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Phase-I-Studie mit Kombination aus Pembrolizumab und perkutaner Kryoablation, gefolgt von nephronerhaltender Operation oder zytoreduktiver Nephrektomie bei lokal fortgeschrittenem und metastasiertem Nierenzellkarzinom

1. April 2021 aktualisiert von: University of California, Irvine

Gefolgt von nephronerhaltender Operation oder zytoreduktiver Nephrektomie bei lokal fortgeschrittenem und metastasiertem Nierenzellkarzinom

Die Patienten werden gemäß dem Behandlungsstandard einem Screening-Prozess unterzogen, um Art und Schwere der Erkrankung zu identifizieren. Eine sorgfältige Anamnese und körperliche Untersuchung werden ebenfalls durchgeführt, um schwere Herz-, Lungen- oder Nierenerkrankungen und eine Schwangerschaft auszuschließen, die das Ansprechen auf die Behandlung beeinträchtigen könnten. Patienten mit fortgeschrittenem (Stadium II und höher mit multiplen Tumoren oder Tumoren innerhalb von Gefäßen) und metastasiertem Nierenzellkarzinom werden zunächst mit Kryoablation an einem großen Primärtumor behandelt und erhalten dann alle 3 Wochen 200 mg Pembrolizumab 3 Zyklen, gefolgt von partiellen/radikalen Nephrektomie. Pembrolizumab ist ein biologisches Medikament, das an den Zelltodrezeptoren auf weißen Blutkörperchen haftet, deren Tod verhindert und zu einer verstärkten immunologischen Reaktion führt. Kryoablation wird bei diesen Patienten eingesetzt, um zunächst eine Immunantwort auf Krebszellen auszulösen, die dann durch das Medikament verstärkt wird. Nach der Operation wird die Behandlung mit Pembrolizumab für weitere 5 Zyklen oder bis zu insgesamt 2 Jahren fortgesetzt, wenn nach Ermessen des behandelnden medizinischen Onkologen oder Urologen ein partielles Ansprechen beobachtet wird, bis vollständige Tumorremission, Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität, Ablehnung durch den Patienten, oder Tod des Patienten aus irgendeinem Grund.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Basisverfahren:

Jeder Patient wird einer sorgfältigen Anamnese und körperlichen Untersuchung unterzogen, um schwere Herz-, Lungen- oder Nierenerkrankungen auszuschließen. Alle Fächer durchlaufen:

  1. Baseline-Biopsie eines Sekundärtumors oder eines metastasierten Tumors zum Zeitpunkt der Kryoablation. Tumorproben werden auch während der Operation (zytoreduktive, partielle oder totale Nephrektomie) entnommen.
  2. Eine oder mehrere optionale Biopsien an Tag 53, Tag 106 und Tag 169 nach Kryoablation.
  3. Blutproben: werden zu Studienbeginn vor oder zum Zeitpunkt der Kryoablation, am Ende des zweiten Behandlungszyklus mit Pembrolizumab und während der Operation (zytoreduktive, partielle oder totale Nephrektomie) zur Bewertung von Biomarkern und pharmakokinetischen Analysen entnommen.
  4. Vollständige radiologische Untersuchung in Form eines CT-Scans zu Studienbeginn und eines CT-Scans nach dem dritten Pembrolizumab-Zyklus, gefolgt von einer routinemäßigen Bildgebung alle 6 Wochen, wie es dem Behandlungsstandard für mRCC entspricht. 5. Routine-Laboranalysen: Basic Metabolic Panel (BMP), Leberfunktionspanel (LFTs) und komplettes Blutbild (CBC) werden vor jedem Zyklus der Pembrolizumab-Verabreichung und zum Zeitpunkt der Kryoablation und zytoreduktiven oder partiellen/totalen Nephrektomie erhoben .

Kryoablation:

Die Patienten werden gebeten, mindestens 8 Stunden vor der Ablation nichts zu sich zu nehmen. Patienten werden nur dann zur Kryoablation genommen, wenn die INR < 1,5 ist, die PTT innerhalb der normalen Grenzen liegt und die Thrombozytenzahl größer als 50.000/Mikroliter ist. Die präoperative Bildgebung, nämlich ein kontrastverstärkter CT-Scan, wird verwendet, um die Nähe des Tumors zu lokalen Strukturen zu beurteilen. Die Anzahl der verwendeten Kryosonden wird durch die Größe, Geometrie und Morphologie des Primärtumors bestimmt. CT-Führung wird verwendet, um die Kryosonden 1 bis 1,5 cm voneinander entfernt zu platzieren.

Zwei 10-minütige Gefrierzyklen mit einer dazwischenliegenden 8-minütigen Auftauperiode werden in Übereinstimmung mit Daten verwendet, die eine verbesserte Wirksamkeit mit dem doppelten Gefrier-Auftau-Zyklus anzeigen. Die Größe des erzeugten Eisballs entspricht einem tumorfreien Rand von mindestens 5-10 mm. CT-Scans in 3-4-Minuten-Intervallen werden verwendet, um angemessene Ränder sicherzustellen.

Pembrolizumab:

Die Pembrolizumab-Behandlung beginnt 1 Tag nach der kryoablativen Behandlung und wird fortgesetzt, bis eine vollständige Tumorremission, Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität, Ablehnung des Patienten oder Tod des Patienten aus irgendeinem Grund vorliegt.

