Die Akzeptanz, Sicherheit und Wirksamkeit von MadaJet im Vergleich zur Nadelinjektion zur Spermiengewinnung bei Patienten mit Azoospermie
Die Akzeptanz, Sicherheit und Wirksamkeit der nadelfreien Strahlanästhesietechnik (MadaJet) im Vergleich zur Nadelinjektion zur Spermiengewinnung bei Patienten mit Azoospermie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Azoospermie tritt bei 1–3 % der Allgemeinbevölkerung und bei 10–15 % der Männer mit Unfruchtbarkeit auf. In diesem Szenario befinden sich nach der Zentrifugation keine Spermien im Samen der Patientin, und eine Schwangerschaft kann durch IVF/Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) in Kombination mit Spermiengewinnungstechniken (z. PESA, testikuläre Spermienextraktion - TESE, TESA). Diese Techniken werden üblicherweise unter örtlicher Betäubung durchgeführt, wobei eine 10-15-ml-Lösung von 2% Lidocainhydrochlorid um den Samenstrang in der Nähe des äußeren Leistenrings injiziert wird. Nadelangst ist jedoch sowohl bei Kindern (~33–63 %) als auch bei Erwachsenen (~14–38 %) weit verbreitet und kann zu negativen Erfahrungen mit Nadeleingriffen und Gesundheitsfürsorge für Patienten, Pflegepersonal und medizinisches Fachpersonal beitragen. In der klinischen Praxis machen sich Patienten oft Sorgen über Schmerzen, Traumata und mögliche Komplikationen (d. h. Quaddel, Hämatom, Infektion) der Nadelinjektion von Lokalanästhetika in und durch die Skrotalwand bei der Spermiengewinnung. Es beeinträchtigt nicht nur die Fähigkeit des Klinikpersonals, Verfahren durchzuführen (z. durch Schläge und Fluchtversuche), sondern untergräbt auch die Wirksamkeit von Schmerzinterventionen zum Zeitpunkt der Nadelung. Daher wird die Lokalanästhesie ohne Nadel von den Patienten mit Azoospermie problemlos akzeptiert.
Der nadellose Jet-Injektor (MadaJet Medical Injector) findet breite Anwendung in den Bereichen Dermatologie, kosmetische und plastische Chirurgie, Gynäkologie, Zahnheilkunde und Podologie sowie zur Immunisierung. Es wurde auch für die Vasektomie ohne Skalpell in der Urologie/Andrologie eingesetzt. Die ersten Studien mit nadellosen Strahlinjektoren zur Samenstrangblockade wurden 2001 von Wilson und 2005 von Weiss berichtet. Die nächsten Studien zeigten, dass MadaJet bessere Ergebnisse erzielt (z. Kosten, Schmerzscores, Einwirkzeit) als bei herkömmlicher Nadelanästhesie (16-18). Anders als bei einer herkömmlichen Samenstrangblockade mit Nadelinjektion kommt es nach Injektion nicht zu Quaddeln auf der Haut und lokalen Ödemen des Patienten. Ein Lösungsnebel mit einem Hochdruckinjektor wird schnell und mit viel weniger Trauma durch die Haut in das darunter liegende Gewebe um die Nabelschnur herum abgegeben und absorbiert. Dadurch ist sie weniger schmerzhaft als die Nadelinjektion.
Aus diesen Gründen wird eine nadelfreie Jet-Anästhesietechnik zur Spermiengewinnung für die Lokalanästhesie beschrieben, die die Angst vor der Nadel minimieren kann. Die Akzeptanz, Sicherheit und Wirksamkeit dieser Technik wird auch mit der Nadelinjektion zur Spermiengewinnung bei Azoospermie-Patienten verglichen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ho Chi Minh City, Vietnam, 84
- My Duc Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten (einschließlich obstruktiver Azoospermie und nicht-obstruktiver Azoospermie), die eine Spermiengewinnung (PESA, TESE) für ICSI benötigen.
Ausschlusskriterien:
- den Prozess der Spermiengewinnungstechniken noch nicht abgeschlossen haben.
- Fehlbildungen der Geschlechtsorgane (z. Samenstrang, Hoden)
- Ängstliche, alkoholkranke Patienten.
- Patienten, die eine Geschichte von Persönlichkeitsstörungen geben.
- Patienten, die Drogen missbrauchen.
- Der Teilnahme an der Studie widersprechen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: MadaJet
Jet-Injektor (Madajet Medical Urology) vorinstalliert gemäß Herstelleranweisung
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Der Samenstrang ist fest zwischen Mittelfinger, Zeigefinger und Daumen der linken Hand eingeklemmt.
