Auswirkungen der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) auf den Cannabiskonsum und die kognitiven Ergebnisse bei Schizophrenie (rTMSCANSZ)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Karolina Kozak, MSc
- Telefonnummer: 30463 416-535-8501
- E-Mail: karolina.kozak@camh.ca
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M6J1H4
- Centre for Addiction and Mental Health
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich (80 %) oder weiblich (20 %);
- Alter 18-55;
- Erfüllung der Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders Version 5 (DSM-5) für Schizophrenie (SZ) oder schizoaffektive Störung und Cannabiskonsumstörung mit physiologischer Abhängigkeit;
- Vollständiger Intelligenzquotient (IQ) ≥ 80, bestimmt durch den Wechsler Test of Adult Reading (WTAR);
- Nichtraucher ODER Zigarettenraucher, bestätigt mit Fragerstrom Test for Nicotine Dependence (FTND) Score von 5 oder höher, selbstberichtetes Rauchen von mindestens 5 Zigaretten pro Tag (gemessen durch Timeline Follow Back) und verifiziert durch einen Smokerlyzer-Test, Cut -off als 10 ppm.
Ausschlusskriterien:
- DSM-5-Diagnosen von Alkohol-, Substanz- oder Polyuse-Substanzstörung in den letzten 6 Monaten (außer Cannabis/Koffein oder Nikotin);
- Derzeit aktive Suizidgedanken oder Selbstverletzung (selbstmörderisch oder nicht selbstmörderisch), wie durch das strukturierte klinische Interview für DSM-5 (SCID-5) bewertet;
- Kopfverletzung, die zu Bewusstlosigkeit (> 5 Minuten) und Krankenhausaufenthalt führt;
- Schwere neurologische oder medizinische Erkrankung, einschließlich Anfallsleiden oder Synkope;
- Implantate aus Metall;
- Geschichte der rTMS-Behandlung;
- Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Aktives rTMS (20Hz)
Aktive rTMS, verabreicht mit dem MagProX100/R30-Stimulator, der mit der B65-Aktivspule für den dorsolateralen präfrontalen Cortex (DLPFC)-Stimulator ausgestattet ist (MagVenture, Farum, Dänemark). Die Randomisierungsreihenfolge wird von einem Projektwissenschaftler von Temerty festgelegt.
Obwohl das primäre Ziel dieser Studie nicht darin besteht, Personen mit Cannabisabhängigkeit zu behandeln, ist es zwingend erforderlich, dass die Teilnehmer an wöchentlichen Studienbesuchen teilnehmen, um zu versuchen, am Ende der Studie (Tag 28) eine Cannabisabstinenz zu erreichen.
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An Tag 1 wird die motorische Ruheschwelle (RMT) nach zuvor veröffentlichten Methoden bestimmt [Cardenas-Morales et al. 2013] und die rTMS wird mit einer Intensität von 90 % der RMT des Teilnehmers geliefert.
rTMS wird bei 20 Hz verabreicht (25 Züge, 30 Impulse pro Zug, 30 Sekunden Intervall zwischen den Zügen).
Um die Teilnehmer in ihrem Abstinenzplan zu unterstützen, werden im Laufe der Studie einmal pro Woche über 4 Wochen (28 Tage Abstinenz) individuelle wöchentliche Sitzungen der unterstützenden Beratung durchgeführt.
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Schein-Komparator: Schein-rTMS
Schein-rTMS, verabreicht mit dem MagProX100/R30-Stimulator, ausgestattet mit der B65-Placebo-Spule für den DLPFC-Stimulator (MagVenture, Farum, Dänemark).
Die Randomisierungsreihenfolge wird von einem Projektwissenschaftler von Temerty festgelegt.
Obwohl das primäre Ziel dieser Studie nicht darin besteht, Personen mit Cannabisabhängigkeit zu behandeln, ist es zwingend erforderlich, dass die Teilnehmer an wöchentlichen Studienbesuchen teilnehmen, um zu versuchen, am Ende der Studie (Tag 28) eine Cannabisabstinenz zu erreichen.
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Um die Teilnehmer in ihrem Abstinenzplan zu unterstützen, werden im Laufe der Studie einmal pro Woche über 4 Wochen (28 Tage Abstinenz) individuelle wöchentliche Sitzungen der unterstützenden Beratung durchgeführt.
An Tag 1 wird die motorische Ruheschwelle (RMT) nach zuvor veröffentlichten Methoden bestimmt [Cardenas-Morales et al. 2013] und die Schein-rTMS wird mit einer Intensität von 90 % der RMT des Teilnehmers geliefert.
rTMS wird bei 20 Hz mit der B65-Placebo-Spule verabreicht (25 Züge, 30 Impulse pro Zug, 30 Sekunden Intervall zwischen den Zügen).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Auswirkungen von aktiver gegenüber Schein-rTMS, die auf DLPFC gerichtet sind, auf die Cannabisabstinenz bei cannabisabhängigen Patienten mit Schizophrenie, wie durch Urinscreenings auf Änderungen des Tetrahydrocannabinol (THC)-Gehalts bewertet.
