Eine Phase-Ib-Studie mit CT053PTSA bei rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML)
Eine multizentrische, offene Dosiseskalationsstudie der Phase Ib zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von Ningetinib (CT053PTSA) bei rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um eine multizentrische, offene Dosiseskalationsstudie, die in zwei Teilen durchgeführt wird. Dosiseskalationsteil: Die Probanden erhalten orales CT053PTSA einmal täglich wiederholt, bis ein Fortschreiten der Krankheit oder eine nicht akzeptable Toxizität auftritt, jeder Zyklus ist als 28 Tage definiert. Mindestens 3 Probanden erhalten CT053PTSA in jeder Dosis (60, 80, 100 mg) zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der dosisbegrenzenden Toxizität (DLT). Eine Dosisreduktion von CT053PTSA wird in Betracht gezogen, wenn in a Fach nach Zyklus 1.
Erweiterungsteil: Die Erweiterungskohorte könnte eingerichtet werden, um die Sicherheit und Wirksamkeit von CT053PTSA bei oder einer niedrigeren MTD-Dosis, die im Dosiseskalationsteil empfohlen wird, weiter zu untersuchen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Tianjin, China
- Hospital of Blood Disease, Chinese Academy of Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Studienpopulation
a) dokumentierte akute myeloische Leukämie gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (ausgenommen akute Promyelozytenleukämie), mit Mutation des Fms-ähnlichen Tyrosinkinase 3 (FLT3)-Gens, refraktär/rezidiviert nach gemeinsamer oder verstärkter Chemotherapie c) Genesung von früherer Toxizität Behandlung d) Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1 e) Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Die Probanden müssen über eine angemessene Organfunktion verfügen und alle folgenden Laboruntersuchungen vor der Aufnahme erfüllen a) Blutroutineuntersuchung: WBC ≤ 2000 / mm3 b) Leberfunktion: Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartattransaminase (AST) ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); Serum-Bilirubin ≤ 1,5 × ULN c) Nierenfunktion: Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN, oder die Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 60 ml / min berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel d) Elektrolyt: Serum-Kalium ≥ 3,0 mmol/L; Serumkalzium≥2,0 mmol/l e) anormale Serumamylase ohne Symptome ≤ 1,5 × ULN; Serumlipase ≤ 1,5 × ULN f) Gerinnungsfunktion: Fibrinogen ≥ 1,0 g/L; aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ ULN + 10 s; Prothrombinzeit (PT) ≤ ULN + 3 s g) keine offensichtliche Organdysfunktion 3) Die Probanden müssen sich freiwillig bereit erklären, vor der Einreise eine wirksame Diagnose nachzuweisen oder eine Knochenmarkpunktion oder -biopsie zur Diagnose zu akzeptieren und eine Knochenmarkpunktion oder -biopsie nach der Behandlung zu akzeptieren Bewertung der Wirksamkeit 4) Unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden ausgeschlossen.
Behandlungsgeschichte
- Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung;
- Nitrosoharnstoff- und Mitomycin-Chemotherapie innerhalb von 6 Wochen vor der Verabreichung;
- Lebendimpfstoffe innerhalb von 4 Wochen vor / oder gleichzeitig mit der Verabreichung eingenommen haben;
- erhielt FLT3- oder Axl-Inhibitoren innerhalb von 6 Wochen vor der Verabreichung;
- innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung ein Prüfpräparat erhalten oder an anderen klinischen Studien teilgenommen haben
Krankheitsgeschichte und Operationsgeschichte
a) dokumentierte Promyelozytenleukämie (t (15; 17) (q22; q11) und/oder Promyelozytenleukämie (PML)/Retinsäurerezeptor-Alpha (RARa)-Positivität im Chromosom gefunden, Variante der akuten Promyelozytenleukämie) b) mit myeloischem Sarkom oder Invasion des Zentralnervensystems; c) Bluthochdruck und nicht gut medikamentös eingestellt (Blutdruck ≥ 140/90 mmHg). Hinweis: Der Blutdruck vor der ersten Verabreichung (mittlerer Blutdruck aus zwei Messungen im Abstand von 24 Stunden oder darüber) sollte innerhalb von 140/90 mmHg kontrolliert werden.
d) Doppler-Ultraschall-Auswertung: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %; e) NCI CTCAE 4.03 Grad ≥ 2 einer Arrhythmie oder korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 450 ms; Patienten mit Torsion oder angeborenem verlängertem QT-Syndrom in der Vorgeschichte; f) eine der folgenden Krankheiten innerhalb von 12 Monaten vor der Verabreichung: Myokardinfarkt, schwere oder instabile Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Transplantation oder periphere Arterien-Bypass-Operation, dekompensierte Herzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Ereignisse (einschließlich transienter ischämischer Attacken); g) mehrere Faktoren, die die orale Medikation beeinflussen (z. B. Schluckstörungen, chronischer Durchfall und Darmverschluss usw.); h) offensichtliche Tendenz zu Magen-Darm-Blutungen, einschließlich der folgenden Fälle: lokale aktive Ulkusläsion und Test auf okkultes Blut im Stuhl (≥++); Meläna oder Hämatemesis innerhalb von 2 Monaten; Es können gastrointestinale Blutungen auftreten, die vom Prüfarzt in Betracht gezogen werden.
