- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04577703
Erste Phase-I-Studie am Menschen mit Ningetinib (CT053PTSA) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufige Antitumoraktivität von Ningetinib (CT053PTSA) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren: Eine einarmige, einzentrische, offene Dosiseskalationsstudie der Phase I
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Sun Yat-sen University Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- A. Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die histologisch oder zytologisch bestätigt wurden und auf die aktuelle Behandlung nicht ansprechen oder für die kein aktueller Behandlungsstandard besteht. B. Toxizität wiederhergestellt auf NCI CTCAE v.4.0 Grad ≤1 aus früheren Behandlungen (Chemotherapie, Strahlentherapie). oder Operation) C. ECOG-Leistungsstatus (PS) 0 oder 1 D. Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen E. Angemessene Organfunktion
- Hämoglobin > 9 g/dl (SI-Einheiten: 90 g/l) ohne Transfusionsunterstützung oder Wachstumsfaktoren; Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10^9/L; Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10^9/L ohne Wachstumsfaktorunterstützung.
- AST/SGOT und/oder ALT/SGPT ≤ 2,5 × obere Normgrenze (ULN) oder ≤ 5,0 × ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind; Serumbilirubin ≤ 1,5×ULN
- Serumkreatinin ≤ 1,5×ULN
- Blutkalium ≥ 3,0 mmol/L; Serumkalzium ≥2,0 mmol/L
- Nüchtern-Serumtriglyceridspiegel ≤ 5,7 mmol/L
- Asymptomatische abnormale Serumamylase ≤ 1,5 × ULN
- Serumlipase ≤ ULN
- INR≤ 1,5×ULN;APTT≤ 1,5×ULN; PT ≤ 1,5×ULN
Ausschlusskriterien:
- Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Studienbehandlung
- Nitrosoharnstoff-, Anthracyclin- und Mitomycin-Chemotherapie innerhalb von 6 Wochen vor der Studienbehandlung
- Hatte innerhalb von 4 Wochen vor der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten
- innerhalb von 4 Wochen vor der Studienbehandlung ein Prüfpräparat aus einer anderen klinischen Studie erhalten haben oder derzeit an anderen klinischen Studien teilnehmen
- Vorherige Behandlung mit einem anderen c-MET-Inhibitor oder HGF-Inhibitor
- Symptomatische, unbehandelte oder instabile Metastasen des Zentralnervensystems
- Nur Rückenmarkskompression, karzinomatöse Meningitis oder leptomeningeale Erkrankung (Patienten werden nur zugelassen, wenn sie mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung behandelt, asymptomatisch und stabil sind)
- Patienten mit Bluthochdruck, der durch Medikamente nicht gut kontrolliert werden kann (systolischer Blutdruck > 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg)
- Doppler-Ultraschalluntersuchung: linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 %
- Arrhythmie Grad ≥ 2 (bewertet durch NCI CTCAE 4.0) oder symptomatische Bradykardie, oder Mann mit QTCF > 450 ms oder Frau mit QTCF > 470 ms, oder Patienten mit Torsion in der Vorgeschichte oder angeborenem QT-verlängertem Syndrom, langem QT-Syndrom
- Bestimmte Faktoren, die eine ausreichende Absorption von CT053PTSA ausschließen würden (z. B. Schluckstörungen, chronischer Durchfall, Darmverschluss)
- Signifikante Hämoptyse innerhalb von 2 Monaten vor der Einschreibung oder ein tägliches Hämoptysevolumen beträgt 2,5 ml oder mehr
- Patienten mit Anzeichen einer Blutungsneigung, einschließlich der folgenden Fälle: Magen-Darm-Blutungen, hämorrhagisches Magengeschwür, okkultes Blut im Stuhl ++ und höher; oder Melena oder Hämatemesis innerhalb von 2 Monaten; oder viszerale Blutungen, die auftreten können, werden vom Prüfer in Betracht gezogen
- Vorgeschichte einer Immunschwäche oder einer anderen erworbenen oder angeborenen Immunschwäche oder Vorgeschichte einer Organtransplantation
- Jede der folgenden Erkrankungen trat innerhalb von 12 Monaten vor der Verabreichung auf: Myokardinfarkt, schwere Angina pectoris oder instabile Angina pectoris, koronarer oder peripherer Arterien-Bypass, Herzinsuffizienz oder zerebrovaskuläre Ereignisse (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke)
- Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung
- Aktive Infektion mit Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV-Infektion
- Hat sich einer Knochenmarks- oder Organtransplantation unterzogen.
- Patienten mit schwerer Retinopathie oder Peeling nach Einschätzung des Prüfarztes
- Patienten müssen mit Stammzellen ergänzt werden, bevor sie eine hochdosierte Chemotherapie erhalten (außer bei Myelomen oder Lymphomen).
- Vorgeschichte einer Schilddrüsenfunktionsstörung und die Schilddrüsenfunktion kann mit Medikamenten nicht im Normalbereich gehalten werden.
