- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03130218
Aromatherapie bei der Behandlung von postoperativer Übelkeit bei Patienten nach bariatrischer Chirurgie
18. Februar 2020 aktualisiert von: Lancaster General Hospital
Bestimmen Sie die Wirksamkeit der Pfefferminzöl-Aromatherapie bei der Linderung von postoperativer Übelkeit in der Patientenpopulation der Adipositaschirurgie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gesundes Gewichtsmanagement und die Verwendung von ätherischen Ölen und Aromatherapie als natürliche Interventionen zur Bewältigung gesundheitsbezogener Probleme erfreuen sich deutlich wachsender Interessen.
Ein häufiger Eingriff für ein gesundes Gewichtsmanagement ist die Adipositaschirurgie.
In der postoperativen Phase nach einer bariatrischen Operation ist Übelkeit eine häufige Folge.
Pfefferminzöl-Aromatherapie ist eine wirksame Intervention zur Linderung von Übelkeit und anderen Magen-Darm-Symptomen in der bariatrischen und chirurgischen Bevölkerung.
Diese Studie hat mehrere Ziele.
Eine besteht darin, die Wirksamkeit der Pfefferminzöl-Aromatherapie bei der Linderung von postoperativer Übelkeit in der Patientenpopulation der Adipositaschirurgie zu bestimmen.
Ein zweites Ziel ist es, die relative Kosteneffektivität der Pfefferminzöl-Aromatherapie im Vergleich zu herkömmlichen antiemetischen Arzneimitteltherapien zu ermitteln.
Ein drittes Ziel besteht darin, festzustellen, ob die Pfefferminzöl-Aromatherapie die Patientenzufriedenheit im Vergleich zu antiemetischen Arzneimitteltherapien erhöht.
Dies ist eine randomisierte Studie mit Kontroll- und Versuchsgruppen.
Die Kontrollgruppe erhält keine Pfefferminzöl-Aromatherapie und nur herkömmliche Antiemetika nach Bedarf.
Die Versuchsgruppe erhält nach Bedarf Pfefferminzöl-Aromatherapie und traditionelle Antiemetika.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
204
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Lancaster, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17604
- Lancaster General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kandidat für bariatrische Chirurgie auf 7-Lime am Lancaster General Hospital
- Geplant für die laparoskopische Sleeve-Gastrektomie und die laparoskopischen Roux-En-Y (RNY)-Verfahren
- Zwischen 18 und 70 Jahren
- Chirurgischer Patient von Dr. James Ku und Dr. Joseph McPhee
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der übermäßigen Empfindlichkeit gegenüber Pfefferminzöl, allergische Reaktion auf Pfefferminzöl und die Angabe einer Präferenz gegen Aromatherapie
- Nicht aufmerksam und orientiert oder nicht in der Lage, Anweisungen zu befolgen, werden ausgeschlossen
- Schwere reaktive Atemwegserkrankungen wie Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Möglicher Ausschluss bei schwerer Hypertonie oder Vorhofflimmern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten keine Pfefferminzöl-Aromatherapie als primäre Intervention bei postoperativer Übelkeit und Erbrechen.
Die primäre Therapie für postoperative Übelkeit und Erbrechen würde Standardtherapien mit antiemetischen Arzneimitteln umfassen.
Die Patientenüberwachung und -dokumentation würde Folgendes umfassen: Patienten in der Kontrollgruppe werden alle 4 Stunden und nach Bedarf auf Übelkeit untersucht.
Alle Aspekte der ärztlichen, pflegerischen und fachärztlichen Versorgung stehen im Einklang mit den aktuellen Praktiken bei der Versorgung postoperativer bariatrischer chirurgischer Patienten.
|
|
EXPERIMENTAL: Intervention
Patienten in der Interventionsgruppe erhalten eine Pfefferminzöl-Aromatherapie als primäre Behandlung der postoperativen Übelkeit.
Eine pharmakologische Therapie mit medikamentösen Therapien gegen Übelkeit steht nach Bedarf zur Verfügung.
Alle anderen Aspekte der medizinischen, chirurgischen und pflegerischen Versorgung sind Standardpraxis für die prä- und postoperative Versorgung des bariatrischen chirurgischen Patienten.
Patienten in der Interventionsgruppe werden alle 4 Stunden und nach Bedarf auf Übelkeit untersucht.
Nach dem Eingriff wird der Patient nach einer Stunde erneut auf das Ausmaß der Übelkeit untersucht.
Falls der Patient die Pfefferminzöl-Aromatherapie ablehnt und antiemetische Arzneimitteltherapien wünscht, kann er dies tun.
|
Aromatherapie mit Pfefferminzöl, verabreicht mit vorgetränktem Diffusor und Beutel.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertungs- und Behandlungsskala für Übelkeit
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Schweregrad der postoperativen Übelkeit auf einer Skala von 0-10
|
4 Stunden
|
Anzahl der antiemetischen Arzneimitteltherapien
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Anzahl der antiemetischen Arzneimitteltherapien, die in der postoperativen Phase angewendet wurden
|
4 Stunden
|
Umfrage zur Wahrnehmung der postoperativen Übelkeitsbehandlung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Patientenzufriedenheit mit der Wirksamkeit des postoperativen Übelkeitsmanagements
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Anderson LA, Gross JB. Aromatherapy with peppermint, isopropyl alcohol, or placebo is equally effective in relieving postoperative nausea. J Perianesth Nurs. 2004 Feb;19(1):29-35. doi: 10.1016/j.jopan.2003.11.001.
- Tate S. Peppermint oil: a treatment for postoperative nausea. J Adv Nurs. 1997 Sep;26(3):543-9. doi: 10.1046/j.1365-2648.1997.t01-15-00999.x.
- Lane B, Cannella K, Bowen C, Copelan D, Nteff G, Barnes K, Poudevigne M, Lawson J. Examination of the effectiveness of peppermint aromatherapy on nausea in women post C-section. J Holist Nurs. 2012 Jun;30(2):90-104; quiz 105-6. doi: 10.1177/0898010111423419. Epub 2011 Oct 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
8. Juni 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
10. September 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. April 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
26. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
19. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Erbrechen
- Brechreiz
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Pfefferminz Öl
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-74-LGH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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