Wirksamkeit der postoperativen adjuvanten Chemotherapie bei Dickdarmkrebs im Stadium II mit hohen Risikofaktoren (EPAC1) (EPAC1)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die umstrittenste adjuvante Chemotherapie bei Dickdarmkrebs ist, ob Dickdarmkrebs im Stadium II eine adjuvante Chemotherapie erhalten sollte oder nicht. Aufgrund des absolut geringen Nutzens einer adjuvanten Chemotherapie nach kurativer Resektion von Dickdarmkrebs im Stadium II empfehlen NCCN- und ESMO-Richtlinien keine routinemäßige adjuvante Chemotherapie für Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium II, es sei denn, sie werden mit hohen Risikofaktoren kombiniert.
Derzeit sind die meisten Studien zu Dickdarmkrebs im Stadium II mit hohen Risikofaktoren retrospektiv. Einige schlugen vor, dass Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium II von einer adjuvanten Chemotherapie profitieren könnten, jedoch kamen mehr zu den negativen Schlussfolgerungen.
Die Studie war als multizentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie konzipiert. Patienten, die sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen, wurden nach dem Zufallsprinzip einer Behandlungsgruppe mit adjuvanter Chemotherapie oder Beobachtung mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 % durch ein zentrales Randomisierungssystem zugewiesen, das vom Computerprogramm bestimmt wurde .
Nach einer Nachbeobachtung von mindestens 3 Jahren wird das krankheitsfreie Überleben der beiden Gruppen verglichen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Pengju Chen, M.D.
- Telefonnummer: +8613811403082
- E-Mail: pengjuchen@163.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Beijing Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Pengju Chen, M.D.
-
Unterermittler:
- Pengju Chen, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter von 18 bis 75 Jahren;
- pathologisch bestätigtes Adenokarzinom des Dickdarms
- nach kurativer Resektion war das pathologische Stadium T3-4N0M0;
mit mindestens einem der folgenden Faktoren:
- T4-Inszenierung
- Anzahl der Lymphknoten weniger als 12
- schlechte Differenzierung (außer MSI-H)
- LVI oder PNI
- Obstruktion oder Perforation
- Erhöhtes präoperatives Serum-CEA
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- kein Hinweis auf Fernmetastasen
- keine präoperative Chemotherapie oder Radiochemotherapie
- ANC > 1,5 Zellen/mm3, HGB > 10,0 g/dl, PLT > 100.000/mm3, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN, AST ≤ 3 x ULN, ALT ≤ 3 x ULN.
- Die Patienten müssen vor der Teilnahme an dieser Studie eine Einverständniserklärung lesen, ihr zustimmen und diese unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- in Kombination mit anderen Krebsarten
- Kreatininspiegel größer als das 1,5-fache der oberen Normgrenze.
- Patienten, die eine präoperative Chemotherapie oder Radiochemotherapie erhalten haben.
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Patienten können möglicherweise nicht den gesamten Zeitplan der Chemotherapie absolvieren
- Patienten mit anderen gleichzeitigen medizinischen oder psychiatrischen Zuständen oder Krankheiten, die sie zu ungeeigneten Kandidaten für die Teilnahme an dieser Studie machen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: adjuvante Chemotherapiegruppe
Patienten, die in die adjuvante Chemotherapie-Gruppe aufgenommen werden, erhalten eine adjuvante Chemotherapie [CapeOX (Capecitabin + Oxaliplatin)] gemäß den aktuellen Richtlinien
|
Patienten, die in die Chemotherapiegruppe aufgenommen wurden, erhielten 6 Monate lang eine postoperative Chemotherapie mit CapeOX (Capecitabin + Oxaliplatin).
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Experimental: Beobachtungsgruppe
Patienten, die in die adjuvante Chemotherapie-Gruppe aufgenommen werden, erhalten keine adjuvante Chemotherapie nur zur Beobachtung
|
Patienten, die in die Beobachtungsgruppe aufgenommen wurden, erhielten keine Chemotherapeutika nur zur Beobachtung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
3 Jahre krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Mindestens 3 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
|
Das krankheitsfreie Überleben wurde als die Dauer definiert, nachdem nach der Operation ein Lokalrezidiv oder Metastasen festgestellt wurden.
Metastasen entfernter Organe wie Leber, Lunge, Eierstöcke, Knochen und Peritoneum wurden durch CT definiert.
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Mindestens 3 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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3-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: Mindestens 3 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
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Das Gesamtüberleben wurde als die Dauer von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache definiert
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Mindestens 3 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
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Metastasierungsrate
Zeitfenster: Mindestens 3 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
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Metastasierungsrate in verschiedenen Gruppen
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Mindestens 3 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
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|
Zusammenhang zwischen Hochrisikofaktoren und Überleben
Zeitfenster: Mindestens 3 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
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Alle in diese Studie aufgenommenen Hochrisikofaktoren werden einzeln analysiert, um die Beziehung zwischen Hochrisikofaktoren und Überleben zu untersuchen.
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Mindestens 3 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
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Wichtige unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Mindestens 1 Jahr nach Aufnahme des letzten Patienten
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Toxische Reaktion in der Chemotherapiegruppe. Unerwünschte Ereignisse werden anhand der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 eingestuft
|
Mindestens 1 Jahr nach Aufnahme des letzten Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PKUCH-C01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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