- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02882685
Vergleich von Mini-Magenbypass und Roux-en-Y-Magenbypass (RYSA)
Vergleich zweier Operationstechniken – Mini-Magenbypass und Roux-en-Y-Magenbypass bei der Behandlung schwerer Fettleibigkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB) und der Einzelanastomose-Magenbypass (SAGB oder Mini-Magenbypass, MGB) haben beide eine hervorragende Gewichtsabnahme und Wirkung bei Begleiterkrankungen wie Typ-2-Diabetes gezeigt.
In dieser Studie werden geeignete Patienten für eine der Operationen randomisiert. Auswirkungen auf die Glukosehomöostase sowie auf den Gewichtsverlust und die Auswirkung auf Komorbiditäten werden während der Nachuntersuchung erfasst.
Vor der Operation sowie nach 6 und 12 Monaten werden bei allen Teilnehmern Körperzusammensetzungsmessungen (Bioimpedanz, MRT und DEXA), gemischte Mahlzeitentests und orale Glukosetoleranztests, Kalorimetrie und Biopsien von Haut, Unterhautfett und Muskeln durchgeführt und Proben davon entnommen Urin, Kot und Speichel werden gesammelt. Zu diesen Zeitpunkten füllen alle Patienten Fragebögen zur psychokologischen, sozialen und körperlichen Gesundheit und zum Wohlbefinden aus.
Für die ersten 60 Patienten (30 pro Gruppe) werden nach 3 Monaten Zwischenanalysen durchgeführt, in denen Sicherheitsfragen und Studienaufbau überprüft werden. Wenn es keine Probleme mit der Sicherheit und dem Aufbau gibt, kann der Versuch gemäß der ursprünglichen Planung durchgeführt werden.
Nach 12 Monaten werden alle Ergebnisse für alle Patienten analysiert. Das Hauptergebnis ist der Gewichtsverlust ein Jahr nach der Operation.
Das Follow-up wird 24 Monate, 5 Jahre und 10 Jahre nach der Operation fortgesetzt und die Follow-up-Daten werden entsprechend analysiert.
Außerdem wurde befürchtet, dass MGB einen Gallenrückfluss verursachen könnte. Die ersten 30 MGB-Patienten werden nach 6 Monaten einer Magenspiegelung und einer hepatobiliären Szintigraphie zur Erkennung von Gallenrückfluss unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland, 00029
- Helsinki University Central Hospital
-
Oulu, Finnland
- Oulu University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI>35
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Vorherige bariatrische Operation
- Anämie
- Ösophagitis (LA B-D)
- Ösophagus-Darm-Metaplasie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: RYGB
Roux-en-Y-Magenbypass
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: SAGB
Einzelanastomose-Magenbypass
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewichtsverlust
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Das Hauptergebnis ist der Gewichtsverlust ein Jahr nach der Operation.
Der Gewichtsverlust wird als überschüssiger Gewichtsverlust im Vergleich zum präoperativen Gewicht 2 Monate vor der Operation berechnet.
|
Ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glukosehomöostase
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
2 Monate vor der Operation wird der Status der Glukosehomöostase untersucht (oraler Glukosetoleranztest).
Orale Glukosetoleranztests werden nach 6 Monaten und 12 Monaten wiederholt.
Eine kontinuierliche Glukoseüberwachung wird vor der Operation bei der Operation und 6 Monate nach der Operation durchgeführt
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Gallenrückfluss nach Mini-Magenbypass
Zeitfenster: 6 Monate
|
Alle Patienten werden vor der Aufnahme einer Magenspiegelung unterzogen.
Patienten mit Barrets-Ösophagus oder LA B-C-Ösophagitis sind ausgeschlossen.
Die ersten 30 Patienten, die randomisiert einem Mini-Magenbypass unterzogen werden, werden 6 Monate nach der Operation einer Magenspiegelung und einer hepatobiliären Szintigraphie unterzogen.
Bei der hepatobiliären Szintigraphie wird die Menge des Gallenrückflusses als die im Magenbeutel oder in der Speiseröhre gefundene Tracermenge im Verhältnis zur Gesamttracermenge in der Leber berechnet.
|
6 Monate
|
|
Gewichtsverlust
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Gewichtsverlust nach 2 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren
|
10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tuure T Saarinen, MD, Helsinki University Central Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Saarinen T, Merilainen S, Koivukangas V, Pietilainen KH, Juuti A. Prospective randomized controlled trial comparing the efficacy and safety of Roux-en-Y gastric bypass and one-anastomosis gastric bypass (the RYSA trial): trial protocol and interim analysis. Trials. 2019 Dec 30;20(1):803. doi: 10.1186/s13063-019-3898-y.
- Saarinen T, Pietilainen KH, Loimaala A, Ihalainen T, Sammalkorpi H, Penttila A, Juuti A. Bile Reflux is a Common Finding in the Gastric Pouch After One Anastomosis Gastric Bypass. Obes Surg. 2020 Mar;30(3):875-881. doi: 10.1007/s11695-019-04353-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUS214/2016
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