Studie des Einzelwirkstoffs CJM112 und PDR001 in Kombination mit LCL161 oder CJM112 bei Patienten mit multiplem Myelom
Phase I/Ib, multizentrische, offene Studie mit dem Einzelwirkstoff CJM112 und PDR001 in Kombination mit LCL161 oder CJM112 bei Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Freiburg, Deutschland, 79106
- Novartis Investigative Site
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- Novartis Investigative Site
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Kiel, Deutschland, 24105
- Novartis Investigative Site
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MI
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Milano, MI, Italien, 20133
- Novartis Investigative Site
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Madrid, Spanien, 28006
- Novartis Investigative Site
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Castilla Y Leon
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Salamanca, Castilla Y Leon, Spanien, 37007
- Novartis Investigative Site
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic Arizona
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss in der Lage sein, vor jedem Screening-Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 2.
- Patienten mit einer bestätigten Diagnose eines multiplen Myeloms, die zwei oder mehr Therapielinien erhalten haben, einschließlich eines IMiD und eines PI, und die einen Rückfall erlitten haben und/oder auf ihre letzte Therapielinie refraktär sind. Patienten, die zuvor eine autologe Knochenmarktransplantation erhalten haben und ansonsten die Einschlusskriterien erfüllen, sind für diese Studie geeignet.
- Muss eine messbare Krankheit haben, die durch mindestens 1 der folgenden 3 Messungen definiert ist:
- Serum-M-Protein ≥ 0,5 g/dL ODER
- M-Protein im Urin ≥ 200 mg/24 Stunden ODER
- Freie Leichtkette (FLC) im Serum > 100 mg/L der beteiligten FLC
- Alle Patienten müssen bereit sein, sich einer obligatorischen seriellen Knochenmarkpunktion und/oder -biopsie beim Screening und anschließend nach der Behandlung zur Beurteilung von Biomarkern/Pharmakodynamik und Krankheitsstatus zu unterziehen. Ausnahmen können nach dokumentierter Diskussion mit Novartis in Betracht gezogen werden.
Andere im Protokoll enthaltene Einschlusskriterien können gelten.
Ausschlusskriterien:
- Anwendung einer systemischen chronischen Steroidtherapie (≥ 10 mg / Tag Prednison oder Äquivalent) oder einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung. Topische, inhalative, nasale oder ophthalmische Steroide sind erlaubt.
- Bösartige Erkrankung, die nicht in dieser Studie behandelt wird. Ausnahmen von diesem Ausschluss umfassen Folgendes: bösartige Erkrankungen, die kurativ behandelt wurden und innerhalb von 2 Jahren vor Studienbehandlung nicht wieder aufgetreten sind; vollständig resezierter Basalzell- und Plattenepithelkarzinome der Haut und vollständig reseziertes Carcinoma in situ jeglicher Art.
- Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung außer Patienten mit Vitiligo, verbleibender Hypothyreose, die nur einen Hormonersatz erfordert, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder Erkrankungen, bei denen kein Wiederauftreten zu erwarten ist.
- Patienten mit bekannter Toxizität, die einer PD-1- oder PDL-1-gerichteten Therapie zugeschrieben wird, die zum Absetzen dieser Wirkstoffe führte, werden aus den PDR001-haltigen Studienarmen ausgeschlossen.
- Patienten mit bekannter Toxizität einer auf IL-17A gerichteten Therapie, die zum Abbruch der Studienbehandlung führte, werden aus den CJM112-haltigen Studienarmen ausgeschlossen.
Eines der folgenden klinischen Laborergebnisse während des Screenings (d. h. innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung):
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1.000/mm3 ohne Wachstumsfaktorunterstützung innerhalb von 7 Tagen vor dem Test
- Thrombozytenzahl < 75.000 mm3 ohne Transfusionsunterstützung innerhalb von 7 Tagen vor dem Test
- Bilirubin > 1,5-fache Obergrenze des Normalbereichs (ULN)
- Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) > 3 mal ULN
- Berechnete Kreatinin-Clearance < 30 ml/min gemäß Cockcroft-Gault-Gleichung Andere im Protokoll enthaltene Ausschlusskriterien können zutreffen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Arm A
Dosissteigerung des Einzelwirkstoffs CJM112
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Anti-IL-17A-Antikörper
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EXPERIMENTAL: Arm B
Dosissteigerung von CJM112 in Kombination mit einer festen Dosis von PDR001
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Anti-IL-17A-Antikörper
Anti-PD1-Antikörper
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EXPERIMENTAL: Arm C
Dosiseskalation von LCL161 in Kombination mit einer festen Dosis von PDR001
|
Anti-PD1-Antikörper
Orales niedermolekulares SMAC-Mimetikum
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten, die über dosislimitierende Toxizitäten berichteten
Zeitfenster: 2 Monate
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Anzahl der Patienten, die über eine dosislimitierende Toxizität berichten
|
2 Monate
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Die Anzahl der Patienten, bei denen ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis auftritt, nachdem sie mit einer Einzeldosis des Einzelwirkstoffs CJM112 oder zwei Dosen PDR001 in Kombination mit CJM112 oder LCL161 behandelt wurden
Zeitfenster: 24 Monate
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Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
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24 Monate
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Die Anzahl der Patienten, die nach einer Einzeldosis des Einzelwirkstoffs CJM112 oder zwei Dosen PDR001 in Kombination mit CJM112 oder LCL161 Unterbrechungen benötigten
Zeitfenster: 24 Monate
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Häufigkeit von Patienten, die eine Dosisunterbrechung benötigen
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24 Monate
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Die Anzahl der Patienten, die mit dem Einzelwirkstoff CJM112 oder PDR001 in Kombination mit entweder CJM112 oder LCL161 behandelt wurden und die Behandlung abbrachen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Häufigkeit von Patienten, die die Behandlung abbrechen.
|
24 Monate
|
|
Die Anzahl der Patienten, die nach einer Einzeldosis des Einzelwirkstoffs CJM112 oder zwei Dosen PDR001 in Kombination mit CJM112 oder LCL161 eine Dosisreduktion benötigen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Häufigkeit von Patienten, die eine Dosisreduktion benötigen.
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Immunogenität von PDR001 und CJM112
Zeitfenster: Die ersten 6 Monate der Studienbehandlung
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Vorhandensein und/oder Konzentration von Anti-PDR001- und Anti-CJM112-Antikörpern
|
Die ersten 6 Monate der Studienbehandlung
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 24 Monate
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Bestimmen Sie die ORR in jedem Arm der Studie
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24 Monate
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Bestes Gesamtansprechen (BOR)
Zeitfenster: 24 Monate
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Bestimmen Sie BOR in jedem Arm der Studie
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24 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate
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Bestimmen Sie das PFS in jedem Arm der Studie
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24 Monate
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 24 Monate
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Bestimmen Sie DCR in jedem Arm der Studie
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24 Monate
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AUC von PDR001, CJM112 und LCL161
Zeitfenster: 24 Monate
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AUC
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24 Monate
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Cmax von PDR001, CJM112 und LCL161
Zeitfenster: 24 Monate
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Cmax
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24 Monate
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Tmax von PDR001, CJM112 und LCL161
Zeitfenster: 24 Monate
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Tmax
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24 Monate
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Halbwertszeit von PDR001, CJM112 und LCL161
Zeitfenster: 24 Monate
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Halbwertszeit
|
24 Monate
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Konzentrations-Zeit-Profil von PDR001, CJM112 und LCL161
Zeitfenster: 24 Monate
|
Konzentration gegen Zeit
|
24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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