Die Injektorschleuse wird mit leichtem Druck neben dem äußeren Leistenring über den Samenstrang geschoben.
Abhängig von der Dicke des Samenstrangs werden drei oder vier Injektionen nacheinander um ihn herum verabreicht, beginnend von den proximalen bis zu den distalen Punkten.
Andere Namen:
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Experimental: Nadelinjektion
01 sterile 10-ml-Spritze mit kleiner Nadel (25 ga), Lösung zur sterilen Zubereitung, 10 - 15 ml Lidocain 2 %
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Das Tuberculum pubis wird auf der zu blockierenden Seite palpiert.
Anschließend wird der Samenstrang mit der nichtdominanten Hand zwischen Daumen und Zeigefinger ruhig gestellt.
Unmittelbar nach der Nadelpunktion mit aufgesetzter Spritze und örtlicher Betäubungslösung an einer Stelle, die 1 cm unterhalb und 1 cm medial des Tuberculum pubicum liegt, wird die Nadel vertikal direkt nach unten geführt, was sie in den Samenstrang führt.
Nach einer Blutungsuntersuchung (negative Aspiration) werden ca. 3 ml Lösung (Lidocain 2 %) in die Nabelschnur injiziert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 1 Jahr
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Unmittelbar nach Abschluss der Injektion werden Informationen über die Schmerzen vor, während und nach der Spermienentnahmetechnik durch den Fragebogen der visuellen Analogskala (VAS) auf 10-cm-Linien dokumentiert (0 bedeutet keine Schmerzen, während 10 die höchste Punktzahl darstellt).
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Druck (Angst) der Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
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Unmittelbar nach Abschluss der Injektion werden Informationen über die Schmerzen vor, während und nach der Spermienentnahmetechnik durch den Fragebogen der visuellen Analogskala (VAS) auf 10-cm-Linien dokumentiert (0 bedeutet keine Schmerzen, während 10 die höchste Punktzahl darstellt).
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1 Jahr
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Unbehagen der Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
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Unmittelbar nach Abschluss der Injektion werden Informationen über die Schmerzen vor, während und nach der Spermienentnahmetechnik durch den Fragebogen der visuellen Analogskala (VAS) auf 10-cm-Linien dokumentiert (0 bedeutet keine Schmerzen, während 10 die höchste Punktzahl darstellt).
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1 Jahr
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Häufigkeit der Behandlung (Blutung)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Blutungen werden peri- und postoperativ in der Anästhesie aufgezeichnet.
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1 Jahr
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Häufigkeit der Behandlung (Schwellung)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Schwellungen werden peri- und postoperativ anästhesiert.
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1 Jahr
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Häufigkeit der Behandlung (Hämatom)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Hämatom wird peri- und postoperative Anästhesie aufgezeichnet.
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1 Jahr
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Wirkungseintritt von Madajet
Zeitfenster: 1 Jahr
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Mit Hilfe der Stoppuhr wird der Wirkungseintritt der Anästhesie aufgezeichnet.
Alle fünf Sekunden wird am Hodensack mit einer Gewebezange die Schmerzreaktion bestimmt, die den Beginn anzeigt.
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1 Jahr
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Wirkdauer von Madajet
Zeitfenster: 1 Jahr
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Mit Hilfe der Stoppuhr wird die Wirkungsdauer der Anästhesie aufgezeichnet.
Die Patienten werden im Operationssaal beobachtet, bis alle Symptome der Anästhesie abgeklungen sind.
Die Gesamtdauer der Anästhesie wird ab dem Zeitpunkt des Beginns gemessen, bis der Patient eine normale Reaktion im Hodensack meldet.
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1 Jahr
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Wirkungseintritt der Nadelinjektion
Zeitfenster: 1 Jahr
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Mit Hilfe der Stoppuhr wird der Wirkungseintritt der Anästhesie aufgezeichnet.
Alle 30 Sekunden wird am Hodensack mit einer Gewebezange die Schmerzreaktion bestimmt, die den Beginn anzeigt.
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1 Jahr
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Wirkdauer der Nadelinjektion
Zeitfenster: 1 Jahr
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Mit Hilfe der Stoppuhr wird die Wirkungsdauer der Anästhesie aufgezeichnet.
Die Patienten werden im Operationssaal beobachtet, bis alle Symptome der Anästhesie abgeklungen sind.
Die Gesamtdauer der Anästhesie wird ab dem Zeitpunkt des Beginns gemessen, bis der Patient eine normale Reaktion im Hodensack meldet.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Khoa D Le, Dr, Mỹ Đức Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- NCKH/CGRH_03_2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Madajet
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