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Eine randomisierte Phase-II-Studie zur Immuntherapie plus Strahlentherapie bei metastasiertem Urogenitalkrebs

26. August 2021 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University

Eine randomisierte kontrollierte Phase-II-Studie zur Achsenblockade des programmierten Todes -1/Programmed Death Ligand-1 (PD-1/PDL-1) im Vergleich zur Blockade der PD-1/PDL-1-Achse plus Strahlentherapie bei metastasierten malignen Erkrankungen des Urogenitalsystems (Niere/Urothel).

Die Studie steht Patienten offen, die an einem metastasierten Nierenzellkarzinom/Urothelkarzinom (Blasenkarzinom) mit mindestens zwei messbaren Krankheitsherden leiden. Alle geeigneten Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer Immuntherapie (Nivolumab/Atezolizumab/Pembrolizumab) im Vergleich zu einer Immuntherapie (Nivolumab/Atezolizumab/Pembrolizumab) plus Strahlentherapie, 10 Gy x3 (konform oder durch Intensitätsmodulations-Strahlentherapie/bildgesteuerte Strahlentherapie (IMRT/IGRT)) zugeteilt. um normales Gewebe maximal zu schonen), zu einer ihrer messbaren Läsionen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie steht Patienten offen, die an einem metastasierten Nierenzellkarzinom/Urothelkarzinom (Blasenkarzinom) mit mindestens zwei messbaren Krankheitsherden leiden. Alle geeigneten Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer Immuntherapie (Nivolumab/Atezolizumab/Pembrolizumab) im Vergleich zu einer Immuntherapie (Nivolumab/Atezolizumab/Pembrolizumab) plus Strahlentherapie, 10 Gy x3 (konform oder durch IMRT/IGRT, um normales Gewebe maximal zu schonen), einem ihrer messbaren Werte zugeteilt Läsionen. Bei Patienten, die dem Immuntherapie-plus-Strahlentherapie-Arm zugeordnet sind, beginnt die Immuntherapie-Behandlung mit der ersten Strahlentherapie-Fraktion. Nivolumab wird alle 2 Wochen bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkrebs und Atezolizumab/Pembrolizumab alle 3 Wochen bei Patienten mit metastasiertem Urothelkrebs verabreicht. Die Patienten werden in Abständen von 9 Wochen (Jahr 1) bzw. 12 Wochen (Jahre 2-3) erneut fotografiert und auf ihr Ansprechen (definiert als objektive Reaktion messbarer Metastasen außerhalb des Strahlungsfelds) untersucht. Diese Reaktion wird mit CT-Scans an nicht bestrahlten messbaren Metastasenstellen gemäß RECIST Version 1.1 ausgewertet. Die Patienten erhalten ihre jeweiligen Immuntherapien bis zu drei Jahre lang oder bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis eine dosislimitierende Toxizität erreicht wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Cornell Medicine - New York Presbyterian Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fähigkeit zum Verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen;
  2. Jede vorherige Therapie ist zulässig, mit Ausnahme einer vorherigen Therapie mit PD1/PDL1-Inhibitor.
  3. Histologische Diagnose eines metastasierten Nierenzellkarzinoms oder Urothelkrebses;
  4. Patienten müssen mindestens zwei verschiedene messbare Metastasen mit einem größten Durchmesser von mindestens 1 cm gemäß RECIST 1.1 aufweisen
  5. Die Patienten müssen über eine ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, die durch erste Labortests ermittelt wurde.
  6. Mindestens 2 Wochen seit der letzten Chemotherapie und 4 Wochen seit der letzten Immuntherapie.
  7. Leistungsstatus Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
  8. Männer und Frauen, Alter > 18 Jahre.
  9. Lebenserwartung > 3 Monate
  10. Stabile Hirnmetastasen für mindestens 4 Wochen und keine Steroidabhängigkeit
  11. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft während der gesamten Studie und bis zu 8 Wochen nach der Studie so zu vermeiden, dass das Risiko einer Schwangerschaft minimiert wird. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die keine Läsionen außerhalb des Strahlungsbereichs aufweisen, wodurch die Möglichkeit zur Messung eines abskopalen Effekts zunichte gemacht wird;
  2. Jede andere bösartige Erkrankung, an der der Patient seit weniger als 5 Jahren krankheitsfrei ist, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem und geheiltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlichem Blasenkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses;
  3. Autoimmune/autoinflammatorische Erkrankung: Patienten mit einer entzündlichen Darmerkrankung in der Vorgeschichte sind von dieser Studie ausgeschlossen, ebenso wie Patienten mit einer symptomatischen Erkrankung in der Vorgeschichte (z. B. rheumatoide Arthritis, systemische progressive Sklerose [Sklerodermie], systemischer Lupus erythematodes, Autoimmunvaskulitis [z. B. Wegener-Granulomatose];
  4. Jede zugrunde liegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Verabreichung des Studienmedikaments gefährlich macht oder die Interpretation unerwünschter Ereignisse (UE) erschwert, wie z. B. eine Erkrankung, die mit häufigem Durchfall einhergeht;
  5. Jede nicht-onkologische Impfstofftherapie zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten (bis zu einem Monat vor oder nach einer Dosis eines PD-1/PDL-1-blockierenden Antikörpers).
  6. Eine Vorgeschichte einer vorherigen Behandlung mit PD-1/PDL-1-blockierenden Antikörpern;
  7. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn eine Immuntherapie erhalten haben.
  8. Begleittherapie mit einem der folgenden Medikamente: Interleukin-2 (IL-2), Interferon oder andere nicht in der Studie untersuchte Immuntherapieschemata; zytotoxische Chemotherapie; Immunsuppressiva; andere Untersuchungstherapien; oder chronische Anwendung systemischer Kortikosteroide;
  9. Patienten, die sich einer Therapie mit anderen Prüfpräparaten oder anderen Chemotherapeutika unterziehen;
  10. Frauen, die:

