Pembrolizumab mit oder ohne Anetumab Ravtansine bei der Behandlung von Patienten mit Mesothelin-positivem Pleuramesotheliom
Phase-1-Sicherheits-Run-in- und Phase-2-randomisierte klinische Studie mit Anetumab Ravtansine und Pembrolizumab (MK-3475) im Vergleich zu Pembrolizumab allein bei Mesothelin-positivem malignen Pleuramesotheliom
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die Dosis von Anetumab Ravtansine, die in Kombination mit Pembrolizumab sicher ist, um in der randomisierten Phase-2-Studie verwendet zu werden. (Phase I Sicherheitseinleitung) II. Bestimmen Sie, ob die Gesamtansprechrate der Kombination aus Anetumab Ravtansine und Pembrolizumab der von Pembrolizumab allein überlegen ist. (Phase II)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung des progressionsfreien Überlebens von Anetumab Ravtansine und Pembrolizumab im Vergleich zu Pembrolizumab allein.
II. Bewertung der pharmakodynamischen Wirkungen von Anetumab Ravtansine und Pembrolizumab auf den löslichen Megakaryozyten-Potenzierungsfaktor (MPF).
III. Bewertung der Pharmakokinetik von Anetumab, Ravtansin und Pembrolizumab. IV. Bewertung der Funktion des mononukleären Phagozytensystems (MPS), FcgammaRs, Hormon- und Chemokinmediatoren als Methoden zur Bewertung von Faktoren, die die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik dieser Wirkstoffe beeinflussen.
V. Bestimmung der Inzidenz von Antikörpern gegen Anetumab Ravtansine.
ZIELE DER KORRELATIVEN STUDIE:
I. Um zu bestimmen, ob Bim-Erhöhungen in tumorreaktiven T-Zellen (TTR) das Ansprechen auf die Behandlung vorhersagen und ob ihre Erkennung mit der Behandlung dynamisch ist.
II. Um zu bestimmen, ob lösliches PD-L1 das Ansprechen auf die Behandlung vorhersagt und ob sein Nachweis mit der Behandlung dynamisch ist.
III. Bewertung der PD-L1-Expression in Archivgewebe als prädiktiver Marker für das Ansprechen auf eine Pembrolizumab-basierte Therapie.
IV. Untersuchung der symptomatischen unerwünschten Ereignisse (AE) auf Verträglichkeit jeder Behandlungsgruppe unter Verwendung von Patient Reported Outcomes (PRO) – Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE).
ÜBERBLICK: Die Patienten werden in 1 von 2 Gruppen randomisiert.
GRUPPE I: Die Patienten erhalten Pembrolizumab intravenös (IV) über 30 Minuten an Tag 1. Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage für bis zu 24 Monate, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Nach radiologischer Dokumentation des Krankheitsverlaufs können die Patienten in Gruppe II wechseln.
GRUPPE II: Die Patienten erhalten an Tag 1 Anetumab Ravtansine IV über 1 Stunde und Pembrolizumab IV über 30 Minuten. Die Zyklen werden bei Anetumab Ravtansin bis zu 12 Monate lang alle 21 Tage und bei Pembrolizumab bis zu 24 Monate lang wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 12 Monate lang nachbeobachtet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- University Health Network-Princess Margaret Hospital
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-
Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama at Birmingham Cancer Center
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-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic Hospital in Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic in Arizona
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Comprehensive Cancer Center
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- UC San Diego Moores Cancer Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC / Norris Comprehensive Cancer Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Los Angeles General Medical Center
-
Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
- USC Norris Oncology/Hematology-Newport Beach
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- UCHealth University of Colorado Hospital
-
-
Florida
-
Aventura, Florida, Vereinigte Staaten, 33180
- UM Sylvester Comprehensive Cancer Center at Aventura
-
Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33146
- UM Sylvester Comprehensive Cancer Center at Coral Gables
-
Deerfield Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33442
- UM Sylvester Comprehensive Cancer Center at Deerfield Beach
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224-9980
- Mayo Clinic in Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Miller School of Medicine-Sylvester Cancer Center
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- UM Sylvester Comprehensive Cancer Center at Kendall
-
Plantation, Florida, Vereinigte Staaten, 33324
- UM Sylvester Comprehensive Cancer Center at Plantation
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Comprehensive Cancer Center
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky/Markey Cancer Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland/Greenebaum Cancer Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital Cancer Center
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Missouri
