Eine Pilotstudie zu OncoSil™ bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die mit Gemcitabin +/- Nab-Paclitaxel behandelt wurden. (OncoPaC-1)
Eine offene, einarmige Pilotstudie zu OncoSil™, verabreicht an Probanden mit nicht resezierbarem, lokal fortgeschrittenem Pankreas-Adenokarzinom, gegeben in Kombination mit Chemotherapien mit Gemcitabin oder Gemcitabin + Nab-Paclitaxel
Bewertung der Sicherheit von OncoSil™ bei einer Patientenpopulation, die sich einer Standard-Chemotherapie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs unterzieht. Diese Studie wurde entwickelt, um die regulatorischen Anforderungen der FDA zu erfüllen.
Die klinische Prüfung wird an etwa 5 Standorten in den Vereinigten Staaten durchgeführt und umfasst 20 Patienten.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist die Untersuchung der Sicherheit eines aktiven implantierbaren (radiologischen) Medizinprodukts OncoSil™ bei Implantation bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs in Verbindung mit einer Standard-Chemotherapie. OncoSil™ ist eine experimentelle Behandlung und trägt die aktive Behandlung „radioaktiver Phosphor (32P)“ in inaktiven Siliziumpartikeln. Nach der Implantation verbleiben die OncoSil™-Mikropartikel dauerhaft im Tumor. Der Zweck von OncoSil™ besteht darin, die Wirkung von 32P direkt in einen Zieltumor zu bringen, um Krebszellen zu zerstören.
20 Patienten werden an einer einarmigen Open-Label-Forschungsstudie teilnehmen – was bedeutet, dass alle Teilnehmer der Forschungsstudie die Prüfbehandlung OncoSil™ plus ihr vorgeschriebenes Standard-Chemotherapieschema erhalten, das entweder Gemcitabin oder Gemcitabin + nab-Paclitaxel (Abraxane ).
Endpunkte: Primärer Endpunkt:
• Sicherheit und Verträglichkeit
Sekundäre Endpunkte:
Wirksamkeit
- Lokales progressionsfreies Überleben (LPFS) innerhalb der Bauchspeicheldrüse
- Progressionsfreies Überleben (PFS), alle Standorte
- Gesamtüberleben (OS)
- Körpergewicht
- Beeinträchtigte Funktion
- Schmerzwerte
Der Screening-Zeitraum wird innerhalb von 2 Wochen durchgeführt, gefolgt von einem Behandlungszeitraum mit Untersuchungsbesuchen, die wöchentlich von Tag 0 (Besuch 1) bis Woche 12, dann 4 Wochen später in Woche 16 und dann in 8-wöchigen Intervallen stattfinden bis die Studienteilnehmer dokumentierte Krankheitsprogressionskriterien sowohl für LPFS als auch für PFS erreichen, was das Ende der Studienteilnahme markiert, d.h. EOS-Besuch.
8 wöchentliche Telefonkontakte werden verwendet, um unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät oder späte Strahlen sowie onkologische Behandlungen/Verfahren zu überwachen, die bis zu 12 Monate nach der OncoSil™-Implantation durchgeführt werden. Das Gesamtüberleben wird über 8 wöchentliche Überprüfungen der Krankenakten und / oder telefonischen Kontakt bis zum Tod des Probanden oder bis 104 Wochen nach der letzten Aufnahme des Probanden durchgeführt.
Das Gesamtüberleben wird über 8-wöchige Überprüfungen der Krankenakten bis zum Tod des Studienteilnehmers oder bis 104 Wochen nach der Aufnahme des letzten Studienteilnehmers durchgeführt.
Aktivität (Dosis): Die beabsichtigte durchschnittlich absorbierte Strahlendosis pro behandeltem Tumor beträgt 100 Gy (+20 %).
Risiken im Zusammenhang mit OncoSil™ und/oder dem Implantationsverfahren
Die folgenden unerwünschten Ereignisse, die in einem kausalen Zusammenhang mit OncoSil™ oder dem Verfahren stehen, wurden in früheren klinischen Studien aufgezeichnet:
- Eingriffsbedingte Schmerzen
- Bauchschmerzen und Beschwerden
- Lethargie
- Fieber
- Übelkeit und Erbrechen
- Abnormale Leberfunktionstests
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars Sinai Department of Radiation Oncology
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Centre
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-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Hospital
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-
Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Md Anderson Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom des Pankreas.
