- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03186859
Auswirkungen von diätetischen Interventionen und Operationen auf NAFLD (nichtalkoholische Fettlebererkrankung) (EDISON)
Etwa 90 % der Menschen, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen, leiden an NAFLD, einer Erkrankung, bei der sich Fett in der Leber ansammelt und zu Entzündungen und Narbenbildung führen kann. Sie verursacht meist keine Symptome, in den fortgeschrittensten Fällen besteht jedoch ein erhöhtes Risiko für Leberkrebs oder Leberversagen.
NAFLD wird derzeit durch Gewichtsverlust und die Behandlung von Begleiterkrankungen wie Diabetes behandelt. Es wurden keine Medikamente zur direkten Behandlung zugelassen, aber bariatrische Operationen haben sich in der Regel als vorteilhaft erwiesen, obwohl nicht bekannt ist, ob einige Operationen besser sind als andere. Es ist auch unklar, ob dies auf einen allgemeinen Gewichtsverlust oder andere Faktoren zurückzuführen ist.
Diese Studie wird in einem Krankenhaus durchgeführt und zielt darauf ab, festzustellen, welche Veränderungen im Leberfett und in der Fettverarbeitung nach einer präoperativen kalorienarmen Diät und den beiden häufigsten Arten von Adipositasoperationen (Roux-en-Y-Magenbypass und Schlauchmagenoperation) auftreten.
Die Teilnehmer haben zehn Studienbesuche, von denen vier mit NHS-Terminen kombiniert werden können. Die Teilnehmer werden Untersuchungen unterzogen, darunter MRT-Scans zur Messung von Veränderungen in NAFLD und DEXA-Scans zur Messung von Veränderungen in Fett und fettfreier Masse (FFM). Die Teilnehmer werden auch Tests mit gemischten Mahlzeiten unterzogen, denen stabile Isotope (deuteriertes Wasser und 13c-Palmitat) zugesetzt werden, damit Veränderungen in der Fettverarbeitung erkannt werden können. Zusätzlich zu den im Rahmen der NHS-Versorgung entnommenen Proben werden Blut, Urin, Leber und Fett (viszeral und subkutan (Bauch und Gesäß)) für die Forschung verwendet. Besuche finden vor und nach kalorienarmer Diät und bariatrischen Operationen statt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oxford, Vereinigtes Königreich
- University of Oxford
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für den Teilnehmer ist bereits eine bariatrische Operation geplant
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
- Alter ≥18 oder ≤75 Jahre.
- Body-Mass-Index ≥35 ≤55 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für MRT
- Vorherige oder aktuelle Teilnahme an einem CTIMP, die die Studienergebnisse beeinflussen könnte
- Vorgeschichte von Alkoholismus oder mehr als empfohlener wöchentlicher Alkoholkonsum (14 Einheiten pro Woche)
- Geschichte der Albuminallergie
- Antikoagulanzienbehandlung
- Schwangere oder stillende Mütter
- Typ 2 Diabetes
- Eine andere Lebererkrankung als NAFLD
- Histologische Bestätigung des Fehlens von NAFLD bei der Leberbiopsie
- Große Hiatushernie (die eine Schlauchgastrektomie verbieten würde)
- Aktive gastroösophageale Refluxkrankheit (die eine Schlauchgastrektomie verbieten würde)
- Aktive malabsorptive Darmerkrankung (die eine Roux-en-Y-Magenbypass-Operation verbieten würde)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB)-Operation
|
RYGB-Operation unter Verwendung der Standardtechnik der Chirurgen
|
|
Aktiver Komparator: Schlauchmagenoperation (SG).