-
City of Saint Peters, Missouri, Vereinigte Staaten, 63376
- Siteman Cancer Center at Saint Peters Hospital
-
Creve Coeur, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- Siteman Cancer Center at West County Hospital
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63129
- Siteman Cancer Center-South County
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Cancer Institute (UPCI)
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern/Simmons Cancer Center-Dallas
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute/University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- VORREGISTRIERUNG
- Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes malignes Pleuramesotheliom haben
Der Patient ist bereit, eine Gewebeprobe einzureichen, um die Expression von Mesothelin zu testen
- Hinweis: Gewebeproben für den Mesothelin-Assay können vor, während oder nach Erhalt der Erstlinien-Chemotherapie entnommen worden sein; Patienten müssen nach Erhalt der Chemotherapie keine weitere Gewebeprobe einreichen
- Die Patienten müssen eine platinbasierte Chemotherapie erhalten haben
- ANMELDUNG
- Nur für Phase 2:
Der Patient hat eine messbare Erkrankung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 für nicht pleurale Erkrankungen oder modifizierte RECIST 1.1 (mRECIST) für pleurale Erkrankungen
- Hinweis: Bei einer Pleuraerkrankung ist dies definiert als mindestens eine Läsion, die senkrecht zur Brustwand oder zum Mediastinum genau gemessen werden kann und >= 10 mm (>= 1 cm) beträgt; Bei einer extrapleuralen Erkrankung ist eine messbare Erkrankung definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser für nicht nodale Läsionen und kurze Achse für nodale Läsionen) als >= 10 mm (>= 1 cm) bei nicht nodalen Läsionen und >= 15 mm (>= 1,5 cm) bei nodalen Läsionen mit Spiral-Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Messschieber durch klinische Untersuchung gemäß RECIST 1.1
- Gewebe, das bei der Vorregistrierung zum Testen eingereicht wurde, zeigt eine moderate oder stärkere Mesothelin-Expression in >= 30 % der Tumorzellen
- Für Phase 1 und 2:
- Die Patienten müssen eine platinbasierte Therapie mit oder ohne Bevacizumab erhalten haben
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 2 (Karnofsky >= 70 %)
- Leukozyten >= 3.000/μl
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
- Blutplättchen >= 100.000/μl
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
- International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) = < 1,5 x ULN UND partielle Thromboplastinzeit (PTT) oder aktivierte PTT (aPTT) = < 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält in diesem Fall eine stabile Dosis einer Antikoagulationstherapie Patienten dürfen teilnehmen, wenn sie keine Anzeichen einer Blutung oder Gerinnung aufweisen und die INR/PT- und PTT/aPTT-Ergebnisse nach Ermessen des Prüfarztes mit einem akzeptablen Nutzen-Risiko-Verhältnis vereinbar sind
Negativer Serum-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
- Hinweis: Frauen gelten als nicht gebärfähig, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:
- Postmenopausal (definiert als mindestens 12 Monate ohne Menstruation ohne alternative medizinische Ursache; bei Frauen < 45 Jahren kann ein hoher Spiegel des follikelstimulierenden Hormons [FSH] im postmenopausalen Bereich verwendet werden, um einen postmenopausalen Zustand bei Frauen zu bestätigen, die nicht konsumieren hormonelle Kontrazeption oder Hormonersatztherapie; ohne 12-monatige Amenorrhoe ist eine einzelne FSH-Messung nicht ausreichend);
- mindestens 6 Wochen vor dem Screening eine Hysterektomie und/oder bilaterale Ovarektomie, bilaterale Salpingektomie oder bilaterale Tubenligatur/-okklusion hatten;
- Hat eine angeborene oder erworbene Erkrankung, die eine Schwangerschaft verhindert
Der Patient stimmt zu, vor Studieneintritt, während der Studienteilnahme und für mindestens sechs Monate nach Erhalt der letzten Dosis der Studienbehandlung eine der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden anzuwenden:
Zulässige Verhütungsmethoden sind:
Einzelmethode (1 der folgenden ist akzeptabel):
- Abstinenz, wenn sie konsequent als bevorzugte und übliche Lebensweise des Patienten eingesetzt wird und von den örtlichen Aufsichtsbehörden und Institutional Review Boards (IRBs) als akzeptabel angesehen wird
- Intrauterinpessar (IUP)
- Vasektomie des männlichen Partners einer Patientin
- Verhütungsstäbchen, das in die Haut implantiert wird
Kombinationsmethode (erfordert die Verwendung von 2 der folgenden):
- Diaphragma mit Spermizid (kann nicht in Verbindung mit Portiokappe/Spermizid verwendet werden)
- Portiokappe mit Spermizid (nur Nulliparae)
- Verhütungsschwamm (nur Nulliparae)
- Kondom für Männer oder Frauen (können nicht zusammen verwendet werden)
- Hormonelles Verhütungsmittel: orale Verhütungspille (Östrogen/Gestagen-Pille oder reine Gestagen-Pille), Verhütungshautpflaster, vaginaler Verhütungsring oder subkutane Verhütungsspritze
