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Wirksamkeit der postoperativen adjuvanten Chemotherapie bei Dickdarmkrebs im Stadium II mit hohen Risikofaktoren (EPAC1) (EPAC1)

5. März 2020 aktualisiert von: Aiwen Wu, Peking University Cancer Hospital & Institute
Der Zweck dieser Studie ist es, eine prospektive randomisierte klinische Studie zu entwerfen, um zu untersuchen, ob eine postoperative adjuvante Chemotherapie einen Überlebensvorteil für Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium II mit hohen Risikofaktoren bieten kann. Daher können die Prüfärzte hochrangige klinische Beweise für die Indikationen für Patienten mit Dickdarmkrebs liefern mit Darmkrebs im Stadium II.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die umstrittenste adjuvante Chemotherapie bei Dickdarmkrebs ist, ob Dickdarmkrebs im Stadium II eine adjuvante Chemotherapie erhalten sollte oder nicht. Aufgrund des absolut geringen Nutzens einer adjuvanten Chemotherapie nach kurativer Resektion von Dickdarmkrebs im Stadium II empfehlen NCCN- und ESMO-Richtlinien keine routinemäßige adjuvante Chemotherapie für Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium II, es sei denn, sie werden mit hohen Risikofaktoren kombiniert.

Derzeit sind die meisten Studien zu Dickdarmkrebs im Stadium II mit hohen Risikofaktoren retrospektiv. Einige schlugen vor, dass Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium II von einer adjuvanten Chemotherapie profitieren könnten, jedoch kamen mehr zu den negativen Schlussfolgerungen.

Die Studie war als multizentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie konzipiert. Patienten, die sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen, wurden nach dem Zufallsprinzip einer Behandlungsgruppe mit adjuvanter Chemotherapie oder Beobachtung mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 % durch ein zentrales Randomisierungssystem zugewiesen, das vom Computerprogramm bestimmt wurde .

Nach einer Nachbeobachtung von mindestens 3 Jahren wird das krankheitsfreie Überleben der beiden Gruppen verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1254

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Beijing Cancer Hospital
        • Kontakt:
          • Pengju Chen, M.D.
        • Unterermittler:
          • Pengju Chen, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. im Alter von 18 bis 75 Jahren;
  2. pathologisch bestätigtes Adenokarzinom des Dickdarms
  3. nach kurativer Resektion war das pathologische Stadium T3-4N0M0;
  4. mit mindestens einem der folgenden Faktoren:

    1. T4-Inszenierung
    2. Anzahl der Lymphknoten weniger als 12
    3. schlechte Differenzierung (außer MSI-H)
    4. LVI oder PNI
    5. Obstruktion oder Perforation
    6. Erhöhtes präoperatives Serum-CEA
  5. ECOG-Leistungsstatus 0-1
  6. kein Hinweis auf Fernmetastasen
  7. keine präoperative Chemotherapie oder Radiochemotherapie
  8. ANC > 1,5 Zellen/mm3, HGB > 10,0 g/dl, PLT > 100.000/mm3, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN, AST ≤ 3 x ULN, ALT ≤ 3 x ULN.
  9. Die Patienten müssen vor der Teilnahme an dieser Studie eine Einverständniserklärung lesen, ihr zustimmen und diese unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. in Kombination mit anderen Krebsarten
  2. Kreatininspiegel größer als das 1,5-fache der oberen Normgrenze.
  3. Patienten, die eine präoperative Chemotherapie oder Radiochemotherapie erhalten haben.
  4. Patienten mit einer Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre.
  5. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  6. Patienten können möglicherweise nicht den gesamten Zeitplan der Chemotherapie absolvieren
  7. Patienten mit anderen gleichzeitigen medizinischen oder psychiatrischen Zuständen oder Krankheiten, die sie zu ungeeigneten Kandidaten für die Teilnahme an dieser Studie machen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: adjuvante Chemotherapiegruppe
Patienten, die in die adjuvante Chemotherapie-Gruppe aufgenommen werden, erhalten eine adjuvante Chemotherapie [CapeOX (Capecitabin + Oxaliplatin)] gemäß den aktuellen Richtlinien
Patienten, die in die Chemotherapiegruppe aufgenommen wurden, erhielten 6 Monate lang eine postoperative Chemotherapie mit CapeOX (Capecitabin + Oxaliplatin).
Experimental: Beobachtungsgruppe
Patienten, die in die adjuvante Chemotherapie-Gruppe aufgenommen werden, erhalten keine adjuvante Chemotherapie nur zur Beobachtung
Patienten, die in die Beobachtungsgruppe aufgenommen wurden, erhielten keine Chemotherapeutika nur zur Beobachtung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
3 Jahre krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Mindestens 3 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
Das krankheitsfreie Überleben wurde als die Dauer definiert, nachdem nach der Operation ein Lokalrezidiv oder Metastasen festgestellt wurden. Metastasen entfernter Organe wie Leber, Lunge, Eierstöcke, Knochen und Peritoneum wurden durch CT definiert.
Mindestens 3 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
3-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: Mindestens 3 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
Das Gesamtüberleben wurde als die Dauer von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache definiert
Mindestens 3 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
Metastasierungsrate
Zeitfenster: Mindestens 3 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
Metastasierungsrate in verschiedenen Gruppen
Mindestens 3 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
Zusammenhang zwischen Hochrisikofaktoren und Überleben
Zeitfenster: Mindestens 3 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
Alle in diese Studie aufgenommenen Hochrisikofaktoren werden einzeln analysiert, um die Beziehung zwischen Hochrisikofaktoren und Überleben zu untersuchen.
Mindestens 3 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
Wichtige unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Mindestens 1 Jahr nach Aufnahme des letzten Patienten
Toxische Reaktion in der Chemotherapiegruppe. Unerwünschte Ereignisse werden anhand der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 eingestuft
Mindestens 1 Jahr nach Aufnahme des letzten Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PKUCH-C01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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