|
SG-Chirurgie mit der Standardtechnik der Chirurgen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Leberfettgehalts
Zeitfenster: Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
|
Veränderung des Leberfettgehalts gemessen am MRT-Scan +/- Fibroscan
|
Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hepatische Fettsäuresynthese
Zeitfenster: Leberbiopsie während SG oder RYGB
|
gemessen durch Einbau von 2H2-Palmitat aus 2H2O in Lipoprotein-Triglycerid sehr niedriger Dichte (VLDL-TG) und Beitrag der De-novo-Lipogenese und Aufnahme und Wiederveresterung zum hepatischen Triglycerid-Pool in der Leberbiopsie
|
Leberbiopsie während SG oder RYGB
|
|
Änderungen der relativen Beiträge von Signalwegen, die an der Lipidhomöostase beteiligt sind
Zeitfenster: Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
|
gemessen unter Verwendung mathematischer Modellierung der Ergebnisse aus dem Test mit gemischten Mahlzeiten mit stabilen Isotopen
|
Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
|
|
Veränderungen der Nüchtern- und postprandialen Plasmalipidkonzentration
Zeitfenster: Baseline-Messungen kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
|
gemessen mit einem klinischen Analysegerät (in nüchternen Zuständen und als Reaktion auf einen Test mit gemischten Mahlzeiten)
|
Baseline-Messungen kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
|
|
Veränderungen der Nüchtern- und postprandialen Plasmaglukosekonzentration
Zeitfenster: Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
|
gemessen mit einem klinischen Analysegerät gemessen mit einem klinischen Analysegerät (im nüchternen Zustand und als Reaktion auf einen Test mit gemischten Mahlzeiten)
|
Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
|
|
Änderung des Einbaus von 13C (aus Nahrungsfett) in CO2
Zeitfenster: Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
|
gemessen mit einem Atemanalysegerät (im nüchternen Zustand und als Reaktion auf einen gemischten Mahlzeittest)
|
Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
|
|
Expressionsänderungen (Gen/Protein) in Fettgewebsbiopsien
Zeitfenster: Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
|
gemessen mit Techniken wie quantitativer Echtzeit-PCR (Polymerase-Kettenreaktion) und ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay)
|
Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
|
|
Veränderung der Fettmasse
Zeitfenster: Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
|
Proportionale (% relativ zu Ausgangswert und magerer Masse) und absolute Veränderungen, gemessen mit DXA-Scan und Bioimpedanzanalyse
|
Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
|
|
Veränderung der Magermasse
Zeitfenster: Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
|
Proportionale (% relativ zu Ausgangswert und Fettmasse) und absolute Veränderungen, gemessen mit DXA-Scan und Bioimpedanzanalyse
|
Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
|
|
Änderung der Funktionsstärke
Zeitfenster: Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
|
gemessen mit Handdynamometer
|
Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
|
|
Veränderungen der nüchternen und postprandialen Peptide/Proteine (z. B. PYY, GLP-1, Insulin)
Zeitfenster: Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
|
gemessen mit ELISA (im Nüchternzustand und als Reaktion auf den Test mit gemischten Mahlzeiten)
|
Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
|
|
Gewichtsveränderung
Zeitfenster: Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
|
mit einer Waage in Kilogramm gemessen
|
Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
|
|
Veränderung des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
|
Gewicht in Kilogramm auf einer Waage gemessen und mit der Körpergröße in Metern kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben
|
Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
|
|
Änderung des Status von Stoffwechselerkrankungen (z. B. Diabetes) / Risikoscores für Stoffwechselerkrankungen
Zeitfenster: Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
|
gemessen mit Blutuntersuchungen (z.
hba1c), durch die Erfassung klinischer Veränderungen inkl. Medikationsbedarf und klinischer Daten (z.B.
Blutdruck)
|
Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
|
|
Komplikationen, Reoperation, Sterblichkeit
Zeitfenster: Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
|
klinische Ereignisse werden aufgezeichnet
|
Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
|
|
Veränderungen im subkutanen, viszeralen und pankreatischen Fett
Zeitfenster: Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
|
im MRT-Scan gemessen
|
Baseline-Messung kurz vor Beginn der routinemäßigen präoperativen kalorienarmen Diät (diese beginnt 3-4 Wochen vor der Operation) im Vergleich zu Messungen nach Abschluss dieser (innerhalb einer Woche nach der Operation) und bei 20 % Gewichtsverlust und 1 Jahr nach SG oder RYGB
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeremy Tomlinson, MD PhD, University of Oxford
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 219190
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fettleibigkeit, krankhaft
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungFettleibigkeit | MorbidFrankreich
-
Erbe Elektromedizin GmbHBioscience Consulting, Inc.; Erbe do Brasil Chirúrgicos e Endoscópicos LTDAAktiv, nicht rekrutierendFettleibigkeit | Adipositas | MorbidBrasilien
Klinische Studien zur Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB)-Operation
-
Yale UniversityBeendetFettleibigkeit | ESRDVereinigte Staaten
-
Milagros Rocha BarajasInstituto de Salud Carlos III; Hospital Universitario Doctor PesetAbgeschlossen
-
GEM Hospital & Research CenterRekrutierungFettleibigkeit | Kandidat für bariatrische Chirurgie | Stoffwechselkrankheit | Stoffwechselchirurgie | RYGBIndien
-
Methodist Health SystemIntuitive SurgicalRekrutierungLaparoskopische Sleeve-Gastrektomie | Sleeve GastrektomieVereinigte Staaten
-
Imperial College LondonNational Institute for Health Research, United KingdomRekrutierungFettleibigkeit | Diabetes mellitus, Typ 2Vereinigtes Königreich
-
Helsinki University Central HospitalAktiv, nicht rekrutierend
-
Universidade Nova de Lisboacruz vermelha hospitalRekrutierungFettleibigkeit | Kandidat für bariatrische Chirurgie | Stoffwechselkrankheit | Typ 2 DiabetesPortugal
-
Nemocnice Břeclav, p.o.UnbekanntDiabetes mellitus, Typ 2 | Fettleibigkeit, schwerTschechische Republik
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Unbekannt
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityUnbekanntMagenneoplasmen | Minimalinvasive Chirurgie | AnastomoseChina