- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03195504
Nasensauerstoffversorgung mit hohem Durchfluss bei adipösen Patienten während Apnoe
17. April 2019 aktualisiert von: David Wong, University Health Network, Toronto
Wirksamkeit der Apnoe-Sauerstoffversorgung mit High-Flow-Nasenkanüle bei krankhaft fettleibigen Patienten, die sich einer Vollnarkose unterziehen
Vor dem Schlafengehen wird den Patienten Sauerstoff verabreicht, um das Blut mit Sauerstoff zu sättigen, um die Zeit zu verlängern, bevor eine Abnahme des Sauerstoffgehalts im Blut eintritt.
Während dieser Zeit sinkt bei übergewichtigen Patienten der Sauerstoffgehalt im Blut schneller.
Diese Studie verwendet ein Gerät namens "High-Flow-Nasenkanüle" (HFNC), das befeuchteten High-Flow-Sauerstoff durch 2 kleine Kunststoffschläuche abgibt, die direkt in den Nasenlöchern platziert werden.
In den Einstellungen der Intensivstation wurde dieses Gerät ausgiebig verwendet und ist zu einer Standardpraxis geworden.
Ziel dieser Studie ist es, festzustellen, ob diese High-Flow-Nasenkanülen die Einschlafzeit während einer elektiven Operation sicher verlängern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8
- Toronto Western Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- ASA-Status I-III
- Wahloperationen, die unter Vollnarkose durchgeführt werden und eine endotracheale Intubation erfordern
- BMI über 40 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Chronische Atemwegserkrankung
- SpO2 < 98 % nach Sauerstoffergänzung
- Frühere oder erwartete schwierige Intubation
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Ischämische Herzerkrankung
- Herzinsuffizienz
- Erhöhter Hirndruck
- Unkontrollierter GERD
- Bekannte Allergie oder Kontraindikation für Anästhetika
- Nasenblockade, die die Verwendung von HFNC kontraindiziert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HFNC (High-Flow-Nasenkanülen)
High-Flow-Nasenkanülen liefern befeuchteten High-Flow-Sauerstoff während der Narkoseeinleitung
|
Nasensauerstoff mit hohem Durchfluss (60 l) unter GA
|
|
Aktiver Komparator: CON (Kontrolle)
Standard-Sauerstofffluss während der Narkoseeinleitung
|
Standard-Sauerstoff (10-15 l) unter GA
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung der sicheren Apnoezeit
Zeitfenster: Maximal bis zu 6 Minuten
|
Sichere Apnoezeit, definiert durch die Zeit bis zur Entsättigung (SpO2 > 95 %) oder maximal bis zu 6 Minuten Apnoe
|
Maximal bis zu 6 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Höchster EtCO2
Zeitfenster: Jede Minute bis zu 5 Minuten bei Beginn der Beatmung
|
Höchster EtCO2 bei Beginn der Beatmung
|
Jede Minute bis zu 5 Minuten bei Beginn der Beatmung
|
|
Niedrigster SpO2
Zeitfenster: Jede Minute bis zu 5 Minuten nach der Intubation
|
Niedrigster SpO2-Wert während des Intubationsverfahrens
|
Jede Minute bis zu 5 Minuten nach der Intubation
|
|
Zeit, um den SpO2-Basiswert wiederzuerlangen
Zeitfenster: Bis zu 5 Minuten nach der Intubation
|
Zeit, um den SpO2-Basiswert nach der Intubation wiederzuerlangen
|
Bis zu 5 Minuten nach der Intubation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. August 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-6264.0
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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