- Antikoagulanzien, Vitamin-K-Antagonisten, andere Antitumormittel und Medikamente, die das QT-Intervall verlängern, sind nicht erlaubt.
- Nach Einschätzung des Untersuchers schwerwiegendes Elektrolytungleichgewicht
- Schwangere oder stillende Frau
- Jeder andere Grund, warum der Prüfer der Ansicht ist, dass der Patient nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CT053PTSA (Dosissteigerung)
Die Patienten wurden in 5 Dosiskohorten mit 15-mg-, 30-mg-, 60-mg-, 100-mg- und 150-mg-QD-Kapseln behandelt. Die Patienten erhalten eine Behandlung mit CT053PTSA einmal am Tag 1 von Zyklus 0 nach einer 7-tägigen behandlungsfreien Entzugsphase, um die Sicherheit und Pharmakokinetik von CT053PTSA zu beobachten. Danach erhalten die Patienten eine orale Behandlung mit CT053PTSA, beginnend mit Zyklus 1, Tag 1, für 28 Tage, gefolgt von einer 7-tägigen behandlungsfreien Entzugsphase, um die Wirksamkeit von CT053PTSA zu beobachten und zu entscheiden, ob sie weiterhin Medikamente einnehmen sollen oder nicht. Jeder Zyklus hatte 28 Tage. |
CT053PTSA wird täglich im nüchternen Zustand verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Zyklus 0 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 28
|
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) des CT053PTSA wird anhand der Inzidenz dosislimitierender Toxizität (DLT) bestimmt, die von NCI CTCAE v4.0 bewertet wird
|
Zyklus 0 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik (PK) von CT053PTSA_Cmax
Zeitfenster: Zyklus 0 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 28
|
Zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von CT053PTSA mit der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Cmax)
|
Zyklus 0 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 28
|
|
Pharmakokinetik (PK) von CT053PTSA_Tmax
Zeitfenster: Zyklus 0 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 28
|
Zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von CT053PTSA mit der Zeit der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax).
|
Zyklus 0 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 28
|
|
Pharmakokinetik (PK) von CT053PTSA_AUC
Zeitfenster: Zyklus 0 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 28
|
Zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von CT053PTSA mit der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC).
|
Zyklus 0 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 28
|
|
Wirksamkeit von CT053PTSA_ORR
Zeitfenster: bis zu ca. 36 Monaten
|
Zur Beurteilung der Gesamtansprechrate (ORR) für mit CT053PTSA behandelte Patienten.
|
bis zu ca. 36 Monaten
|
|
Wirksamkeit von CT053PTSA_DCR
Zeitfenster: bis zu ca. 36 Monaten
|
Zur Beurteilung der Krankheitskontrollrate (DCR) für Patienten, die mit CT053PTSA behandelt wurden.
|
bis zu ca. 36 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PCD-DCT053-12-003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fortgeschrittene solide Tumoren
-
Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine RekrutierungCLDN18.2-positives Advanced Gallentraktkrebs
-
Chengdu New Radiomedicine Technology Co. LTD.RekrutierungMalignität eines soliden TumorsChina
-
Shanghai Institute Of Biological ProductsRekrutierungMalignität eines soliden TumorsChina
-
PharmaEssentiaRekrutierungMalignität eines soliden TumorsTaiwan
-
Martin GutierrezHackensack Meridian Health; Karyopharm Therapeutics IncZurückgezogen
-
Zhejiang UniversityFirst Affiliated Hospital of Zhejiang UniversityNoch keine RekrutierungBösartige Tumore | Malignität eines soliden TumorsChina
-
National University of SingaporeCalifornia Table Grape CommissionRekrutierungAltern | Makula; Degeneration | Advanced Glycation End-ProdukteSingapur
-
Eben RosenthalVanderbilt University Medical Center; Vanderbilt-Ingram Cancer CenterZurückgezogenKrebs | Solider Tumorkrebs | Malignität | Malignität eines soliden TumorsVereinigte Staaten
-
Beni-Suef UniversityAktiv, nicht rekrutierendVergleich von Advanced Platelet-Rich Fibrin mit Platelet-Rich Fibrin als Füllmaterial für DefekteÄgypten
-
Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen UniversityAbgeschlossenLokalrezidiv eines malignen Tumors des Mastdarms | Lokales Rezidiv eines malignen Rektumtumors
Klinische Studien zur CT053PTSA
-
Sunshine Lake Pharma Co., Ltd.BeendetAkute myeloische Leukämie (AML)China
-
Sunshine Lake Pharma Co., Ltd.ZurückgezogenFortgeschrittenes NSCLC
-
Sunshine Lake Pharma Co., Ltd.BeendetMetastasierter NierenzellkrebsChina
-
Sunshine Lake Pharma Co., Ltd.AbgeschlossenNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina