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Eine Phase-Ib-Studie mit CT053PTSA bei rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML)

22. März 2021 aktualisiert von: Sunshine Lake Pharma Co., Ltd.

Eine multizentrische, offene Dosiseskalationsstudie der Phase Ib zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von Ningetinib (CT053PTSA) bei rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML)

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von CT053PTSA bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer AML und FLT3-Genmutation.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es handelt sich um eine multizentrische, offene Dosiseskalationsstudie, die in zwei Teilen durchgeführt wird. Dosiseskalationsteil: Die Probanden erhalten orales CT053PTSA einmal täglich wiederholt, bis ein Fortschreiten der Krankheit oder eine nicht akzeptable Toxizität auftritt, jeder Zyklus ist als 28 Tage definiert. Mindestens 3 Probanden erhalten CT053PTSA in jeder Dosis (60, 80, 100 mg) zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der dosisbegrenzenden Toxizität (DLT). Eine Dosisreduktion von CT053PTSA wird in Betracht gezogen, wenn in a Fach nach Zyklus 1.

Erweiterungsteil: Die Erweiterungskohorte könnte eingerichtet werden, um die Sicherheit und Wirksamkeit von CT053PTSA bei oder einer niedrigeren MTD-Dosis, die im Dosiseskalationsteil empfohlen wird, weiter zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tianjin, China
        • Hospital of Blood Disease, Chinese Academy of Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Studienpopulation

    a) dokumentierte akute myeloische Leukämie gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (ausgenommen akute Promyelozytenleukämie), mit Mutation des Fms-ähnlichen Tyrosinkinase 3 (FLT3)-Gens, refraktär/rezidiviert nach gemeinsamer oder verstärkter Chemotherapie c) Genesung von früherer Toxizität Behandlung d) Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1 e) Lebenserwartung ≥ 12 Wochen

  2. Die Probanden müssen über eine angemessene Organfunktion verfügen und alle folgenden Laboruntersuchungen vor der Aufnahme erfüllen a) Blutroutineuntersuchung: WBC ≤ 2000 / mm3 b) Leberfunktion: Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartattransaminase (AST) ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); Serum-Bilirubin ≤ 1,5 × ULN c) Nierenfunktion: Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN, oder die Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 60 ml / min berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel d) Elektrolyt: Serum-Kalium ≥ 3,0 mmol/L; Serumkalzium≥2,0 mmol/l e) anormale Serumamylase ohne Symptome ≤ 1,5 × ULN; Serumlipase ≤ 1,5 × ULN f) Gerinnungsfunktion: Fibrinogen ≥ 1,0 g/L; aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ ULN + 10 s; Prothrombinzeit (PT) ≤ ULN + 3 s g) keine offensichtliche Organdysfunktion 3) Die Probanden müssen sich freiwillig bereit erklären, vor der Einreise eine wirksame Diagnose nachzuweisen oder eine Knochenmarkpunktion oder -biopsie zur Diagnose zu akzeptieren und eine Knochenmarkpunktion oder -biopsie nach der Behandlung zu akzeptieren Bewertung der Wirksamkeit 4) Unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden ausgeschlossen.

  1. Behandlungsgeschichte

    1. Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung;
    2. Nitrosoharnstoff- und Mitomycin-Chemotherapie innerhalb von 6 Wochen vor der Verabreichung;
    3. Lebendimpfstoffe innerhalb von 4 Wochen vor / oder gleichzeitig mit der Verabreichung eingenommen haben;
    4. erhielt FLT3- oder Axl-Inhibitoren innerhalb von 6 Wochen vor der Verabreichung;
    5. innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung ein Prüfpräparat erhalten oder an anderen klinischen Studien teilgenommen haben
  2. Krankheitsgeschichte und Operationsgeschichte

    a) dokumentierte Promyelozytenleukämie (t (15; 17) (q22; q11) und/oder Promyelozytenleukämie (PML)/Retinsäurerezeptor-Alpha (RARa)-Positivität im Chromosom gefunden, Variante der akuten Promyelozytenleukämie) b) mit myeloischem Sarkom oder Invasion des Zentralnervensystems; c) Bluthochdruck und nicht gut medikamentös eingestellt (Blutdruck ≥ 140/90 mmHg). Hinweis: Der Blutdruck vor der ersten Verabreichung (mittlerer Blutdruck aus zwei Messungen im Abstand von 24 Stunden oder darüber) sollte innerhalb von 140/90 mmHg kontrolliert werden.

