Analyse eines sich verjüngenden porös beschichteten Schafts und einer zementfreien halbkugelförmigen Acetabulumkomponente
Prospektive, multizentrische Studie zur Bewertung der Leistung eines sich verjüngenden, porös beschichteten Schafts und einer zementfreien halbkugelförmigen Acetabulumkomponente bei der totalen Hüftendoprothetik
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Oro Valley, Arizona, Vereinigte Staaten, 85755
- Tucson Othropedic Institute
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Utah
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West Jordan, Utah, Vereinigte Staaten, 84088
- Jordan Valley Medical Center of Orthopedics Rehabilitation and Excellence
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Washington
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Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99218
- Spokane Joint Replacement Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre Osteoarthritis der Hüfte, die einen primären Hüftersatz erforderlich macht,
- Eignung für geraden zementfreien Schaft,
- Erwachsene Männer und Frauen unter 75 Jahren,
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung,
- Patienten, die die Bedingungen der Studie verstehen und bereit sind, für die Dauer der vorgeschriebenen Nachbeobachtung teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Off-Label-Use der Medacta Masterloc Femurkomponente und der MPACT Acetabulumkomponente
- Posttraumatische Deformität in der betroffenen Hüfte,
- Patient, der an entzündlicher Arthritis einschließlich rheumatoider Arthritis leidet,
- Patient mit angeborener oder entwicklungsbedingter Fehlbildung,
- Schwere Osteoporose,
- Geschichte der Operation in der betroffenen Hüfte,
- Perioperative Fraktur,
- Persönlichkeitsstörungen (Demenz, Alkohol- oder Drogenmissbrauch etc.), die im Verdacht stehen, den Studienabschluss unsicher zu machen,
- Patienten mit aktiver Infektion in der Vorgeschichte
- Schwangere Frauen oder solche, die es werden möchten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Femurkomponente: Medacta Masterloc Schaft und Medacta MPACT Pfanne
Alle eingeschriebenen Patienten erhalten den Medacta Masterloc-Schaft und die MPACT-Pfanne mit Highcross PE-Liner.
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Die totale Hüftendoprothetik (HTEP) ist eine der am häufigsten durchgeführten und erfolgreichsten orthopädischen Operationen zur Verbesserung der Lebensqualität eines Patienten.
Orthopädische Chirurgen sind ständig bestrebt, alle Aspekte der Versorgung im Zusammenhang mit diesem Verfahren zu verbessern, sei es eine Verbesserung der Implantattechnologie, der Instrumentenverbesserung oder der Durchführung des Verfahrens. Die Ergebnisse dieser Studie werden die Leistung der Femurkomponente und des Acetabulums bestimmen Komponente und liefern eine allgemeine Schätzung der Überlebensrate, der klinischen Wirksamkeit und der Komplikationen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Harris Hip Score (HHS)
Zeitfenster: präoperativ, 4–8 Wochen postoperativ, 4–8 Monate postoperativ, 9–15 Monate postoperativ, 18–30 Monate postoperativ, 4–6 Jahre postoperativ, 9–11 Jahre postoperativ .
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Bewertung der Verbesserung der klinischen Ergebnisse nach Hüft-Totalendoprothetik mit dem Harris Hip Score
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präoperativ, 4–8 Wochen postoperativ, 4–8 Monate postoperativ, 9–15 Monate postoperativ, 18–30 Monate postoperativ, 4–6 Jahre postoperativ, 9–11 Jahre postoperativ .
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Outcome Score für Hüftbehinderung und Osteoarthritis (HOOS)
Zeitfenster: präoperativ, 4–8 Wochen postoperativ, 4–8 Monate postoperativ, 9–15 Monate postoperativ, 18–30 Monate postoperativ, 4–6 Jahre postoperativ, 9–11 Jahre postoperativ .
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Bewertung der Verbesserung des Aktivitätsniveaus nach Hüft-Totalendoprothetik anhand des Hip Disability and Osteoarthritis Outcome Score
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präoperativ, 4–8 Wochen postoperativ, 4–8 Monate postoperativ, 9–15 Monate postoperativ, 18–30 Monate postoperativ, 4–6 Jahre postoperativ, 9–11 Jahre postoperativ .
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Oxford Hip Score (OHS)
Zeitfenster: präoperativ, 4–8 Wochen postoperativ, 4–8 Monate postoperativ, 9–15 Monate postoperativ, 18–30 Monate postoperativ, 4–6 Jahre postoperativ, 9–11 Jahre postoperativ .
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Bewertung der Verbesserung des körperlichen Aktivitätsniveaus des Patienten anhand des Oxford Hip Score
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präoperativ, 4–8 Wochen postoperativ, 4–8 Monate postoperativ, 9–15 Monate postoperativ, 18–30 Monate postoperativ, 4–6 Jahre postoperativ, 9–11 Jahre postoperativ .
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Veteranen Rand 12 (VR-12)
Zeitfenster: präoperativ, 4–8 Wochen postoperativ, 4–8 Monate postoperativ, 9–15 Monate postoperativ, 18–30 Monate postoperativ, 4–6 Jahre postoperativ, 9–11 Jahre postoperativ .
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Beurteilung der Verbesserung Ihrer Gesundheit mit dem Veterans Rand 12
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präoperativ, 4–8 Wochen postoperativ, 4–8 Monate postoperativ, 9–15 Monate postoperativ, 18–30 Monate postoperativ, 4–6 Jahre postoperativ, 9–11 Jahre postoperativ .
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Dimension EuroQol 5 (EQ-5D)
Zeitfenster: präoperativ, 4–8 Wochen postoperativ, 4–8 Monate postoperativ, 9–15 Monate postoperativ, 18–30 Monate postoperativ, 4–6 Jahre postoperativ, 9–11 Jahre postoperativ .
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Beurteilung der Verbesserung der Lebensqualität und Gelenkbeweglichkeit mit dem EQ-5D
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präoperativ, 4–8 Wochen postoperativ, 4–8 Monate postoperativ, 9–15 Monate postoperativ, 18–30 Monate postoperativ, 4–6 Jahre postoperativ, 9–11 Jahre postoperativ .
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Röntgenanalyse
Zeitfenster: präoperativ, 4–8 Wochen postoperativ, 4–8 Monate postoperativ, 9–15 Monate postoperativ, 18–30 Monate postoperativ, 4–6 Jahre postoperativ, 9–11 Jahre postoperativ .
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Die radiologische Analyse umfasst die Beurteilung von Osteolyse, strahlendurchlässigen Linien, Knochenhypertrophie, Migration von Komponenten, heterotoper Ossifikation und Resorption von Calcar.
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präoperativ, 4–8 Wochen postoperativ, 4–8 Monate postoperativ, 9–15 Monate postoperativ, 18–30 Monate postoperativ, 4–6 Jahre postoperativ, 9–11 Jahre postoperativ .
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- MUSA-H-ML-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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