- Inoperables, lokal fortgeschrittenes Pankreaskarzinom im Stadium III. Patienten mit technisch resektablen Tumoren (T1-T3) kommen ebenfalls in Frage, wenn sie aufgrund medizinischer Komorbiditäten oder Ablehnung einer Operation als nicht resezierbar gelten.
- Pankreas-Zieltumordurchmesser von ≥ 2,0 cm (kürzeste Achse) bis ≤ 6,0 cm (längste Achse), wie vom zentralen Lesezentrum qualifiziert.
- Ein ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 1 und ein Karnofsky-Leistungsstatus von 80 - 100.
- Studienteilnehmer ≥ 18 Jahre beim Screening.
- Beginn der Erstlinien-Standard-Chemotherapie mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel oder Gemcitabin allein (gemäß Standard of Care (SoC) gemäß dem genehmigten Verschreibungsplan) innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung, wobei die OncoSil™-Implantation während des vierten (4 ) Woche des ersten Chemotherapiezyklus.
- Geben Sie eine unterschriebene Einverständniserklärung ab.
- Bereit und in der Lage, Studienverfahren innerhalb der Studienzeiten abzuschließen.
- Ausreichende Nierenfunktion: Serumkreatinin unter 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
Angemessene Leberfunktion: Serumlebertransaminasen ≤ 3 × ULN und Serumbilirubin ≤ 1,5 × ULN*.
* Für Studienteilnehmer mit kürzlich aufgetretener Gallenobstruktion, die durch Drainage (z. Stent), Serum-Bilirubin von > 1,5 x ULN wird für den Studieneintritt akzeptiert, vorausgesetzt, dass Serienwerte eine deutliche Verbesserung zeigen. Darüber hinaus sollte die Chemotherapie nicht begonnen werden, bis das Serumbilirubin ≤ 1,5 × ULN ist.
- Angemessene Knochenmarkfunktion: weiße Blutkörperchen (WBCs) ≥ 3.000/mm3, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3, Hämoglobin ≥ 9 g/dl und Blutplättchen ≥ 100.000/mm3.
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten zum Zeitpunkt des Screenings nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Behandelt mit oder berechtigt, eine prophylaktische Behandlung mit einem Protonenpumpenhemmer vor der Implantation zu beginnen und die Behandlung mindestens 6 Monate nach der Implantation fortzusetzen.
Nicht schwanger und wenn gebärfähig, stimmt zu, vor Studieneintritt und während der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode der Empfängnisverhütung oder Abstinenz) anzuwenden, und stimmt zu, für die Dauer der Studie kein Sperma oder Eizellen zu spenden und 12 Monate nach Implantation des Prüfgeräts.
-
Ausschlusskriterien:
- Nachweis von Fernmetastasen, basierend auf der Überprüfung des Ausgangs-CT-Scans, wie vom zentralen Lesezentrum festgestellt.
- Mehr als eine primäre Läsion.
- Jede vorherige Strahlentherapie oder Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs.
- Verwendung eines anderen Prüfmittels zum Zeitpunkt des Screenings oder innerhalb von 30 Tagen oder fünf Halbwertszeiten des Screening-Besuchs 1, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Schwanger oder stillend.
Nach Meinung des Prüfarztes stellt die EUS-gesteuerte Implantation ein unangemessenes Risiko für Studienteilnehmer dar. Das beinhaltet:
- wo die vorherige EUS-FNA als technisch zu schwierig angesehen wurde;
- die Bildgebung zeigt mehrere Kollateralgefäße, die den Zieltumor innerhalb der Bauchspeicheldrüse umgeben oder an diesen angrenzen;
- Vorhandensein (oder erhebliches Risiko) von Varizen in der Nähe des Zieltumors. Hinweis: Die Durchführbarkeit der Implantation des Zieltumors und die Risikobewertung können jederzeit zwischen dem Screening-Besuch 1 und dem Implantationsdatum durchgeführt werden. Ein Studienteilnehmer sollte vor und einschließlich zum Zeitpunkt der Behandlung mit OncoSil™ abgesetzt werden, wenn eines der oben genannten Risikomerkmale nach dem Screening und/oder der Aufnahme von Studienteilnehmern offensichtlich wird.
- Behandelte oder unbehandelte Malignität in der Anamnese innerhalb der letzten fünf Jahre, unabhängig davon, ob es Hinweise auf ein lokales Rezidiv oder Metastasen gibt, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ.
