AMX0035 bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS) (CENTAUR)
Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und Aktivität von AMX0035, einer festen Kombination aus Phenylbutyrat (PB) und Tauroursodeoxycholsäure (TUDCA), zur Behandlung von ALS
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- Barrow Neurological Institute
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California
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Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- UC Irvine Medical Center
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94114
- Forbes Norris MDA/ALS Research Center - California Pacific Medical Center
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-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida Medical Center
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Carol and Frank Morsini Center for Advanced Health Care - University of South Florida
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky Medical Center
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- Ochsner Neuroscience Institute
-
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Hospital
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-
Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- University of Massachusetts Memorial Medical Center
-
-
Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Medical Center
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Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55415
- Hennepin County Medical Center
-
-
Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University Medical Center
-
-
Nebraska
-
Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68506
- Neurology Associates P.C.
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-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Mount Sinai Beth Israel
-
-
North Carolina
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest Baptist Medical Center
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-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43221
- The Ohio State University Wexner Medical Center
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-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
- Temple University Hospital
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- The Penn Comprehensive ALS Center
-
-
Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75214
- Texas Neurology, P.A.
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- University of Texas Health Science Center at San Antonio
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
- ALS Center at the Swedish Neuroscience Institute
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, im Alter von 18-80 Jahren
- Sporadische oder familiäre ALS, die gemäß den überarbeiteten El Escorial-Kriterien der World Federation of Neurology als eindeutig diagnostiziert wurde
- Weniger als oder gleich 18 Monate seit Beginn der ALS-Symptome
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen und Verfahren zu befolgen
- Langsame Vitalkapazität (SVC) >60 % des vorhergesagten Werts für Geschlecht, Größe und Alter beim Screening-Besuch
- Die Probanden dürfen entweder kein Riluzol einnehmen oder mindestens 30 Tage vor dem Screening-Besuch eine stabile Riluzol-Dosis erhalten. Riluzol-naive Probanden sind in der Studie zugelassen.
- Frauen im gebärfähigen Alter (z. mindestens ein Jahr nicht postmenopausal oder chirurgisch steril) müssen zustimmen, für die Dauer der Studie und 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Frauen dürfen während der Dauer der Studie und 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nicht planen, schwanger zu werden
- Männer müssen zustimmen, für die Dauer der Studie und 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Verhütungsmittel zu praktizieren. Männer dürfen für die Dauer der Studie und 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nicht planen, ein Kind zu zeugen oder für eine Samenspende zu sorgen
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer Tracheotomie
- Exposition gegenüber PB, Taurursodiol oder UDCA innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch oder Planung der Verwendung dieser Medikamente während des Studienverlaufs
- Vorgeschichte einer bekannten Allergie gegen PB oder Gallensalze
- Abnormale Leberfunktion, definiert als Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3-mal die Obergrenze des Normalwertes
- Niereninsuffizienz, definiert durch ein Serum-Kreatinin > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts
- Schlecht eingestellte arterielle Hypertonie (systolischer Blutdruck (SBP) > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck (DBP) > 100 mmHg) beim Screening-Besuch
- Schwangere Frauen oder Frauen, die derzeit stillen
- Geschichte der Cholezystektomie
- Gallenerkrankung, die den Gallenfluss behindert, einschließlich aktiver Cholezystitis, primärer Gallenzirrhose, sklerosierender Cholangitis, Gallenblasenkrebs, Gallenblasenpolypen, Gangrän der Gallenblase, Abszess der Gallenblase.
- Herzinsuffizienz der Klasse III/IV in der Vorgeschichte (gemäß New York Heart Association - NYHA)
- Schwere Bauchspeicheldrüsen- oder Darmerkrankungen, die den enterohepatischen Kreislauf und die Resorption von TUDCA verändern können, einschließlich Galleninfektionen, Pankreatitis und Ileumresektion
- Das Vorhandensein einer instabilen psychiatrischen Erkrankung, kognitiven Beeinträchtigung, Demenz oder Drogenmissbrauch, die die Fähigkeit des Subjekts beeinträchtigen würde, eine informierte Einwilligung zu erteilen, gemäß dem Urteil des Site Investigator
- Klinisch signifikanter instabiler medizinischer Zustand (außer ALS), der ein Risiko für den Probanden darstellen würde, wenn er an der Studie teilnehmen würde
- Aktive Teilnahme an einer klinischen ALS-Studie zur Bewertung eines kleinen Moleküls innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch
- Exposition zu irgendeinem Zeitpunkt gegenüber einem biologischen Präparat, das zur Behandlung von Patienten mit ALS untersucht wird (Off-Label-Use oder Prüfphase), einschließlich Zelltherapien, Gentherapien und monoklonalen Antikörpern.