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen, es sei denn, der Patient hat eine eingeschränkte Entscheidungsfähigkeit. In diesem Fall kann der Patient berechtigt sein, wenn ihm ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter oder Betreuer zur Verfügung steht
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Eintritt in die Studie eine Therapie mit monoklonalen Antikörpern erhalten haben
Patienten, die sich von Nebenwirkungen aufgrund einer vorherigen Krebstherapie nicht erholt haben (d. h. Resttoxizitäten > Grad 1 aufweisen)
- Hinweis: Patienten mit =< Grad 2 Neuropathie oder =< Grad 2 Alopezie sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren
- Hinweis: Wenn sich Patienten einer größeren Operation unterzogen haben, müssen sie sich vor Beginn der Therapie ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
Patienten mit bekannten Hirnmetastasen mit fortschreitender neurologischer Dysfunktion, Steroidbedarf und fehlender Verbesserung der Kopfbildgebung, die vor der Zustimmung zu dieser klinischen Studie erhalten wurden, sollten aufgrund ihrer schlechten Prognose ausgeschlossen werden und weil sie die Bewertung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse verfälschen würden
- Hinweis: Patienten mit vorbehandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie stabil sind (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung unter Verwendung der identischen Bildgebungsmodalität für jede Bewertung, entweder Magnetresonanztomographie [MRT] oder Computertomographie [CT] für mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für neue oder sich vergrößernde Hirnmetastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide
- Hinweis: Patienten mit Karzinomatose-Meningitis sollten ebenfalls ausgeschlossen werden
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Anetumab Ravtansine oder Pembrolizumab zurückzuführen sind
- Patienten, die Medikamente oder Substanzen erhalten, die starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 sind, einschließlich pflanzlicher Zubereitungen, die CYP3A4-Induktoren enthalten (z. B. Johanniskraut), Grapefruit und Grapefruitsaft (CYP3A4-Inhibitor), innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
Den Patienten ist es während der Screening- und Behandlungsphase dieser Studie untersagt, die folgenden Therapien zu erhalten (einschließlich einer erneuten Behandlung bei einem Rezidiv nach vollständigem Ansprechen):
- Antineoplastische systemische Chemotherapie oder biologische Therapie
- Immuntherapie, die in diesem Protokoll nicht angegeben ist
- Chemotherapie, die in diesem Protokoll nicht angegeben ist
- Andere Prüfsubstanzen als Anetumab Ravtansine und Pembrolizumab
- Strahlentherapie (Hinweis: Eine Strahlentherapie einer symptomatischen Einzelläsion oder des Gehirns kann in Ausnahmefällen nach Rücksprache mit dem Cancer Therapy Evaluation Program (CTEP) in Betracht gezogen werden; der Patient muss eine eindeutig messbare Erkrankung außerhalb des bestrahlten Feldes haben; Verabreichung der palliativen Strahlentherapie wird zum Zwecke der Bestimmung des progressionsfreien Überlebens [PFS] als klinische Progression betrachtet)
- Lebendimpfstoffe innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und während der Teilnahme an der Studie; Beispiele für Lebendimpfstoffe umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt, die folgenden: Masern-, Mumps-, Röteln-, Windpocken-, Gelbfieber-, Tollwut-, Bacillus Chalmette-Guerin (BCG)- und Typhus-(oral)-Impfstoff; saisonale Influenza-Impfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und sind erlaubt; Intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist) sind jedoch attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig
- Systemische Glukokortikoide für jeden anderen Zweck als die Modulation von Symptomen eines Ereignisses mit vermuteter immunologischer Ätiologie; Die Anwendung physiologischer Dosen von Kortikosteroiden kann nach Rücksprache mit dem Studienleiter (PI) und dem CTEP genehmigt werden
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Hinweis: Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Anetumab Ravtansine und Pembrolizumab Wirkstoffe mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen sind; Da nach der Behandlung der Mutter mit Anetumab Ravtansine und Pembrolizumab ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Anetumab Ravtansine oder Pembrolizumab behandelt wird
Human Immunodeficiency Virus (HIV)-positive Patienten, die nicht alle der folgenden Bedingungen erfüllen und/oder HIV-Medikamente einnehmen, die als starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 gelten:
- Nicht nachweisbare HIV-Viruslast durch klinische Standardtests innerhalb von 6 Monaten nach Registrierung
- Bereit, sich an eine antiretrovirale Therapie zu halten, die minimale überlappende Toxizität oder pharmakokinetische Wechselwirkungen mit der Protokolltherapie aufweist
