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Hyperbare Oxygenierung (HBO) bei traumatischer Rückenmarksverletzung. (EOS) - Pilotstudie

6. Mai 2025 aktualisiert von: Medical University of Graz

Hypothese der Studie:

Basierend auf den präsentierten Ergebnissen stellt der Forscher die Hypothese auf, dass HBO Neuronen bewahrt, die nicht irreversibel geschädigt sind (d.h. durchtrennt) während des anfänglichen Traumas, wodurch ihre Funktion wiedererlangt werden kann. Der Forscher sagt voraus, dass die HBO-Behandlung die motorischen Funktionen in anfänglich gelähmten Regionen schützt und verbessert, einschließlich einer Verbesserung der Funktion der Extremitäten sowie der Wiederherstellung der Harnblasenkontrolle und der Darmfunktion.

Gliederung der vorgeschlagenen Studie:

In eine prospektive „Proof-of-Principle“-Studie sollen insgesamt 100 Patienten eingeschlossen werden. An der Abteilung für Thorax- und Hyperbarchirurgie der Medizinischen Universität Graz werden 50 Patienten rekrutiert. Parallel dazu werden 50 Kontrollpatienten an der Universitätsklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Paracelsus Universität Salzburg, Salzburger Landeskliniken (SALK), Österreich, eingeschlossen. Damit können alle an der Medizinischen Universität Graz aufgenommenen Patienten behandelt und die Aufnahme von 50 Patienten in die Behandlungsgruppe im skizzierten Zeitrahmen umgesetzt werden. Die aktive Rekrutierungsperiode ist auf drei Jahre geplant. Sowohl HBO-behandelte als auch Kontrollpatienten werden denselben chirurgischen und nicht-chirurgischen Eingriffen unterzogen. Die HBO-Behandlung wird innerhalb von 24 Stunden nach der Verletzung begonnen. Es werden insgesamt 21 aufeinanderfolgende tägliche Sitzungen durchgeführt, gefolgt von routinemäßigen Rehabilitationsprogrammen. Durch Abgleich von Kontroll- und HBO-behandelten Patienten ist eine Bewertung der Behandlungswirkung von HBO möglich. Das Ergebnis wird durch die Implementierung der American Spinal Injury Association (ASIA)-Scores und der Magnetresonanz (MR)-Bildgebung bewertet. Zusätzlich werden entzündliche und regenerative Blutmarker analysiert (neuroendokrine Marker/Neurotransmitter: S100beta, Brain Derived Neurotrophic Growth Factor [BDNF], Glia Fibrillary Acidic Protein [GFAP], Reactive Oxygen Species (ROS), Norepinephrine; Array of Pro- und entzündungshemmende Zytokine und Chemokine).

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Graz, Österreich
        • Medical University Graz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Testkohorte und Kontrollkohorte:

  • Alter: 16 bis 70 Jahre
  • Traumatische Rückenmarksverletzung
  • Anfängliche unvollständige oder vollständige (ASIA) sensorische/motorische Dysfunktion
  • Geistig kompetenter Patient (keine geistige Behinderung in der Anamnese im Falle eines intubierten Patienten)
  • Keine relevanten neuromuskulären Erkrankungen / neurologischen Defizite vor Trauma
  • Wirbelsäule stabil, keine relevante mechanische Kompression des Rückenmarks bei oder ohne operativen Eingriff innerhalb von 24 Stunden nach Verletzung;
  • Wirbelsäulen-MRT und CT-Scan innerhalb der ersten 24 Stunden

Nur Testkohorte:

  • Kardiorespiratorische Situation, die eine sichere Anwendung von HBO ermöglicht
  • Fähigkeit, Druckunterschiede im Mittelohr auszugleichen, bestätigt durch einen HNO-Arzt oder prätherapeutische Myringotomie
  • Umstände, die es ermöglichen, mit der HBO-Behandlung < 24 Stunden nach der Verletzung zu beginnen

Ausschlusskriterien:

Testkohorte und Kontrollkohorte:

  • Morphologisch bestätigter vollständiger Abbruch des Rückenmarks
  • Kardiorespiratorische Instabilität
  • Anhaltende Krampfaktivität trotz Medikation
  • Schädel-Hirn-Verletzung, die über bloße Aufregung hinausgeht
  • Schwangerschaft
  • Sepsis, Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom (SIRS)
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie, falls relevant

Nur Testkohorte:

  • Zystische oder bullöse Lungenerkrankung, unbehandelter Pneumothorax
  • Behandlung mit Doxorubicin in der Anamnese

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: prüfen
HBO, ASIA-Score, Blutentnahme
Hyperbare Oxygenierung (HBO) ist definiert als das Einatmen von 100 % Sauerstoff unter erhöhtem Umgebungsdruck in einer Überdruckkammer. HBO gilt als pharmakologische Therapie.
Andere Namen:
  • Hyperbare Oxygenierung
Kein Eingriff: Kontrolle
ASIA-Score, Blutentnahme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung neurologischer Defizite durch Rückenmarksläsionen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Baseline-Admission Scores ( ASIA ) nach 12 Monaten
bewertet durch die Ergebnisse der American Spinal Injury Association (ASIA).
Veränderung gegenüber den Baseline-Admission Scores ( ASIA ) nach 12 Monaten
Korrelation klinischer Beobachtungen mit Blutparametern
Zeitfenster: Blutproben werden zum Zeitpunkt der Aufnahme, unmittelbar vor dem ersten HBO, unmittelbar nach dem ersten HBO, an den Tagen 1, 3, 7, 14, 21 vor dem jeweiligen HBO und bei der Nachuntersuchung nach 35 Tagen und zwei Monaten entnommen
durch routinemäßig durchgeführte Blutuntersuchungen bestimmt
Blutproben werden zum Zeitpunkt der Aufnahme, unmittelbar vor dem ersten HBO, unmittelbar nach dem ersten HBO, an den Tagen 1, 3, 7, 14, 21 vor dem jeweiligen HBO und bei der Nachuntersuchung nach 35 Tagen und zwei Monaten entnommen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HBOwings

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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