Bewertung der Rolle der Neuroinflammation bei Rückenschmerzen (IGNITE)
Bildgebende Glia-vermittelte Neuroinflammation und Behandlungswirksamkeit (die IGNITE-Studie)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Forschungsstudie ist es zu bewerten, ob sich das zentrale Nervensystem von Menschen mit Rückenschmerzen von denen gesunder, schmerzfreier Personen unterscheidet. Insbesondere werden die Forscher testen, ob „Gliazellen“ (die Immunzellen des Gehirns und des Rückenmarks) bei Patienten mit Rückenschmerzen aktiver sind als bei gesunden Probanden. Die frühere Studie der Forscher zeigte, dass Patienten mit chronischen Rückenschmerzen erhöhte Spiegel des 18-kDa-Translokatorproteins (TSPO), eines Markers für die Gliaaktivierung, im Gehirn zeigten.
Um diese Hypothese zu testen, wird das Studienteam die Gehirne und das Rückenmark von Patienten, die unter Rückenschmerzen leiden, mit integrierter Magnetresonanz-Positronen-Emissions-Tomographie (MR-PET) und einem Radiotracer namens [11C]PBR28 abbilden, der die Gliaspiegel verfolgt Aktivierung.
Die Wirksamkeit von Minocyclin zur Behandlung von chronischen Rückenschmerzen wird ebenfalls bewertet. Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte eine statistisch signifikante Verringerung der Schmerzen bei Patienten mit lumbaler Radikulopathie nach der Behandlung mit Minocyclin, was die Forscher dieser Studie zu der Annahme veranlasste, dass Minocyclin eine potenzielle Wirksamkeit bei der Behandlung anderer Rückenschmerzpopulationen haben könnte.
Das Studienteam wird beobachten, ob eine kurze Behandlung mit Minocyclinhydrochlorid die Gliaaktivierung zusammen mit den selbstberichteten Symptomen von Rückenschmerzen verringern kann. Zu diesem Zweck werden die Patienten nach Abschluss einer 2-wöchigen Studie mit Minocyclin oder Placebo (einer Zuckerpille) klinisch untersucht und/oder erneut gescannt.
In diese Studie werden Personen aufgenommen, die an subakuten (kurzfristigen) und chronischen Rückenschmerzen leiden.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Marco L Loggia, PhD
- Telefonnummer: 617-643-7267
- E-Mail: marco@nmr.mgh.harvard.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Erin J Morrissey
- Telefonnummer: 617-726-3695
- E-Mail: ejmorrissey@mgh.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Charlestown, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02129
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- die Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Fliessend Englisch
- auf eine stabile Schmerzbehandlung
- Chronische oder subakute Rückenschmerzen
Ausschlusskriterien:
- keine interventionellen Schmerzverfahren während der Arzneimittelstudie
- Kontraindikationen für MRT- und PET-Scans (einschließlich Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder Schrittmacherdrähte, Metallpartikel im Körper, Gefäßclips im Kopf oder frühere Neurochirurgie, künstliche Herzklappen, Klaustrophobie)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- jeglicher Konsum von Freizeitdrogen in den letzten 6 Monaten
- Allergie gegen Minocyclin oder andere Tetracycline oder Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie mit Minocyclin interagieren
- alle anderen Kontraindikationen für die Verabreichung von Minocyclin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Minocyclin-Arm
Auswertung mit Magnetresonanz-Positronen-Emissions-Tomographie und/oder Verhaltensschmerzbeurteilung vor und nach einem zweiwöchigen Versuch mit Minocyclinhydrochlorid, 100 mg Kapsel
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Minocyclin 100 mg wird 2 Wochen lang täglich oral verabreicht
Andere Namen:
Bis zu 15 Millicurie [11C]PBR28 werden jedem Probanden bei jedem Bildgebungsbesuch für maximal 2 Bildgebungsbesuche verabreicht.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Auswertung mit Magnetresonanz-Positronen-Emissions-Tomographie-Bildgebung und/oder Verhaltensschmerzbeurteilung vor und nach 2-wöchiger Behandlung mit einer Placebo-Kapsel.
|
Bis zu 15 Millicurie [11C]PBR28 werden jedem Probanden bei jedem Bildgebungsbesuch für maximal 2 Bildgebungsbesuche verabreicht.
