Kognitive Funktion und Prävalenz von Amyloid-Markern bei gebrechlichen älteren Erwachsenen (COGFRAIL)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die COGFRAIL-Studie ist eine monozentrische Studie, die die Längsschnitt-Nachsorge von 345 Personen integriert, die über einen Zeitraum von 2 Jahren an die Toulouse Frailty Clinic überwiesen wurden. Das Verfahren besteht aus Neuroimaging, um das Vorhandensein von Amyloid-Plaques im Gehirn zu diagnostizieren und eine frühere Erkennung der Alzheimer-Krankheit zu ermöglichen.
- Besuche werden zu Studienbeginn, nach 1 und 2 Jahren für eine vollständige neuropsychologische, funktionelle und körperliche Bewertung geplant.
- Nach 6 und 18 Monaten werden die Patienten in Absprache mit einem Geriater und einem wissenschaftlichen Assistenten für eine medizinische Untersuchung gesehen.
- PET-Scan wird in den 2 Monaten nach Aufnahme für Amyloidmessungen geplant. Das MRT wird je nach klinischer Relevanz vorgeschlagen
- Bei Besuch 2 und am Ende der Studie wird eine Blutprobe für die Biobank entnommen
Erweiterungsstudie (CogFrail-Plus):
Die Verlängerungsstudie wird ein zusätzliches 2-Jahres-Follow-up des integrieren
Teilnehmer der COGFRAIL-Studie nach den ersten 2 Jahren der Studie:
- 2 Besuche werden nach 36 und 48 Monaten für eine vollständige neuropsychologische, funktionelle und körperliche Untersuchung geplant
- Nach 30 und 42 Monaten werden die Patienten in Absprache mit einem Geriater und einem Forschungsassistenten für eine medizinische Untersuchung gesehen
- Nach 36 und 48 Monaten wird eine Blutprobe entnommen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Toulouse, Frankreich, 31059
- Toulouse University Hospital (CHU de Toulouse)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche und männliche Personen, die mit einer objektiven Gedächtnisstörung (CDR=0,5 oder CDR=1) an die Toulouse Frailty Clinic überwiesen wurden
- Alter ≥ 70 Jahre
- Mindestens 1 Fried-Kriterium
- Vom Patienten unterschriebene Einverständniserklärung
- Einen Informanten begleiten oder telefonisch erreichbar sein
- Personen, die einem Gesundheitssystem angeschlossen sind.
- - Bereit, informiert zu werden, falls eine neue Pathologie durch eine ärztliche Untersuchung entdeckt wird
Erweiterungsstudie (Cog-Frail Plus):
- COGFRAIL-Studienteilnehmer, die noch in die Studie eingeschlossen sind und ihren letzten Besuch absolvieren (M 24)
- Ein Familienmitglied oder gesetzlicher Vertreter muss die Einverständniserklärung unterschreiben, wenn MMSE-Wert < 20 beim letzten Besuch (M24)
Ausschlusskriterien:
- Personen mit schweren visuellen oder auditiven Schwierigkeiten, die die Durchführung neuropsychologischer und funktioneller Untersuchungen beeinträchtigen können.
- Vorhandensein einer Pathologie oder eines schweren klinischen oder psychologischen Zustands, der nach Angaben des Prüfarztes die Studienergebnisse beeinträchtigen oder die Teilnehmer zusätzlichen Risiken aussetzen könnte.
- Personen, die gemäß den Fried-Kriterien robust sind (0 Kriterien)
- Abhängige Personen (Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) <4)
- Personen mit einer erheblichen Verschlechterung der globalen kognitiven Funktion (Mini Mental State Examination (MMSE) <20)
- Personen, denen die Freiheit durch behördliche oder gerichtliche Entscheidung entzogen wurde oder die unter Vormundschaft stehen oder in eine Gesundheits- oder Sozialeinrichtung eingeliefert wurden (Personen in Einrichtungen für nicht betreutes Wohnen könnten rekrutiert werden);
Ausschlusskriterien für MRT-Scans:
- Klaustrophobie
- Trauma oder Operation, die möglicherweise ferromagnetisches Material im Körper hinterlassen haben, einschließlich Herzschrittmacher
- Geschichte der Neurochirurgie oder Aneurysma
Erweiterungsstudie (Cog-Frail Plus):
- Vorhandensein einer schweren Pathologie, die nach Angaben des Prüfarztes die Studienergebnisse beeinträchtigen oder die Teilnehmer zusätzlichen Risiken aussetzen könnte.