- Keine anderen Ereignisse innerhalb der letzten 12 Monate, die das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) definieren
- Nahezu normale Lebenserwartung, wenn nicht der Krebs vorhanden wäre
Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (definiert als reaktives Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder bekanntermaßen aktives Hepatitis-C-Virus (definiert als HCV-Ribonukleinsäure [RNA] [qualitativ] wird nachgewiesen) Infektion
- Hinweis: Es sind keine Tests auf Hepatitis B und Hepatitis C erforderlich, es sei denn, dies wird von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben
- Patienten, bei denen bekannt ist, dass sie in der Vorstudie eine Hornhautepitheliopathie in der Vorgeschichte hatten oder bei denen eine Hornhautepitheliopathie festgestellt wurde, sind ausgeschlossen, da Anetumab Ravtansin diesen Zustand verschlechtern und das Sehvermögen einschränken kann
- Bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert; Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome
- Erhalt einer Transfusion von Blutprodukten (einschließlich Blutplättchen oder Erythrozyten) oder Verabreichung von Kolonie-stimulierenden Faktoren (einschließlich Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor [G-CSF], Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor [GM-CSF] oder rekombinantes Erythropoietin) innerhalb 4 Wochen vor Studienbehandlung
- Patient mit aktiver interstitieller Lungenerkrankung (ILD)/Pneumonitis oder ILD/Pneumonitis in der Vorgeschichte, die eine Behandlung mit Steroiden erfordert
- Der Patient hat zuvor eine Behandlung mit PD-1-, PD-L1- oder PD-L2-Inhibitoren erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe I (Pembrolizumab)
Die Patienten erhalten Pembrolizumab i.v. über 30 Minuten an Tag 1.
Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage für bis zu 24 Monate, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach radiologischer Dokumentation des Krankheitsverlaufs können die Patienten in Gruppe II wechseln.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe II (Anetumab Ravtansine, Pembrolizumab)
Die Patienten erhalten an Tag 1 Anetumab Ravtansine i.v. über 1 Stunde und Pembrolizumab i.v. über 30 Minuten.
Die Zyklen werden bei Anetumab Ravtansin bis zu 12 Monate lang alle 21 Tage und bei Pembrolizumab bis zu 24 Monate lang wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestätigte Tumoransprechrate der Phase 2 (Phase II)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Wird anhand der Kriterien zur Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren, Version 1.1, bewertet.
Der Anteil der Erfolge wird in jeder Gruppe anhand der Anzahl der Erfolge geteilt durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten geschätzt.
In jedem Arm werden Konfidenzintervalle für den wahren Erfolgsanteil berechnet.
Der Vergleich der bestätigten Ansprechraten zwischen den beiden Behandlungsgruppen erfolgt mithilfe eines einseitigen Z-Tests mit gepoolter Varianz beim Signifikanzniveau 0,10.
Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Phase I – Empfohlene Phase-2-Dosis von Ametumab Ravtansin mit Kombination von Pembrolizumab
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Alle Patienten, die eine beliebige Menge der Kombination Anetumab Ravtansin und Pembrolizumab erhalten haben, können auf Toxizität untersucht werden.
Bitte beachten Sie, dass sich dies von der Definition von auswertbar für dosislimitierende Toxizität (DLT) unterscheidet, bei der Patienten ersetzt werden, die die geplante Dosis aus anderen Gründen als Toxizität nicht erreichen können.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase 2 Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Wird als auswertbare Patienten definiert, die ein teilweises oder vollständiges Ansprechen erreicht haben, basierend auf den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren, Version 1.1.
Wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
Der Vergleich der Ansprechdauer zwischen zwei Behandlungsarmen basiert auf dem Log-Rank-Test.
Diese Berechnung beginnt mit dem Datum des Behandlungsbeginns.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Phase 2 Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 2 Jahre
|
Wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
Der Vergleich des Gesamtüberlebens im Todesfall zwischen zwei Behandlungsarmen basiert auf dem Log-Rank-Test.
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 2 Jahre
|
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Phase 2 Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum frühesten Datum der Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 2 Jahre
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Wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
Der Vergleich des progressionsfreien Überlebens zwischen zwei Behandlungsarmen basiert auf dem Log-Rank-Test.