1 Placebo-Kapsel (zusammengesetzt mit Lactosepulver) wird 2 Wochen lang täglich oral verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen des Thalamus -standardisierten Aufnahmewertverhältnisses (SUVR)
Zeitfenster: Die Ergebnismaßnahme wurde in zwei Zeitpunkten vor und nach einer zweiwöchigen Behandlungszeit bewertet.
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Das Verhältnis des standardisierten Aufnahmewerts (SUV; mittlere Radioaktivität geteilt durch die injizierte Dosis nach Gewicht) des gesamten Thalamus geteilt durch das SUV des gesamten Gehirns (d. H. Das standardisierte Aufnahmewertverhältnis oder das SUVR), das aus dem Translocator-Protein-Positron-Emissionstomographie (TSPO-PET-Signal) Signal abgeleitet ist.
Ein höherer SUVR kann auf eine höhere Neuroinflammation hinweisen.
|
Die Ergebnismaßnahme wurde in zwei Zeitpunkten vor und nach einer zweiwöchigen Behandlungszeit bewertet.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen im spinalen PET-Signal
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Der standardisierte Uptake-Wert (SUV; durchschnittliche Radioaktivität dividiert durch die injizierte Dosis pro Gewicht) der Wirbelsäule, der aus dem Translocator-Protein-Positronenemissionstomographie (TSPO-PET)-Signal abgeleitet wird.
Ein höherer SUV könnte auf eine stärkere Neuroinflammation hindeuten.
|
2 Wochen
|
|
Rate of Change in Daily Modified Brief Pain Inventory (BPI) Severity Subscale
Zeitfenster: 2 Wochen
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Geschätzte mittlere Änderungsrate des BPI pro Tag, getrennt nach Behandlungsgruppe (Minocyclin vs. Placebo), gemessen als Steigung der Veränderung über die Zeit
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marco L Loggia, PhD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Loggia ML, Chonde DB, Akeju O, Arabasz G, Catana C, Edwards RR, Hill E, Hsu S, Izquierdo-Garcia D, Ji RR, Riley M, Wasan AD, Zurcher NR, Albrecht DS, Vangel MG, Rosen BR, Napadow V, Hooker JM. Evidence for brain glial activation in chronic pain patients. Brain. 2015 Mar;138(Pt 3):604-15. doi: 10.1093/brain/awu377. Epub 2015 Jan 12.
- Vanelderen P, Van Zundert J, Kozicz T, Puylaert M, De Vooght P, Mestrum R, Heylen R, Roubos E, Vissers K. Effect of minocycline on lumbar radicular neuropathic pain: a randomized, placebo-controlled, double-blind clinical trial with amitriptyline as a comparator. Anesthesiology. 2015 Feb;122(2):399-406. doi: 10.1097/ALN.0000000000000508.
- Mohammadian M, Morrissey EJ, Knight PC, Brusaferri L, Kim M, Efthimiou N, Murphy JP, Alshelh Z, Grmek G, Schnieders JH, Chane CA, Sandstrom A, Catana C, Gilman JM, Locascio JJ, Edwards RR, Zhang Y, Napadow V, Loggia ML. Investigating the potential of minocycline in reducing brain inflammation in chronic low back pain: a randomized, placebo-controlled mechanistic clinical trial. Pain. 2025 Apr 9;166(9):2044-2053. doi: 10.1097/j.pain.0000000000003543.
- Morrissey EJ, Alshelh Z, Knight PC, Saha A, Kim M, Torrado-Carvajal A, Zhang Y, Edwards RR, Pike C, Locascio JJ, Napadow V, Loggia ML. Assessing the potential anti-neuroinflammatory effect of minocycline in chronic low back pain: Protocol for a randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Contemp Clin Trials. 2023 Mar;126:107087. doi: 10.1016/j.cct.2023.107087. Epub 2023 Jan 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Rückenschmerzen
- Schmerzen
- Chronischer Schmerz
- Schmerzen im unteren Rücken
- Zykloppensequenz
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Polycyclische Verbindungen
- Naphthatene
- Tetracycline
- Minocyclin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017P000179
- 1R01NS095937-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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NCT07526987Noch keine Rekrutierung