- Personen, denen die Freiheit durch behördliche oder gerichtliche Entscheidung entzogen wurde oder die unter Vormundschaft stehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Neuroimaging Amyloid-Diagnose durch MRT und PET-Scan
Es gibt nur einen Arm. Das Verfahren besteht aus Neuroimaging, um das Vorhandensein von Amyloid-Plaques im Gehirn zu diagnostizieren und eine frühere Erkennung der Alzheimer-Krankheit zu ermöglichen. MRT und PET-Scan.
Verlängerungsstudie (CogFrail-Plus): zusätzliche 2-jährige Nachbeobachtung der COGFRAIL-Studienteilnehmer nach der ersten 2-jährigen Studiendauer:
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Neuroimaging mit MRI und PET-Scan Amyloid-Tracer: Für PET-Scans werden jedem Probanden 4 MBq/kg [18F]AV-45 in einem intravenösen Bolus injiziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Amyloider physiologischer Parameter
Zeitfenster: 2 Monate nach Aufnahme
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Amyloid-Pathologie, bestätigt durch Amyloid-Positronen-Emissions-Tomographie (PET) oder Lumbalpunktion
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2 Monate nach Aufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der kognitiven Funktion mit der Clinical Dementia Rating Scale (CDR)
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
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Vergleich zwischen 2 Zeitrahmen zur Beobachtung der Veränderung der kognitiven Funktion zwischen den Monaten T12, T24
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12 und 24 Monate
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Änderungen der funktionellen Kapazitäten mit Skalen IADL
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
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Veränderungen der funktionellen Fähigkeiten, der Körperzusammensetzung, des Phänotyps der Gebrechlichkeit, der Nahrungsaufnahme und des Ernährungszustands mit Instrumental Activities of Daily Living (IADL), Activities of Daily Living (ADL), Short Physical Performance Battery (SPPB). Alle Maßnahmen werden zusammen analysiert, Parameter werden verknüpft und müssen alle zusammen ausgewertet werden, um die Hauptinformationen zu erhalten. |
12 und 24 Monate
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Veränderungen der Funktionskapazitäten mit Skalen ADL
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
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Veränderungen der funktionellen Fähigkeiten, der Körperzusammensetzung, des Phänotyps der Gebrechlichkeit, der Nahrungsaufnahme und des Ernährungszustands mit Instrumental Activities of Daily Living (IADL), Activities of Daily Living (ADL), Short Physical Performance Battery (SPPB). Alle Maßnahmen werden zusammen analysiert, Parameter werden verknüpft und müssen alle zusammen ausgewertet werden, um die Hauptinformationen zu erhalten. |
12 und 24 Monate
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Änderungen der funktionellen Kapazitäten mit Skalen SPPB
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
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Veränderungen der funktionellen Fähigkeiten, der Körperzusammensetzung, des Phänotyps der Gebrechlichkeit, der Nahrungsaufnahme und des Ernährungszustands mit Instrumental Activities of Daily Living (IADL), Activities of Daily Living (ADL), Short Physical Performance Battery (SPPB). Alle Maßnahmen werden zusammen analysiert, Parameter werden verknüpft und müssen alle zusammen ausgewertet werden, um die Hauptinformationen zu erhalten. |
12 und 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bruno VELLAS, MD, Ph D, Pr, University Hospital, Toulouse
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Robertson DA, Savva GM, Kenny RA. Frailty and cognitive impairment--a review of the evidence and causal mechanisms. Ageing Res Rev. 2013 Sep;12(4):840-51. doi: 10.1016/j.arr.2013.06.004. Epub 2013 Jul 4.