- Nachweis einer radiologischen Invasion in Magen oder Zwölffingerdarm (falls nicht sicher, muss vor der Einschreibung eine Bestätigung eingeholt werden).
- Eine bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Silizium oder Phosphor oder einen der Bestandteile von OncoSil™.
Jeder andere Gesundheitszustand, der die Teilnahme an der Studie nach Ermessen des Prüfarztes ausschließen würde.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: OncoSil™ plus SOC-Chemotherapie
OncoSil™ implantiert mit gleichzeitiger Standard-of-Care-Chemotherapie, entweder Gemcitabin oder Gemcitabin + Abraxane
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Die Implantation von OncoSil™ unter EUS
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit/Verträglichkeit des Geräts, bestimmt anhand der Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs), die gemäß CTCAE V4.0 bewertet wurden
Zeitfenster: Gesammelt von der unterschriebenen Einverständniserklärung bis zum Tod des Patienten oder 104 Wochen nach dem Datum der letzten Patientenaufnahme, je nachdem, was früher eintritt]
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bestimmt durch die Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs), die gemäß CTCAE V4.0 bewertet wurden
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Gesammelt von der unterschriebenen Einverständniserklärung bis zum Tod des Patienten oder 104 Wochen nach dem Datum der letzten Patientenaufnahme, je nachdem, was früher eintritt]
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lokales progressionsfreies Überleben innerhalb der Bauchspeicheldrüse
Zeitfenster: Bewertet von Baseline bis zur ersten bestätigten CT-Dokumentation der lokalen Progression innerhalb der Bauchspeicheldrüse, durchschnittlich 12 Monate
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Wie durch die zentrale Leserbewertung aufeinanderfolgender CT-Scans während der gesamten Studie bewertet
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Bewertet von Baseline bis zur ersten bestätigten CT-Dokumentation der lokalen Progression innerhalb der Bauchspeicheldrüse, durchschnittlich 12 Monate
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Progressionsfreies Überleben – ganzer Körper
Zeitfenster: Bewertet von der Baseline bis zum EOS-Besuch – durchschnittlich 12 Monate
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Wie durch die zentrale Leserbewertung aufeinanderfolgender CT-Scans während der gesamten Studie bewertet
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Bewertet von der Baseline bis zum EOS-Besuch – durchschnittlich 12 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bewertet von Baseline bis 104 Wochen nach dem ersten Studienbesuch des letzten Patienten]
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Gemessen anhand der Zeit von der Zustimmung der Teilnehmer bis zum Tod der Teilnehmer oder ihrem Überleben bis 104 Wochen nach dem ersten Studienbesuch des letzten in die Studie aufgenommenen Probanden.
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Bewertet von Baseline bis 104 Wochen nach dem ersten Studienbesuch des letzten Patienten]
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Körpergewicht
Zeitfenster: Bewertet von der Baseline bis zum EOS-Besuch, durchschnittlich 12 Monate
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Messung des Körpergewichts der Probanden bei jedem Studienbesuch
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Bewertet von der Baseline bis zum EOS-Besuch, durchschnittlich 12 Monate
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Beeinträchtigte Funktion
Zeitfenster: Gemessen bei jedem Studienbesuch für die Dauer der Studie, durchschnittlich 12 Monate
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wie gemessen durch Änderungen des Karnofsky-Leistungsstatus durch das Screening
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Gemessen bei jedem Studienbesuch für die Dauer der Studie, durchschnittlich 12 Monate
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Schmerzwerte
Zeitfenster: Gemessen bei jedem Studienbesuch für die Dauer der Studie, durchschnittlich 12 Monate
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Schmerz, gemessen anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) bei jedem Studienbesuch
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Gemessen bei jedem Studienbesuch für die Dauer der Studie, durchschnittlich 12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tumorreaktion
Zeitfenster: Baseline-Messung aus der Screening-Periode, verglichen mit dem CT-Ergebnis von Woche 8 und dann mit 8 wöchentlichen CT-Ergebnissen, bis die lokale Progression bestimmt ist, durchschnittlich 12 Monate
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wie durch die volumetrische Veränderung des Zieltumors gezeigt (gemessen von einem zentralen Lesezentrum)
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Baseline-Messung aus der Screening-Periode, verglichen mit dem CT-Ergebnis von Woche 8 und dann mit 8 wöchentlichen CT-Ergebnissen, bis die lokale Progression bestimmt ist, durchschnittlich 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph M Herman, M.D., M.Sc., Md Anderson Cancer Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- ONC01P01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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