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Erste Phase-I-Studie am Menschen mit Ningetinib (CT053PTSA) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

30. September 2020 aktualisiert von: Sunshine Lake Pharma Co., Ltd.

Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufige Antitumoraktivität von Ningetinib (CT053PTSA) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren: Eine einarmige, einzentrische, offene Dosiseskalationsstudie der Phase I

Dies ist eine einarmige, einzentrische, offene Dosissteigerungsstudie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von CT053PTSA bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Dosis-Eskalations-Studie. Der Hauptzweck besteht darin, die dosislimitierende Toxizität (DLT) und die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu bestimmen und Dosierungen und Behandlungsschemata von CT053PTSA für weitere Studien zu empfehlen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Sun Yat-sen University Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- A. Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die histologisch oder zytologisch bestätigt wurden und auf die aktuelle Behandlung nicht ansprechen oder für die kein aktueller Behandlungsstandard besteht. B. Toxizität wiederhergestellt auf NCI CTCAE v.4.0 Grad ≤1 aus früheren Behandlungen (Chemotherapie, Strahlentherapie). oder Operation) C. ECOG-Leistungsstatus (PS) 0 oder 1 D. Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen E. Angemessene Organfunktion

  1. Hämoglobin > 9 g/dl (SI-Einheiten: 90 g/l) ohne Transfusionsunterstützung oder Wachstumsfaktoren; Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10^9/L; Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10^9/L ohne Wachstumsfaktorunterstützung.
  2. AST/SGOT und/oder ALT/SGPT ≤ 2,5 × obere Normgrenze (ULN) oder ≤ 5,0 × ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind; Serumbilirubin ≤ 1,5×ULN
  3. Serumkreatinin ≤ 1,5×ULN
  4. Blutkalium ≥ 3,0 mmol/L; Serumkalzium ≥2,0 mmol/L
  5. Nüchtern-Serumtriglyceridspiegel ≤ 5,7 mmol/L
  6. Asymptomatische abnormale Serumamylase ≤ 1,5 × ULN
  7. Serumlipase ≤ ULN
  8. INR≤ 1,5×ULN;APTT≤ 1,5×ULN; PT ≤ 1,5×ULN

Ausschlusskriterien:

  1. Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Studienbehandlung
  2. Nitrosoharnstoff-, Anthracyclin- und Mitomycin-Chemotherapie innerhalb von 6 Wochen vor der Studienbehandlung
  3. Hatte innerhalb von 4 Wochen vor der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten
  4. innerhalb von 4 Wochen vor der Studienbehandlung ein Prüfpräparat aus einer anderen klinischen Studie erhalten haben oder derzeit an anderen klinischen Studien teilnehmen
  5. Vorherige Behandlung mit einem anderen c-MET-Inhibitor oder HGF-Inhibitor
  6. Symptomatische, unbehandelte oder instabile Metastasen des Zentralnervensystems
  7. Nur Rückenmarkskompression, karzinomatöse Meningitis oder leptomeningeale Erkrankung (Patienten werden nur zugelassen, wenn sie mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung behandelt, asymptomatisch und stabil sind)
  8. Patienten mit Bluthochdruck, der durch Medikamente nicht gut kontrolliert werden kann (systolischer Blutdruck > 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg)
  9. Doppler-Ultraschalluntersuchung: linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 %
  10. Arrhythmie Grad ≥ 2 (bewertet durch NCI CTCAE 4.0) oder symptomatische Bradykardie, oder Mann mit QTCF > 450 ms oder Frau mit QTCF > 470 ms, oder Patienten mit Torsion in der Vorgeschichte oder angeborenem QT-verlängertem Syndrom, langem QT-Syndrom
  11. Bestimmte Faktoren, die eine ausreichende Absorption von CT053PTSA ausschließen würden (z. B. Schluckstörungen, chronischer Durchfall, Darmverschluss)
  12. Signifikante Hämoptyse innerhalb von 2 Monaten vor der Einschreibung oder ein tägliches Hämoptysevolumen beträgt 2,5 ml oder mehr
  13. Patienten mit Anzeichen einer Blutungsneigung, einschließlich der folgenden Fälle: Magen-Darm-Blutungen, hämorrhagisches Magengeschwür, okkultes Blut im Stuhl ++ und höher; oder Melena oder Hämatemesis innerhalb von 2 Monaten; oder viszerale Blutungen, die auftreten können, werden vom Prüfer in Betracht gezogen
  14. Vorgeschichte einer Immunschwäche oder einer anderen erworbenen oder angeborenen Immunschwäche oder Vorgeschichte einer Organtransplantation
  15. Jede der folgenden Erkrankungen trat innerhalb von 12 Monaten vor der Verabreichung auf: Myokardinfarkt, schwere Angina pectoris oder instabile Angina pectoris, koronarer oder peripherer Arterien-Bypass, Herzinsuffizienz oder zerebrovaskuläre Ereignisse (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke)
  16. Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung
  17. Aktive Infektion mit Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV-Infektion
  18. Hat sich einer Knochenmarks- oder Organtransplantation unterzogen.
  19. Patienten mit schwerer Retinopathie oder Peeling nach Einschätzung des Prüfarztes
  20. Patienten müssen mit Stammzellen ergänzt werden, bevor sie eine hochdosierte Chemotherapie erhalten (außer bei Myelomen oder Lymphomen).
  21. Vorgeschichte einer Schilddrüsenfunktionsstörung und die Schilddrüsenfunktion kann mit Medikamenten nicht im Normalbereich gehalten werden.
  22. Antikoagulanzien, Vitamin-K-Antagonisten, andere Antitumormittel und Medikamente, die das QT-Intervall verlängern, sind nicht erlaubt.
  23. Nach Einschätzung des Untersuchers schwerwiegendes Elektrolytungleichgewicht
  24. Schwangere oder stillende Frau
  25. Jeder andere Grund, warum der Prüfer der Ansicht ist, dass der Patient nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CT053PTSA (Dosissteigerung)

