Nasensauerstoffversorgung mit hohem Durchfluss bei adipösen Patienten während Apnoe
Wirksamkeit der Apnoe-Sauerstoffversorgung mit High-Flow-Nasenkanüle bei krankhaft fettleibigen Patienten, die sich einer Vollnarkose unterziehen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8
- Toronto Western Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- ASA-Status I-III
- Wahloperationen, die unter Vollnarkose durchgeführt werden und eine endotracheale Intubation erfordern
- BMI über 40 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Chronische Atemwegserkrankung
- SpO2 < 98 % nach Sauerstoffergänzung
- Frühere oder erwartete schwierige Intubation
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Ischämische Herzerkrankung
- Herzinsuffizienz
- Erhöhter Hirndruck
- Unkontrollierter GERD
- Bekannte Allergie oder Kontraindikation für Anästhetika
- Nasenblockade, die die Verwendung von HFNC kontraindiziert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HFNC (High-Flow-Nasenkanülen)
High-Flow-Nasenkanülen liefern befeuchteten High-Flow-Sauerstoff während der Narkoseeinleitung
|
Nasensauerstoff mit hohem Durchfluss (60 l) unter GA
|
|
Aktiver Komparator: CON (Kontrolle)
Standard-Sauerstofffluss während der Narkoseeinleitung
|
Standard-Sauerstoff (10-15 l) unter GA
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung der sicheren Apnoezeit
Zeitfenster: Maximal bis zu 6 Minuten
|
Sichere Apnoezeit, definiert durch die Zeit bis zur Entsättigung (SpO2 > 95 %) oder maximal bis zu 6 Minuten Apnoe
|
Maximal bis zu 6 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Höchster EtCO2
Zeitfenster: Jede Minute bis zu 5 Minuten bei Beginn der Beatmung
|
Höchster EtCO2 bei Beginn der Beatmung
|
Jede Minute bis zu 5 Minuten bei Beginn der Beatmung
|
|
Niedrigster SpO2
Zeitfenster: Jede Minute bis zu 5 Minuten nach der Intubation
|
Niedrigster SpO2-Wert während des Intubationsverfahrens
|
Jede Minute bis zu 5 Minuten nach der Intubation
|
|
Zeit, um den SpO2-Basiswert wiederzuerlangen
Zeitfenster: Bis zu 5 Minuten nach der Intubation
|
Zeit, um den SpO2-Basiswert nach der Intubation wiederzuerlangen
|
Bis zu 5 Minuten nach der Intubation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-6264.0
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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