Eine randomisierte Phase-II-Studie zur Immuntherapie plus Strahlentherapie bei metastasiertem Urogenitalkrebs
Eine randomisierte kontrollierte Phase-II-Studie zur Achsenblockade des programmierten Todes -1/Programmed Death Ligand-1 (PD-1/PDL-1) im Vergleich zur Blockade der PD-1/PDL-1-Achse plus Strahlentherapie bei metastasierten malignen Erkrankungen des Urogenitalsystems (Niere/Urothel).
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medicine - New York Presbyterian Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit zum Verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen;
- Jede vorherige Therapie ist zulässig, mit Ausnahme einer vorherigen Therapie mit PD1/PDL1-Inhibitor.
- Histologische Diagnose eines metastasierten Nierenzellkarzinoms oder Urothelkrebses;
- Patienten müssen mindestens zwei verschiedene messbare Metastasen mit einem größten Durchmesser von mindestens 1 cm gemäß RECIST 1.1 aufweisen
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, die durch erste Labortests ermittelt wurde.
- Mindestens 2 Wochen seit der letzten Chemotherapie und 4 Wochen seit der letzten Immuntherapie.
- Leistungsstatus Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Männer und Frauen, Alter > 18 Jahre.
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Stabile Hirnmetastasen für mindestens 4 Wochen und keine Steroidabhängigkeit
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft während der gesamten Studie und bis zu 8 Wochen nach der Studie so zu vermeiden, dass das Risiko einer Schwangerschaft minimiert wird. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keine Läsionen außerhalb des Strahlungsbereichs aufweisen, wodurch die Möglichkeit zur Messung eines abskopalen Effekts zunichte gemacht wird;
- Jede andere bösartige Erkrankung, an der der Patient seit weniger als 5 Jahren krankheitsfrei ist, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem und geheiltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlichem Blasenkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses;
- Autoimmune/autoinflammatorische Erkrankung: Patienten mit einer entzündlichen Darmerkrankung in der Vorgeschichte sind von dieser Studie ausgeschlossen, ebenso wie Patienten mit einer symptomatischen Erkrankung in der Vorgeschichte (z. B. rheumatoide Arthritis, systemische progressive Sklerose [Sklerodermie], systemischer Lupus erythematodes, Autoimmunvaskulitis [z. B. Wegener-Granulomatose];
- Jede zugrunde liegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Verabreichung des Studienmedikaments gefährlich macht oder die Interpretation unerwünschter Ereignisse (UE) erschwert, wie z. B. eine Erkrankung, die mit häufigem Durchfall einhergeht;
- Jede nicht-onkologische Impfstofftherapie zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten (bis zu einem Monat vor oder nach einer Dosis eines PD-1/PDL-1-blockierenden Antikörpers).
- Eine Vorgeschichte einer vorherigen Behandlung mit PD-1/PDL-1-blockierenden Antikörpern;
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn eine Immuntherapie erhalten haben.
- Begleittherapie mit einem der folgenden Medikamente: Interleukin-2 (IL-2), Interferon oder andere nicht in der Studie untersuchte Immuntherapieschemata; zytotoxische Chemotherapie; Immunsuppressiva; andere Untersuchungstherapien; oder chronische Anwendung systemischer Kortikosteroide;
- Patienten, die sich einer Therapie mit anderen Prüfpräparaten oder anderen Chemotherapeutika unterziehen;
Frauen, die:
- nicht bereit oder nicht in der Lage sind, während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens 8 Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft anzuwenden, oder
- zu Studienbeginn einen positiven Schwangerschaftstest haben oder
- schwanger sind oder stillen
- Gefangene oder Personen, die wegen der Behandlung einer psychischen oder physischen (z. B. Infektions-) Krankheit zwangsweise inhaftiert (unfreiwillig inhaftiert) werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arm A – Immuntherapie allein
Patienten mit Nierenzellkarzinom erhalten Nivolumab allein an den Tagen 1, 15, 29, 43 und 57. Patienten mit Urothelkrebs erhalten an den Tagen 1, 22, 43 und 64 Atezolizumab oder Pembrolizumab. |
Nivolumab wird Patienten mit Nierenzellkarzinom an den Tagen 1,15, 29, 43 und 57 verabreicht.
