Auswirkungen von diätetischen Interventionen und Operationen auf NAFLD (nichtalkoholische Fettlebererkrankung) (EDISON)
Etwa 90 % der Menschen, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen, leiden an NAFLD, einer Erkrankung, bei der sich Fett in der Leber ansammelt und zu Entzündungen und Narbenbildung führen kann. Sie verursacht meist keine Symptome, in den fortgeschrittensten Fällen besteht jedoch ein erhöhtes Risiko für Leberkrebs oder Leberversagen.
NAFLD wird derzeit durch Gewichtsverlust und die Behandlung von Begleiterkrankungen wie Diabetes behandelt. Es wurden keine Medikamente zur direkten Behandlung zugelassen, aber bariatrische Operationen haben sich in der Regel als vorteilhaft erwiesen, obwohl nicht bekannt ist, ob einige Operationen besser sind als andere. Es ist auch unklar, ob dies auf einen allgemeinen Gewichtsverlust oder andere Faktoren zurückzuführen ist.
Diese Studie wird in einem Krankenhaus durchgeführt und zielt darauf ab, festzustellen, welche Veränderungen im Leberfett und in der Fettverarbeitung nach einer präoperativen kalorienarmen Diät und den beiden häufigsten Arten von Adipositasoperationen (Roux-en-Y-Magenbypass und Schlauchmagenoperation) auftreten.
Die Teilnehmer haben zehn Studienbesuche, von denen vier mit NHS-Terminen kombiniert werden können. Die Teilnehmer werden Untersuchungen unterzogen, darunter MRT-Scans zur Messung von Veränderungen in NAFLD und DEXA-Scans zur Messung von Veränderungen in Fett und fettfreier Masse (FFM). Die Teilnehmer werden auch Tests mit gemischten Mahlzeiten unterzogen, denen stabile Isotope (deuteriertes Wasser und 13c-Palmitat) zugesetzt werden, damit Veränderungen in der Fettverarbeitung erkannt werden können. Zusätzlich zu den im Rahmen der NHS-Versorgung entnommenen Proben werden Blut, Urin, Leber und Fett (viszeral und subkutan (Bauch und Gesäß)) für die Forschung verwendet. Besuche finden vor und nach kalorienarmer Diät und bariatrischen Operationen statt.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Jeremy Tomlinson, MD PhD
- Telefonnummer: 0044 1865 857359
- E-Mail: jeremy.tomlinson@ocdem.ox.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Niall Dempster, MD
- Telefonnummer: 0044 751 5437956
- E-Mail: niall.dempster@balliol.ox.ac.uk
Studienorte
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-
-
Oxford, Vereinigtes Königreich
- University of Oxford
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für den Teilnehmer ist bereits eine bariatrische Operation geplant
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
- Alter ≥18 oder ≤75 Jahre.
- Body-Mass-Index ≥35 ≤55 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für MRT
- Vorherige oder aktuelle Teilnahme an einem CTIMP, die die Studienergebnisse beeinflussen könnte
- Vorgeschichte von Alkoholismus oder mehr als empfohlener wöchentlicher Alkoholkonsum (14 Einheiten pro Woche)
- Geschichte der Albuminallergie
- Antikoagulanzienbehandlung
- Schwangere oder stillende Mütter
- Typ 2 Diabetes
- Eine andere Lebererkrankung als NAFLD
- Histologische Bestätigung des Fehlens von NAFLD bei der Leberbiopsie
- Große Hiatushernie (die eine Schlauchgastrektomie verbieten würde)
- Aktive gastroösophageale Refluxkrankheit (die eine Schlauchgastrektomie verbieten würde)
- Aktive malabsorptive Darmerkrankung (die eine Roux-en-Y-Magenbypass-Operation verbieten würde)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB)-Operation
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RYGB-Operation unter Verwendung der Standardtechnik der Chirurgen
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Aktiver Komparator: Schlauchmagenoperation (SG).
