- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03105115
Wirkung von intrathekalem Fentanyl auf die Spinalanästhesie während der Dexmedetomidin-Infusion
27. August 2018 aktualisiert von: Jin-Tae Kim, Seoul National University Hospital
Wirkung von intrathekalem Fentanyl auf die Spinalanästhesie während Dexmedetomidin
Es war bekannt, dass die intravenöse Infusion von Dexmedetomidin während des Eingriffs mit einer verlängerten Dauer der Spinalanästhesie einherging.
Bei Patienten, die während des Verfahrens eine Dexmedetomidin-Infusion erhielten, wurde nicht untersucht, ob die adjuvante intrathekale Gabe von Fentanyl einen zusätzlichen verlängernden Effekt auf die Dauer der Spinalanästhesie hatte oder nicht.
Daher planten die Forscher diese Studie, um die klinischen Ergebnisse bei Patienten zu vergleichen, die eine Spinalanästhesie nur mit starkem Bupivacain und starkem Bupivacain plus Fentanyl-Adjuvans erhielten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
56
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, die sich einer Knie-Totalendoprothese unter Spinalanästhesie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation der Spinalanästhesie
- Unfähigkeit zu kommunizieren
- krankhaftes Übergewicht (BMI > 30kg/m2)
- Wirbelsäulenanomalie
- schwere Herzfunktionsstörung
- Höhe 180cm
- Kontraindikation für Fentanyl
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: intrathekales Fentanyl
schweres Bupivacain 14 mg und Fentanyl 20 mcg werden während der Spinalanästhesie intrathekal injiziert
|
intrathekales Fentanyl wird als Adjuvans für die Spinalanästhesie mit schwerem Bupivacain hinzugefügt, während Dexmedetomidin intravenös während der Operation infundiert wird
Andere Namen:
|
|
Experimental: Nur Bupivacain
schweres Bupivacain 14 mg wird während der Spinalanästhesie intrathekal injiziert
|
schweres Bupivacain wird während der Spinalanästhesie ohne Fentanyl intrathekal injiziert, während Dexmedetomidin während der Operation intravenös infundiert wird
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Regressionszeit für zwei Segmente der sensorischen Blockade
Zeitfenster: Vom Abschluss der Spinalanästhesie bis zum Ende der Operation durchschnittlich 2 Stunden
|
Zeit von der höchsten sensorischen Blockierungsstufe bis zur Zwei-Segment-Regression
|
Vom Abschluss der Spinalanästhesie bis zum Ende der Operation durchschnittlich 2 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Motorblock
Zeitfenster: Vom Abschluss der Spinalanästhesie bis zum Ende der Operation durchschnittlich 2 Stunden
|
modifizierte Bromage-Skala
|
Vom Abschluss der Spinalanästhesie bis zum Ende der Operation durchschnittlich 2 Stunden
|
|
postoperativer Schmerzscore
Zeitfenster: am OP-Tag, am 1. postoperativen Tag, am 2. postoperativen Tag
|
VAS-Skala
|
am OP-Tag, am 1. postoperativen Tag, am 2. postoperativen Tag
|
|
postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: am OP-Tag, am 1. postoperativen Tag, am 2. postoperativen Tag
|
VAS-Skala
|
am OP-Tag, am 1. postoperativen Tag, am 2. postoperativen Tag
|
|
Intraoperative Inzidenz von Hypotonie
Zeitfenster: Vom Abschluss der Spinalanästhesie bis zum Ende der Operation durchschnittlich 2 Stunden
|
Hypotonie: Der SBP sank um mehr als 30 % des Ausgangs-SBP
|
Vom Abschluss der Spinalanästhesie bis zum Ende der Operation durchschnittlich 2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Seetharam KR, Bhat G. Effects of isobaric ropivacaine with or without fentanyl in subarachnoid blockade: A prospective double-blind, randomized study. Anesth Essays Res. 2015 May-Aug;9(2):173-7. doi: 10.4103/0259-1162.152149.
- Singh R, Kundra S, Gupta S, Grewal A, Tewari A. Effect of clonidine and/or fentanyl in combination with intrathecal bupivacaine for lower limb surgery. J Anaesthesiol Clin Pharmacol. 2015 Oct-Dec;31(4):485-90. doi: 10.4103/0970-9185.169069.
- Park SK, Lee JH, Yoo S, Kim WH, Lim YJ, Bahk JH, Kim JT. Comparison of bupivacaine plus intrathecal fentanyl and bupivacaine alone for spinal anesthesia with intravenous dexmedetomidine sedation: a randomized, double-blind, noninferiority trial. Reg Anesth Pain Med. 2019 Apr;44(4):459-465. doi: 10.1136/rapm-2018-100084. Epub 2019 Jan 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Mai 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. Oktober 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. Oktober 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anästhetika, lokal
- Fentanyl
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- H-1612-099-815
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Anästhesie, Wirbelsäule
-
Guangzhou General Hospital of Guangzhou Military...UnbekanntKombinierte Spinal-EpiduralanästhesieChina
-
Adiyaman UniversityAbgeschlossenAuswirkungen der Spinal- und Epiduralanästhesie in der SchwangerschaftTruthahn
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...AbgeschlossenAuswirkungen der Spinal- und Epiduralanästhesie in der Schwangerschaft
-
Lawson Health Research InstituteAbgeschlossenEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der Schwangerschaft
-
Region SkaneAbgeschlossenEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der SchwangerschaftSchweden
-
University of MalayaUnbekanntEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der SchwangerschaftMalaysia
-
Tel-Aviv Sourasky Medical CenterUnbekanntAspiration | Effekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der SchwangerschaftIsrael
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossen
-
Duke UniversityAbgeschlossenSpinal induzierte HypotonieVereinigte Staaten
-
University of ManitobaBeendetPersönliche Zufriedenheit | Hämodynamische Instabilität | Komplikationen; Kaiserschnitt | Effekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der SchwangerschaftKanada
Klinische Studien zur Fentanyl
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossenWirkung des MedikamentsÄgypten
-
Ain Shams UniversityRekrutierungVerfahrensschmerzÄgypten
-
Sait Fatih ÖnerAbgeschlossenSedierung | Postoperative Genesung | Kognitive Genesung | Ambulante gynäkologische ChirurgieTürkei (türkiye)
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossenAnalgesie | Sedierung und Analgesie | Neugeborene | Mechanische Beatmung bei NeugeborenenÄgypten
-
National Cancer Institute, EgyptRekrutierungSpinalanästhesie | Dexmedetomidin | Fentanyl | Sarkome | Bupivacain | Untere Extremität | Amputation über dem Knie | IntrathekalÄgypten
-
Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung
-
University of Maryland, BaltimoreFood and Drug Administration (FDA)AbgeschlossenPeer-Review, ForschungVereinigte Staaten
-
Nashwa AhmedRekrutierungOpioidfreie AnästhesieÄgypten
-
Alexza Pharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen
-
Ankara City Hospital BilkentAbgeschlossenHypertonie | TachykardieTürkei (türkiye)