Andere Namen:
Atezolizumab wird Patienten mit Urothelkarzinom an den Tagen 1,22,43,64 verabreicht.
Andere Namen:
Pembrolizumab wird Patienten mit Urothelkarzinom an den Tagen 1,22,43,64 verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Arm B – Strahlen- und Immuntherapie
Jeden zweiten Tag wird eine Läsion mit 30 Gy in 3 Fraktionen von 10 Gy bestrahlt.
Am Tag der Bestrahlung (Tag 1) wird eine Immuntherapie verabreicht und an den geplanten Tagen wiederholt.
|
Nivolumab wird Patienten mit Nierenzellkarzinom an den Tagen 1,15, 29, 43 und 57 verabreicht.
Andere Namen:
Atezolizumab wird Patienten mit Urothelkarzinom an den Tagen 1,22,43,64 verabreicht.
Andere Namen:
Eine Läsion wird mit 30 Gray (Gy) in 3 Fraktionen zu je 10 Gy bestrahlt.
über einen Zeitraum von einer Woche (mit einem Mindestabstand von 36 Stunden zwischen den einzelnen Fraktionen).
Am Tag der Bestrahlung (Tag 1) wird eine Immuntherapie verabreicht und an den geplanten Tagen wiederholt.
Die Patienten erhalten am ersten Tag eine Bestrahlung und eine Immuntherapie wird ± 24 Stunden nach dem ersten Tag durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit den besten Gesamtansprechraten bei Immuntherapie allein und bei Immuntherapie plus Strahlentherapie (an einer einzelnen Metastasenstelle).
Zeitfenster: ab 96 Wochen
|
ab 96 Wochen
|
|
Bewerten Sie den Unterschied bei den Teilnehmern für das beste Gesamtansprechen zwischen den beiden Gruppen, Immuntherapie allein und Immuntherapie plus Strahlentherapie (an einer einzelnen Metastasenstelle).
Zeitfenster: ab 96 Wochen
|
ab 96 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben
Zeitfenster: ab 96 Wochen
|
ab 96 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Toxizitäten im Zusammenhang mit den Behandlungsgruppen Immuntherapie und Immuntherapie plus Strahlentherapie auftraten
Zeitfenster: ab 96 Wochen
|
ab 96 Wochen
|
|
Das Gesamtüberleben der Teilnehmer wird gemessen
Zeitfenster: ab 96 Wochen
|
ab 96 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Himanshu Nagar, M.D., Weill Cornell Medicine - New York Presbyterian Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
- Pembrolizumab
- Immunologische Faktoren
- Atezolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 1606017369
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metastasierendes Nierenzellkarzinom
-
NCT03635892Aktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma
-
NCT04413123Aktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-Nierenzellkarzinom
-
NCT07267247AbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-Inhibitor
-
NCT07469709RekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)
Klinische Studien zur Nivolumab
-
NCT06097975Rekrutierung
-
NCT03430791BeendetRezidivierendes Glioblastom
-
NCT03527264Beendet
-
NCT07542262Anmeldung auf Einladung
-
NCT03510871AbgeschlossenHepatozelluläres Karzinom (HCC)
-
NCT04674683Aktiv, nicht rekrutierendNicht resezierbares oder metastasierendes Melanom | Progressive Hirnmetastasen
-
NCT04074967Aktiv, nicht rekrutierendMelanom | Nierenzellkarzinom | Solider Krebs | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom
-
NCT07209059RekrutierungHodgkin-Krankheit | Hodgkin-Lymphom | Fortgeschrittenes Hodgkin-Lymphom
-
NCT07149090RekrutierungMagenkrebs | Magenkrebs-Adenokarzinom mit Metastasierung | MAGEN-NEOPLASMA
-
NCT07338981Noch keine Rekrutierung