Botulinumtoxin bei erektiler Dysfunktion
Intrakavernöse Injektion von Botulinumtoxin Typ A zur Behandlung der erektilen Dysfunktion (Phase-2-Studie)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die erste Phase-1-Studie zeigte die Sicherheit und Wirksamkeit von Botulinumtoxin Typ A bei der Behandlung der erektilen Dysfunktion in einer kleinen randomisierten kontrollierten Studie mit 24 Männern.
Die Forscher führen eine Phase-2-Studie durch, um die ersten Ergebnisse in einer größeren Gruppe von Männern zu bestätigen. 70 Männer werden in die Studie aufgenommen. Die Teilnehmer werden einer vollständigen Anamnese, allgemeinen und genitalen Untersuchung unterzogen. Penis-Duplex wird durchgeführt, um eine vaskuläre Ätiologie vor der Behandlung und 2 Wochen später zu beurteilen. Die Patienten werden in eine Behandlungsgruppe (35 Patienten) und eine Kontrollgruppe (35 Patienten) randomisiert.
Alle Patienten unterschreiben eine Einverständniserklärung. Der Behandlungsgruppe wird IC eine Trimix-Lösung (20 ug Alprostadil + 1 mg Phentolamin + 30 mg Papaverin) zur Farbdoppler-Beurteilung injiziert, gefolgt am nächsten Tag von 50 Einheiten BTX-A. Der Kontrollgruppe wird die Trimix-Lösung während der Penis-Farbdoppler-Untersuchung injiziert, gefolgt von einer Injektion mit normaler Kochsalzlösung am nächsten Tag. Der Erektionshärte-Score (EHS) wird während der Doppler-Untersuchung bewertet.
Verfahren: Mindestens 1 Tag nach dem Penis-Farbdoppler-Test wird der Patient in die Rückenlage gelegt, schlaff und gestreckt. Länge und Umfang des Penis werden von der Penisspitze bis zum Schambein gemessen. An der Peniswurzel wird ein Gummiband angebracht. Die Haut wird mit Alkoholtupfern vorbereitet, gefolgt von der IC-Injektion von 100 Einheiten BTX-A. Direkter Druck wird für 2 Minuten ausgeübt. Das Gummiband wird nach 15 Minuten entfernt.
Patienten und Kontrollpersonen füllen den Fragebogen Sexual Health Inventory for men (SHIM) aus und beantworten die Fragen 1 und 2 zum Sexual Encounter Profile (SEP 2 & SEP 3) sowie die globale Bewertungsfrage (GAQ) vor und 4 Wochen nach der Behandlung.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11231
- Department of Andrology, Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 70 Männer werden in die Studie aufgenommen, die aus der Ambulanz von Andrology, Sexology & STD, Kasr El Aini Hospitals, Cairo University, rekrutiert wurden und über ED klagen.
- Unfähig, Erektionen zu entwickeln, die für den Geschlechtsverkehr ausreichen.
- Nichtansprechen auf Erstlinien- und Zweitlinienbehandlungen für erektile Dysfunktion mit Operation als einzige verbleibende Behandlungsoption.
- Alter zwischen 18 bis 80 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, die die sexuelle Aktivität beeinträchtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Botulinumtoxin Typ A (BTX-A) Gruppe
Experimentell: BTX-A-Gruppe Der Behandlungsgruppe, 35 Patienten, werden 100 Einheiten BTX-A einen Tag nach der Penis-Farbdoppler-Beurteilung injiziert.
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Medikament: Botulinumtoxin Typ A Der Behandlungsgruppe werden einen Tag nach der Farbdoppleruntersuchung des Penis 100 Einheiten BTX-A injiziert.
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Salzgruppe: Der Kontrollgruppe, 35 Patienten, wird einen Tag nach der Farbdoppleruntersuchung des Penis 1 ml normale Kochsalzlösung injiziert. |
Der Behandlungsgruppe wird einen Tag nach der Farbdoppleruntersuchung des Penis 1 ml Kochsalzlösung injiziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rechte (PSV R) und linke (PSV L) Arteria cavernosale bedeuten PSV vor der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie
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Baseline-Mittelwert der systolischen Spitzengeschwindigkeit (PSV) in den Schwellkörperarterien bei der Farbdoppler-Untersuchung in der Patienten- und der Kontrollgruppe.