    d) Doppler-Ultraschall-Auswertung: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %; e) NCI CTCAE 4.03 Grad ≥ 2 einer Arrhythmie oder korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 450 ms; Patienten mit Torsion oder angeborenem verlängertem QT-Syndrom in der Vorgeschichte; f) eine der folgenden Krankheiten innerhalb von 12 Monaten vor der Verabreichung: Myokardinfarkt, schwere oder instabile Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Transplantation oder periphere Arterien-Bypass-Operation, dekompensierte Herzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Ereignisse (einschließlich transienter ischämischer Attacken); g) mehrere Faktoren, die die orale Medikation beeinflussen (z. B. Schluckstörungen, chronischer Durchfall und Darmverschluss usw.); h) offensichtliche Tendenz zu Magen-Darm-Blutungen, einschließlich der folgenden Fälle: lokale aktive Ulkusläsion und Test auf okkultes Blut im Stuhl (≥++); Meläna oder Hämatemesis innerhalb von 2 Monaten; Es können gastrointestinale Blutungen auftreten, die vom Prüfarzt in Betracht gezogen werden.

    i) Vorgeschichte von Immunschwäche, anderer erworbener oder angeborener Immunschwäche, Vorgeschichte von Organtransplantationen; j) frühere Schilddrüsenfunktionsstörung, die Schilddrüsenfunktion kann nicht im normalen Bereich gehalten werden, selbst wenn Medikamente eingenommen wurden.

    k) Positivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV) l) Positivität des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg) und in der aktiven Phase (Hepatitis-B-Nukleinsäuremenge ≥ 1,00 × 103 Kopien/ml); m) Hepatitis-C-Antikörper (Anti-HCV)-Positivität und in der aktiven Phase (Hepatitis-C-Nukleinsäuremenge ≥1,00 × 102 Kopien/ml) n) schwere Retinopathie oder Exfoliation, beurteilt durch den Prüfarzt; o) schweres Elektrolytungleichgewicht, das vom Prüfarzt beurteilt wird; p) vom Prüfarzt beurteilte aktive Infektionskrankheit; q) andere akute oder chronische medizinische oder psychische Erkrankungen, die für klinische Studien, die vom Prüfer oder Sponsor in Erwägung gezogen werden, nicht geeignet sind;

  3. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen und Männer mit Fruchtbarkeitsplan. 4) die Therapie und/oder Droge verboten

    1. Einnahme von Antikoagulanzien oder Vitamin-K-Antagonisten wie Warfarin, Heparin oder anderen ähnlichen Arzneimitteln;
    2. gleichzeitige Einnahme anderer Antileukämie-Medikamente, einschließlich traditioneller chinesischer Medizin (einige der in Anhang 4 aufgeführten chinesischen Arzneimittel dürfen nicht verwendet werden);
    3. Einnahme von Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern (einschließlich Ia- und III-Antiarrhythmika);
    4. Patienten, die täglich eine Sauerstofftherapie benötigen;
    5. Langzeitanwendung von Kortikosteroiden (lokale Inhalation ausgeschlossen);

5) andere

a) Geschichte des Missbrauchs von Psychopharmaka und kann nicht fallen oder psychisch gestört sein; b) zum Trinken von Grapefruitsaft oder zu viel Tee, Kaffee und / oder koffeinhaltigem Getränk verwendet werden, während des Versuchs (einschließlich Zyklus 1 und anschließender Behandlungszeit) nicht aufhören können c) nach Einschätzung des Vegetariers eine schwere Begleiterkrankung vorliegt die die Sicherheit des Patienten gefährden oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CT053PTSA
60mg-100mg
CT053PTSA einmal täglich oral erhalten, bis eine Krankheitsprogression oder eine nicht akzeptable Toxizität auftritt, ist jeder Zyklus als 28 Tage definiert
Andere Namen:
  • Ningetinib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: Tag 1-28
Sicherheit und Verträglichkeit wurden anhand von Nebenwirkungen bewertet, um die maximal tolerierte Dosis zu bestimmen
Tag 1-28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Am Tag 1,8,15,22,29
zur Beurteilung des pharmakokinetischen Profils bei Patienten mit AML
Am Tag 1,8,15,22,29
Zeitpunkt der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Am Tag 1,8,15,22,29
zur Beurteilung des pharmakokinetischen Profils bei Patienten mit AML
Am Tag 1,8,15,22,29
Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve
Zeitfenster: Am Tag 1,8,15,22,29
zur Beurteilung des pharmakokinetischen Profils bei Patienten mit AML
Am Tag 1,8,15,22,29
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss voraussichtlich durchschnittlich 1,5 Jahre
basierend auf der Untersuchung von Röntgenbildern durch den Prüfarzt
Bis Studienabschluss voraussichtlich durchschnittlich 1,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Jianxiang Wang, Doctor, Hospital of Blood Disease, Chinese Academy of Medical Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PCD-DCT053-16-002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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