Zeitfenster: Wöchentlich (Tag 0, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28) und nach 8 Wochen (Follow-up Tag 56)
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Während der Abstinenzzeit werden wöchentlich Urinproben entnommen und vom Studienpersonal mit dem halbquantitativen THC-Vordosierungstest (NarcoCheck®, Villejuif, Frankreich) getestet.
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Wöchentlich (Tag 0, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28) und nach 8 Wochen (Follow-up Tag 56)
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Die Auswirkungen von aktiver gegenüber Schein-rTMS, die auf DLPFC gerichtet sind, auf die Cannabisabstinenz bei cannabisabhängigen Patienten mit Schizophrenie, wie durch Urinscreenings auf Änderungen des Tetrahydrocannabinol (THC)-Gehalts bewertet.
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen (Tag 28) und 8 Wochen (Folgetag 56)
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Urinproben an Tag 28 und Follow-up (Tag 56) werden zur gaschromatographischen/massenspektrometrischen (GC/MS) Analyse an das klinische Labor von CAMH geschickt, um quantitative THC-COOH- und Kreatininkonzentrationen zu erhalten.
Daher wird die Abstinenz auch mit einer kombinierten quantitativen Urinanalyse (
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Bis zu 4 Wochen (Tag 28) und 8 Wochen (Folgetag 56)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Wirkungen von aktiver (20 Hz) gegenüber Schein-rTMS auf die Veränderung der kognitiven Funktion bei cannabisabhängigen Patienten mit Schizophrenie, bewertet anhand einer kognitiven Batterie, die zu Studienbeginn und an Tag 28 verabreicht wurde.
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen (Tag 28) und 8 Wochen (Folgetag 56)
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Die kognitive Batterie (Tag 28) umfasst das primäre Ergebnis des verbalen Gedächtnisses (bewertet durch HVLT) und wird mit der Ausgangsleistung (Tag 1) verglichen.
Die kortikale Hemmung wird ebenfalls bewertet und zwischen der Leistung von Tag 1 und Tag 28 verglichen.
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Bis zu 4 Wochen (Tag 28) und 8 Wochen (Folgetag 56)
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Auswirkungen von aktiver (20 Hz) versus Schein-rTMS auf die Veränderung des Verlangens nach Cannabis bei cannabisabhängigen Patienten mit Schizophrenie, wie durch den Marijuana Craving Questionnaire (MCQ) bewertet.
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen (Tag 28) und 8 Wochen (Folgetag 56)
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MCQ wird im Laufe der Zeit bewertet, insbesondere an Tag 1 im Vergleich zu Tag 28.
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Bis zu 4 Wochen (Tag 28) und 8 Wochen (Folgetag 56)
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Die Auswirkungen von aktiver (20 Hz) gegenüber Schein-rTMS auf die Veränderung des Cannabisentzugs bei cannabisabhängigen Patienten mit Schizophrenie, wie anhand der Marijuana Withdrawal Checklist (MWC) bewertet.
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen (Tag 28) und 8 Wochen (Folgetag 56)
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MWC wird im Laufe der Zeit bewertet, insbesondere an Tag 1 im Vergleich zu Tag 28.
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Bis zu 4 Wochen (Tag 28) und 8 Wochen (Folgetag 56)
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Die Auswirkungen von aktiver (20 Hz) versus Schein-rTMS auf psychotische Symptome bei Cannabis-abhängigen Patienten mit Schizophrenie, wie anhand der Calgary Depression Scale for Schizophrenia (CDSS) bewertet.
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen (Tag 28) und 8 Wochen (Folgetag 56)
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Die CDSS-Ergebnisse werden im Laufe der Zeit verglichen, insbesondere Tag 1 im Vergleich zu Tag 28.
Die depressiven Subskalen innerhalb des PANSS werden ebenfalls mit dem CDSS-Endwert verglichen.
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Bis zu 4 Wochen (Tag 28) und 8 Wochen (Folgetag 56)
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Die Auswirkungen von aktiver (20 Hz) versus Schein-rTMS auf psychotische Symptome bei Cannabis-abhängigen Patienten mit Schizophrenie, bewertet anhand der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS).
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen (Tag 28) und 8 Wochen (Folgetag 56)
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PANSS wird im Laufe der Zeit verglichen, insbesondere Tag 1 im Vergleich zu Tag 28.
Die depressiven Subskalen innerhalb des PANSS werden ebenfalls mit dem CDSS-Endwert verglichen.
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Bis zu 4 Wochen (Tag 28) und 8 Wochen (Folgetag 56)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tony P George, MD, FRCPC, Centre for Addiction and Mental Health
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- 017-2017
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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