Aromatherapie bei der Behandlung von postoperativer Übelkeit bei Patienten nach bariatrischer Chirurgie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Lancaster, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17604
- Lancaster General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kandidat für bariatrische Chirurgie auf 7-Lime am Lancaster General Hospital
- Geplant für die laparoskopische Sleeve-Gastrektomie und die laparoskopischen Roux-En-Y (RNY)-Verfahren
- Zwischen 18 und 70 Jahren
- Chirurgischer Patient von Dr. James Ku und Dr. Joseph McPhee
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der übermäßigen Empfindlichkeit gegenüber Pfefferminzöl, allergische Reaktion auf Pfefferminzöl und die Angabe einer Präferenz gegen Aromatherapie
- Nicht aufmerksam und orientiert oder nicht in der Lage, Anweisungen zu befolgen, werden ausgeschlossen
- Schwere reaktive Atemwegserkrankungen wie Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Möglicher Ausschluss bei schwerer Hypertonie oder Vorhofflimmern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten keine Pfefferminzöl-Aromatherapie als primäre Intervention bei postoperativer Übelkeit und Erbrechen.
Die primäre Therapie für postoperative Übelkeit und Erbrechen würde Standardtherapien mit antiemetischen Arzneimitteln umfassen.
Die Patientenüberwachung und -dokumentation würde Folgendes umfassen: Patienten in der Kontrollgruppe werden alle 4 Stunden und nach Bedarf auf Übelkeit untersucht.
Alle Aspekte der ärztlichen, pflegerischen und fachärztlichen Versorgung stehen im Einklang mit den aktuellen Praktiken bei der Versorgung postoperativer bariatrischer chirurgischer Patienten.
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EXPERIMENTAL: Intervention
Patienten in der Interventionsgruppe erhalten eine Pfefferminzöl-Aromatherapie als primäre Behandlung der postoperativen Übelkeit.
Eine pharmakologische Therapie mit medikamentösen Therapien gegen Übelkeit steht nach Bedarf zur Verfügung.
Alle anderen Aspekte der medizinischen, chirurgischen und pflegerischen Versorgung sind Standardpraxis für die prä- und postoperative Versorgung des bariatrischen chirurgischen Patienten.
Patienten in der Interventionsgruppe werden alle 4 Stunden und nach Bedarf auf Übelkeit untersucht.
Nach dem Eingriff wird der Patient nach einer Stunde erneut auf das Ausmaß der Übelkeit untersucht.
Falls der Patient die Pfefferminzöl-Aromatherapie ablehnt und antiemetische Arzneimitteltherapien wünscht, kann er dies tun.
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Aromatherapie mit Pfefferminzöl, verabreicht mit vorgetränktem Diffusor und Beutel.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertungs- und Behandlungsskala für Übelkeit
Zeitfenster: 4 Stunden
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Schweregrad der postoperativen Übelkeit auf einer Skala von 0-10
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4 Stunden
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Anzahl der antiemetischen Arzneimitteltherapien
Zeitfenster: 4 Stunden
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Anzahl der antiemetischen Arzneimitteltherapien, die in der postoperativen Phase angewendet wurden
|
4 Stunden
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Umfrage zur Wahrnehmung der postoperativen Übelkeitsbehandlung
Zeitfenster: 24 Stunden
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Patientenzufriedenheit mit der Wirksamkeit des postoperativen Übelkeitsmanagements
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24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Anderson LA, Gross JB. Aromatherapy with peppermint, isopropyl alcohol, or placebo is equally effective in relieving postoperative nausea. J Perianesth Nurs. 2004 Feb;19(1):29-35. doi: 10.1016/j.jopan.2003.11.001.
- Tate S. Peppermint oil: a treatment for postoperative nausea. J Adv Nurs. 1997 Sep;26(3):543-9. doi: 10.1046/j.1365-2648.1997.t01-15-00999.x.
- Lane B, Cannella K, Bowen C, Copelan D, Nteff G, Barnes K, Poudevigne M, Lawson J. Examination of the effectiveness of peppermint aromatherapy on nausea in women post C-section. J Holist Nurs. 2012 Jun;30(2):90-104; quiz 105-6. doi: 10.1177/0898010111423419. Epub 2011 Oct 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Erbrechen
- Brechreiz
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Pfefferminz Öl
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-74-LGH
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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