventionstag frisch zu, wobei lokal anerkannte Hygienestandards und ein Qualitätskontrollverfahren für die vom Forschungsteam zugewiesenen Verhältnisse der Inhaltsstoffe verwendet werden, um eine konsistente Zusammensetzung sicherzustellen.
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Schulkinder der ersten Klasse erhalten ihren Zuschlag an 5 Tagen in der Woche morgens vor Schulbeginn.
Jüngere Kinder erhalten den Zuschlag an 5 Tagen in der Woche morgens im Gemeindegesundheitszentrum, das von Gemeindegesundheitshelfern verteilt wird.
Die Lehrer und Gesundheitshelfer der Gemeinde erfassen während der Studie täglich die Menge des Nahrungsergänzungsmittelkonsums und melden die Informationen während des gesamten Interventionszeitraums wöchentlich an das lokale Forschungsteam.
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Placebo-Komparator: Reis aus der Region
Die Placebo-Bedingung besteht aus 300 kcal/Tag lokal gekauftem Reis, gekocht mit einer kleinen Menge Öl (Verhältnis 10:2), was das übliche Frühstück von Kindern in dieser Region nachahmt.
Das Gesundheitspersonal der Gemeinde oder andere benannte Dorfbewohner bereiten den Reis an jedem Interventionstag frisch zu, wobei lokal anerkannte Hygienestandards und ein vom Forschungsteam festgelegter Qualitätskontrolleprozess für die Verhältnisse der Zutaten verwendet werden, um eine konsistente Zusammensetzung sicherzustellen.
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Schulkinder der ersten Klasse erhalten ihren Zuschlag an 5 Tagen in der Woche morgens vor Schulbeginn.
Jüngere Kinder erhalten den Zuschlag an 5 Tagen in der Woche morgens im Gemeindegesundheitszentrum, das von Gemeindegesundheitshelfern verteilt wird.
Die Lehrer und Gesundheitshelfer der Gemeinde erfassen während der Studie täglich die Menge des Nahrungsergänzungsmittelkonsums und melden die Informationen während des gesamten Interventionszeitraums wöchentlich an das lokale Forschungsteam.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung der kognitiven Funktion, gemessen anhand von Aufgaben zu exekutiven Funktionen bei Kindern im Alter von 15 Monaten bis 3 Jahren
Zeitfenster: Baseline und 24-30 Wochen nach dem Baseline-Test
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Baseline und 24-30 Wochen nach dem Baseline-Test
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hämoglobin
Zeitfenster: Baseline und 24-30 Wochen nach dem Baseline-Test
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Baseline und 24-30 Wochen nach dem Baseline-Test
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Änderungen der Z-Scores für das Gewicht (WAZ)
Zeitfenster: Baseline und 24-30 Wochen nach dem Baseline-Test
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Baseline und 24-30 Wochen nach dem Baseline-Test
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Änderungen der Z-Scores für die Höhe (HAZ)
Zeitfenster: Baseline und 24-30 Wochen nach dem Baseline-Test
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Baseline und 24-30 Wochen nach dem Baseline-Test
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Kognitive Tests für Kinder > 3 Jahre
Zeitfenster: Baseline und 24-30 Wochen nach dem Baseline-Test
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Suche nach Änderungen in der Führungsfunktion, die an mindestens 75 % der Tage, an denen sie angeboten wird, an der Verteilung von Nahrungsergänzungsmitteln teilnehmen.
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Baseline und 24-30 Wochen nach dem Baseline-Test
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Oberarmumfang Mitte
Zeitfenster: Baseline und 24-30 Wochen nach dem Baseline-Test
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Baseline und 24-30 Wochen nach dem Baseline-Test
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Zerebraler Blutfluss
Zeitfenster: Baseline und 24-30 Wochen nach dem Baseline-Test
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Durch Infrarotspektroskopie
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Baseline und 24-30 Wochen nach dem Baseline-Test
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% Mageres Gewebe und mageres Wachstum
Zeitfenster: Baseline und 24-30 Wochen nach dem Baseline-Test
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Baseline und 24-30 Wochen nach dem Baseline-Test
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Gewichtsveränderungen für Größe Z-Scores
Zeitfenster: Baseline und 24-30 Wochen nach dem Baseline-Test
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Baseline und 24-30 Wochen nach dem Baseline-Test
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Carotinoide
Zeitfenster: Baseline und 24-30 Wochen nach dem Baseline-Test
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Durch Resonanz-Raman-Spektroskopie
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Baseline und 24-30 Wochen nach dem Baseline-Test
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Griffstärke
Zeitfenster: Baseline und 24-30 Wochen nach dem Baseline-Test
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Verwendung eines Dynamometers
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Baseline und 24-30 Wochen nach dem Baseline-Test
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Gewicht von weiblichen Bezugspersonen und Vätern
Zeitfenster: Baseline und 24-30 Wochen nach dem Baseline-Test
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Baseline und 24-30 Wochen nach dem Baseline-Test
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Kopfumfang des Kindes
Zeitfenster: Baseline und 24-30 Wochen nach dem Baseline-Test
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Baseline und 24-30 Wochen nach dem Baseline-Test
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Körpergröße von Bezugspersonen und Vätern
Zeitfenster: Baseline und 24-30 Wochen nach dem Baseline-Test
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Baseline und 24-30 Wochen nach dem Baseline-Test
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Mittlerer Oberarmumfang von weiblichen Pflegekräften
Zeitfenster: Baseline und 24-30 Wochen nach dem Baseline-Test
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Baseline und 24-30 Wochen nach dem Baseline-Test
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Roberts SB, Franceschini MA, Silver RE, Taylor SF, de Sa AB, Co R, Sonco A, Krauss A, Taetzsch A, Webb P, Das SK, Chen CY, Rogers BL, Saltzman E, Lin PY, Schlossman N, Pruzensky W, Bale C, Chui KKH, Muentener P. Effects of food supplementation on cognitive function, cerebral blood flow, and nutritional status in young children at risk of undernutrition: randomized controlled trial. BMJ. 2020 Jul 22;370:m2397. doi: 10.1136/bmj.m2397.
- Roberts SB, Franceschini MA, Krauss A, Lin PY, de Sa AB, Co R, Taylor S, Brown C, Chen O, Johnson EJ, Pruzensky W, Schlossman N, Bale C, Wu KT, Hagan K, Saltzman E, Muentener P. A Pilot Randomized Controlled Trial of a New Supplementary Food Designed to Enhance Cognitive Performance during Prevention and Treatment of Malnutrition in Childhood. Curr Dev Nutr. 2017 Nov;1(11):e000885. doi: 10.3945/cdn.117.000885. Epub 2017 Oct 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 12356
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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