Immunogen-modifizierte T (IgT)-Zellen gegen Glioblastoma Multiforme
Immunogen-modifizierte Antigen-spezifische T (IgT)-Zellen zur Behandlung von Glioblastoma multiforme
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Glioblastoma multiforme (GBM) ist die gefährlichste und aggressivste Form von Hirntumoren. Es wurde gezeigt, dass chimäre Antigenrezeptor (CAR)-modifizierte T-Zellen langfristige dauerhafte Remissionen bei rezidivierenden oder refraktären CD19+ B-Zell-Malignomen vermitteln, und daher wird der CAR-T-Therapieansatz als vielversprechende Behandlung gegen GBM angesehen. Bestimmte Antigene sind bei GBM hochspezifisch, wie z. B. die epidermale Wachstumsfaktorrezeptorvariante iii, EGFRviii. EGFRviii ist eine Variante des EGFR-Proteins und eines der potenziellen Zielantigene bei GBM. Alternative Antigene wie GD2 und MucI wurden ebenfalls als potenzielle GBM-Antigene ins Visier genommen.
Es ist bekannt, dass die Tumormikroumgebung die Anti-Krebs-Immunantwort unterdrückt. Viele Immun-Checkpoint-Inhibitoren haben ausgeprägte Anti-Tumor-Aktivitäten gezeigt. Anstelle der Infusion von Antikörpern zielt diese Studie darauf ab, antigenspezifische T-Zellen zu infundieren, die mit immunmodulatorischen Genen (IgT) modifiziert sind, wie z. B. Genen, die Immun-Checkpoint-Inhibitoren codieren. Durch die Kombination von Tumor-Targeting und immunmodulatorischen Aktivitäten könnten die IgT-Zellen sowohl auf die Tumorzellen als auch auf die Tumormikroumgebung abzielen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Shenzhen, Guangdong, China, 518000
- Shenzhen Geno-immune Medical Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
- Patienten sind ≥ 1 und ≤ 80 Jahre alt;
- rezidivierende Glioblastom- oder Hirntumorpatienten mit messbaren Tumoren. Die Patienten haben eine medikamentöse Standardversorgung erhalten, wie z. B. eine grobe Totalresektion mit gleichzeitiger Radiochemotherapie (~54–60 Gy, TMZ). Die Patienten dürfen zum Zeitpunkt der Leukopherese entweder kein Dexamethason oder ≤ 4 mg/Tag erhalten;
- Bösartige Zellen sind Zielantigen-positiv, bestätigt durch Immunfärbung, quantitative PCR oder Sequenzierung;
- Karnofsky-Performance-Score (KPS) ≥ 60;
- Lebenserwartung >3 Monate;
- zufriedenstellende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktionen wie folgt definiert: absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/mm^3; Hämoglobin > 10 g/dl; Blutplättchen > 100000 /mm^3; Bilirubin < 1,5 × ULN; Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) < 2,5 × ULN; Kreatinin < 1,5 × ULN;
- Die absolute Lymphozytenzahl im peripheren Blut muss über 0,8 × 10 9 / l liegen;
- zufriedenstellende Herzfunktionen;
- Patienten müssen bereit sein, den Anordnungen der Ärzte Folge zu leisten;
- Frauen im gebärfähigen Alter (zwischen 15 und 49 Jahren) müssen innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn einen negativen Schwangerschaftstest haben. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von Geburtenkontrolle während der Studie und 3 Monate nach der Studie zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- eine Vorgeschichte der Gliadelimplantation 4 Wochen vor Beginn dieser Studie oder Antikörper-basierte Therapien;
- HIV-positiv;
- Tuberkulose-Infektion nicht unter Kontrolle;
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder anderer Erkrankungen, die eine langfristige Verabreichung von Steroiden oder immunsuppressiven Therapien erfordern;
- Vorgeschichte einer allergischen Erkrankung oder Allergie gegen Immunzellen oder Hilfsstoffe des Studienprodukts;
- Patienten, die bereits an einer anderen klinischen Studie zu Immunzellen teilgenommen haben;
- Patienten sind nach Ansicht der Prüfärzte möglicherweise nicht geeignet oder nicht in der Lage, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Antigenspezifische IgT-Zellen
Die Patienten erhalten eine nicht myeloablative Chemotherapie bestehend aus Fludarabin und Cyclophosphamid, gefolgt von einer intravenösen Infusion autologer IgT-Zellen.
Die getestete IgT-Zelldosis reicht von 5×10^5/kg bis 5×10^6/kg
|
Tumorantigenspezifische IgT-Zellen werden intravenös infundiert.
Medikament: Cyclophosphamid 250 mg/m² d1-3; Medikament: Fludarabin 25 mg/m² d1-3
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit der Infusion autologer IgT-Zellen mit Cyclophosphamid und Fludarabin als lymphodepletierende Chemotherapie bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom unter Verwendung der NCI CTCAE V4.0-Kriterien.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Vorfälle behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE V4.0.
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1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungsansprechrate bei rezidivierendem Glioblastom
Zeitfenster: 6 Monate
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Definiert als der Anteil der Patienten, die eine vollständige Remission (CR), eine partielle Remission (PR), eine stabile Erkrankung (SD) oder eine progressive Erkrankung (PD) erreichten.
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6 Monate
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Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer mit objektivem Ansprechen, wie vom Prüfarzt basierend auf den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1) bestimmt
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Zwei Jahre
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Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS) wie vom Prüfarzt basierend auf RECIST v1.1 bestimmt
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Zwei Jahre
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Persistenz und Proliferation von IgT-Zellen bei Patienten
Zeitfenster: 2 Jahre
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IgT-Zellanteil im peripheren Blut mittels qPCR
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lung-Ji Chang, PhD, Shenzhen Geno-immune Medical Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- GIMI-IRB-17003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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