Einsatz von Antipsychotika in der Palliativmedizin (NEUROPAL) (NEUROPAL)
Der Einsatz von Antipsychotika in der Palliativmedizin: Prospektive, multizentrische Beobachtungsstudie.
Es gibt nicht viele Empfehlungen für den Einsatz von Antipsychotika in der Palliativmedizin. Die Nationale Agentur für Akkreditierung und Bewertung im Gesundheitswesen (ANAES) und die Französische Gesellschaft für Begleitung und Palliativpflege machen es 2002 zur Erstlinienbehandlung bei Verwirrtheit in der Palliativpflege, aber es gibt keine Informationen über die zu verwendenden Moleküle. die Dosierung oder den Verabreichungsweg.
Viele Symptome können die Verschreibung eines Antipsychotikums motivieren, und es gibt viele Moleküle. Ihre Wirkungsweise ist im Wesentlichen die gleiche, aber ihre pharmakologischen Eigenschaften verleihen ihnen manchmal unterschiedliche positive Wirkungen oder Nebenwirkungen. Sie werden in der Psychiatrie untersucht, aber nur sehr wenig in der Palliativmedizin.
Je nach Symptom(en) des Patienten kann eines dieser Antipsychotika bevorzugt werden. Die Nutzung scheint von Zentrum zu Zentrum unterschiedlich zu sein.
Der Prüfarzt schlägt eine multizentrische, prospektive Beobachtungsstudie vor, in der die je nach Symptom verwendeten Antipsychotika beschrieben werden.
In diese Studie sollten 100 Patienten über 18 Jahre in Palliativversorgung (unabhängig von der Pathologie) eingeschlossen werden, die keine Antipsychotika einnehmen und bei denen die Entscheidung zur Einführung eines Antipsychotikums unabhängig vom Symptom getroffen wird.
Der Zweck dieser Arbeit besteht darin, das am häufigsten verwendete Antipsychotikum gemäß einem bestimmten Symptom sowie die Dosierung und den Verabreichungsweg zu beschreiben.
Der Prüfarzt bewertet auch die 7-Tage-Wirksamkeit des gewählten Antipsychotikums auf das Symptom, das die Verschreibung motiviert hat, und wir vergleichen die Dosierungen der zugehörigen Behandlungen vor und nach der Einführung dieser neuen Behandlung.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Prüfarzt wird die Praxis von Palliativmedizinern in mehreren Zentren bezüglich der Anwendung von Antipsychotika hinterfragen.
Wenn ein Patient, der die Einschlusskriterien erfüllt, von einem Prüfarzt identifiziert wurde. Der Teilnehmer füllt einen Fragebogen mit einigen allgemeinen Informationen über den untersuchenden Arzt und den Patienten aus, gefolgt von einem ersten Fragebogen namens A-Formular (auszufüllen am D0, wenn das Antipsychotikum eingeführt wird) mit 8 Fragen zum verschreibenden Symptom, dem verwendeten Antipsychotikum und damit verbundene Therapien.
Sieben Tage später füllt derselbe Arzt ein zweites Formular namens B-Formular (auszufüllen am T7) mit 9 Fragen zur Wirksamkeit der Behandlung, möglichen Änderungen und damit verbundenen Behandlungen aus.
Jeder Prüfarzt schließt maximal 4 Patienten über den 6-monatigen Einschlusszeitraum ein.
Sobald die 4 Fragebögen ausgefüllt sind (Formular A und Form B), sendet er/sie sie per E-Mail an etudeneuropal@gmail.com oder per Post an den leitenden Prüfarzt der Studie zurück: Dr. Marie LEPOUPET, Mobile Pain- Palliativstation CHU, Côte de Nacre Avenue, 14.000 CAEN.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: LEPOUPET
- Telefonnummer: +33 02.31.06.51.49
- E-Mail: etudeneuropal@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: GUILLAUME
- Telefonnummer: +33 02.31.06.51.49
- E-Mail: guillaume-cy@chu-caen.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle Patienten über 18 Jahre in Palliativversorgung, unabhängig vom Stadium ihrer Erkrankung und gemäß der Definition von ANAES und SFAP (alle Patienten, die an einer schweren, fortschreitenden Krankheit leiden, die lebensbedrohlich, fortgeschritten oder unheilbar ist).