i) Vorgeschichte von Immunschwäche, anderer erworbener oder angeborener Immunschwäche, Vorgeschichte von Organtransplantationen; j) frühere Schilddrüsenfunktionsstörung, die Schilddrüsenfunktion kann nicht im normalen Bereich gehalten werden, selbst wenn Medikamente eingenommen wurden.
k) Positivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV) l) Positivität des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg) und in der aktiven Phase (Hepatitis-B-Nukleinsäuremenge ≥ 1,00 × 103 Kopien/ml); m) Hepatitis-C-Antikörper (Anti-HCV)-Positivität und in der aktiven Phase (Hepatitis-C-Nukleinsäuremenge ≥1,00 × 102 Kopien/ml) n) schwere Retinopathie oder Exfoliation, beurteilt durch den Prüfarzt; o) schweres Elektrolytungleichgewicht, das vom Prüfarzt beurteilt wird; p) vom Prüfarzt beurteilte aktive Infektionskrankheit; q) andere akute oder chronische medizinische oder psychische Erkrankungen, die für klinische Studien, die vom Prüfer oder Sponsor in Erwägung gezogen werden, nicht geeignet sind;
Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen und Männer mit Fruchtbarkeitsplan. 4) die Therapie und/oder Droge verboten
- Einnahme von Antikoagulanzien oder Vitamin-K-Antagonisten wie Warfarin, Heparin oder anderen ähnlichen Arzneimitteln;
- gleichzeitige Einnahme anderer Antileukämie-Medikamente, einschließlich traditioneller chinesischer Medizin (einige der in Anhang 4 aufgeführten chinesischen Arzneimittel dürfen nicht verwendet werden);
- Einnahme von Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern (einschließlich Ia- und III-Antiarrhythmika);
- Patienten, die täglich eine Sauerstofftherapie benötigen;
- Langzeitanwendung von Kortikosteroiden (lokale Inhalation ausgeschlossen);
5) andere
a) Geschichte des Missbrauchs von Psychopharmaka und kann nicht fallen oder psychisch gestört sein; b) zum Trinken von Grapefruitsaft oder zu viel Tee, Kaffee und / oder koffeinhaltigem Getränk verwendet werden, während des Versuchs (einschließlich Zyklus 1 und anschließender Behandlungszeit) nicht aufhören können c) nach Einschätzung des Vegetariers eine schwere Begleiterkrankung vorliegt die die Sicherheit des Patienten gefährden oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CT053PTSA
60mg-100mg
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CT053PTSA einmal täglich oral erhalten, bis eine Krankheitsprogression oder eine nicht akzeptable Toxizität auftritt, ist jeder Zyklus als 28 Tage definiert
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: Tag 1-28
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Sicherheit und Verträglichkeit wurden anhand von Nebenwirkungen bewertet, um die maximal tolerierte Dosis zu bestimmen
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Tag 1-28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Am Tag 1,8,15,22,29
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zur Beurteilung des pharmakokinetischen Profils bei Patienten mit AML
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Am Tag 1,8,15,22,29
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Zeitpunkt der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Am Tag 1,8,15,22,29
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zur Beurteilung des pharmakokinetischen Profils bei Patienten mit AML
|
Am Tag 1,8,15,22,29
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Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve
Zeitfenster: Am Tag 1,8,15,22,29
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zur Beurteilung des pharmakokinetischen Profils bei Patienten mit AML
|
Am Tag 1,8,15,22,29
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss voraussichtlich durchschnittlich 1,5 Jahre
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basierend auf der Untersuchung von Röntgenbildern durch den Prüfarzt
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Bis Studienabschluss voraussichtlich durchschnittlich 1,5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Jianxiang Wang, Doctor, Hospital of Blood Disease, Chinese Academy of Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PCD-DCT053-16-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie (AML)
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NCT07342244Noch keine Rekrutierung
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NCT06211452Abgeschlossen
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NCT03516760BeendetAkute myeloische Leukämie | AML-Rückfall | Refraktärer AML
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NCT00684918Abgeschlossen
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NCT05622591ZurückgezogenAkute myeloische Leukämie | AML, Kindheit | Rezidivierte pädiatrische AML | Refraktäre pädiatrische AML
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