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Post-Marketing-Überwachung von Nintedanib bei indischen Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) nach Erstlinientherapie

22. September 2023 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine aktive Überwachung zur Überwachung der realen Sicherheit bei indischen Patienten, denen Nintedanib zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem, metastasiertem oder lokal rezidivierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit Adenokarzinom-Tumorhistologie nach Erstlinien-Chemotherapie verschrieben wurde

Diese aktive Überwachung zielt darauf ab, die Sicherheitsdaten von 100 NSCLC-Patienten zu sammeln, die mit Nintedanib gemäß dem zugelassenen indischen Etikett behandelt wurden, und zwar innerhalb von zwei Jahren ab dem Datum der kommerziellen Verfügbarkeit des Arzneimittels in Indien (23. Januar 2017). Ziel ist es, die Sicherheit von Nintedanib im realen Umfeld zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Anand, Indien, 388001
        • Zydus Hospitals and Healthcare Research Pvt. Ltd
      • Bangalore, Indien, 560099
        • Narayana Hrudyalaya
      • Bengaluru, Indien, 560017
        • Manipal Hospitals
      • Bengaluru, Indien, 560027
        • HCG Hospital
      • Bhubaneshwar, Indien, 751007
        • Sparsh Hospitals and Critical Care
      • Delhi, Indien, 110063
        • Action Cancer Hospital, Delhi
      • Hyderabad, Indien, 500033
        • Apollo Health City Hospital
      • Hyderabad, Indien, 500082
        • Yashoda Hospitals
      • Kolkata, Indien, 700026
        • Chittaranjan National Cancer Institute
      • New Delhi, Indien, 110085
        • Rajiv Gandhi Cancer Institute And Research Centre
      • Vadapalani, Indien, 600026
        • SRM Institute of Medical Science

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese aktive Überwachung zielt darauf ab, die Sicherheitsdaten von 100 NSCLC-Patienten zu sammeln, die mit Nintedanib gemäß dem zugelassenen indischen Etikett behandelt wurden, und zwar innerhalb von zwei Jahren ab dem Datum der kommerziellen Verfügbarkeit des Arzneimittels in Indien (23. Januar 2017).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ≥ 18 Jahre mit lokal fortgeschrittenem und/oder metastasiertem NSCLC im Stadium IIIB oder IV oder rezidivierendem NSCLC und Adenokarzinom-Histologie nach Erstlinien-Chemotherapie, die Nintedanib und Docetaxel gemäß der Packungsbeilage nach der kommerziellen Verfügbarkeit des Arzneimittels eingeleitet haben oder einleiten werden in Indien (23. Januar 2017).
  • Patienten, bei denen eine freiwillige Einverständniserklärung des Patienten oder seines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters eingeholt werden kann (gilt für Patienten der Gruppen B und C).
  • Patienten, bei denen eine Datenerfassung aus den Krankenakten möglich ist (gilt für Patienten der Gruppen A und B).
  • Es gelten weitere Einschlusskriterien.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zuvor mit Nintedanib behandelt wurden.
  • Patienten, die positiv auf Mutationen des endothelialen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) oder Umlagerungen der anaplastischen Lymphomkinase (ALK) sind
  • Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen.
  • Es gelten weitere Ausschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe A
Patienten, die nach dem 23. Januar 2017 mit der Behandlung mit Nintedanib und Docetaxel begonnen haben und das Medikament zum Zeitpunkt der Teilnahme an der aktiven Überwachung abgesetzt haben.
Gruppe B
Patienten, die nach dem 23. Januar 2017 mit der Behandlung mit Nintedanib und Docetaxel begonnen haben und das Medikament zum Zeitpunkt der Teilnahme an der aktiven Überwachung fortsetzen.
Gruppe C
Patienten, denen zum Zeitpunkt der Teilnahme an der aktiven Überwachung neu Nintedanib und Docetaxel verschrieben wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz aller unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW) bei mit Nintedanib und Docetaxel behandelten Patienten
Zeitfenster: Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis 28 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung, bis zu 586 Tage.