- Panza F, Solfrizzi V, Barulli MR, Santamato A, Seripa D, Pilotto A, Logroscino G. Cognitive Frailty: A Systematic Review of Epidemiological and Neurobiological Evidence of an Age-Related Clinical Condition. Rejuvenation Res. 2015 Oct;18(5):389-412. doi: 10.1089/rej.2014.1637. Epub 2015 Aug 20.
- Kojima G, Taniguchi Y, Iliffe S, Walters K. Frailty as a Predictor of Alzheimer Disease, Vascular Dementia, and All Dementia Among Community-Dwelling Older People: A Systematic Review and Meta-Analysis. J Am Med Dir Assoc. 2016 Oct 1;17(10):881-8. doi: 10.1016/j.jamda.2016.05.013. Epub 2016 Jun 17.
- Buchman AS, Schneider JA, Leurgans S, Bennett DA. Physical frailty in older persons is associated with Alzheimer disease pathology. Neurology. 2008 Aug 12;71(7):499-504. doi: 10.1212/01.wnl.0000324864.81179.6a.
- Buchman AS, Yu L, Wilson RS, Schneider JA, Bennett DA. Association of brain pathology with the progression of frailty in older adults. Neurology. 2013 May 28;80(22):2055-61. doi: 10.1212/WNL.0b013e318294b462. Epub 2013 May 1.
- Tavassoli N, Guyonnet S, Abellan Van Kan G, Sourdet S, Krams T, Soto ME, Subra J, Chicoulaa B, Ghisolfi A, Balardy L, Cestac P, Rolland Y, Andrieu S, Nourhashemi F, Oustric S, Cesari M, Vellas B; Geriatric Frailty Clinic (G.F.C) for Assessment of Frailty and Prevention of Disability Team. Description of 1,108 older patients referred by their physician to the "Geriatric Frailty Clinic (G.F.C) for Assessment of Frailty and Prevention of Disability" at the gerontopole. J Nutr Health Aging. 2014 May;18(5):457-64. doi: 10.1007/s12603-014-0462-z.
- Grande de Franca NA, Diaz G, Lengele L, Soriano G, Caspar-Bauguil S, Saint-Aubert L, Payoux P, Rouch L, Vellas B, de Souto Barreto P, Sourdet S. Associations Between Blood Nutritional Biomarkers and Cerebral Amyloid-beta: Insights From the COGFRAIL Cohort Study. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2024 Jan 1;79(1):glad248. doi: 10.1093/gerona/glad248.
- Sourdet S, Soriano G, Delrieu J, Steinmeyer Z, Guyonnet S, Saint-Aubert L, Payoux P, Ousset PJ, Ghisolfi A, Chicoulaa B, Dardenne S, Gemar T, Baziard M, Guerville F, Andrieu S, Vellas B. Cognitive Function and Amyloid Marker in Frail Older Adults: The COGFRAIL Cohort Study. J Frailty Aging. 2021;10(2):160-167. doi: 10.14283/jfa.2020.57.
- Lengele L, Sourdet S, Soriano G, Rolland Y, Soler V, de Souto Barreto P. Cross-sectional associations of dietary intake with hearing and vision capacities and potential mediation effect of inflammation in older adults: the COGFRAIL study. Aging Clin Exp Res. 2023 Jun;35(6):1325-1337. doi: 10.1007/s40520-023-02418-7. Epub 2023 Apr 29.
- Bellelli F, Delrieu J, van Kan GA, Peluso A, Soriano G, Vellas B, Angioni D, Sourdet S. Are pre-frail and frail amyloid positive individuals eligible to Lecanemab? A cross-sectional analysis from the Cogfrail real-world cohort. Alzheimers Res Ther. 2026 Feb 4;18(1):56. doi: 10.1186/s13195-026-01966-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
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Zuerst gepostet
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- Erkrankungen des Gehirns
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Andere Studien-ID-Nummern
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- RC31/16/8753
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Klinische Studien zur Gebrechliche ältere Menschen
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NCT07108244Anmeldung auf Einladung
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