Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Definition hämodynamischer Schwellenwerte bei Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses (HETOCA)

20. Januar 2025 aktualisiert von: Medical University of Graz

Definition hämodynamischer Schwellenwerte bei Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses: Weiterentwicklung der erweiterten Lebenserhaltung hin zu einer zielgerichteten Wiederbelebung

In dieser Studie soll untersucht werden, ob Patienten mit Herzstillstand, die erfolgreich reanimiert werden können, anhand arterieller Blutdruckwerte von solchen unterschieden werden können, die nicht reanimiert werden können.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) bei Patienten mit Herzstillstand außerhalb von Krankenhäusern basiert auf strengen Richtlinien der klinischen Praxis. Allerdings ist die Evidenzbasis für diese Behandlungsempfehlungen in vielerlei Hinsicht unzureichend. Während das Wissen über grundlegende Interventionen, die in der Lage sind, die spontane Durchblutung wiederherzustellen und das neurologisch intakte Überleben zu verbessern – Brustkompressionen, Anwendung von Sauerstoff und frühe Defibrillation –, im letzten Jahrzehnt zugenommen hat, sind fortgeschrittene Behandlungsmöglichkeiten – erweitertes Atemwegsmanagement, Gefäßzugang, Anwendung von … vasoaktive Medikamente – werden weiterhin empfohlen, obwohl klinische Studien unterschiedlicher Qualität keinen Nutzen für die patientenbezogenen Ergebnisse nachweisen konnten.

Ziel dieser Studie ist es, hämodynamische Schwellenwerte festzulegen, die in der Lage sind, zwischen Patienten zu unterscheiden, die die Rückkehr zum spontanen Kreislauf erreichen (Überlebende), und solchen, denen dies nicht gelingt (Nicht-Überlebende). Diese Grenzwerte könnten als Zielwerte für Interventionen während der HLW dienen (d. h. Anwendung vasoaktiver Medikamente, Einsatz mechanischer Kompressionsgeräte, …) in weiteren Studien und kann möglicherweise später die klinische Praxis beeinflussen. Darüber hinaus könnten zuverlässige Grenzwerte als zusätzliche prognostische Faktoren während der HLW dienen und es den Anbietern präklinischer Versorgung ermöglichen, ihre Entscheidungen zur Fortsetzung oder Beendigung laufender HLW-Bemühungen auf einer solideren Grundlage zu treffen.

Um dieses Ziel zu erreichen, sollen 22 Patienten mit außerklinischem Herzstillstand (OHCA), die von Ärzten des an der Medizinischen Universität Graz angesiedelten prähospitalen ärztlichen Hilfesystems behandelt werden, in diese Studie einbezogen werden. Alle Patienten erhalten Advanced Life Support (ALS)-Interventionen gemäß den aktuellen Richtlinien des European Resuscitation Council (ERC). Darüber hinaus werden arterielle Leitungen gelegt und der arterielle Blutdruck kontinuierlich gemessen. Dieser Eingriff gilt in diesem präklinischen Arztreaktionssystem bereits als Standardversorgung und wird routinemäßig als Teil des lokalen ALS-Algorithmus durchgeführt.

Relevante Parameter – systolischer arterieller Druck (SAP), diastolischer arterieller Druck (DAP), mittlerer arterieller Druck (MAP) usw. – werden elektronisch dokumentiert, wobei sowohl das elektronische Dokumentationssystem verwendet wird, das bereits vom präklinischen Arztreaktionssystem verwendet wird, als auch das Monitor-/Defibrillatorgerät . Es werden Medianwerte zwischen Überlebenden und Nicht-Überlebenden verglichen und mögliche Schwellenwerte berechnet. Grenzwerte, die sich am besten als Zielwerte für zukünftige Forschung und klinische Praxis eignen, werden anhand der Receiver Operating Characteristics (ROC) ermittelt.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Styria
      • Graz, Styria, Österreich, 8036
        • Prehospital Physician Response System, Medical University of Graz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, die beim Eintreffen der ärztlichen Einsatzeinheit einen Herzstillstand erleiden, sind einzubeziehen, wenn ALS vom Notarzt als angemessen erachtet wird. Die zu vergleichenden Gruppen sind Überlebende (Patienten mit anhaltender Rückkehr des spontanen Kreislaufs (ROSC) im Feld, die lebend in ein Krankenhaus transportiert werden) und Nichtüberlebende (Patienten, bei denen die Herz-Lungen-Wiederbelebung im Feld beendet wird).

