Metformin reduziert die Rückfallrate bei Patienten mit B-Zell-Vorläufer (Ph+ negativ) akuter lymphoblastischer Leukämie
Auswirkung der Zugabe von Metforminhydrochlorid auf die Prognose von Patienten mit B-Zell-Vorläufer (Ph+-negativ) akuter lymphoblastischer Leukämie mit hoher Expression des ABCB1-Gens
Die Antitumor-Aktivität von Metformin wurde in verschiedenen Studien an Diabetikern identifiziert, die hauptsächlich mit seinem Wirkungsmechanismus und der Aktivierung der Proteinkinase AMPK (AMP-aktivierte Proteinkinase) in Verbindung gebracht werden. Laut Cancer and Diabetes International Consensus aus dem Jahr 2012 erhöht Diabetes das Risiko, an Krebs zu erkranken, und Metformin hat eine Schutzwirkung gegen Krebszellen und beeinflusst das Gesamtüberleben.
Resistenz gegen Chemotherapeutika führt zu Behandlungsversagen in der Onkologie. Metformin erhöht die AMPK-Spiegel, blockiert den PI3K (Phosphatidylinositol-3-Kinase)/AKT/mTOR(mammailian Target of Rapamycin)-Weg, aber es gibt nur wenige Hinweise auf einen Zusammenhang mit der Genexpression für Arzneimittelresistenzen.
Dies ist eine experimentelle Ein-Zentrum-Studie, die vorgibt, die Wirkung der Zugabe von Metformin 850 mg p.o. dreimal täglich über die Multi-Drug-Resistenz-Genexpression (ABCB1) bei de novo akuter lymphoblastischer Leukämie in einem 7-tägigen Zyklus mit Prednison zu stabilisieren als Vorbehandlungs- und auf der Induktions-Remissionsbehandlung.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die MDR-Gene (Multidrug-Resistance) sind an der Resistenz mehrerer Krebsarten beteiligt. Die wichtigsten bei Leukämie sind ABCB1 und ABCG2. ABCB1 sind mit der Resistenz und dem Schweregrad der akuten myeloischen Leukämie und der pädiatrischen akuten lymphoblastischen Leukämie verbunden. Diese Transporter verwenden ATP zur Verwendung. Metformin verringert die intrazelluläre ATP (Adenosintriphosphat)-Reserve durch die Aktivierung von AMPK. Kürzlich blockiert Metformin auf der Krebszelllinie MCF7-Adr (Michigan Cancer Foundation 7, Brustkrebszelllinie) die Funktion des P-Glykoproteins durch die Hemmung des Kernfaktors -kappa-B.
Die klinische Evidenz ist derzeit begrenzt und basiert auf kleinen klinischen Studien oder Beobachtungsstudien. Diese Studie versucht, die Wirkung der Zugabe von Metformin zu einem Standard-Chemotherapieschema bei Patienten zu bewerten, die ein hohes Maß an Expression von mRNA (Messenger-Ribonukleinsäure) ABCB1 aufweisen
Versuchsprotokoll
Die Patienten werden in drei Gruppen stratifiziert: Die Genexpression mit hoher Expression, niedrige Expression und fehlende Genexpression gemäß dem Niveau der mRNA von ABCB1 bei der Diagnose. Die Proben werden aus mononukleären peripheren Blutzellen gewonnen
Extraktion von Gesamt-RNA Gesamt-RNA wurde mit TRIzol® (Invtirogen Life Technologies) gemäß den von Chomczynski und Sacchi beschriebenen Empfehlungen des Herstellers isoliert.
Die Konzentration und Reinheit der Gesamt-RNA wurde in einem UV-Vis-Spektrophotometer (Thermo Scientific, Genesis 10S UV-Vis) bestimmt. Die Integrität des genetischen Materials wurde durch 1,5 % Agarose-Gelelektrophorese bei 70 V für 40 min bestätigt. Die RNA wurde bis zur Verwendung bei –80°C gelagert.
Synthese von cDNA Für die Synthese von cDNA (komplementäre Desoxyribonukleinsäure) betrug die verwendete Menge an RNA 2 &mgr;g für ein Endvolumen von 20 &mgr;g. Die RNA wurde mit 1 &mgr;l Oligonukleotid 12–18 (INVITROGEN, Carlsbad, CA) und 1 &mgr;l de dNTPs (Desoxynukleosidtriphosphat) 10 mM (Applied Biosystems, Roche) gemischt. Nach Zugabe von 4 µl Puffer 5 X (Tris-HCl (Salzsäure) 250 mM, KCl (Kaliumchlorid) 375 mM MgCl2 15 mM), 2 µl DTT (Dithiothreitol) (0,1 M) und Wasser wurde die gesamte Mischung inkubiert bei 37°C für zwei Minuten und 1 &mgr;l MMLV (Moloney Murine Leukemia Virus Reverse Transcriptase) Reverse Transkriptase-Enzym (200 u) (INVITROGEN, Carlsbad, CA) und 50 Minuten bei 37°C inkubiert.
Echtzeit-Analyse der Polymerase-Kettenreaktion (qRT-PCR) Die mRNA-Expressionsniveaus der Gene ABCB1 (Hs01069047) und Glyceraldehyd-3-Phosphat-Dehydrogenase (GAPDH; Hs00985689) wurden unter Verwendung des TaqMan®-Genexpressionsassays (Applied Biosystems, Foster City , CA, USA). Das GAPDH-Gen wurde als endogene Kontrolle verwendet und jede Probe wurde dreifach analysiert. Die relativen Expressionsniveaus wurden unter Verwendung der 2-ΔΔCt-Methode mit Knochenmark als Kalibrator berechnet. Die hohen und niedrigen Expressionsgrenzwerte wurden durch die Mittelwerte bestimmt, die bei gesunden Spendern beobachtet wurden.