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Grundlinie
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Rechte (PSV R) und linke (PSV L) Arteria cavernosale bedeuten PSV nach der Behandlung
Zeitfenster: 2 Wochen
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Mittlere systolische Spitzengeschwindigkeit (PSV) der Arteria cavernosal nach der Behandlung bei der Farbdoppleruntersuchung in der Patienten- und der Kontrollgruppe.
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2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SHIM-Score vor der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie
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Bewertung des Fragebogens des Sexual Health Inventory for Men (SHIM) vor der Behandlung für beide Gruppen.
Es ist ein Fragebogen, der hilft zu beurteilen, ob der Patient eine erektile Dysfunktion (ED) hat und deren Grad beurteilt.
Die Ergebnisse reichen von 1 bis 25.
Ein Wert von 1-7 bedeutet schwere ED, 8-11 mäßige ED, 12-16 leichte bis mittelschwere ED, 17-21 leichte ED, 22-25 keine ED.
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Grundlinie
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SHIM-Score nach der Behandlung
Zeitfenster: 2 Wochen nach Injektion.
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Bewertung des Fragebogens des Sexual Health Inventory for men (SHIM) nach der Behandlung für beide Gruppen. Es ist ein Fragebogen, der dabei hilft, festzustellen, ob der Patient eine erektile Dysfunktion (ED) hat, und deren Ausmaß einzuschätzen. Die Ergebnisse reichen von 1 bis 25. Ein Wert von 1-7 bedeutet schwere ED, 8-11 mäßige ED, 12-16 leichte bis mittelschwere ED, 17-21 leichte ED, 22-25 keine ED. Der Mindestwert ist 1, der Höchstwert ist 25, je höher die Punktzahl, desto besser ist das Ergebnis. |
2 Wochen nach Injektion.
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SHIM-Score nach der Behandlung
Zeitfenster: 6 und 12 Wochen nach der Injektion.
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Auswertung des Fragebogens Sexual Health Inventory for men (SHIM) nach 6 und 12 Wochen beider Gruppen. Es ist ein Fragebogen, der dabei hilft, festzustellen, ob der Patient eine erektile Dysfunktion (ED) hat, und deren Ausmaß einzuschätzen. Die Ergebnisse reichen von 1 bis 25. Ein Wert von 1-7 bedeutet schwere ED, 8-11 mäßige ED, 12-16 leichte bis mittelschwere ED, 17-21 leichte ED, 22-25 keine ED. Der Mindestwert ist 1, der Höchstwert ist 25, je höher die Punktzahl, desto besser ist das Ergebnis. |
6 und 12 Wochen nach der Injektion.
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Penisgröße vor der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie
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Messung der Penislänge vor der Behandlung: Schlaffe, gestreckte und erigierte Penislänge. |
Grundlinie
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Penisgröße nach der Behandlung
Zeitfenster: 2 Wochen nach Injektion.
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Messung der Penislänge nach der Behandlung.
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2 Wochen nach Injektion.
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Penisgröße nach der Behandlung
Zeitfenster: 6 und 12 Wochen nach der Injektion.
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Messung der Penislänge nach der Behandlung.
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6 und 12 Wochen nach der Injektion.
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Intravaginale Latenzzeit vor der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie
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Messung der Dauer des Geschlechtsverkehrs von der Einführung bis zur Ejakulation vor der Behandlung.
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Grundlinie
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Intravaginale Latenzzeit nach der Behandlung
Zeitfenster: 2 Wochen nach Injektion.
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Messung der Dauer des Geschlechtsverkehrs von der Einführung bis zur Ejakulation nach der Behandlung.
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2 Wochen nach Injektion.
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Intravaginale Latenzzeit nach der Behandlung
Zeitfenster: 6 und 12 Wochen nach der Injektion.
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Messung der Dauer des Geschlechtsverkehrs von der Einführung bis zur Ejakulation nach der Behandlung.
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6 und 12 Wochen nach der Injektion.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Islam M Fathy, MD, Cairo University
- Studienleiter: Abdelrahman A Hassan, Msc, Cairo University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ghanem H, Soliman I, AbdulHamid M, et. PS-08-016 Can intracavernosal botulinum toxin injection salvage vascular erectile dysfunction patients not responding to oral and intracavernous therapy? A pilot study. May 2016. Volume 13, Issue 5, Supplement 2, Page S116.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Sexuelle Dysfunktionen, Psychisch
- Sexuelle Dysfunktion, Physiologisch
- Erektile Dysfunktion
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Botulinumtoxine
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
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- 1232017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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