Rehabilitation bei Multipler Sklerose – manchmal zu viel?
Änderungen der wahrgenommenen Ermüdung und Schrittzahl vor und nach der Rehabilitation. Eine prospektive, monozentrische Längsbeobachtungsstudie.
Das primäre Ziel ist die Bewertung von Veränderungen bei Erschöpfung und körperlicher Aktivität (Schrittzahl) vor und nach der Rehabilitation bei Patienten mit MS (EDSS 3-6.5).
Der Zusammenhang zwischen Veränderungen der Erschöpfung und der körperlichen Aktivität wird auch für den Schweregrad der Erkrankung (EDSS), das Alter und den emotionalen Status (Depression) der Teilnehmer analysiert.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Weltweit leiden etwa 2 Millionen Menschen an Multipler Sklerose (MS) und sie ist die häufigste neurologische Erkrankung bei jungen Erwachsenen. Die höchste MS-Inzidenz findet sich in Europa (108 pro 100'000). Über 50 % der Patienten mit MS leiden unter Müdigkeit und verminderter körperlicher Aktivität. Der Zusammenhang zwischen Inaktivität und Müdigkeit ist bei Patienten mit leichter Behinderung gering.
Die Rehabilitation in Valens beinhaltet ein intensives Kraft- und Ausdauertraining. Ausdauer und Gehen verbessern sich bei den meisten Patienten, was während der Rehabilitation mit dem Timed-Up and Go (TUG) und dem 2-Minuten-Gehtest (2MWT) bewertet wird. Die Klinik Valens erhält jedoch gelegentlich Rückmeldungen von Physiotherapeuten im ambulanten Bereich, dass das Ergebnis nach der Rehabilitation manchmal schlecht ist und einige Patienten mit MS (pwMS) übertrainiert, weniger mobil und erschöpfter zu sein scheinen und sich mehrere Wochen lang erholen müssen. Physiotherapeuten in Valens wissen, dass Training ermüdet. Wenn sie wüssten, wie viele und welche Patienten nach der Rehabilitation erschöpfter und weniger aktiv sind, könnten sie die Behandlungsintensität reduzieren und Übertraining verhindern.
Nach Kenntnis der Forscher wurden in keiner Studie die Veränderungen nach der Rehabilitation bei Erschöpfung, bewertet mit einem krankheitsspezifischen Fragebogen (FSMC), und der Mobilität zu Hause unter Verwendung von Beschleunigungsmessern bewertet. Mögliche Prädiktoren für ein schlechtes Ergebnis sind die Schwere der Erkrankung (EDSS), Müdigkeit vor der Rehabilitation und Depression.
Das primäre Ziel dieser Studie ist daher die Bewertung von Veränderungen der Erschöpfung und der körperlichen Aktivität (Schrittzahl) bei pwMS, die vor der Rehabilitation, nach der Rehabilitation und bei der Nachbeobachtung nach 2 Monaten bewertet wurden.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Valens, Schweiz, 7317
- Kliniken Valens
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- EDSS 3-6,5, ein EDSS 6,5 bedeutet die Fähigkeit, 20 Meter ohne Pause zu gehen, mit ständiger bilateraler Unterstützung
- >18 Jahre alt
- deutschsprachig
- gute Funktion der oberen Extremität, Actigraph selbst aufzusetzen
- Die Teilnehmer sollten in der Lage sein, den Actigraph 7 Tage lang mindestens 6 Stunden/Tag zu tragen
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die gegebenen Anweisungen zu befolgen, z. Sprachprobleme, psychische Störungen
- keine informierte Zustimmung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen in der Ermüdung
Zeitfenster: Die Ermüdung wird erstmals vor der Rehabilitation in Valens, in der Woche direkt nach der Rehabilitation und nach 2 Monaten zur Nachsorge mit einem Fragebogen, der dem Teilnehmer ausgehändigt wird, erfasst.
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Das primäre Ziel ist die Bewertung von Veränderungen der Müdigkeit vor und nach der Rehabilitation bei Patienten mit MS (EDSS 3-6.5).
Die Ermüdung wird mit dem FSMC-Fragebogen zu drei verschiedenen Zeitpunkten bewertet.
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Die Ermüdung wird erstmals vor der Rehabilitation in Valens, in der Woche direkt nach der Rehabilitation und nach 2 Monaten zur Nachsorge mit einem Fragebogen, der dem Teilnehmer ausgehändigt wird, erfasst.
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Änderungen der körperlichen Aktivität/Schrittzahl (Actigraph GT3X)
Zeitfenster: Das Actigraph-Gerät wird insgesamt drei Wochen lang getragen. Vor der Rehabilitation (während die Teilnehmer noch zu Hause sind), in der Woche direkt nach der Rehabilitation und nach 2 Monaten zur Nachsorge.
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Das primäre Ziel ist die Bewertung der Veränderungen der körperlichen Aktivität (Schritte pro Tag) vor und nach der Rehabilitation bei Patienten mit MS (EDSS 3-6.5).