Behandlungsprotokoll Alle Patienten erhalten eine Induktions-Remissionsbehandlung mit einer anfänglichen Präinduktionsphase mit Steroiden (Prednison) von Tag -7 bis Tag -1 (-7, -6 = 25 mg, -5, -4: 50 mg, -3, -2: 75 mg und am Tag -1: 100 mg). Die Induktionsremissionsbehandlung basiert auf einer 28-tägigen Behandlung mit Prednison (60 mg/m2), Vincristin (1,5 mg/m2, maximal 2 mg) und Daunorubicin 60 mg/m2 an den Tagen +1, +8 und +15. Wenn der Patient eine vollständige Remission erreicht, wird mit einer Konsolidierungstherapie mit aufeinanderfolgenden Behandlungsblöcken fortgefahren, die Cytarabin, Etoposid und Methotrexat umfassen. Wenn der Patient am Ende der Konsolidierungstherapie immer noch in Remission ist, wird die Therapie in einer Erhaltungsphase fortgesetzt, die 6-Mercaptopurin und eine wöchentliche Dosis Methotrexat für etwa zwei Jahre umfasst
Reaktion Am 28. Tag der Induktionsremissionsbehandlung werden die Patienten gemäß dem Ergebnis der Knochenmarkprobe für remissioniert (weniger als 5 % Blasten) oder refraktär (> 5 % Blastenzellen) erklärt. Wenn der Patient zu irgendeinem Zeitpunkt der Behandlung einen Anstieg der Anzahl der Knochenmarkblasten aufweist, gilt der Patient als rückfällig.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 18 Jahre
- de novo B-Zell-Vorläufer Akute lymphoblastische Leukämie
- Kandidaten für das First-Line-Behandlungsprotokoll
- ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Skala des Leistungsstatus 1/2
- Einverständniserklärung für genetische Analyseproben
- Vorläufer-B-Zell-Akute lymphoblastische Leukämie
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer akuten myeloischen Leukämie oder Biphänotyp-Leukämie
- Diagnose Diabetes mellitus Typ 2
- Frühere Anwendung von Metformin
- Rezidivierende akute Leukämie, für die ein Behandlungsprotokoll begonnen werden muss
- Unverträglichkeit gegenüber Prednison
- ECOG-Skala des Leistungsstatus 3/4
- Akute lymphoblastische T-Zell-Leukämie
- Philadelphia positive akute lymphoblastische Leukämie
- Tumorlysesyndrom bei Diagnose
- Nierenversagen (Kreatininspiegel höher als 2 mg/dl)
- Mehrere Leberschäden (>2 Werte der oberen Normalgrenze von Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT)
- Metabolische Azidose oder Laktatazidose bei der Diagnose
- Infiltration des Zentralnervensystems bei der Diagnose
- Extramedulläre Erkrankung (Haut, Rippenfell, Auge)
- Aktive GI-Blutungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Metformin
Metformin 850 mg p.o. dreimal täglich, während der Präinduktion mit Steroiden, Induktionsremission, Konsolidierung und Erhaltung
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Metformin 850 mg p.o. dreimal täglich plus Prednison in einem 7-tägigen Zyklus als Vorbehandlung und während der 28-tägigen Induktionsremissionsbehandlung, Konsolidierungstherapie und Erhaltungstherapie
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Kein Eingriff: Kein Metformin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirkung von Metformin auf die Erstlinientherapie Refraktärität bei ALL-Patienten mit hohem Risikoversagen
Zeitfenster: 28-tägige Induktionsremissionsbehandlung
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Auswirkung auf die Refraktärfrequenz bei Patienten mit hohem Risikoversagen (hohe ABCB1-Spiegel)
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28-tägige Induktionsremissionsbehandlung
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Wirkung von Metformin auf die Rückfallrate und das Überleben von ALL-Patienten mit hohem Risikoversagen
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
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Wirkung von Metformin auf das rückfallfreie Überleben (RFS) bei Patienten mit Hochrisikoversagen (hohe Konzentrationen des ABCB1-Gens)
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12 Monate Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kim HG, Hien TT, Han EH, Hwang YP, Choi JH, Kang KW, Kwon KI, Kim BH, Kim SK, Song GY, Jeong TC, Jeong HG. Metformin inhibits P-glycoprotein expression via the NF-kappaB pathway and CRE transcriptional activity through AMPK activation. Br J Pharmacol. 2011 Mar;162(5):1096-108. doi: 10.1111/j.1476-5381.2010.01101.x.
- Olarte Carrillo I, Ramos Penafiel C, Miranda Peralta E, Rozen Fuller E, Kassack Ipina JJ, Centeno Cruz F, Garrido Guerrero E, Collazo Jaloma J, Nacho Vargas K, Martinez Tovar A. Clinical significance of the ABCB1 and ABCG2 gene expression levels in acute lymphoblastic leukemia. Hematology. 2017 Jun;22(5):286-291. doi: 10.1080/10245332.2016.1265780. Epub 2016 Dec 14.
- Ramos-Penafiel C, Olarte-Carrillo I, Ceron-Maldonado R, Rozen-Fuller E, Kassack-Ipina JJ, Melendez-Mier G, Collazo-Jaloma J, Martinez-Tovar A. Effect of metformin on the survival of patients with ALL who express high levels of the ABCB1 drug resistance gene. J Transl Med. 2018 Sep 3;16(1):245. doi: 10.1186/s12967-018-1620-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
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- HGM-CRP2-LLA
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