Moderate Alkohol- und Herz-Kreislauf-Gesundheitsstudie (MACH15)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Zeist, Niederlande
- Julius Clinical
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Ibadan, Nigeria, 200001
- Center for Bioethics and Research
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Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21207
- Johns Hopkins ProHealth Clinical Research Center
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North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest Sticht Center on Aging
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥50 Jahre beim Screening
- Postmenopausal, definiert als 12 aufeinanderfolgende Monate ohne Menstruation
- Nicht alkoholnaiv, definiert durch den Konsum von mindestens einem Getränk Alkohol in den letzten fünf Jahren
Hohes Risiko für das Auftreten einer neuen Herz-Kreislauf-Erkrankung, definiert als eines der folgenden Ereignisse:
- Risikobewertung der American Heart Association (AHA)/American College of Cardiology (ACC) ≥ 15 % innerhalb der letzten 24 Monate (bei Personen ohne klinische oder subklinische Herz-Kreislauf-Erkrankung [CVD])
Klinische CVD (mehr als 6 Monate vor der Randomisierung), definiert durch:
- Früherer Myokardinfarkt (MI), perkutane Koronarintervention (PCI), Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG), Karotisendarteriektomie (CE), Karotisstenting;
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) mit Revaskularisation;
- Akutes Koronarsyndrom mit oder ohne Veränderung des Ruhe-Elektrokardiogramms (EKG), EKG-Veränderungen bei einem abgestuften Belastungstest (GXT) oder positiver kardiologischer Bildgebungsstudie;
- Früherer Schlaganfall, dokumentiert durch Bildgebung des Gehirns oder mit anhaltendem Defizit.
Subklinische CVD, bestätigt in den verfügbaren medizinischen Unterlagen:
- Eine Stenose einer Koronar-, Halsschlagader- oder unteren Extremitätenarterie mit einem Durchmesser von mindestens 50 %;
- Koronararterien-Kalzium-Score ≥400 Agatston-Einheiten;
- Knöchel-Arm-Index (ABI) ≤0,90;
- Linksventrikuläre Hypertrophie (LVH) durch EKG (basierend auf Computermessungen), Echokardiogramm-Bericht oder anderen Bericht über kardiale Bildgebungsverfahren;
- Bauchaortenaneurysma (AAA) ≥5 cm mit oder ohne Reparatur.
Ausschlusskriterien:
Hoher Alkoholkonsum, definiert durch einen der folgenden Punkte:
- Ergebnis des Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT) >5 beim Screening
- Trinken Sie in den letzten 6 Monaten durchschnittlich mehr als 7 alkoholische Getränke pro Woche
- Einmaliges Trinken von 6 oder mehr alkoholischen Getränken in den letzten 6 Monaten
- Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale-Heavy Drinking (Y-BOCS-hd) Gesamtpunktzahl von ≥6 bei den Fragen 7, 8 und 10
- Kardiovaskuläres Erkrankungsereignis (MI, Revaskularisierungsverfahren oder Schlaganfall) innerhalb der 6 Monate vor der Randomisierung
- Herzinsuffizienz der AHA-Klasse III-IV
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte (ärztlich bestätigte oder selbstberichtete Vorgeschichte)
- Andere Unverträglichkeit oder Allergie gegenüber Alkohol
- Duale Thrombozytenaggregationshemmung
- Geschichte der Magenbypass-Operation
- Jede schwere chronische Lebererkrankung (z. B. aktive Hepatitis B- und C-Infektionen) oder Lebertests (Aspartataminotransferase [AST], Alaninaminotransferase [ALT] und Gamma-Glutamyltranspeptidase [GGT]) > 2-fach über der Obergrenze des Normalbereichs lokalen Standards
- Persönliche Vorgeschichte von Dickdarm- oder Leberkrebs
- Jede andere Krebsart mit einer Lebenserwartung von weniger als 3 Jahren
- Bei ihr wurde Brustkrebs diagnostiziert, der entweder eine Operation oder die Entfernung von Brustgewebe oder eine Chemotherapie erforderte
- Bei Mutter oder Schwester wurde jemals Brustkrebs diagnostiziert, was entweder eine Operation oder die Entfernung von Brustgewebe oder eine Chemotherapie erforderte
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <30 ml/min/1,73 m2 oder terminale Nierenerkrankung (ESRD)
- Laufende Einnahme von Medikamenten, bei denen Alkoholkonsum kontraindiziert ist
- Ein Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9) ≥15 beim Screening
- Vorgeschichte einer Organtransplantation
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust >10 % in den letzten 6 Monaten
- Nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie (Interventionsstudie) mit CVD-Ergebnissen teil. Hinweis: Der Teilnehmer muss warten, bis seine Aktivitäten oder der andere Versuch abgeschlossen sind, bevor er auf MACH15 untersucht wird. Lokale Einreisebeschränkungen für Teilnehmer können konservativer sein, wenn sie vorgeschrieben sind.