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SG-Chirurgie mit der Standardtechnik der Chirurgen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Leberfettgehalts
Zeitfenster: Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
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Veränderung des Leberfettgehalts gemessen am MRT-Scan +/- Fibroscan
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Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hepatische Fettsäuresynthese
Zeitfenster: Leberbiopsie während SG oder RYGB
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gemessen durch Einbau von 2H2-Palmitat aus 2H2O in Lipoprotein-Triglycerid sehr niedriger Dichte (VLDL-TG) und Beitrag der De-novo-Lipogenese und Aufnahme und Wiederveresterung zum hepatischen Triglycerid-Pool in der Leberbiopsie
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Leberbiopsie während SG oder RYGB
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Änderungen der relativen Beiträge von Signalwegen, die an der Lipidhomöostase beteiligt sind
Zeitfenster: Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
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gemessen unter Verwendung mathematischer Modellierung der Ergebnisse aus dem Test mit gemischten Mahlzeiten mit stabilen Isotopen
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Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
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Veränderungen der Nüchtern- und postprandialen Plasmalipidkonzentration
Zeitfenster: Baseline-Messungen kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
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gemessen mit einem klinischen Analysegerät (in nüchternen Zuständen und als Reaktion auf einen Test mit gemischten Mahlzeiten)
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Baseline-Messungen kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
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Veränderungen der Nüchtern- und postprandialen Plasmaglukosekonzentration
Zeitfenster: Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
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gemessen mit einem klinischen Analysegerät gemessen mit einem klinischen Analysegerät (im nüchternen Zustand und als Reaktion auf einen Test mit gemischten Mahlzeiten)
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Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
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Änderung des Einbaus von 13C (aus Nahrungsfett) in CO2
Zeitfenster: Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
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gemessen mit einem Atemanalysegerät (im nüchternen Zustand und als Reaktion auf einen gemischten Mahlzeittest)
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Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
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Expressionsänderungen (Gen/Protein) in Fettgewebsbiopsien
Zeitfenster: Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
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gemessen mit Techniken wie quantitativer Echtzeit-PCR (Polymerase-Kettenreaktion) und ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay)
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Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
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Veränderung der Fettmasse
Zeitfenster: Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
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Proportionale (% relativ zu Ausgangswert und magerer Masse) und absolute Veränderungen, gemessen mit DXA-Scan und Bioimpedanzanalyse
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Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
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Veränderung der Magermasse
Zeitfenster: Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
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Proportionale (% relativ zu Ausgangswert und Fettmasse) und absolute Veränderungen, gemessen mit DXA-Scan und Bioimpedanzanalyse
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Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
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Änderung der Funktionsstärke
Zeitfenster: Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
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gemessen mit Handdynamometer
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Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
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Veränderungen der nüchternen und postprandialen Peptide/Proteine (z. B. PYY, GLP-1, Insulin)
Zeitfenster: Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
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gemessen mit ELISA (im Nüchternzustand und als Reaktion auf den Test mit gemischten Mahlzeiten)
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Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
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Gewichtsveränderung
Zeitfenster: Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
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mit einer Waage in Kilogramm gemessen
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Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
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Veränderung des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
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Gewicht in Kilogramm auf einer Waage gemessen und mit der Körpergröße in Metern kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben
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Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
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Änderung des Status von Stoffwechselerkrankungen (z. B. Diabetes) / Risikoscores für Stoffwechselerkrankungen
Zeitfenster: Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
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gemessen mit Blutuntersuchungen (z.
hba1c), durch die Erfassung klinischer Veränderungen inkl. Medikationsbedarf und klinischer Daten (z.B.
Blutdruck)
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Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
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Komplikationen, Reoperation, Sterblichkeit
Zeitfenster: Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
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klinische Ereignisse werden aufgezeichnet
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Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
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Veränderungen im subkutanen, viszeralen und pankreatischen Fett
Zeitfenster: Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
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im MRT-Scan gemessen
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Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jeremy Tomlinson, MD PhD, University of Oxford
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- 219190
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Fettleibigkeit, krankhaft
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NCT06057597RekrutierungFettleibigkeit | Morbid
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NCT05574777Aktiv, nicht rekrutierendFettleibigkeit | Adipositas | Morbid
Klinische Studien zur Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB)-Operation
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NCT00580762BeendetFettleibigkeit | ESRD
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NCT05071391Abgeschlossen
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NCT06756789RekrutierungFettleibigkeit | Kandidat für bariatrische Chirurgie | Stoffwechselkrankheit | Stoffwechselchirurgie | RYGB
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NCT02882685Aktiv, nicht rekrutierendKrankhafte Fettsucht
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NCT02290418UnbekanntDiabetes mellitus, Typ 2 | Fettleibigkeit, schwer
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NCT02644148Unbekannt
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