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses
  • Alter >18 Jahre
  • Erweiterte Lebenserhaltung gestartet
  • Platzierung einer arteriellen Leitung möglich

Ausschlusskriterien

  • Offensichtliche Todeszeichen
  • Erweiterte Anweisungen / Anordnung zur Wiederbelebung unterlassen
  • Herzstillstand traumatischer Ätiologie
  • Dokumentierte Ablehnung des Patienten im Voraus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Überlebende
Patienten mit Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses (OHCA), die nach präklinischer Herz-Lungen-Wiederbelebung eine nachhaltige Rückkehr des spontanen Kreislaufs (ROSC) erreichen.
Nicht-Überlebende
Patienten mit außerklinischem Herzstillstand (OHCA), die nach präklinischer Herz-Lungen-Wiederbelebung für tot erklärt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer arterieller Blutdruck
Zeitfenster: unmittelbar nach der Platzierung der arteriellen Leitung
Mittlerer arterieller Blutdruck, der invasiv über die arterielle Leitung gemessen wird.
unmittelbar nach der Platzierung der arteriellen Leitung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Systolischer arterieller Blutdruck
Zeitfenster: unmittelbar nach der Platzierung der arteriellen Leitung
Systolischer arterieller Blutdruck, der invasiv über die arterielle Leitung gemessen wird.
unmittelbar nach der Platzierung der arteriellen Leitung
Diastolischer arterieller Blutdruck
Zeitfenster: unmittelbar nach der Platzierung der arteriellen Leitung
Diastolischer arterieller Blutdruck, der invasiv über die arterielle Leitung gemessen wird.
unmittelbar nach der Platzierung der arteriellen Leitung
Mittlerer arterieller Blutdruck
Zeitfenster: eine Minute nach der ersten Anwendung von Adrenalin nach Platzierung der arteriellen Leitung
Mittlerer arterieller Blutdruck, der invasiv über die arterielle Leitung gemessen wird.
eine Minute nach der ersten Anwendung von Adrenalin nach Platzierung der arteriellen Leitung
Systolischer arterieller Blutdruck
Zeitfenster: eine Minute nach der ersten Anwendung von Adrenalin nach Platzierung der arteriellen Leitung
Systolischer arterieller Blutdruck, der invasiv über die arterielle Leitung gemessen wird.
eine Minute nach der ersten Anwendung von Adrenalin nach Platzierung der arteriellen Leitung
Diastolischer arterieller Blutdruck
Zeitfenster: eine Minute nach der ersten Anwendung von Adrenalin nach Platzierung der arteriellen Leitung
Diastolischer arterieller Blutdruck, der invasiv über die arterielle Leitung gemessen wird.
eine Minute nach der ersten Anwendung von Adrenalin nach Platzierung der arteriellen Leitung
Mittlerer arterieller Blutdruck
Zeitfenster: fünf Minuten nach Platzierung der arteriellen Leitung
Mittlerer arterieller Blutdruck, der invasiv über die arterielle Leitung gemessen wird.
fünf Minuten nach Platzierung der arteriellen Leitung
Systolischer arterieller Blutdruck
Zeitfenster: fünf Minuten nach Platzierung der arteriellen Leitung
Systolischer arterieller Blutdruck, der invasiv über die arterielle Leitung gemessen wird.
fünf Minuten nach Platzierung der arteriellen Leitung
Diastolischer arterieller Blutdruck
Zeitfenster: fünf Minuten nach Platzierung der arteriellen Leitung
Diastolischer arterieller Blutdruck, der invasiv über die arterielle Leitung gemessen wird.
fünf Minuten nach Platzierung der arteriellen Leitung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul Zajic, MD, Div. of General Anaesthesiology, Emergency- and Intensive Care Medicine, Medical University of Graz

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HETOCA-2017-v1.1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzstillstand

Suchen Sie nach ähnlichen Studien