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Kognitive Funktion und Prävalenz von Amyloid-Markern bei gebrechlichen älteren Erwachsenen (COGFRAIL)

28. April 2026 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse
Die aktuelle Studie zielt darauf ab, die Prävalenz von Amyloidpathologien bei Patienten zu untersuchen, die an die Toulouse Geriatric Frailty Clinic überwiesen wurden und eine objektive Gedächtnisstörung aufweisen. Wir zielen auch darauf ab, den klinischen Verlauf von gebrechlichen, kognitiv beeinträchtigten Patienten mit AD (Alzheimer-Krankheit)-Pathologie im Vergleich zu Patienten, die ebenfalls eine kognitive Beeinträchtigung aufweisen, aber keine AD-Pathologie aufweisen, vollständig zu charakterisieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die COGFRAIL-Studie ist eine monozentrische Studie, die die Längsschnitt-Nachsorge von 345 Personen integriert, die über einen Zeitraum von 2 Jahren an die Toulouse Frailty Clinic überwiesen wurden. Das Verfahren besteht aus Neuroimaging, um das Vorhandensein von Amyloid-Plaques im Gehirn zu diagnostizieren und eine frühere Erkennung der Alzheimer-Krankheit zu ermöglichen.

  • Besuche werden zu Studienbeginn, nach 1 und 2 Jahren für eine vollständige neuropsychologische, funktionelle und körperliche Bewertung geplant.
  • Nach 6 und 18 Monaten werden die Patienten in Absprache mit einem Geriater und einem wissenschaftlichen Assistenten für eine medizinische Untersuchung gesehen.
  • PET-Scan wird in den 2 Monaten nach Aufnahme für Amyloidmessungen geplant. Das MRT wird je nach klinischer Relevanz vorgeschlagen
  • Bei Besuch 2 und am Ende der Studie wird eine Blutprobe für die Biobank entnommen

Erweiterungsstudie (CogFrail-Plus):

Die Verlängerungsstudie wird ein zusätzliches 2-Jahres-Follow-up des integrieren

Teilnehmer der COGFRAIL-Studie nach den ersten 2 Jahren der Studie:

  • 2 Besuche werden nach 36 und 48 Monaten für eine vollständige neuropsychologische, funktionelle und körperliche Untersuchung geplant
  • Nach 30 und 42 Monaten werden die Patienten in Absprache mit einem Geriater und einem Forschungsassistenten für eine medizinische Untersuchung gesehen
  • Nach 36 und 48 Monaten wird eine Blutprobe entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

344

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • Toulouse University Hospital (CHU de Toulouse)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche und männliche Personen, die mit einer objektiven Gedächtnisstörung (CDR=0,5 oder CDR=1) an die Toulouse Frailty Clinic überwiesen wurden
  • Alter ≥ 70 Jahre
  • Mindestens 1 Fried-Kriterium
  • Vom Patienten unterschriebene Einverständniserklärung
  • Einen Informanten begleiten oder telefonisch erreichbar sein
  • Personen, die einem Gesundheitssystem angeschlossen sind.
  • - Bereit, informiert zu werden, falls eine neue Pathologie durch eine ärztliche Untersuchung entdeckt wird

Erweiterungsstudie (Cog-Frail Plus):

  • COGFRAIL-Studienteilnehmer, die noch in die Studie eingeschlossen sind und ihren letzten Besuch absolvieren (M 24)
  • Ein Familienmitglied oder gesetzlicher Vertreter muss die Einverständniserklärung unterschreiben, wenn MMSE-Wert < 20 beim letzten Besuch (M24)

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit schweren visuellen oder auditiven Schwierigkeiten, die die Durchführung neuropsychologischer und funktioneller Untersuchungen beeinträchtigen können.
  • Vorhandensein einer Pathologie oder eines schweren klinischen oder psychologischen Zustands, der nach Angaben des Prüfarztes die Studienergebnisse beeinträchtigen oder die Teilnehmer zusätzlichen Risiken aussetzen könnte.
  • Personen, die gemäß den Fried-Kriterien robust sind (0 Kriterien)
  • Abhängige Personen (Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) <4)
  • Personen mit einer erheblichen Verschlechterung der globalen kognitiven Funktion (Mini Mental State Examination (MMSE) <20)
  • Personen, denen die Freiheit durch behördliche oder gerichtliche Entscheidung entzogen wurde oder die unter Vormundschaft stehen oder in eine Gesundheits- oder Sozialeinrichtung eingeliefert wurden (Personen in Einrichtungen für nicht betreutes Wohnen könnten rekrutiert werden);

Ausschlusskriterien für MRT-Scans:

  • Klaustrophobie
  • Trauma oder Operation, die möglicherweise ferromagnetisches Material im Körper hinterlassen haben, einschließlich Herzschrittmacher
  • Geschichte der Neurochirurgie oder Aneurysma

Erweiterungsstudie (Cog-Frail Plus):

  • Vorhandensein einer schweren Pathologie, die nach Angaben des Prüfarztes die Studienergebnisse beeinträchtigen oder die Teilnehmer zusätzlichen Risiken aussetzen könnte.
  • Personen, denen die Freiheit durch behördliche oder gerichtliche Entscheidung entzogen wurde oder die unter Vormundschaft stehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neuroimaging Amyloid-Diagnose durch MRT und PET-Scan

Es gibt nur einen Arm. Das Verfahren besteht aus Neuroimaging, um das Vorhandensein von Amyloid-Plaques im Gehirn zu diagnostizieren und eine frühere Erkennung der Alzheimer-Krankheit zu ermöglichen. MRT und PET-Scan.

  • Besuche zu Studienbeginn, nach 1 und 2 Jahren für eine vollständige neuropsychologische, funktionelle und körperliche Bewertung.
  • Mit 6 und 18 Monaten in Absprache mit einem Geriater und wissenschaftlichen Mitarbeiter für einen medizinischen Check.
  • ein PET-Scan in den 2 Monaten nach Einschluss für Amyloidmessungen und ein MRT, je nach klinischer Relevanz
  • Eine Blutprobe für die Biobank bei Besuch 2 und Besuch 5.

Verlängerungsstudie (CogFrail-Plus): zusätzliche 2-jährige Nachbeobachtung der COGFRAIL-Studienteilnehmer nach der ersten 2-jährigen Studiendauer:

  • 2 Besuche bei 36 und 48 Monaten für eine vollständige neuropsychologische, funktionelle und körperliche Untersuchung
  • Mit 30 und 42 Monaten in Absprache mit einem Geriater und wissenschaftlichen Mitarbeiter für einen medizinischen Check
  • Eine Blutprobe nach 36 und 48 Monaten.
Neuroimaging mit MRI und PET-Scan Amyloid-Tracer: Für PET-Scans werden jedem Probanden 4 MBq/kg [18F]AV-45 in einem intravenösen Bolus injiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Amyloider physiologischer Parameter
Zeitfenster: 2 Monate nach Aufnahme
Amyloid-Pathologie, bestätigt durch Amyloid-Positronen-Emissions-Tomographie (PET) oder Lumbalpunktion
2 Monate nach Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der kognitiven Funktion mit der Clinical Dementia Rating Scale (CDR)
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
Vergleich zwischen 2 Zeitrahmen zur Beobachtung der Veränderung der kognitiven Funktion zwischen den Monaten T12, T24
12 und 24 Monate
Änderungen der funktionellen Kapazitäten mit Skalen IADL
Zeitfenster: 12 und 24 Monate

Veränderungen der funktionellen Fähigkeiten, der Körperzusammensetzung, des Phänotyps der Gebrechlichkeit, der Nahrungsaufnahme und des Ernährungszustands mit Instrumental Activities of Daily Living (IADL), Activities of Daily Living (ADL), Short Physical Performance Battery (SPPB).

Alle Maßnahmen werden zusammen analysiert, Parameter werden verknüpft und müssen alle zusammen ausgewertet werden, um die Hauptinformationen zu erhalten.

12 und 24 Monate
Veränderungen der Funktionskapazitäten mit Skalen ADL
Zeitfenster: 12 und 24 Monate

Veränderungen der funktionellen Fähigkeiten, der Körperzusammensetzung, des Phänotyps der Gebrechlichkeit, der Nahrungsaufnahme und des Ernährungszustands mit Instrumental Activities of Daily Living (IADL), Activities of Daily Living (ADL), Short Physical Performance Battery (SPPB).

Alle Maßnahmen werden zusammen analysiert, Parameter werden verknüpft und müssen alle zusammen ausgewertet werden, um die Hauptinformationen zu erhalten.

12 und 24 Monate
Änderungen der funktionellen Kapazitäten mit Skalen SPPB
Zeitfenster: 12 und 24 Monate

Veränderungen der funktionellen Fähigkeiten, der Körperzusammensetzung, des Phänotyps der Gebrechlichkeit, der Nahrungsaufnahme und des Ernährungszustands mit Instrumental Activities of Daily Living (IADL), Activities of Daily Living (ADL), Short Physical Performance Battery (SPPB).

Alle Maßnahmen werden zusammen analysiert, Parameter werden verknüpft und müssen alle zusammen ausgewertet werden, um die Hauptinformationen zu erhalten.

12 und 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Bruno VELLAS, MD, Ph D, Pr, University Hospital, Toulouse

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RC31/16/8753

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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