- Implantation eines Zwerchfellstimulationssystems (DPS)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Oral oder über eine Ernährungssonde verabreichtes Placebo für 24 Wochen: einmal täglich für die ersten 3 Wochen und dann zweimal täglich für den Rest der Studie, wenn der Teilnehmer es verträgt
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Passender Placebo-Komparator
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Experimental: AMX0035
AMX0035 oral oder über eine Ernährungssonde für 24 Wochen verabreicht: einmal täglich für die ersten 3 Wochen und dann zweimal täglich für den Rest der Studie, wenn der Teilnehmer es verträgt
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AMX0035
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Amyotrophe Lateralsklerose Functional Rating Scale-Revised (ALSFRS-R) Slope Change
Zeitfenster: 24 Wochen
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Änderung der Steigung der Amyotrophic Lateralsclerose Functional Rating Scale-Revised (ALSFRS-R) über die Behandlungsdauer.
Der ALSFRS-R besteht aus 12 Items in 4 Subdomänen der Funktion (Bulbar, Feinmotorik, Grobmotorik und Atmung), wobei jedes Item auf einer Skala von 0 (vollständiger Funktionsverlust) bis 4 (kein Funktionsverlust) bewertet wird.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 48, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Funktion anzeigen.
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24 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 24 Wochen
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Vergleich zwischen Gruppen der Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen bis zum geplanten Abschluss
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24 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer in jeder Gruppe, die bis zum geplanten Absetzen auf dem Studienmedikament bleiben können
Zeitfenster: 24 Wochen
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Ein Vergleich der Anzahl der Teilnehmer in jeder Gruppe, die das Studienmedikament bis zum geplanten Absetzen zwischen den Gruppen beibehalten können
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Accurate Testing of Limb Isometric Strength (ATLIS) Total Score Change
Zeitfenster: 24 Wochen
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Das ATLIS-Gerät bewertet die isometrische Muskelkraft von sechs Muskelgruppen der oberen Extremitäten und sechs der unteren Extremitäten.
Mindestens zwei Versuche werden für jede Muskelgruppe durchgeführt, um die Änderung der Abnahmerate der isometrischen Muskelkraft über die Behandlungsdauer zu beurteilen.
Die Werte werden basierend auf Geschlecht, Alter, Gewicht und Größe auf den Prozentsatz der vorhergesagten normalen Kraft standardisiert.
Die Ergebnisse werden als Prozent des vorhergesagten Normalwertes dargestellt.
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24 Wochen
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Veränderung der Plasmaspiegel der phosphorylierten axonalen Neurofilament-H-Untereinheit (pNF-H)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Neuronale Degeneration setzt phosphorylierte axonale Neurofilament-H-Untereinheit (pNF-H) in die Zerebrospinalflüssigkeit und anschließend ins Blut frei und gilt als potenzieller Biomarker für die Degeneration von Motoneuronen; Es wird angenommen, dass erhöhte Plasmaspiegel von pNF-H mit einer neuronalen Schädigung korrelieren.
Die Veränderung der Plasma-pNF-H-Spiegel wurde vom Ausgangswert bis Woche 24 gemessen
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24 Wochen
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Abnahmerate der langsamen Vitalkapazität (SVC)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die Funktion der Atemmuskulatur wurde anhand der langsamen Vitalkapazität (SVC) beurteilt.
SVC wurde in aufrechter Position für mindestens drei Versuche pro Bewertung gemessen.
Die SVC-Volumina wurden basierend auf Alter, Geschlecht und Größe auf den Prozentsatz des vorhergesagten Normalwerts standardisiert.