Dies wird vom Actigraph GT3X zu drei verschiedenen Zeitpunkten gemessen.
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Das Actigraph-Gerät wird insgesamt drei Wochen lang getragen. Vor der Rehabilitation (während die Teilnehmer noch zu Hause sind), in der Woche direkt nach der Rehabilitation und nach 2 Monaten zur Nachsorge.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebensqualität in Verbindung mit Veränderungen in Müdigkeit und körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Die Lebensqualität wird vor der Rehabilitation in Valens, in der Woche direkt nach der Rehabilitation und nach 2 Monaten zur Nachsorge mit einem Fragebogen, der dem Teilnehmer ausgehändigt wird, erhoben.
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Die Assoziation von Veränderungen in Müdigkeit und körperlicher Aktivität wird auch für die Lebensqualität der Teilnehmer analysiert.
Diese wird mit dem Hamburger Lebensqualitätsfragebogen (HAQUAMS) zu drei verschiedenen Zeitpunkten gemessen.
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Die Lebensqualität wird vor der Rehabilitation in Valens, in der Woche direkt nach der Rehabilitation und nach 2 Monaten zur Nachsorge mit einem Fragebogen, der dem Teilnehmer ausgehändigt wird, erhoben.
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emotionaler Status (Depression) in Verbindung mit Veränderungen in Müdigkeit und körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Der emotionale Status wird erstmals vor der Rehabilitation in Valens, in der Woche direkt nach der Rehabilitation und nach 2 Monaten zur Nachsorge mit einem Fragebogen, der dem Teilnehmer ausgehändigt wird, erhoben.
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Auch für den emotionalen Zustand der Teilnehmer wird der Zusammenhang zwischen Veränderungen der Erschöpfung und der körperlichen Aktivität analysiert.
Dies wird anhand der Krankenhaus-Angst- und Depressionsskala (HADS) zu drei verschiedenen Zeitpunkten gemessen.
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Der emotionale Status wird erstmals vor der Rehabilitation in Valens, in der Woche direkt nach der Rehabilitation und nach 2 Monaten zur Nachsorge mit einem Fragebogen, der dem Teilnehmer ausgehändigt wird, erhoben.
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tagebuch, während Sie das Actigraph-Gerät tragen
Zeitfenster: Während der Messung der körperlichen Aktivität durch den Actigraph wird ein Tagebuch während einer Woche vor der Rehabilitation, in der Woche direkt nach der Rehabilitation und bei der Nachsorge nach 2 Monaten geführt
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Ein Tagebuch, um andere Aktivitäten als Gehen aufzuzeichnen, z.
Radfahren, Yoga, Schwimmen werden während der 7 Messtage mit dem Actigraph angeboten, da das Gerät Aktivitäten wie Yoga oder Radfahren nicht erkennen kann.
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Während der Messung der körperlichen Aktivität durch den Actigraph wird ein Tagebuch während einer Woche vor der Rehabilitation, in der Woche direkt nach der Rehabilitation und bei der Nachsorge nach 2 Monaten geführt
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2 Minuten Gehtest
Zeitfenster: am ersten Reha-Tag und am letzten Reha-Tag ca. 3 Wochen zwischen den beiden Messzeitpunkten. Die Sanierung in Valens ist zwischen August 2017 und Juli 2018 geplant.
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2MWT (2-Minuten-Gehtest), um Veränderungen der Gehgeschwindigkeit und Distanz vor und nach der Rehabilitation in Valens zu sehen
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am ersten Reha-Tag und am letzten Reha-Tag ca. 3 Wochen zwischen den beiden Messzeitpunkten. Die Sanierung in Valens ist zwischen August 2017 und Juli 2018 geplant.
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Timed up und Go
Zeitfenster: am ersten Reha-Tag und am letzten Reha-Tag ca. 3 Wochen zwischen den beiden Messzeitpunkten. Die Sanierung in Valens ist zwischen August 2017 und Juli 2018 geplant.
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TUG (timed up and go) wird vor und nach der Rehabilitation beurteilt, um Veränderungen des Gleichgewichts und der Gehfähigkeit zu sehen
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am ersten Reha-Tag und am letzten Reha-Tag ca. 3 Wochen zwischen den beiden Messzeitpunkten. Die Sanierung in Valens ist zwischen August 2017 und Juli 2018 geplant.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sandra Kündig, BSc, Klinik Valens
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kingwell E, Marriott JJ, Jette N, Pringsheim T, Makhani N, Morrow SA, Fisk JD, Evans C, Beland SG, Kulaga S, Dykeman J, Wolfson C, Koch MW, Marrie RA. Incidence and prevalence of multiple sclerosis in Europe: a systematic review. BMC Neurol. 2013 Sep 26;13:128. doi: 10.1186/1471-2377-13-128.
- Rietberg MB, van Wegen EE, Uitdehaag BM, Kwakkel G. The association between perceived fatigue and actual level of physical activity in multiple sclerosis. Mult Scler. 2011 Oct;17(10):1231-7. doi: 10.1177/1352458511407102. Epub 2011 May 17.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- 2017-00728
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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