Das Fortschreiten wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) als 20-prozentige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder als messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder als Auftreten neuer Läsionen definiert Läsionen
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Vom Beginn der Behandlung bis zum frühesten Datum der Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 2 Jahre
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Pharmakokinetik von Anetumab Ravtansine
Zeitfenster: Tag 1 und 3 der Kurse 1 und 8
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Wird weitgehend beschreibend sein.
Veränderungen im Laufe der Zeit werden für jeden Patienten aufgezeichnet und bewertet.
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Tag 1 und 3 der Kurse 1 und 8
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Veränderung der Megakaryozyten-potenzierenden Faktorwerte im Tumor
Zeitfenster: Baseline bis zu 2 Jahre
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Relative Änderungen der Biomarkerwerte werden von den Gruppen mit der besten Gesamtantwort mithilfe des nichtparametrischen Wilcoxon-Rangsummentests verglichen.
Auch die Zusammenhänge zwischen Veränderungen der Megakaryozyten-potenzierenden Faktorwerte und geordneten Reaktionskategorien (d. h.
vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen, stabile Erkrankung, fortschreitende Erkrankung) werden mit dem Jonckheere-Terpstra-Trendtest bewertet.
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Baseline bis zu 2 Jahre
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Mononukleäres Phagozytensystem – FcgammaRs und Chemokinmediatoren des mononukleären Phagozytensystems
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Für jede Probe wird der mittlere äquivalente lösliche Fluorophor und an die Zelle gebundene Antikörper (ABC) bestimmt.
Mithilfe der linearen Regression wird die lineare Beziehung zwischen den kontinuierlichen Werten dieser mononukleären Phagozytensystem-FcgammaRs-Sonden und den Anetumab-Ravtansin-Spiegeln untersucht.
Die Konzentrationen von CCL2 und CCL5 werden für jede Probe bestimmt.
Mithilfe der linearen Regression wird die lineare Beziehung zwischen den kontinuierlichen Werten dieser Chemokine und den Anetumab-Ravtansin-Spiegeln untersucht.
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Bis zu 2 Jahre
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Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Untersuchung der symptomatischen unerwünschten Ereignisse (AE) hinsichtlich der Verträglichkeit jeder Behandlungsgruppe unter Verwendung von Patient Reported Outcomes (PRO) – Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE).
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Bis zu 2 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messungen von Bim in tumorreaktiven T-Zellen (TTR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Messungen von Bim in TTR als Prädiktor für das Ansprechen auf die Behandlung.
Es wird erwartet, dass ein nicht-parametrischer Test wie der Mann-Whitney-Test verwendet werden sollte, um Bim in TTR zwischen Probanden zu vergleichen, die auf die Therapie ansprechen und nicht.
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Bis zu 2 Jahre
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Messungen von löslichem PD-L1
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Messungen von löslichem PD-L1 als Prädiktor für das Ansprechen auf die Behandlung.
Es wird erwartet, dass ein nicht-parametrischer Test wie der Mann-Whitney-Test verwendet werden sollte, um lösliches PD-L1 zwischen Patienten zu vergleichen, die auf eine Therapie ansprechen und nicht.
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Bis zu 2 Jahre
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PD-L1-Expression in Archivgewebe
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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PD-L1-Expression in Archivgewebe als prädiktiver Marker für das Ansprechen auf eine Pembrolizumab-basierte Therapie.
Wird mit dem Chi-Quadrat-Test (oder Fishers exaktem Test, wenn die Daten in der Kontingenztabelle spärlich sind) vergleichen, ob es einen Unterschied in der Anzahl der Responder mit 50 % oder mehr PD-L1-Tumorzellexpression und solchen ohne gibt.
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Bis zu 2 Jahre
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Von Patienten gemeldete Ergebnisse – Gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Aaron S Mansfield, Dana-Farber - Harvard Cancer Center LAO
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lungenkrankheit
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Adenom
- Neubildungen, Mesothel
- Pleuraneoplasmen
- Mesotheliom
- Mesotheliom, bösartig
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Immunkonjugate
- Pembrolizumab
- Anetumab Ravtansine
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2017-00633 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- UM1CA186709 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UM1CA186686 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- MC1721
- 10107 (Andere Kennung: CTEP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Malignes Pleuramesotheliom
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NCT07592520Noch keine RekrutierungEmpyem, Pleural | Komplizierter parapneumonischer Erguss
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NCT05546762RekrutierungEmpyem, Pleural
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NCT04477980Abgeschlossen
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NCT06325904AbgeschlossenEmpyem, Pleural
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NCT06424457Rekrutierung
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NCT07137507Abgeschlossen
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