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24 Wochen
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Tod, Tracheotomie und Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 24 Wochen
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Das kombinierte Ergebnis war definiert als Tod, ein dem Tod gleichwertiges Ereignis (das bei einem Teilnehmer dieser Studie nur aus einer Tracheotomie bestand) oder Krankenhausaufenthalt, je nachdem, was zuerst eintrat; In der Studie gab es keine Fälle von dauerhafter Beatmung auf nicht-invasivem Wege.
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sabrina Paganoni, MD, Massachusetts General Hospital
- Studienleiter: Patrick Yeramian, MD, Amylyx Pharmaceuticals Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cudkowicz ME, Andres PL, Macdonald SA, Bedlack RS, Choudry R, Brown RH Jr, Zhang H, Schoenfeld DA, Shefner J, Matson S, Matson WR, Ferrante RJ; Northeast ALS and National VA ALS Research Consortiums. Phase 2 study of sodium phenylbutyrate in ALS. Amyotroph Lateral Scler. 2009 Apr;10(2):99-106. doi: 10.1080/17482960802320487.
- Elia AE, Lalli S, Monsurro MR, Sagnelli A, Taiello AC, Reggiori B, La Bella V, Tedeschi G, Albanese A. Tauroursodeoxycholic acid in the treatment of patients with amyotrophic lateral sclerosis. Eur J Neurol. 2016 Jan;23(1):45-52. doi: 10.1111/ene.12664. Epub 2015 Feb 9. Erratum In: Eur J Neurol. 2017 Apr;24(4):659.
- Paganoni S, Hendrix S, Dickson SP, Knowlton N, Berry JD, Elliott MA, Maiser S, Karam C, Caress JB, Owegi MA, Quick A, Wymer J, Goutman SA, Heitzman D, Heiman-Patterson TD, Jackson C, Quinn C, Rothstein JD, Kasarskis EJ, Katz J, Jenkins L, Ladha SS, Miller TM, Scelsa SN, Vu TH, Fournier C, Johnson KM, Swenson A, Goyal N, Pattee GL, Babu S, Chase M, Dagostino D, Hall M, Kittle G, Eydinov M, Ostrow J, Pothier L, Randall R, Shefner JM, Sherman AV, Tustison E, Vigneswaran P, Yu H, Cohen J, Klee J, Tanzi R, Gilbert W, Yeramian P, Cudkowicz M. Effect of sodium phenylbutyrate/taurursodiol on tracheostomy/ventilation-free survival and hospitalisation in amyotrophic lateral sclerosis: long-term results from the CENTAUR trial. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2022 May 16;93(8):871-5. doi: 10.1136/jnnp-2022-329024. Online ahead of print.
- Paganoni S, Macklin EA, Hendrix S, Berry JD, Elliott MA, Maiser S, Karam C, Caress JB, Owegi MA, Quick A, Wymer J, Goutman SA, Heitzman D, Heiman-Patterson T, Jackson CE, Quinn C, Rothstein JD, Kasarskis EJ, Katz J, Jenkins L, Ladha S, Miller TM, Scelsa SN, Vu TH, Fournier CN, Glass JD, Johnson KM, Swenson A, Goyal NA, Pattee GL, Andres PL, Babu S, Chase M, Dagostino D, Dickson SP, Ellison N, Hall M, Hendrix K, Kittle G, McGovern M, Ostrow J, Pothier L, Randall R, Shefner JM, Sherman AV, Tustison E, Vigneswaran P, Walker J, Yu H, Chan J, Wittes J, Cohen J, Klee J, Leslie K, Tanzi RE, Gilbert W, Yeramian PD, Schoenfeld D, Cudkowicz ME. Trial of Sodium Phenylbutyrate-Taurursodiol for Amyotrophic Lateral Sclerosis. N Engl J Med. 2020 Sep 3;383(10):919-930. doi: 10.1056/NEJMoa1916945.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
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- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- TDP-43 Proteinopathien
- Antineoplastische Mittel
- 4-Phenylbuttersäure
Andere Studien-ID-Nummern
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- AMX-3500
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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