Wirkung von intrathekalem Fentanyl auf die Spinalanästhesie während der Dexmedetomidin-Infusion
Wirkung von intrathekalem Fentanyl auf die Spinalanästhesie während Dexmedetomidin
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, die sich einer Knie-Totalendoprothese unter Spinalanästhesie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation der Spinalanästhesie
- Unfähigkeit zu kommunizieren
- krankhaftes Übergewicht (BMI > 30kg/m2)
- Wirbelsäulenanomalie
- schwere Herzfunktionsstörung
- Höhe 180cm
- Kontraindikation für Fentanyl
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: intrathekales Fentanyl
schweres Bupivacain 14 mg und Fentanyl 20 mcg werden während der Spinalanästhesie intrathekal injiziert
|
intrathekales Fentanyl wird als Adjuvans für die Spinalanästhesie mit schwerem Bupivacain hinzugefügt, während Dexmedetomidin intravenös während der Operation infundiert wird
Andere Namen:
|
|
Experimental: Nur Bupivacain
schweres Bupivacain 14 mg wird während der Spinalanästhesie intrathekal injiziert
|
schweres Bupivacain wird während der Spinalanästhesie ohne Fentanyl intrathekal injiziert, während Dexmedetomidin während der Operation intravenös infundiert wird
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Regressionszeit für zwei Segmente der sensorischen Blockade
Zeitfenster: Vom Abschluss der Spinalanästhesie bis zum Ende der Operation durchschnittlich 2 Stunden
|
Zeit von der höchsten sensorischen Blockierungsstufe bis zur Zwei-Segment-Regression
|
Vom Abschluss der Spinalanästhesie bis zum Ende der Operation durchschnittlich 2 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Motorblock
Zeitfenster: Vom Abschluss der Spinalanästhesie bis zum Ende der Operation durchschnittlich 2 Stunden
|
modifizierte Bromage-Skala
|
Vom Abschluss der Spinalanästhesie bis zum Ende der Operation durchschnittlich 2 Stunden
|
|
postoperativer Schmerzscore
Zeitfenster: am OP-Tag, am 1. postoperativen Tag, am 2. postoperativen Tag
|
VAS-Skala
|
am OP-Tag, am 1. postoperativen Tag, am 2. postoperativen Tag
|
|
postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: am OP-Tag, am 1. postoperativen Tag, am 2. postoperativen Tag
|
VAS-Skala
|
am OP-Tag, am 1. postoperativen Tag, am 2. postoperativen Tag
|
|
Intraoperative Inzidenz von Hypotonie
Zeitfenster: Vom Abschluss der Spinalanästhesie bis zum Ende der Operation durchschnittlich 2 Stunden
|
Hypotonie: Der SBP sank um mehr als 30 % des Ausgangs-SBP
|
Vom Abschluss der Spinalanästhesie bis zum Ende der Operation durchschnittlich 2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Seetharam KR, Bhat G. Effects of isobaric ropivacaine with or without fentanyl in subarachnoid blockade: A prospective double-blind, randomized study. Anesth Essays Res. 2015 May-Aug;9(2):173-7. doi: 10.4103/0259-1162.152149.
- Singh R, Kundra S, Gupta S, Grewal A, Tewari A. Effect of clonidine and/or fentanyl in combination with intrathecal bupivacaine for lower limb surgery. J Anaesthesiol Clin Pharmacol. 2015 Oct-Dec;31(4):485-90. doi: 10.4103/0970-9185.169069.
- Park SK, Lee JH, Yoo S, Kim WH, Lim YJ, Bahk JH, Kim JT. Comparison of bupivacaine plus intrathecal fentanyl and bupivacaine alone for spinal anesthesia with intravenous dexmedetomidine sedation: a randomized, double-blind, noninferiority trial. Reg Anesth Pain Med. 2019 Apr;44(4):459-465. doi: 10.1136/rapm-2018-100084. Epub 2019 Jan 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anästhetika, lokal
- Fentanyl
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- H-1612-099-815
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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