Inzidenz aller unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW) bei mit Nintedanib und Docetaxel behandelten Patienten.

Ein unerwünschtes Ereignis (UE) wurde als unerwünschte Arzneimittelwirkung (UAW) betrachtet, wenn entweder der Arzt, der das UE gemeldet hatte, oder der Sponsor den kausalen Zusammenhang als „zusammenhängend“ einschätzte.

Die Inzidenzrate wurde berechnet, indem die Anzahl der Patienten mit entsprechenden Ereignissen durch die Risikozeit dividiert wurde, ausgedrückt als [100 pt-Jahre].

Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis 28 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung, bis zu 586 Tage.
Inzidenzrate aller schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs) bei mit Nintedanib und Docetaxel behandelten Patienten
Zeitfenster: Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis 28 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung, bis zu 586 Tage.

Inzidenzrate aller schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs) bei mit Nintedanib und Docetaxel behandelten Patienten.

Alle unerwünschten Ereignisse (UE), die zwischen der ersten Einnahme von Nintedanib plus Docetaxel und innerhalb von 28 Tagen (einschließlich) nach der letzten Einnahme auftraten, wurden als „behandlungsbedingt“ betrachtet.

Die Inzidenzrate wurde berechnet, indem die Anzahl der Patienten mit entsprechenden Ereignissen durch die Risikozeit dividiert wurde, ausgedrückt als [100 pt-Jahre].

Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis 28 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung, bis zu 586 Tage.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die eine Reduzierung der Nintedanib-Dosis benötigten
Zeitfenster: Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis 28 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung, bis zu 586 Tage.
Prozentsatz der Patienten, die eine Reduzierung der Nintedanib-Dosis benötigten.
Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis 28 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung, bis zu 586 Tage.
Anzahl der Patienten, die das Studienmedikament aufgrund unerwünschter Ereignisse dauerhaft abgebrochen haben
Zeitfenster: Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zur letzten Arzneimittelverabreichung, bis zu 558 Tage.
Anzahl der Patienten, die das Studienmedikament aufgrund unerwünschter Ereignisse dauerhaft abgesetzt haben.
Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zur letzten Arzneimittelverabreichung, bis zu 558 Tage.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2017

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1199-0272

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nachdem die Studie abgeschlossen ist und das Hauptmanuskript zur Veröffentlichung angenommen wurde, können Forscher den folgenden Link verwenden: https://www.mystudywindow.com/msw/datasharing Zugang zu den klinischen Studiendokumenten zu dieser Studie anzufordern, und zwar auf Grundlage einer unterzeichneten „Dokumentenfreigabevereinbarung“.

Forscher können außerdem den folgenden Link verwenden: https://www.mystudywindow.com/msw/datasharing um nach der Einreichung eines Forschungsvorschlags und gemäß den auf der Website dargelegten Bedingungen Informationen zu finden, um Zugang zu den klinischen Studiendaten für diese und andere aufgeführte Studien zu beantragen.

Bei den geteilten Daten handelt es sich um die Rohdatensätze klinischer Studien.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nachdem alle regulatorischen Aktivitäten in den USA und der EU für das Produkt und die Indikation abgeschlossen sind und nachdem das primäre Manuskript zur Veröffentlichung angenommen wurde.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Für Studiendokumente – nach Unterzeichnung einer „Dokumentenfreigabevereinbarung“. Für Studiendaten – 1. nach der Einreichung und Genehmigung des Forschungsvorschlags (Prüfungen werden sowohl vom unabhängigen Gutachtergremium als auch vom Sponsor durchgeführt, einschließlich der Überprüfung, dass die geplante Analyse nicht mit dem Veröffentlichungsplan des Sponsors konkurriert); 2. und nach Unterzeichnung einer „Datenfreigabevereinbarung“.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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