Die Patienten wurden in 5 Dosiskohorten mit 15-mg-, 30-mg-, 60-mg-, 100-mg- und 150-mg-QD-Kapseln behandelt.

Die Patienten erhalten eine Behandlung mit CT053PTSA einmal am Tag 1 von Zyklus 0 nach einer 7-tägigen behandlungsfreien Entzugsphase, um die Sicherheit und Pharmakokinetik von CT053PTSA zu beobachten.

Danach erhalten die Patienten eine orale Behandlung mit CT053PTSA, beginnend mit Zyklus 1, Tag 1, für 28 Tage, gefolgt von einer 7-tägigen behandlungsfreien Entzugsphase, um die Wirksamkeit von CT053PTSA zu beobachten und zu entscheiden, ob sie weiterhin Medikamente einnehmen sollen oder nicht. Jeder Zyklus hatte 28 Tage.

CT053PTSA wird täglich im nüchternen Zustand verabreicht
Andere Namen:
  • Ningetinib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Zyklus 0 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 28
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) des CT053PTSA wird anhand der Inzidenz dosislimitierender Toxizität (DLT) bestimmt, die von NCI CTCAE v4.0 bewertet wird
Zyklus 0 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik (PK) von CT053PTSA_Cmax
Zeitfenster: Zyklus 0 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 28
Zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von CT053PTSA mit der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Cmax)
Zyklus 0 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 28
Pharmakokinetik (PK) von CT053PTSA_Tmax
Zeitfenster: Zyklus 0 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 28
Zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von CT053PTSA mit der Zeit der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax).
Zyklus 0 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 28
Pharmakokinetik (PK) von CT053PTSA_AUC
Zeitfenster: Zyklus 0 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 28
Zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von CT053PTSA mit der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC).
Zyklus 0 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 28
Wirksamkeit von CT053PTSA_ORR
Zeitfenster: bis zu ca. 36 Monaten
Zur Beurteilung der Gesamtansprechrate (ORR) für mit CT053PTSA behandelte Patienten.
bis zu ca. 36 Monaten
Wirksamkeit von CT053PTSA_DCR
Zeitfenster: bis zu ca. 36 Monaten
Zur Beurteilung der Krankheitskontrollrate (DCR) für Patienten, die mit CT053PTSA behandelt wurden.
bis zu ca. 36 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PCD-DCT053-12-003

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene solide Tumoren

Klinische Studien zur CT053PTSA

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