    1. nicht bereit oder nicht in der Lage sind, während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens 8 Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft anzuwenden, oder
    2. zu Studienbeginn einen positiven Schwangerschaftstest haben oder
    3. schwanger sind oder stillen
  11. Gefangene oder Personen, die wegen der Behandlung einer psychischen oder physischen (z. B. Infektions-) Krankheit zwangsweise inhaftiert (unfreiwillig inhaftiert) werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm A – Immuntherapie allein

Patienten mit Nierenzellkarzinom erhalten Nivolumab allein an den Tagen 1, 15, 29, 43 und 57.

Patienten mit Urothelkrebs erhalten an den Tagen 1, 22, 43 und 64 Atezolizumab oder Pembrolizumab.

Nivolumab wird Patienten mit Nierenzellkarzinom an den Tagen 1,15, 29, 43 und 57 verabreicht.
Andere Namen:
  • Immuntherapie
Atezolizumab wird Patienten mit Urothelkarzinom an den Tagen 1,22,43,64 verabreicht.
Andere Namen:
  • Tecentriq
Pembrolizumab wird Patienten mit Urothelkarzinom an den Tagen 1,22,43,64 verabreicht.
Andere Namen:
  • Keytruda
Aktiver Komparator: Arm B – Strahlen- und Immuntherapie
Jeden zweiten Tag wird eine Läsion mit 30 Gy in 3 Fraktionen von 10 Gy bestrahlt. Am Tag der Bestrahlung (Tag 1) wird eine Immuntherapie verabreicht und an den geplanten Tagen wiederholt.
Nivolumab wird Patienten mit Nierenzellkarzinom an den Tagen 1,15, 29, 43 und 57 verabreicht.
Andere Namen:
  • Immuntherapie
Atezolizumab wird Patienten mit Urothelkarzinom an den Tagen 1,22,43,64 verabreicht.
Andere Namen:
  • Tecentriq
Eine Läsion wird mit 30 Gray (Gy) in 3 Fraktionen zu je 10 Gy bestrahlt. über einen Zeitraum von einer Woche (mit einem Mindestabstand von 36 Stunden zwischen den einzelnen Fraktionen). Am Tag der Bestrahlung (Tag 1) wird eine Immuntherapie verabreicht und an den geplanten Tagen wiederholt. Die Patienten erhalten am ersten Tag eine Bestrahlung und eine Immuntherapie wird ± 24 Stunden nach dem ersten Tag durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit den besten Gesamtansprechraten bei Immuntherapie allein und bei Immuntherapie plus Strahlentherapie (an einer einzelnen Metastasenstelle).
Zeitfenster: ab 96 Wochen
ab 96 Wochen
Bewerten Sie den Unterschied bei den Teilnehmern für das beste Gesamtansprechen zwischen den beiden Gruppen, Immuntherapie allein und Immuntherapie plus Strahlentherapie (an einer einzelnen Metastasenstelle).
Zeitfenster: ab 96 Wochen
ab 96 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben
Zeitfenster: ab 96 Wochen
ab 96 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Toxizitäten im Zusammenhang mit den Behandlungsgruppen Immuntherapie und Immuntherapie plus Strahlentherapie auftraten
Zeitfenster: ab 96 Wochen
ab 96 Wochen
Das Gesamtüberleben der Teilnehmer wird gemessen
Zeitfenster: ab 96 Wochen
ab 96 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Himanshu Nagar, M.D., Weill Cornell Medicine - New York Presbyterian Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierendes Nierenzellkarzinom

Klinische Studien zur Nivolumab

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