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Bewertung der Rolle der Neuroinflammation bei Rückenschmerzen (IGNITE)

9. Februar 2026 aktualisiert von: Marco Loggia

Bildgebende Glia-vermittelte Neuroinflammation und Behandlungswirksamkeit (die IGNITE-Studie)

In dieser Forschung wird das Studienteam die Bildgebung des Gehirns verwenden, um das Vorhandensein von Neuroinflammation im Gehirn und Rückenmark von Patienten mit Rückenschmerzen zu bewerten. Die Wirksamkeit der Verwendung von Minocyclin zur Behandlung von Rückenschmerzen wird auch bewertet, indem beobachtet wird, ob eine kurzfristige Verabreichung von Minocyclin die Neuroinflammation und die Symptome von Rückenschmerzen reduziert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Forschungsstudie ist es zu bewerten, ob sich das zentrale Nervensystem von Menschen mit Rückenschmerzen von denen gesunder, schmerzfreier Personen unterscheidet. Insbesondere werden die Forscher testen, ob „Gliazellen“ (die Immunzellen des Gehirns und des Rückenmarks) bei Patienten mit Rückenschmerzen aktiver sind als bei gesunden Probanden. Die frühere Studie der Forscher zeigte, dass Patienten mit chronischen Rückenschmerzen erhöhte Spiegel des 18-kDa-Translokatorproteins (TSPO), eines Markers für die Gliaaktivierung, im Gehirn zeigten.

Um diese Hypothese zu testen, wird das Studienteam die Gehirne und das Rückenmark von Patienten, die unter Rückenschmerzen leiden, mit integrierter Magnetresonanz-Positronen-Emissions-Tomographie (MR-PET) und einem Radiotracer namens [11C]PBR28 abbilden, der die Gliaspiegel verfolgt Aktivierung.

Die Wirksamkeit von Minocyclin zur Behandlung von chronischen Rückenschmerzen wird ebenfalls bewertet. Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte eine statistisch signifikante Verringerung der Schmerzen bei Patienten mit lumbaler Radikulopathie nach der Behandlung mit Minocyclin, was die Forscher dieser Studie zu der Annahme veranlasste, dass Minocyclin eine potenzielle Wirksamkeit bei der Behandlung anderer Rückenschmerzpopulationen haben könnte.

Das Studienteam wird beobachten, ob eine kurze Behandlung mit Minocyclinhydrochlorid die Gliaaktivierung zusammen mit den selbstberichteten Symptomen von Rückenschmerzen verringern kann. Zu diesem Zweck werden die Patienten nach Abschluss einer 2-wöchigen Studie mit Minocyclin oder Placebo (einer Zuckerpille) klinisch untersucht und/oder erneut gescannt.

In diese Studie werden Personen aufgenommen, die an subakuten (kurzfristigen) und chronischen Rückenschmerzen leiden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Massachusetts
      • Charlestown, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02129
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • die Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Fliessend Englisch
  • auf eine stabile Schmerzbehandlung
  • Chronische oder subakute Rückenschmerzen

Ausschlusskriterien:

  • keine interventionellen Schmerzverfahren während der Arzneimittelstudie
  • Kontraindikationen für MRT- und PET-Scans (einschließlich Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder Schrittmacherdrähte, Metallpartikel im Körper, Gefäßclips im Kopf oder frühere Neurochirurgie, künstliche Herzklappen, Klaustrophobie)
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • jeglicher Konsum von Freizeitdrogen in den letzten 6 Monaten
  • Allergie gegen Minocyclin oder andere Tetracycline oder Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie mit Minocyclin interagieren
  • alle anderen Kontraindikationen für die Verabreichung von Minocyclin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Minocyclin-Arm
Auswertung mit Magnetresonanz-Positronen-Emissions-Tomographie und/oder Verhaltensschmerzbeurteilung vor und nach einem zweiwöchigen Versuch mit Minocyclinhydrochlorid, 100 mg Kapsel
Minocyclin 100 mg wird 2 Wochen lang täglich oral verabreicht
Andere Namen:
  • Minocin
  • Dynacin
  • Myrac
  • Solodyn
Bis zu 15 Millicurie [11C]PBR28 werden jedem Probanden bei jedem Bildgebungsbesuch für maximal 2 Bildgebungsbesuche verabreicht.
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Auswertung mit Magnetresonanz-Positronen-Emissions-Tomographie-Bildgebung und/oder Verhaltensschmerzbeurteilung vor und nach 2-wöchiger Behandlung mit einer Placebo-Kapsel.
Bis zu 15 Millicurie [11C]PBR28 werden jedem Probanden bei jedem Bildgebungsbesuch für maximal 2 Bildgebungsbesuche verabreicht.
1 Placebo-Kapsel (zusammengesetzt mit Lactosepulver) wird 2 Wochen lang täglich oral verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen des Thalamus -standardisierten Aufnahmewertverhältnisses (SUVR)
Zeitfenster: Die Ergebnismaßnahme wurde in zwei Zeitpunkten vor und nach einer zweiwöchigen Behandlungszeit bewertet.
Das Verhältnis des standardisierten Aufnahmewerts (SUV; mittlere Radioaktivität geteilt durch die injizierte Dosis nach Gewicht) des gesamten Thalamus geteilt durch das SUV des gesamten Gehirns (d. H. Das standardisierte Aufnahmewertverhältnis oder das SUVR), das aus dem Translocator-Protein-Positron-Emissionstomographie (TSPO-PET-Signal) Signal abgeleitet ist. Ein höherer SUVR kann auf eine höhere Neuroinflammation hinweisen.
Die Ergebnismaßnahme wurde in zwei Zeitpunkten vor und nach einer zweiwöchigen Behandlungszeit bewertet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im spinalen PET-Signal
Zeitfenster: 2 Wochen
Der standardisierte Uptake-Wert (SUV; durchschnittliche Radioaktivität dividiert durch die injizierte Dosis pro Gewicht) der Wirbelsäule, der aus dem Translocator-Protein-Positronenemissionstomographie (TSPO-PET)-Signal abgeleitet wird. Ein höherer SUV könnte auf eine stärkere Neuroinflammation hindeuten.
2 Wochen
Rate of Change in Daily Modified Brief Pain Inventory (BPI) Severity Subscale
Zeitfenster: 2 Wochen
Geschätzte mittlere Änderungsrate des BPI pro Tag, getrennt nach Behandlungsgruppe (Minocyclin vs. Placebo), gemessen als Steigung der Veränderung über die Zeit
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Marco L Loggia, PhD, Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017P000179
  • 1R01NS095937-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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