- einen Sozialversicherungsschutz haben
- keine Einnahme von Antipsychotika zum Zeitpunkt der Aufnahme oder innerhalb von 3 Tagen vor der Aufnahme.
- denen der Arzt, der Prüfarzt, entscheidet, ein Antipsychotikum zu verschreiben, unabhängig davon, welches Symptom diese Verschreibung motiviert, unabhängig von der Dosierung und dem verwendeten Verabreichungsweg.
Mit Antipsychotika verwandte Arzneimittel wie Metoclopramid, Metopimazin, Alizaprid oder Domperidon sind in dieser Studie nicht enthalten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kontraindikationen für Antipsychotika
- Patienten, die bereits ein Antipsychotikum einnehmen oder bei denen ein Antipsychotikum vor weniger als 3 Tagen abgesetzt wurde.
- Patienten unter 18 Jahren.
- schwangere Frau
- gesetzlich geschützte Patienten
- Patienten, die auf eine Teilnahme an einer Studie nicht verzichten können und bei denen auch das Umfeld (Vertrauensperson, Angehörige etc.) nicht auf eine Teilnahme verzichten kann.
Die Studie kann jederzeit auf Wunsch des Patienten und / oder seines Umfelds freigegeben werden.
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Name des Antipsychotikums (ICD)
Zeitfenster: bei erstmaliger Verschreibung des Antipsychotikums durch den Prüfarzt und damit Aufnahme des Patienten in die Studie bis zu 6 Monate zwischen Studienbeginn und Patienteneinschluss
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Name (ICD) des Antipsychotikums, das je nach Symptom des Patienten verwendet wird
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bei erstmaliger Verschreibung des Antipsychotikums durch den Prüfarzt und damit Aufnahme des Patienten in die Studie bis zu 6 Monate zwischen Studienbeginn und Patienteneinschluss
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Verabreichungsweg
Zeitfenster: bei erstmaliger Verschreibung des Antipsychotikums durch den Prüfarzt und damit Aufnahme des Patienten in die Studie bis zu 6 Monate zwischen Studienbeginn und Patienteneinschluss
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Per os, subkutan, intravenös, sublingual, intramuskulär
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bei erstmaliger Verschreibung des Antipsychotikums durch den Prüfarzt und damit Aufnahme des Patienten in die Studie bis zu 6 Monate zwischen Studienbeginn und Patienteneinschluss
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tägliche Dosierung
Zeitfenster: bei erstmaliger Verschreibung des Antipsychotikums durch den Prüfarzt und damit Aufnahme des Patienten in die Studie bis zu 6 Monate zwischen Studienbeginn und Patienteneinschluss
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Milligramm pro Tag
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bei erstmaliger Verschreibung des Antipsychotikums durch den Prüfarzt und damit Aufnahme des Patienten in die Studie bis zu 6 Monate zwischen Studienbeginn und Patienteneinschluss
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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einfache verbale Skala der Wirksamkeit des Antipsychotikums auf das Symptom
Zeitfenster: Beurteilung durch den Patienten oder den Prüfarzt, wenn Patient unmöglich, 7 Tage nach der Einführung des Antipsychotikums.
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einfache verbale Skala: schwach, mittel, stark, sehr stark
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Beurteilung durch den Patienten oder den Prüfarzt, wenn Patient unmöglich, 7 Tage nach der Einführung des Antipsychotikums.
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Änderung der Dosierung der damit verbundenen Behandlungen
Zeitfenster: Vergleich zwischen der Dosierung jeder assoziierten Behandlung an Tag 0 und Tag 7
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Vergleich zwischen der Dosierung jeder assoziierten Behandlung an Tag 0 und Tag 7
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Christophe KASSEL, University Hospital, Caen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- 16-151
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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