- Nicht bereit oder in der Lage, den Namen und die Kontaktinformationen für mindestens eine weitere Kontaktperson außer sich selbst anzugeben
Ermessensspielraum des Prüfers hinsichtlich der Angemessenheit der Teilnahme oder Bedenken hinsichtlich der Einhaltung der Intervention, einschließlich:
- mittelschwere bis schwere psychiatrische Erkrankung
- Verhaltensbedenken hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit einer geringen Einhaltung des Studienprotokolls
- ein medizinischer Zustand, der die Überlebenszeit wahrscheinlich auf weniger als 3 Jahre begrenzt
- fortgeschrittene chronische Erkrankungen wie Demenz, die eine 24-Stunden-Betreuung erfordern
- Nicht bereit oder in der Lage, eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung vorzulegen
- Nicht bereit oder in der Lage, alle Prozessverfahren einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Alkohol
Eine Standardportion Alkohol (~15 g) täglich
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Etwa 15 g Bier, Wein oder Spirituosen täglich für etwa 6 Jahre
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Enthaltung
Verzicht auf Alkohol
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herz-Kreislauf-Erkrankung oder Tod
Zeitfenster: Alle 3 Monate für einen Zeitraum von bis zu 90 Monaten oder bis zum Todesdatum
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Zeit vom Ausgangswert bis zu einem zusammengesetzten Endpunkt, der das erste Auftreten eines nicht tödlichen Myokardinfarkts, eines nicht tödlichen ischämischen Schlaganfalls, eines Krankenhausaufenthalts wegen Angina pectoris, einer Koronar-/Karotis-Revaskularisation oder einer Gesamtmortalität umfasst.
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Alle 3 Monate für einen Zeitraum von bis zu 90 Monaten oder bis zum Todesdatum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herzkreislauferkrankung
Zeitfenster: Alle 3 Monate für einen Zeitraum von bis zu 90 Monaten oder bis zum Todesdatum
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Zeit vom Ausgangswert bis zu einem zusammengesetzten Endpunkt, der das erste Auftreten eines nicht tödlichen Myokardinfarkts, eines nicht tödlichen ischämischen Schlaganfalls, einer Krankenhauseinweisung wegen Angina pectoris, einer Koronar-/Karotis-Revaskularisation oder einer kardiovaskulären Mortalität umfasst.
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Alle 3 Monate für einen Zeitraum von bis zu 90 Monaten oder bis zum Todesdatum
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Diabetes
Zeitfenster: Alle 12 Monate für 90 Monate oder bis zur Schließung oder bis zum Datum des ersten dokumentierten Ereignisses
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Progression bei normoglykämischen und prädiabetischen Personen zu einem von der American Diabetes Association (ADA) definierten Diabetes.
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Alle 12 Monate für 90 Monate oder bis zur Schließung oder bis zum Datum des ersten dokumentierten Ereignisses
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung oder Tod
Zeitfenster: Alle 3 Monate für 90 Monate oder bis zum Ablaufdatum oder bis zum Todestag
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Zeit vom Ausgangswert bis zu einem zusammengesetzten Endpunkt, der das erste Auftreten eines nicht tödlichen Myokardinfarkts, eines nicht tödlichen ischämischen Schlaganfalls oder eines kardiovaskulären Todes umfasst.
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Alle 3 Monate für 90 Monate oder bis zum Ablaufdatum oder bis zum Todestag
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Komponenten des primären zusammengesetzten Endpunkts
Zeitfenster: Alle 3 Monate für einen Zeitraum von bis zu 90 Monaten oder bis zum Todesdatum
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Zeit vom Ausgangswert bis zum ersten Auftreten jeder der Komponenten des primären Ergebnisses (5 Ergebnisse).
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Alle 3 Monate für einen Zeitraum von bis zu 90 Monaten oder bis zum Todesdatum
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Herz-Kreislauf-Tod
Zeitfenster: Alle 3 Monate für 90 Monate oder Abschluss oder Sterbedatum
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Zeit vom Ausgangswert bis zur kardiovaskulären Mortalität.
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Alle 3 Monate für 90 Monate oder Abschluss oder Sterbedatum
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Prä-Diabetes
Zeitfenster: Alle 12 Monate für 90 Monate oder Restzahlung
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Progression bei normoglykämischen Personen zu ADA-definiertem Prädiabetes.
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Alle 12 Monate für 90 Monate oder Restzahlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kenneth J Mukamal, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017P000333
- U10AA025286 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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