Operation Nach 3 Zyklen (9 Wochen) Pembrolizumab-Therapie werden die Patienten einer partiellen/radikalen oder zytoreduktiven Nephrektomie des primären Nierentumors unterzogen.

Dauer der Nachbeobachtung Die Probanden werden insgesamt 24 Monate lang nachbeobachtet. Patienten, die aufgrund von inakzeptablen Nebenwirkungen aus der Behandlung genommen wurden, werden bis zur Auflösung oder Stabilisierung der Nebenwirkungen weiterverfolgt. Die Nachsorge erfolgt alle 8 Wochen (+2 Wochen) ab Studienregistrierung mit Bildgebungsstudien und körperlicher Untersuchung alle 8 Wochen für die ersten 8 Monate, dann alle 12 Wochen (+ 2 Wochen) bis 24 Monate.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • UC Irvine Health Department of Urology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben.
  2. Seien Sie am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung > 18 Jahre alt.
  3. Eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben.
  4. Seien Sie bereit, Gewebe aus einem neu gewonnenen Kern oder einer Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen. Neu erhalten ist definiert als eine Probe, die bis zu 6 Wochen (42 Tage) vor Beginn der Behandlung an Tag 1 entnommen wurde. Probanden, für die keine neu erhaltenen Proben bereitgestellt werden können (z. unzugänglich oder sicherheitsbedenklich) darf eine archivierte Probe nur nach Zustimmung des Sponsors einreichen.
  5. Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala haben.
  6. Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion, wie in Tagen nach Behandlungsbeginn definiert.
  7. Alle Screening-Labore sollten innerhalb von 10 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden.
  8. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  9. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (Abschnitt 5.7.2) müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, wie in Abschnitt 5.7.2 – Empfängnisverhütung beschrieben.

    Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütung für das Subjekt ist.

  10. Männliche Probanden im gebärfähigen Alter (Abschnitt 5.7.1) müssen zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, wie in Abschnitt 5.7.1 beschrieben. Empfängnisverhütung, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.

Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütung für das Subjekt ist.

Ausschlusskriterien:

  1. Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
  2. Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  3. Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis)
  4. Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
  5. Hatte einen vorherigen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
  6. Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie erhalten oder sich von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).

    • Hinweis: Patienten mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 bilden eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.
    • Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
  7. Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
  8. Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.
  9. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
  10. Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis.
  11. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  12. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  13. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  14. Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  15. Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten.
  16. Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
  17. Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
  18. Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Pembrolizumab
Fortgeschrittenes (Stadium II und höher mit mehreren Tumoren oder Hohlvene) und metastasiertes Nierenzellkarzinom wird zuerst mit Kryoablation an einem großen Primärtumor behandelt und dann alle 3 Wochen 200 mg Pembrolizumab für 3 Zyklen verabreicht, gefolgt von zytoreduktiver oder partieller/radikaler Behandlung Nephrektomie. Nach der Operation werden die Patienten die Behandlung mit Pembrolizumab für weitere 5 Zyklen oder bis zu insgesamt 2 Jahren wieder aufnehmen, wenn nach Ermessen des behandelnden medizinischen Onkologen oder Urologen ein partielles Ansprechen beobachtet wird, bis eine vollständige Tumorremission, Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität, Ablehnung des Patienten vorliegt , oder Thema Tod aus irgendeinem Grund.
Gleich wie Armbeschreibung
Andere Namen:
  • Pembrolizumab
Kryoablation verwendet flüssiges Argon in Metallnadeln, um Tumore einzufrieren. Tumorzellen werden durch die sich bildenden Eiskristalle aufgerissen und sterben ab. Kryoablation wird standardmäßig bei Tumoren mit einem Durchmesser von weniger als 4 cm verwendet.
Nephrektomie ist die chirurgische Entfernung entweder der gesamten Niere oder eines kleinen Teils der Niere. Die Nephrektomie wird standardmäßig zur Behandlung von Nierenzellkrebs eingesetzt.
Andere Namen:
  • Partielle Nephrektomie
  • Radikale Nephrektomie
  • Nephron-Sparring-Chirurgie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 24 Wochen nach Kryoablation
Ansprechen des Tumors auf die Kombination aus Pembrolizumab und Kryoablation, gefolgt von partieller, radikaler oder zytoreduktiver Nephrektomie bei sekundären Läsionen. Die Tumorreaktionen werden anhand von CT-Bildern gemäß RECIST Version 1.1 definiert., und von einem erfahrenen Onkologen überprüft. Der primäre Endpunkt ist der Prozentsatz der Patienten, die eine beste ORR erreichen, einschließlich partieller und vollständiger Remission.
24 Wochen nach Kryoablation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Die Nachbeobachtungszeit beträgt 24 Monate
PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Kryoablation bis zum Zeitpunkt der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache.
Die Nachbeobachtungszeit beträgt 24 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Die Nachbeobachtungszeit beträgt 24 Monate
OS ist die Zeit von der Kryoablation bis zum Tod jeglicher Ursache. Das OS wird bei Standard-Klinikbesuchen beurteilt.
Die Nachbeobachtungszeit beträgt 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jaime Landman, MD, UC Irvie Department of Urology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

17. Oktober 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

17. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016-2961

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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